Zum Inhalt springen

Kabelsalat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    170
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Kabelsalat

  1. *meep* Bezüglich Filter habe ich mir nun überlegt, dass es am einfachsten wäre, 82mm (oder zur Not 77mm)-Filter aus deren Schraubrahmen zu befreien und mit einem selbstgefertigten Adapter in die Sonnenblende einzusetzen - ein großes 85A-Glasfilter ist mir kürzlich in der Bucht ins Netz gegangen, Graufilter kommen noch. Die Neufertigung der M42-Schraubfassungen könnte sich allerdings noch etwas hinziehen... ^^' Ich wollte das eigentlich mit nem Freund in einem Makerspace angehen. Nachdem wir uns gestern dort nun endlich mal zusammentun konnten, und ich der dort vorhandenen Drehmaschine ansichtig wurde, kamen mir Zweifel dass das dort klappen würde - die Maschine war in einem eher schlechten Zustand, ohne Messsystem, Schlitten nicht ausgerichtet und Spiel dass einem schwindlig wird (fast anderthalb Umdrehungen in der Z-Achse!). Nach mehreren Stunden rumwuseln hab ich beschlossen, dass doch lieber in der Lehrwerkstatt meines Brötchengebers zu erledigen. Doch dafür muss erstmal Zeit sein, die dank Schichtarbeit eher knapp bemessen ist... 😕 Kabelsalat. ö.ö
  2. Moinmoin ö.ö Also, das Zoomobjektiv hat ungefähr nen Hunni gekostet, mit Versand. Das braucht allerdings ne Überholung, der Zoomantrieb ist... etwas zu leichtgängig - ab ca. 70mm macht er sich selbstständig o.O Das Weitwinkel... ähm... sag ich mal nix zu. Billig wars nicht xD @Martin Rowek Sach ma, kommt nur mir das so vor, dass du gerne an meinen (und auch anderer) mechanischen/technischen Fertigkeiten zweifelst? Diese Art geht mir ehrlich gesagt etwas auf'n Wecker, vor allem als gelernter Werkzeugmechaniker mit 1,3er-Abschluss! Zu den Auflagemaßen: wenn diese bekannt sind, kann man die Differenz ausrechnen. Und die *sind* bekannt! Arri: 52,0mmm, M42: 45,46mm. Macht 6,54mm. Dafür brauche ich keinen Kollimator. Die Original-Fassungen wurden aufs hundertstel ausgemessen, das sollte reichen. Zeichnungen sind auch inzwischen erstellt. @Helge hmmm... vielleicht habe ich die Filter nicht gesehen, da ich die Suche meist nur auf Angebote aus Deutschland begrenze. ö.ö Ich habe vor über 10 Jahren mal ein 80A-Filter aus UK gekauft, weil's keinen deutschen Anbieter hatte dafür. Allein die Überweisung war ne echt teure Angelegenheit. Das war mir ne Lehre... und eine sinnlose Investition, das Filter habe ich bis heute nicht einmal benutzt! >_< Ich brauche lediglich das ganz normale 5600K auf 3200K Konversionsfilter und ein Graufilter, ND4 oder 8 sollte es tun. Die Suche geht weiter, vor'm neuen Jahr werde ich eh nicht die Zeit haben... ^^' Und: eine Kamera ohne integrierten Belichtungsmesser hat wenig Nutzwert, weil's mir besonders auf Schnappschüsse ankommt - bis ich die Belichtung bestimmt habe, ist die Szene vorbei! So ist das halt, wenn echtes Leben festgehalten soll. Da gibt's kein Script und keine Wiederholung.
  3. Moinsen. Zunächst: @Martin Rowek @Fabian Die Optiken werden nicht zerstört, es werden lediglich die Fassungen ausgetauscht. Heißt, die lege ich zurück. Alle "Operationen" werden reversibel ausgeführt. Ich habe vor, die neuen Fassungen zusammen mit nem Freund in einem Makerspace selber herzustellen. Vermessen wurde alles schon, Zeichnungen sind in Arbeit, Material wird noch besorgt. Es handelt sich um die Angenieux-Objektive 10X12B (12-120mm Zoom) und das Ultraweitwinkel F.5,9/1:1,8. Leider gibt es kaum kurzbrennweitige Optiken in M42, genau das ist das Problem! Ich werde mir schon was dabei gedacht haben... die Meteor-Optik ist für meine Zwecke leider ungenügend (nur Telebrennweiten und Scharfstellung nicht unter 2m - für die meisten Aufnahmesituationen unbrauchbar). Und ne Arri ist derzeit einfach außerhalb meines Budgets, zumal ich mit einer solchen deutlich mehr mit mir rumzuschleppen hätte (Stromversorgung!), und: haben diese eigentlich eingebaute Belichtungsmesser? Von daher muss ich wohl noch einige Zeit mit der K3 vorlieb nehmen, und versuche eben dort das beste draus zu machen. Immerhin hat sie ne Schraubfassung und nicht das Russen-Bajonett... @HelgeEs geht mir in erster Linie um Tageslichtfilter (85B) und evtl. Graufilter. Die Einlegefilter, die ich finden konnte, sind idR quadratisch und oft zu klein. (75x75mm) Gruß, Kabelsalat.
