Zum Inhalt springen

Digitaler TON im Digitalen Kino


Klangart

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Leutz :)

 

Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Zum Thema Dolby Digital im Kino

 

Wir haben ein kleine Programmkino mit einer schönen Bauer Maschine und einem Dolby cp-50 und 3 Endstufen

Damit kommen wir super klar.

 

Jetzt müssen wir natürlich mit der Zeit gehen und sind natürlich auch Digital ausgerüstet.

 

- Sanyo xyz Beamer (ich glaub 2k)

- Admovies Server (was im Prinzip nur ein PC ist??)

 

zum Ton:

vorab, wir sind wirklich ein kleines Kino und haben nicht viel Geld um einfach mal 10000€ für eine Tonanlagen zu Investieren.

Am Anfang haben wir die Digitalen Filme einfach über die Cp50 (Stereo) mit einer Miniklinke laufen lassen.

Das ist natürlich furchtbar.

 

Jetzt habe ich einfach eine externe Soundkarte mit 6 Kanälen gekauft um 5.1 Sound auf die Verstärker zu verteilen. Was auch ganz gut funktioniert.

 

Nur bin ich mit der Tonqualität noch nicht zufrieden. (Das Bild ist Super)

Die frage die ich mir jetzt stelle ist, ob es Sinn machen würde, einen z.b. von Yamaha oder Denon "HomeCinema" Dolby Digital Receiver zu kaufen und dazwischen zu schalten. Oder sogar komplett als Verstärkung zu nehmen.

Macht das den Sound wirklich besser? oder sollte ich was am PC umstellen????

 

Wir müssten uns eigentlich auch neue Lautsprecher zulegen.

Momentan haben wir recht billige JBSystem Lautsprecher und 2 noname Subwoofer.

Klar gut Lautsprecher sind wichtig!

Das wäre auch meine nächste Frage, welche Lautsprecher wären gut geeignet und sind trotzdem nicht die teuersten.

 

Es wäre echt super, wenn uns jemand helfen könnte.

 

 

vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hast du die Verstärker einfach direkt an deine 6-Kanal Soundkarte gehängt ohne Equalizer oder Prozessor dazwischen? Das wäre sicherlich auch schon mal ein Punkt wo man ansetzen könnte, resp. gleich einen 5.1 Receiver kaufen. Das würde ich dann aber eher als Wohnzimmerkino bezeichnen.

Lautsprecher schlecht und billig (nicht günstig, du hast billig erwähnt...)? Gut möglich, dass eure Systeme einfach nicht mit dem Digitalton klarkommen. Ein CP50 hat dieses CP50-typische "Matsche-Feeling". Dynamik gibt's da genau so wenig wie rechte Vorverstärker für Lichtton.

Daniel Weiss, ein schweizer Audiosystembauer und Elektroingenieur, sagte mal: Ein Lautsprecherpaar für Stereo, welches wirklich guten Klang reproduziert, kostet ab 2000€ aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort.

 

die Signale sind direkt an die Verstärker angschlossen.

also kein EQ oder Prozessor dazwischen (welcher Prozessor wäre denn gut?)

was meinst du mit resp. einen 5.1 Receiver kaufen?

 

Den Cp-50 benutze ich nur noch für 35mm.

 

Also die Lautsprecher sind bestimmt nicht die besten http://www.llv-shop.de/audio-produkte/lautsprecher/jb-systems-k80-set-schwarz-lautsprecher-boxen-k-80?c=244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, langes Thema. Zwecks einfacher Bedienung bin ich in solchen Fällen meist für einen Yamaha RX-V Receiver mit Scenetasten, die kann man dann wie einen Prozessor mit Formaten belegen. Fronstsysteme tuns meistens schon 12/2er PA Systeme u.A. von Thomann, als Sub notfalls ein billiger Omnitronic 18". Endstufen reichen die im Yamaha meist aus, eventuell für den Center und Sub ne separate oder gleich ne 4 Kanal chinesischer Produktion. Über die entzerrung des Lichttons habe ich mich schon so oft ausgelassen, bitte suche bemühen.

