Jump to content

TK-Chris

Moderatoren
  • Content Count

    6,724
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    60

About TK-Chris

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 12/03/1984

Contact Methods

  • AIM
    Lichtviech
  • ICQ
    136350442
  • Skype
    Lichtviech

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Rosenheim

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

About Me

Mein Name ist Christian, ich komme aus Rosenheim, wohne und Arbeite aber in München (als TL in einem Münchner Kinounternehmen) und bin seit dem Jahre 1995 hoffnungslos der Kinotechnik verfallen. Wie genau ich zur Kinotechnik und dem Interesse, wie das Bild auf die Leinwand kommt, gekommen bin, weiss ich nicht mehr genau.

Sicherlich hatte das damalige Capitol Kino in Rosenheim viel damit zu tun, wurde ich doch von meiner Großmutter, die die Betreiber kannte immer mit ins Kino genommen. Beim Filme ansehen fesselte es mich immer als ich mich während den Filmen umgedreht habe und einen Lichtstrahl aus einer Öffnung kommen sah. Es entwickelte sich bei mir ein ähnliches Verhältnis wie in "Cinema Paradiso" nur dass ich bei meiner ersten eigenen Vorführung immerhin schon 12 Jahre alt war.

Nun ja, seit dem ich diesem Themengebiet unheilbar verfallen bin, habe ich auch bei mir zu Hause ein eigenes Kino aufgebaut. Im zweiten Obergeschoß unseres Hauses, auf 26 Quadratmetern steht nun mein Kino mit 35mm Projektionstechnik (FP30e), Analog- sowie Digitalton (von Mono bis SDDS ist alles vertreten) und bietet die Möglichkeit, mich selber weiterzubilden.

Ich kann außerdem auf vielseitige Kenntnisse in Kopierwerksarbeiten und Techniken zurückblicken, insbesondere der Filmbasierten Effekte-herstellung und Aufbereitung von Altmaterialien. Den Sprung in die Digitale (Wiedergabe-)Technik habe ich Anfang 2011 gewagt, seit dem kümmere ich mich unter anderem um Installation und Wartung von Digitalen Kinoanlagen im Nebenerwerb.

Um meine Fähigkeiten im Analogen Bereich nicht "einschlafen zu lassen" führe ich mit Freunden unter "Kinokultur Rosenheim" im Sommer mehrere Open Air Kino Veranstaltungen in Rosenheim (Festinstallationen für mehrere Tage) und dem Süddeutschen Raum (mobil) durch.

×