  4. Moinsen. :3 Ich habe kürzlich ein paar Objektive für meine 16mm-Filmerei erstanden und stehe nun vor einem kleinen Problem: Es gibt teils kein Filtergewinde, stattdessen eine teilbare Sonnenblende, in die ein Filter eingelegt werden könnte. Die Sache ist, Einschraubfilter scheinen in der benötigten Größe nicht zu existieren (Gewinde wäre M96x0,75, bzw. eine Kammer mit 93mm Durchmesser), lediglich Filterfolie für Beleuchtung. Meint ihr, diese Folie taugt auch zur Verwendung an der Kamera oder ist die nicht homogen/ klar genug, um ein scharfes Bild zu bekommen? Die in Frage stehenden Objektive stehen noch davor, von Arri-Bajonett auf M42 konvertiert zu werden (heißt: neue Fassung drehen). Allerdings wird es dieses Jahr wohl nicht mehr dazu kommen, mangels Zeit und Infrastruktur auf meiner Seite... ^^' Gruß, Kabelsalat.
  5. Ich könnte einen Bauer T190ML mitbringen (S8 Licht- und Magnetton, 180m), da dieser von einem ST1200 abgelöst wurde und daher nur noch Staub ansetzt. Kosmetischer Zustand gut bis sehr gut, technischer Zustand: zuletzt funktionsfähig, aber seit min. 5 Jahren nicht mehr gelaufen und daher sicherheitshalber "ungetestet", Lampe ist keine drin - die musste ich für den Elmo stibitzen ^^' 2 Objektive sind dabei, haben aber beide Probleme mit Eintrübung während der Projektion. Abzugeben im Tausch oder kleinen Obulus.
  6. @TK-Chris Ich glaube nicht, da hat er wohl die Blessuren erst her x) Das scheint wohl die 24V-Masse zu sein, an der es geschmort hat. Bei dem Strom kein Kunststück... der Kontaktstift war bereits lose und völlig korrodiert, vielleicht ist der Kunststoff beim Test erst weggebrochen. schlaffe Kontakte und Rost tun dann ihr übriges. Ich versuche irgendwie ne neue Kupplung und Gerätedose aufzutreiben. Zur Not wird ein Schlachtgerät beschafft oder er wird selbst zum Teilespender. 😉
  7. Moinmoin :3 War echt mal wieder dufte nach 2 Jahren Zwangspause. Gab auch bei mir wieder ordentlich Schlepperei. Meine Ausbeute soweit: -diverse FWU-Filme (10 an der Zahl) -ne handvoll 600m-Leerspulen - die sind irgendwie Mangelware, vorallem wenn man Spielfilmkopien in der Bucht vermehrt nurnoch auf Bobbys kriegt 😕 -ne frische 30m-Rolle Fomapan DS8. Wird demnächst noch umgerollt, damit die kleine Quarz mal wieder was zu tun hat ^^ -ein Meoclub 16 automatic H, nach eingehender Inspektion heute früh leider ein wenig vernachlässigt/ramponiert und nicht betriebsfähig - der 5-polige Stromanschluss ist auf Projektor- und Trafoseite hinüber (Rost und Schmor!). Ein paar Füßchen fehlen ihm leider auch... Hat jemand noch sowas auf Lager oder zumindest ne Bezugsquelle? Gruß, Kabelsalat. :3
  8. Nunja... sofern man die Stellschrauben dafür noch gedreht bekommt. Daran bin ich bei meiner Kamera leider gescheitert - die Schrauben sind verlackt und obendrein auch butterweich. 😞
  9. Moinmoin. Ich füge das mal einfach hier ein, weil es sich um das selbe Gerät handelt. Mir ist letztens mitten im Betrieb der Hauptriemen gerissen, nach nichtmal 5 Stunden Vorführbetrieb. War ein Rundriemen aus dem Set von Wittner. (Offenbar gibt es keine Vierkantriemen im benötigten Querschnitt mehr 😞 ) Hab dann über die bucht das angebot hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/Fertigung-von-Rundriemen-Antriebsriemen-Transport-Riemen-Plattenspieler/113263025465?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=413550353773&_trksid=p2060353.m1438.l2649 Hat einer von euch Erfahrungen damit, ob die was taugen? Die Nahaufnahmen sehen nicht vertrauenerweckend aus (Riemenoberfläche). ö.ö Gruß, Kabelsalat.
