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TK-Chris

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Über TK-Chris

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  1. Den dritten Teil in 3D hab ich, ungefadet natürlich 🙂
  2. da wir ein Forum für Kino und Studiotechnik sind, stellst Du diese Frage bitte in einem entsprechendem Forum oder du liest dir den Gesetzestext durch. Mann mann mann....
  3. TK-Chris

    HInweise auf Ebay-Artikel

    @EremitageDie Preise die Du bezahlt hast, sind zu teuer gewesen, das kannst Du drehen und wenden wie du willst. Zu der Zeit war das umsonst abzuholen, diese Diskussionen hatten wir hier zu hauf und es war immer das gleiche, am Ende hats der damalige Käufer eingesehen. Die Preise sind jetzt meist im unteren dreistelligen Bereich - real. Die Angebote auf Kleinanzeigen etc. die teurer sind, stehen dann Jahre drin, bis sie verschwinden - aber nicht, weil sie jemand gekauft hat. Die 35mm Abteilung besteht aus Profis, die das Jahrelang gemacht haben und nicht aus ein paar seltsamen Traumtänzern die in ihrer Bubble tanzen und Singen wie im Schmalfilmbereich. Da ist ein riesen Unterschied. 35mm im kommerziellen Kino ist tod, mir ein paar Zuckungen durch verbliebene Nervenreflexe alle paar Jahre mal. Wir spielen auch regelmäßig 35mm im Programm, nur das juckt hier bei uns niemanden sonderlich, die Leute kommen wegen dem Inhalt und nicht wegen dem Format - mit ein paar Ausnahmen aber das ist bei voller Auslastung ein einstelliger Prozentwert. Mir wäre das auch lieber, wenn dieser Digitale Müll den man alle paar Jahre erneuern muss nie gekommen wäre, aber es ist eben so passiert. Obs eine gute Entscheidung war oder nicht werden wir irgendwann sehen, nur das werde ich nicht mehr erleben (müssen). Und genau deswegen ist der ganze 35mm Krempel an sich nichts mehr wert, außer es sucht jemand genau dieses eine Ersatzteil und jemand hat es. Es ist leider so, dass die Einzelteile mehr bringen als das ganze Gerät. Ich habe vor 13 jahren aus der Schweiz 12 Kinoton FP30 und FP30e geschenkt bekommen, als die dann hier waren, gingen 10 an Archive und Kollegen, die anderen beiden wurden zerlegt, die wollte keiner komplett, nur ein paar Teile hier und da - aber damals lief 35mm noch einigermaßen.
  4. TK-Chris

    HInweise auf Ebay-Artikel

    Ohne Dir/Euch da jetzt nahe treten zu wollen, aber bei 35mm Technik und deren Preisen habt ihr nicht wirklich viel Erfahrung. Ihr habt da deutlich zu viel bezahlt. Ich habe für die vier B14 die ich zwischen 2010 und 2013 abbauen konnte nichts bezahlt. Und den kompletten BWR gab es auch noch dazu - das war bis auf eine Ausnahme auch kein heruntergerittener Schrott sondern Geräte aus einem Kopierwerk in entsprechendem Zustand. Das teuerste war eine zwei Jahre alte FP30E - 2011 für 300,- erstanden inkl. Gleichrichter, Rack, Telleranlage und Zubehör. Bis auf die Maschine selbst habe ich alles an befreundete Kinofreaks wieder abgegeben. Ah, doch, die FP38 EC war noch teurer, stimmt. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Ernemann II inkl. nachgerüstetem ZI Tongeräten von 1927 bekommen - umsonst. Damit ist technisch der Vorkriegs BWR komplett. Eine M7 inkl. Plattenspieler lag bei 250,- bedingt durch die Seltenheit ist das OK.
  5. Blöde Frage nebenbei: Wie alt ist der Kolben? Wie ist der Zustand der Funkenstrecke im Zündgerät?
  6. Allein der Satz "günstiger als 16mm".... das kann ich mit meinem (bescheidenen) Wissen nicht so recht glauben. 35mm war bei uns immer 2,5 mal teurer als 16mm. Leider habe ich die Preislisten nicht mehr, auf denen das nachzuvollziehen war. Selbst wenn man dann mit dem halben 35mm dreht, ist man teurer, das zwangsläufige teurere nachbearbeiten (croppen etc.) mal außenvor gelassen. Ich begrüße jede Initiative, die den chemischen Film unterstützt, aber Sinn machen sollte sie schon. Dreht auf S-16, dann ist der (digitale) Workflow günstiger und das Ergebnis auch nicht schlechter, ausgezeichnete Optiken gibt es, da muss auch niemand mit Flaschenböden drehen! edit: Andec verlangt pro Meter 16mm 0,85 und für 35mm 1,00 Pleitetaler.... gut, dann ist es, auf die Meter gerechnet in der Entwicklung tatsächlich günstiger.
  7. TK-Chris