Sich einen halbwegs vernünftigen Tonler an Land ziehen, der einem das Ganze installiert und mal nach dem Rechten schaut und einweist.

Je nach Akustik des Raums, (wenn hallig, dann nix Surround) kann man eben auf diese verzichten, sonst gibt schon ganz nette 16 Ohm Installationslautsprecher zu günstigem Preis.

Ich kann Dir das auch alles mal zusammenstellen, nimmt nur halt auch Zeit in Anspruch.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, langes Thema. Zwecks einfacher Bedienung bin ich in solchen Fällen meist für einen Yamaha RX-V Receiver mit Scenetasten, die kann man dann wie einen Prozessor mit Formaten belegen. Fronstsysteme tuns meistens schon 12/2er PA Systeme u.A. von Thomann, als Sub notfalls ein billiger Omnitronic 18". Endstufen reichen die im Yamaha meist aus, eventuell für den Center und Sub ne separate oder gleich ne 4 Kanal chinesischer Produktion. Über die entzerrung des Lichttons habe ich mich schon so oft ausgelassen, bitte suche bemühen.

Sich einen halbwegs vernünftigen Tonler an Land ziehen, der einem das Ganze installiert und mal nach dem Rechten schaut und einweist.

Je nach Akustik des Raums, (wenn hallig, dann nix Surround) kann man eben auf diese verzichten, sonst gibt schon ganz nette 16 Ohm Installationslautsprecher zu günstigem Preis.

Ich kann Dir das auch alles mal zusammenstellen, nimmt nur halt auch Zeit in Anspruch.

Grüße

Jens

Denkbar wäre auch die Verwendung von Aktiv PA Boxen. Wenn es wirklich 5. 1. sein soll, dann könntest Du ja von Thomann THE BOX CL 115 SUB 2 x nehmen und damit vorne die Lautsprecher für 2 x Center, Links und Rechts speisen, da wären dann 4 davon richtig LD SYSTEMS SAT 82 und für den hinteren Bereich nimmst Du halt 2 bis 4 paar von den LD SYSTEMS SAT 42 PAAR und einen THE BOX CL 112 SUB

Dazu bräuchtest Du noch Equalizer und zwar 3 Stück und eine Test DVD, auf der Signale sind, mit denen man den Ton nach THX einstellen kann (ist z. B. auf der Monster AG DVD) - allerdings Vorsicht, manche DVDs sagen dem PC, dass der Beamer zur Fertigung einer Raubkopie dienen soll und der PC ist dann so lieb und gibt das Signal nicht mehr aus.

Das wären dann so 2000 EUR, plus die Kosten für Boxenkabel plus die Kosten für 6 Speakonstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal unter Yamaha http://www.yamaha-online.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=2 gucken. Scenetasten sind 4 Tasten, mit denen du auf Knopfdruck Eingang und Tonformat wählen kannst. Also nix drücken auf eine Eingangswahlschalter und dann nochmal aufs Dekoderprogramm. Sehr praktisch, die Anzeige kannst du dann sogar 'beschriften' da steht dann halt DVD/Blueray oder 35mm Film oder CD-Spieler drin. ISt für 'dumme' die brauchen nur einen Knopf zu drücken und es läuft. eben wie beim CP: Nonsync für CD, SR für SR, A für A, usw..

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskrete Lösung mit EQs ist möglich, aber sehr aufwendig zu konfigurieren. Ohne EQ/Prozessor aber direkt in die Endstufen gehen ist auch keine gute Idee. Ich würde entweder so einen AV-Receiver nehmen, oder versuchen, vor dem Hintergrund der 35mm Nutzbarkeit ggfs. einen gebrauchten CP65 zu kaufen. Der AV-Receiver MUSS aber wenigstens Pre-Out Ausgänge haben, um externe Endstufen anschließen zu können. Ein tauglicher Receiver wird vermutlich mindestens 400-500 Euro kosten.