  10. Moinmoin. ^^ Hab's zwar erst vor kurzem gelesen, aber stefan2 hatte den Finger drauf. Bei genauem Betrachten des Schaltplans war klar, dass das so ziemlich... *meh* ist. ("Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke!") Also wurde kurzerhand das Lautstärke-Poti innerhalb der Schaltung etwas weiter nach hinten "verpflanzt" und als Spannungsteiler beschaltet. Ich füge mal den aktualisierten Teil der Schaltung ein (Verstärker-Typ C mit 4ICs). Ra soll das Poti an dieser Stelle ersetzen, Rb dient zur Signalabschwächung, der Wert war jetzt eher zufällig ausgewählt. Jetzt gibt's normale Zimmerlautstärke ab "11 Uhr", das genügt vollauf. :3 Lediglich die Brummeinstreuungen nerven noch etwas, da muss ich wohl nochmal bei, mit ner zusätzlichen Abschirmfolie. Aber das hat Zeit...
  11. Moinmoin. Ich habe alle Potis auf Verbindung geprüft. Befund: Alles in Ordnung, keine Kontaktstörung soweit. Das Problem bleibt trotzdem. :( Hier mal das Video: https://cloud.nyaan.de/index.php/s/RQsJIIm1HExTqCm Gruß, Kabelsalat. ö.ö
  12. Moinmoin. ^^ Vor einiger Zeit (letztes Jahr) erstand ich in Deidesheim einen ST1200, wohl frühe Serie (1 Motorriemen, kein Gummibelag an der Umlaufblende). Es hat ein Weilchen gedauert bis ich endlich mal Zeit hatte, das Teil wieder auf Vordermann zu bringen, aber ich bin soweit fast fertig... fast. Es waren der Motorriemen sowie einige lecke Elkos auf der Tonplatine zu tauschen, die zunächst für einen Totalausfall derselben sorgten. Die Wiedergabe von Licht- und Magnetton funzt soweit wieder... bis auf eine Kleinigkeit: Der Ton ist schon im unteren Bereich des Volume-Reglers BRÜLLEND LAUT, ich kann die Lautstärke kaum vernünftig regeln. Da sind vielleicht max. 15°...20° zwischen "nix" und "AUA" (inklusive mitschepperndem Gehäuse)! also... "halb 9" = grad noch wahrnehmbar, "halb 10" = kurz vor "Ohren klingeln". Lautstärkesprünge gibt es dabei nicht. Das kann doch nicht normal sein, oder!? Die Potis scheinen noch in Ordnung, Kratzgeräusche kann ich jedenfalls nicht feststellen. Ich werde die nächsten Tage mal noch ein Video davon hochladen, zur Veranschaulichung. Bis nächstens, Kabelsalat. :3
  13. Hello. I'm afraid that there are not many peolpe in this forum who could help you out, but a lot more who do not want to have anything to do with Mr. Kahl. Keeping a long story short, this man has a rather bad reputation amongst small format users. And since he's been neglecting to sell his products to private customers for some years now, it would be quite a hard task to acquire any of them. Besides, no one really knows what's inside his film cans and cartridges because he keeps making a secret out of it. I don't know how good you are at reading German texts, but search the forum for "Kahlfilm". Use a translator if you want, you'll figure out... Do you plan to use these films or is it only for collecting? Greetings, Philipp.
  14. Moinsen. http://www.ebay.de/itm/111620454850?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Meint ihr, mit dem Material wär noch was anzufangen? Grüßle, Kabelsalat.