    HInweise auf Ebay-Artikel

    Bei dem Zeug hat er auch keine Ahnung, die Kiste war irgendwann mal Beifang. In der ehemaligen US Kaserne in Bad Aibling standen die gleichen Maschinen drin, ein schönes Kino im allgemeinen, wurde dann aber abgerissen als dort Schluss war, die Projektoren hat man vorher fachgerecht ausgebaut und mitgenommen. @Dent-Jo der Philips hat kein Malteserkreuz sondern eine Stiftradschaltung ähnlich Lytax
  8. Ich will 9,5 Lido wieder haben 😜
  9. bei 35mm kann man keine Kassetten drehen, die sich nicht Symmetrisch, da muss man die Wechselsacksache durchziehen, mit der Gefahr des falschen einlegens....
  10. Huhu Jan 🙂 Wenn die Optik nicht zentrisch auf die Bildmitte justiert ist, dann driftet das Bild beim Zoomen seitlich weg. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Fassungen auch beim Umbau von Standard auf Super 16 (und 35) neu justiert werden. Bei Arri gibt es hierfür eigene Justagebohrungen, der PL-Mount wird um 180 Grad verdreht montiert... Auch haben Optiken ihre höchste Auflösung in der Mitte ihres Bildkreises. Wenn jetzt hier 2 Perf nur halbseitig belichtet ist, verringerst Du auch die Auflösung der Optik dementsprechend, da nur ein kleiner Teil des seitlichen Randes der Optik genutzt wird, im schlimmsten Falle verlierst du knapp 2/3 der theoretischen Aufkösung in Linienpaaren pro mm. Plus die Limitierung auf einige wenige Brennweiten, die dann meist noch zu Lang sind. 16mm Optiken gehen nicht, da hier der Bildkreis meist nicht ausreichend ist, und es dann zu Abschattungen kommt. Zu meiner zeit bei Arri haben wir auch mit allen möglichen Varianten experimentiert um mit Film wirtschaftlicher drehen zu können ohne viel an Auflösung zu kassieren.... Das Resultat war eigentlich immer S-16 niedrigempfindlich und dann ein Blow-Up auf 35mm oder gleich ein Scan, DI und dann per Laser auf 35mm. DCP und co. war mitte der 2000er erst in der Entwicklung, Digitales Kino (damals) wurde von D-2 Bändern versorgt. Wenn Du mich besuchchst (jetzt gerne an einem WE möglich) dann zeig ich Dir das alles mal in der Praxis 🙂
  11. TK-Chris

    HInweise auf Ebay-Artikel

    Die großen Trommeln sind interessant, auch wenn sie nicht von ZI stammen. Preislich,,, LOL
  12. Kein Versatz der Optik, also keine Zooms verwendbar, außerdem ist die Mitte des Bildes auch nicht mehr Symmetrisch im Bildkreis, die Abbildungsleistung wird herabgesetzt.... Also insgesamt mMn Bullshit. Da holt man mit 16mm und passender Optiken mehr raus.
  13. Was soll das nun werden? Eine Bettelaktion um irgendwas abzutasten, was eigentlich nur den jetzigen Besitzer interessiert? Mal ehrlich: Du hast die Filme gekauft und hierfür eine Summe X ausgegeben. Jetzt willst Du das Zeug abtasten lassen.... Dann bezahlst Du das auch bitte aus deiner Tasche. Habe ich so gemacht, haben andere hier auch so gemacht. Film ist ein sehr teures Hobby, das ist Dir aber auch schon in der Gruppe ein paar Mal gesagt worden, jetzt eben auch hier. Und mit 200,- bekommst Du bei 35mm dreieinhalb Minuten. Ich schrieb es auch schon in die Gruppe: Wir haben in Deidesheim einen Abtaster stehen (Bosch FDL90) Da kostet das Abtasten einen feuchten Händedruck, den Strom und das Bandmaterial auf das gespielt wird. Fragen kostet nix!
  14. Wenn Eventagenturen meinen ein Kino zu eröffnen. Diese Berichterstattung hatten wir schon x-tausend mal: Events, Firmenfeiern und "Kultklassikern" und jedes mal wars eine Bauchlandung mit Nachwehen, ein Jahr später wars dann ne Disco, dann ein Hochzeitssaal, danach meist ein Einzelhändler.
  15. Was machst Du mit dem ganzen Zeug, dass du quer in Europa aufkaufst? Weiterverscherbeln nach Asien? Ein Museum in CZ aufbauen? Die FP3 bleibt bei Simon, die kommt nach Deidesheim!
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