 

 

Eine Möglichkeit (ohne EQ) ist auch die aktuelle Teufel Decoderstation.

 

Aber ohne Investitionen in bessere Lautsprecher wird damit auch nicht so arg viel rumkommen.

 

Wie groß ist denn der Saal und was ist die bisherige Geschichte und Ausstattung?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kino ist sehr alt (60-70er) und wurde mal vor ca. 6 Jahren von uns übernommen.

Wir haben dann eine Bauer Maschine mit dem Cp50 reingestellt. Wie gesagt das läuft ganz gut.

 

Es passen ca. 133 Leute rein und die Akustik in dem Raum ist echt super.

Wie bei vielen Kinos heutzutage sind die Zuschauerzahlen eher gering, (ausser Poll läuft grad ganz gut) deswegen

können wir da auch nicht viel ausgeben.

 

Diese Teufel Decoderstation hört sich ganz Interessant an.... ist echt billig... taugt das was?

 

Von wegen Pre Outs..... .dass hört sich so an, als würde ich vor der Bearbeitung des Sounds wieder aus dem Receiver raus gehen, PRE eben???

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, PreOut heisst einfach, dass man aus dem Receiver VOR dessen integrierten Endstufen rausgehen kann. Du kannst sonst nicht mehr (ohne absurde Krücken) in deine Endstufen gehen. Haben halt leider nur die etwas teureren Receiver.

 

Decoderstation ist praktisch - hat aber nunmal keinen EQ. Und der dürfte in jedem Fall nötig sein unter diesen Umständen.

4/6ch EQs (Behringer) + Decoderstation kostet halt auch fast soviel wie der Receiver. Oder wenn man Glück hat soviel wie ein CP65.

 

Und der PC kann zwar grundsätzlich jede beliebige Biege mit dem Ton machen - aber üblicherweise nicht einfach mehrkanalig zwischen beliebigen Anwendungen und 6ch Ausgang in Echtzeit ohne Verzögerung. Theoretisch geht alles, praktisch wenig. Der PC soll ja kein Soundprozessor sein, sondern Bild+Ton abspielen.

 

Eine vorgeschaltete Lösung wie Decoderstation+EQs erlaubt halt die Begradigung für ALLE Signale, die man an der Decoderstation anschließt. Und die aktuelle Decoderstation erlaubt den Anschluss digitaler Quellen mit DD/DTS (z.B. PC brummfrei Stereo über Toslink für Einlassmusik, SAT-Receiver) UND einer diskreten analogen 5.1 Quelle. Und alles bequem umschaltbar, pegelbar, Surround-Delays. Und obendrein 4 Wochen Rückgaberecht.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal danke für die antworten...

 

Ich werde jetzt diese Decoderstation bestellen und mal schauen vielleicht hört sich das ja ganz gut an.

Wenn nicht werde ich es zurück schicken. Wenn ja kann ma echt noch n paar EQ dazu mischen/Kaufen.

 

Klar könnt ich jetzt einfach 200 mehr ausgeben und hätte gleich n richtigen Receiver von Yamaha oder so..... aber mal schauen ob es auch so klappt.

 