  15. Achja, stimmt. Umkonfektionierter Foto-Film fällt bei mir gern mal hinten runter... Ich bevorzuge halt Filmmaterial, das von Anfang an für Bewegtbilder konzipiert wurde. ;)
  16. Kabelsalat

    Krasnogorsk 2

    Ich kenne die Kamera nicht (habe eine Krasnogorsk-3), aber die 30m-Spulen kannst du direkt einschicken, auch einzeln. Bei Negativentwicklung und-kopierung ist 30m Mindestauftragsmenge, zumindest bei Andec.
  17. Dem ist leider nicht (mehr) so :( zumindest was 'Motion Picture Film' angeht. (wusste jetz nicht, wie ich das möglichst unkompliziert übersetzen sollte). http://www.fujifilm.com/news/n130402.html Den hier gibts noch, wird aber für uns eher unbrauchbar sein: http://www.fujifilm.com/products/motion_picture/lineup/eterna_rds Grüßle, Kabelsalat.
  18. Moinmoin. Icke wieder... schaut mal, wäre das hier: http://www.ebay.de/itm/Schneider-Arriflex-1-1-8-10mm-Cinegon-cine-movie-16mm-lens-Arri-RED-NEX-2-/151293116350?pt=DE_Foto_Camcorder_Filmkameras&hash=item2339c5bfbe auf M42 adaptierbar/ umbaubar? Gruß, Kabelsalat.
  19. Sodele... heut kam die Antwort auf meine Mail ans IFM Wolfen. Laut Hr. Holz stammen die Filme von Mitte 60er bis Anfang 70er, sind also schon 40+ Jahre alt. Den NC1 werd ich wohl entsorgen können, ne Vitrine hab ich keine. Ist der NP7 noch zu gebrauchen? Wie sollte ich den belichten? 21 DIN, 18 DIN oder gar noch weniger? Die Filme wurden laut VK im kühlen Altbaukeller gelagert. Grüßle.
  20. Um nochmal auf die alten Orwos zurückzukommen: Woran kann man erkennen, wie alt die Emulsion ist, sofern sich kein Ablaufdatum findet? Hier mal die Dosenaufkleber vom NC1 und NP7:
  21. Es gab sogar eine Meopta-DS8 mit Elektroantrieb (A8L2 Supra). Zu erkennen am fehlenden Aufziehschlüssel. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal so eine geangelt - leider defekt, und die Batterie für den Belichtungsmesser/ Blendenautomatik gibts auch schon lang nimmer.
  22. @Friedemann: Ne, schon seit ein paar Jahren nicht mehr. War der einzige DS8-Negativfilm, von dem ich seinerzeit und bis heute wusste. Hab ich aber nicht von ihm direkt, sondern aus nem größeren KB/MF/DS8-Filmpaket über epay. Ich könnt dir auch nen ganzen Film liefern :D Is mir lieber als ein kurzer Schnipsel. (Schon wegen Filmanfang und -ende beim Einlegen/ Umdrehen des Films, der ja immer diffus vorbelichtet ist.)
  23. Nuja... ich hab im Moment nur Negativmaterial (Kahl F250T), und das Material schick ich erst ein, wenn alles belichtet ist. 3 Rollen sind noch übrig. Dassas Problem... ;-)
  24. @jpolzfuss: Nee, das bringt's leider nicht. Die Kamera suggeriert mir 2 Blenden Unterbelichtung. Bei Filmmaterial bis max. 17°DIN könnte ich das noch korrigieren, aber bei höher empfindlichen Filmen muss ich entweder einen ND4-Filter benutzen oder manuell messen. Sonst wären sämtliche Aufnahmen krass überbelichtet. Ich haeb die Kamera aber auch gut die letzten 5 Jahre nicht benutzt, weil ich auf 16mm gefilmt hab bis jetzt. Komisch finde ich nur, dass z. B. die letzten E100D und Fomapan vor 6 Jahren noch korrekt belichtet sind. Geht das wirklich so schnell mit der Alterung? Der Hellsektor der Umlaufblende ist minimal größer als 180°, also kommt das mit 1/34s bei 18B/s schon gut hin. Ich musste meine übrigens nachstellen, weil sie auf allen Geschwindigkeiten zu schnell lief (fast 22 statt 18B/s).
  25. Hmmm... nach dem Bericht würd mich der V50D mal in 16mm reizen :) Btw.: Hat jemand Erfahrung mit den Vision-Filmen der ersten Generation (also nur "Vision")? Hab da grad ein Angebot in der Bucht in Beobachtung mit Vision 250D in 16mm...
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.