Zum Inhalt springen

Helge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5.775
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    82

Alle erstellten Inhalte von Helge

  1. Ja, natürlich 😉 Er wird vom Hersteller m.W. mit den aufgedruckten 400 ASA angegeben, bei Wittner steht „ISO 250-400/25-27° Tageslich“ sowie „Wir haben die besten Ergebnisse bei Belichtung auf 200-250 ASA erzielt (dadurch erhält man ein dichteres Negativ).“. Also knappe 400 ASA und eine gewollte, „förderliche“ Überbelichtung, bei einem Farbnegativ-Film selten ein Fehler. Dennoch ein hochempfindliches Material. Vielleicht, vielleicht auch nicht… vielleicht auch einfach gnadenlos überbelichtet (manche Stellen wirken auf mich jedenfalls so) Ja, das ist in der Tat manchmal nicht einfach. Aber hey, Winter ist die dunkle Jahreszeit, da sollte es auch passenderes geben, denke ich. Vielleicht ist es auch ganz einfach, und der Filmschaffende war schlicht im Winterurlaub und hat die Gelegenheit genutzt und kannte das Material vielleicht auch noch nicht.
  2. Auf meinem iPhone schon…🫤
  3. Das ist natürlich alles auch Geschmackssache 😉
  4. Das ist völlig klar! Die Kritik bezieht sich auch nicht auf das Filmmaterial. Wie ich weiter oben aber schon geschrieben habe, kann man zu einem (naturgemäß grobkörnigen) 400 ASA Film aber sicher passendere Motive finden. Nicht jeder Film(Typ) passt zu jedem Motiv 😉 (und umgekehrt)
  5. 4K oder 8k stehen hier ja gar nicht zur Diskussion, das ist völlig abwegig, es geht ausschließlich um Film, und der muss nicht aussehen wie ein grobes Vollkornbrot, vor allem nicht draußen und erst recht nicht im Schnee. Da muss ich Klaus absolut Recht geben, der Schnee verliert durch das „unweisse“ Korn und den flachen Kontrast stark, das beeinträchtigt die gute Filmidee m.E. deutlich.
  6. Ja, vielleicht… Der „Content“ wäre vielleicht sogar mit weniger Korn und mehr Kontrast noch ansprechender…😉
  7. Das verstehe ich, aber ein Film mit 400 ASA hat nun mal sichtbares Korn und ist eher für Situationen mit weniger Licht geeignet, für das gezeigte Sujet m.E. ungefähr so gut geeignet wie für einen Strandurlaub. Ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass viele heutzutage Film mit Korn gleich setzen, und mancher dabei nach dem Motto „mehr ist mehr“ agiert. Aber wie gesagt, Film ist mehr als Korn…
  8. Ich bin Schmalfilmer und möchte ehrlich gesagt NICHT so einen Look. Film ist eben viel mehr, als bloß Korn. Ich gebe Klaus recht, das ist schon recht körnig und auch recht flau. Vor allem erfordert eigentlich keine der Szenen 400 ASA, da hätten es auch 100 oder gar 50 getan. Für den Film wären wahrscheinlich eher abendliche Szenen, Lagerfeuer im Schnee etc. besser gewesen. Die filmische Idee des Films gefällt mir gut, eine originelle und (szenisch) gut umgesetzte Idee, ich hätte aber dafür einen anderen Film gewählt.
  9. Helge

    DIY NIZO Reparatur

    Ich habe noch nicht verstanden, warum Du einen Elektromagneten dauerhaft magnetisieren wolltest? Wenn der Elektromagnet im ausgebauten Zustand funktioniert, aber im eingebauten Zustand nicht, dann liegt es entweder an der Spannungsversorgung, oder an einer mechanischen Blockade.
  10. Ich wohne auch nicht in Berlin, aber da kommt man halt auch mal hin…😉
  11. Leider hinter einer Bezahlschranke🫤
  12. Diese Ausstellung wurde schon letztes Jahr angekündigt.
  13. Helge