Kann man den eigentlich nur Online bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Yamaha Receiver gibt bei jedem der Großen, die Hifi verkaufen. Preisinfo im Netz schadet nie zu Verhandlungen, zeitweise gibts Restposten unter dem Netzpreis. Bei Yamaha findest du auch von fast allen älteren Modellen die Bedienungsanleitung, wobei nur die neuen Modelle über eine vernünftige Klangregelung für alle 3 Frontkanäle verfügen, die älteren nur für den Center. Praktisch bei den neuen Versionen ist ab einer gewissen Preisklasse das Upscaling sämtlicher Videoeingänge auf HDMI, das heißt, wenn ihr mal einen der 'Beamer' ins Kino stellt, dann brauchst du nur eine HDMI-Strippe zum Beamer, Rest macht der Yamaha, eagl ob S-Video, FBAs oder YUV. Nur VGA geht nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der JSD80 macht halt kein korrektes SR, das klingt heller, frischer. Merkt man dann wenn man alte Monokopien als SR fährt und die nicht anders als eine SR Kopie klingen. So ist zu mindestens meine Erfahrung. Ansonsten ist der JSD 80 eine schöne Kiste, wenn man es digital mag. Man muß nur aufpassen, das alle nötigen Module drin sind.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der JSD80 macht halt kein korrektes SR, das klingt heller, frischer. Merkt man dann wenn man alte Monokopien als SR fährt und die nicht anders als eine SR Kopie klingen. So ist zu mindestens meine Erfahrung. Ansonsten ist der JSD 80 eine schöne Kiste, wenn man es digital mag. Man muß nur aufpassen, das alle nötigen Module drin sind.

Jens

Zumindest was die SR Wiedergabe von Mono betrifft, bin ich nicht deiner Meinung. Erst kürzlich hatte ich ein paar mal die Ehre mit verschiedenen Tonformat (von Mono über A bis SR) und habe doch recht deutlich die Unterschiede mit dem JSD80 gemerkt. Und mit der digitalen Eingangs-Karte für SPDIF ist die Kiste echt genial. Und genial günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste klingt auf jeden Fall besser als so mancher alter Dolby, auch die CP55 der ersten Serie mit den CAT 240 mit den Trafos drin sind kein Genuß. Eben die Abteilung, die Tantalkondensatoren im Signalweg hat. Und der SPDIF ist natürlich genial für BD oder DVD Playeranschluß, wobei doch so mancher DVD-Player mit HDMI-Ausgang sich weigert, ohne HDMI Endgerät den SPDIF zu versorgen. Und Günstig und'Klein (2HE) ist er auch noch und verfügt, soweit ich mich erinnern kann, über symmetrische Ausgänge, die kannst du Bei Dolby lange suchen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von wo kommt denn der Ton? Digital oder 6ch analog? Wie man sowas systematisch prüft von Quelle zu Lautsprecher weisst Du? Eingänge/Ausgänge tauschen, etc..

 

Mit den div. Einstellungen der Decoderstation muss man sich schon ein wenig auseinandersetzen. Bei Stereozuspielung wird normalerweise nur sauber L/R wiedergegeben. Erst wenn Du Prologik oder einen der DSP Modi aktivierst werden dann auch Center und Surrounds aktiv.

 

Oder hast Du am Ende den Center ganz abgeregelt? ;-) Hast Du im Speakersetup eine 5.1 Konfiguration eingestellt?

 

Die DSP Modes für FakeSurround erzeugen übrigens ziemlich heftige Sub-Pegel. Vorsicht damit.

 

Kann nur empfehlen, die Anleitung erstmal gründlich durchzulesen. Kann mir aber auch mit der Decoderstation kaum vorstellen, dass man auf Dauer ohne irgendeine Art von EQ klarkommt in einem Kinosaal mit solchen Lautsprechern. Pures Glück, wenn sowas 'einfach so' gut klingt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich Natürlich vorher ein wenig schlau gemacht!!! :)

 

Also... Ich gehe Digital (Optical) rein und analog raus... auf die Verstärker....

 

Ich habe erst mal einen Test gemacht... mit Test Rauschen... und das hat Super Funktioniert. Aus jedem Lautsprecher kam einzeln ein Testrauschen. Auch aus dem Center

 

Die Decoderstation habe ich auf Mode "5.1 Surround" eingestellt.

 

Nun habe ich eine DVD (Matrix) im PC (Server) eingelegt... Ich höre überall Signale ausser aus dem Center??? Sehr merkwürdig. Das heisst, ich höre Musik + Geräusche und Effekte aber keine Sprache???