    DIY NIZO Reparatur

    Hallo Max, hier wird Dir gerne geholfen, wenn möglich. Ich gehe davon aus, daß Du eine Nizo Professional hast. Du meinst vermutlich den Magneten, der durch den Auslöser angesteuert wird? Kannst Du den Fehler vor Deinen Reparaturversuchen etwas genauer beschreiben? Was wolltest Du mit dem starken Magnet erreichen? Das ist ein Elektromagnet, da muss nichts magnetisiert werden, ganz im Gegenteil!
  14. Dem kann ich nur beipflichten. Ich bekam einen sehr schönen Bildband zum 65ten, sehr beeindruckend. Soll nicht auch ab Juni eine Ausstellung seiner Bilder in Wetzlar bei Leica zu sehen sein?
  15. Da hast Du recht, das ist viel Übungssache, bei mir geht das mittlerweile sehr flott von der Hand. Ich repariere halt meistens und dann noch im Regelfall, wenn die LP noch im Gerät ist, da wäre mir ein Entlötkolben etwas zu dick 😉
  16. Die Geräte finde ich brauchbar, wenn jemand ganz viel Leiterplatten ausschlachtet. Für die, die nur gelegentlich Reparaturen ausführen ist die Federpumpe definitiv praktischer. Ich benutze so eine seit 40 Jahren, sowohl beruflich wie privat ohne Probleme, da ist nix fummelig. Der Auslötapparat ist halt etwas klobiger als ein Lötkolben. Den Lötkolben hat man ja eh‘ da stehen, um das Ersatzbauteil wieder einzulöten. Ich habe aber auch Deinen Anwendungsfall nicht gekannt.
  17. Ich empfehle sowas hier https://ebay.us/m/qACOYt plus klassischer Lötkolben mit feiner Spitze, temperaturgeregelt
  18. Das Gerät sieht gut aus! Die Temperaturführung ist nicht ganz zu vernachlässigen. Schmelzen sollte das Lot schon, aber das ganze auch nicht so heiß werden, dass das Flussmittel wegläuft oder der Chip stirbt.
  19. Das stimmt natürlich auch wieder. Das Problem ist immer, die Hitze an die Lötstellen zu bringen, ohne den Chip zu braten
  20. Ein (mittlerweile verstorbener) Kollege von mir hat solche Dinge reparieren können. Das ganze ist auch mit dem richtigen Equipment aus meiner eigenen Erfahrung mit BGA sehr aufwendig. Ich würde in der Tat eher ein neues Board in Erwägung ziehen.
  21. Das Problem der Bolex LA Kameras ist, daß der Selen-Sensor zu klein ist. Der kann schlicht (durch die Technologie und Größe bedingt) bei dem Licht, dass für einen 100 ASA Film genügt kein für das Einstellen ausreichendes Signal mehr abgeben, der Zeiger schlägt nur noch ganz wenig über der Nulllinie aus. Da helfen auch Graufilter oder Sektorenblende nichts 😀 Die einzige, vernünftige und wirklich machbare Lösung wäre, den Beli auf 50 ASA einzustellen und dann die Blende nach der Messung immer um einen Wert zu schließen. Ich denke, Du sitzt genau diesem Messproblem auf, Selenzellen altern selten und wenig, sie zeigen meistens richtig an oder gar nichts. Wenn sie wirklich mal falsch anzeigen (höchst selten), dann zeigen sie zu wenig an (und nicht zuviel), man belichtet eher über.
  22. Ahh, nicht die Kamera belichtet unter, der Beli tut das! jetzt habe Ichs
  23. Eigentlich ist eine Blende x eine Blende x. Ich hatte bei den Bolex D-Mounts noch nicht die Erfahrung gemacht, daß man den Blenden-Angaben nicht trauen könnte. Das Problem bei den eingebauten Belis der kleinen Bolexe (B8LA, D8LA etc.) ist der unempfindliche Belichtungsmesser. Die kleine Selen-Scheibe kann kaum 100 ASA. Es ist zwar bei den …A Modellen besser als bei den Vorgängern, aber man hat auch dort nur einen kleinen Einstellbereich, vernünftig geht es eigentlich nur bis ca. 80 ASA…. Besser gehen natürlich niedriger empfindliche Filme.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.