Sah schon fast witzig aus das ganze :) (Die einstellung im DVD Player waren natürlich auch auf 6 Kanäle eingestellt)

 

Auch beim eigentlichen Kino Film (POLL) habe ich das Center Problem. (Ich habe in jedem Player den Center überprüft... auch unter Audioeinstellung...)

 

Wenn ich einen "Stereo Film" abspiele kommt aus jedem Lautsprecher das gleiche raus.

 

Was meint ihr muss ich tun?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das terratec Phase 26 bei digitalen toslink nur Stereo hat???

Auch dann würdest du die (Center) Dialoge hören.

 

Wenn ich einen "Stereo Film" abspiele kommt aus jedem Lautsprecher das gleiche raus.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer. Das hört sich aber nach nach einer falscher Einstellung im Softwareplayer, Grafikkarte an. Hast du irgendwo einen Haken falsch/nicht gesetzt?

 

Woher stammen die Testsignale für die einzelnen Lautsprecher und wie hast du diese abgespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dann würdest du die (Center) Dialoge hören.

 

Wenn die Decoderstation nur ein Stereosignal kriegt und kein DSP Mode aktiviert ist, dann kommt tatsächlich nur 'korrekt' was aus L/R, das ist sozusagen der Stereo/HiFi Mode.

 

Es kommt dann auch nix aus den Surrounds.

 

Ob das hier der Fall ist, lässt sich leicht über die Aktivierung eines dieser virtuellen Surroundmodi herausfinden.

 

 

Das Rauschen kommt aus der Decoderstation selbst, die hat einen Rauschgenerator zur Einmessung, der sequentiell ein Rauschen auf alle Lautsprecher gibt.

 

 

Aus der Anleitung:

 

'»Bei Stereoquellen wie etwa der Wiedergabe von

Musik-CDs (z.B. über PC oder DVD-Player) spie-

len die hinteren Satelliten und/oder der Center

nicht«

Schalten Sie den Decoder über die Fernbedienung

in einem Pro-Logic-Modus oder in einen der DSP-

Modi (3.1 Stereo, 5.1 Stereo).

 

Ȇber die angeschlossene Digitalquelle wird kein

Dolby-/DTS-Mehrkanalton ausgegeben«

Bei der Wiedergabe digitaler Quellen erkennt die

Decoderstation 5 automatisch das Format der

Signalquelle. Spielt der Decoder keinen Mehrka-

nalton, dann liegt vermutlich auch kein mehrka-

naliges Signal vor. Digitale Signalquellen müssen

nicht immer Mehrkanalton übertragen, sondern

können auch regulären Stereoton (2.0) ausgeben.

Dieses ist beispielsweise bei Fernsehempfang mit

digitalen Receivern häufig der Fall.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decoderstation nur ein Stereosignal kriegt und kein DSP Mode aktiviert ist, dann kommt tatsächlich nur 'korrekt' was aus L/R, das ist sozusagen der Stereo/HiFi Mode.

 

Es kommt dann auch nix aus den Surrounds.

Aber genau das schreibt Klangart ja.

Wenn ich einen "Stereo Film" abspiele kommt aus jedem Lautsprecher das gleiche raus.

 

Daher meine Vermutung, dass im Softwareplayer oder der Grafikkarte ein "Haken" falsch gesetzt worden ist.

 

Ein paar mehr Infos, wie die 5.1-Testsignale zugespielt worden sind, so dass sie vom richtigen Tonkanal (Lautsprecher) wiedergegeben werden konnten, sind notwendig, um das Problem überhaupt eingrenzen zu können.

 

Da trotz (angeblich) richtiger Konfiguration kein Ton (bei Zusapielung eines 5.1 Soundtracks) aus dem Center kommt, reichen meine Vermutungen aktuell vom defekten Kabel bis zu falschen Einstellungen am Softwareplayer/Grafikkarte...

 

Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, dass sich jemand überhaut noch einen PC antun will, um Filme abzuspielen. Ein Blu-ray-Player leistet hier per Plug & Play bessere Arbeit. Für einen Preis um 100 Euro sicherlich eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.