-
Gesamte Inhalte
5.360 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
79
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Helge
-
So riesig ist der Preisunterschied nicht. Ersteres egal Zweiteres eher nicht, korrekt
-
Was jetzt nicht so schlimm ist, zum einen geht es auch ohne und zum anderen ist das ja auch keine Anforderung des OP… Eine handliche, leichte Doppel 8 Kamera mit guter Optik und Mattscheibe ist leider selten. Ich denke, die Beaulieu, die @jacquestati vorgeschlagen hat, hat eine.
-
Ich wüsste da eine ganz brauchbare, vielleicht etwas längliche Anleitung ☺️ https://www.filmkorn.org/zweibandvertonung-mal-etwas-anders/
-
Oder, man überspielt die Atmo einfach auf die Randspur….
-
Die D8L (bzw. die spätere D8LA mit dem schon eingebauten Sucher für 5,5mm) gehört auch zu meinen Lieblingen.
-
Ich denke, @Matthias Bätzel meinte vermutlich weniger die L8, sondern eher die Reihe B8L, C8L und D8L, 😉, also die mit dem L am Ende, die haben reguläres D-Mount Auflagemaß.
-
Vom Bildwinkel her ja, aber nicht vom Bildeindruck (Bewegtbild vs Standbild), daher ist das 12,5mm in der Tat ein Normalobjektiv. Die Tabelle im verlinkten Post zeigt diesen Bildwinkelunterschied für alle Filmformate.
-
Das geht eigentlich nur mit Kompromissen, d.h. kleine Blendenanfangsöffnung und keine längeren Brennweiten und im Ergebnis auch mitunter Kompromisse bei der Bildqualität. Das verlangt schon höherwertige Objektive. Naja, Weitwinkel, Standard, leichtes Tele und längeres Tele eben…?
-
Ich sehe schon, hier wird gleich 3-mal annähernd das gleiche empfohlen. Ich könnte noch die Nizo Heliomatic Reihe aus eigener Anschauung anführen, aber die sind groß und schwer. In der Spitze gäbe es noch die Bolex H8, als (spätere) Reflex- oder früher Non-Reflex-Modelle, aber noch schwerer und noch größer.
-
Das wäre dann das nächste bzw. die nächsten Modelle, die ich empfohlen hätte😉 Es gab ja noch ein paar andere Doppel 8 Beaulieus
-
Hallo Matthias, willkommen im Schmalfilm Forum. Ich kenne eine Reihe von Doppel 8 Kameras, aber natürlich nicht alle 😉 Auf Anhieb würde ich eine der sehr handlichen, leichten und rein mechanischen Bolex Taschenkameras empfehlen. Also z.B. eine Bolex D8L, diese hat verschiedene Geschwindigkeiten und einen 3-fach Objektiv-Revolver für 3 Objektive mit sogenanntem D-Mount-Anschluss, den es auch bei anderen Herstellern gab. Es gab von Bolex auch Modelle mit 2-fach Revolver oder mit nur einem Anschluss mit ansonsten gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung. Der eingebaute Belichtungsmesser der D8L kann nicht bzw. nicht richtig die heute üblichen 100 ASA messen, daher wirst Du einen externen, separaten Belichtungsmesser benötigen. Die Qualität der üblicherweise an den Kameras verwendeten Kern Objektive ist hervorragend. Das erst mal zum Nachdenken 😃
-
Super 8 Fanzine von Studenten der Filmwissenschaft | Mediendramaturgie SS 25
Helge antwortete auf Joachim Schmidt's Thema in Schmalfilm
Auf alle Fälle! Und auch noch sehr interessant ausgearbeitet…👍 -
Wenn‘s schee macht (sagte schon Else Kling)😂 Oder besser: wer‘s braucht (was nützt all‘ das, wenn die Kamera streikt, dann kann man noch nicht mal bei Licht irgendwas filmen😃).
-
Das „Durchziehen“ einer bestimmten Filmsorte ist definitiv kein hinreichendes Kriterium, die Zuverlässigkeit einer Filmkamera zu bewerten 😃😃😃 Mir ist in 60 Jahren Fotografieren und Filmen noch nie eine Kamera heruntergefallen, und gestohlen schon gar nicht, so wie ich drauf aufpasse 😏 Du solltest auf Deine Sachen besser aufpassen… Ein Kassettenklemmer bei einer gewarteten Kamera bedeutet, dass ich eine andere Kassette nehmen muss, was sonst 🤔
-
Das wurde hier schon mal gepostet (und diskutiert) 😉
-
Dann wohl nicht? Eine Abgabe an der falschen Adresse halte ich noch für am wahrscheinlichsten, da hätte eine Überprüfung der Unterschrift hilfreich sein können. Gerade im Schmalfilmsektor kauft man ja bei eBay nicht selten von älteren Herrschaften (also noch älter als ich). Die Pakete sind dann hin und wieder von Hand beschriftet, auf diesen alten DHL-Aufklebern und dann vermutlich in der Filiale bezahlt 🫣 Da muss man manchmal jedes Sortiersystem und jeden Zusteller bewundern, dass auch diese Pakete beim richtigen ankommen.
-
Dafür wäre 1sec/Bl 4 m.E. zu viel. k.A., ob der dann eine Si-Diode hatte, bzw., ob die je beim Lunasix 3 eingeführt wurde. Insofern rate ich zum genauen kontrollieren der Werte, der alte CdS bei den Lunasix 3 konnte furchtbar altern, bis hin zur Nichtkalibrierbarkeit…
-
Ist das dann einer mit Fotodiode, oder noch mit CdS?
-
Kannst Du noch sagen, welches Smartphone Du benutzt und in welcher Umgebung (innen/aussen, Tageszeit, Fensternähe) Du die Werte aus Deinem ersten Post gemessen hast? Dein Vergleich mittlerweile unter 3 klassischen Geräten legt aber eine Fehlfunktion der App nahe. Da es die App „Lightmeter“ anscheinend nicht mehr kostenlos fürs iPhone zu geben scheint, könnte aber auch schlechte Softwarepflege ein Grund sein, es könnte also auch eine Idee sein, sich nach einer Alternative umzuschauen.
-
Weiß einer, wofür das ist? https://ebay.us/m/r5MbyB @Film-Mechaniker vielleicht?
-
5 Blenden Unterschied lassen sich nicht durch den Messwinkel erklären.
-
Du hast reklamiert?
-
Nizo helicomatic 8 focovario mit Film nicht läuft.
Helge antwortete auf KafkaOptimist's Thema in Schmalfilm
Nun, die ist wohl vor ca. 60 Jahren abgelaufen 😉 -
Das sehe ich auch so, ich habe vor ca, 40 Jahren (in der "guten alten Zeit") in einem der ersten automatischen Verteilzentren gearbeitet, in der Nachtschicht an Weihnachten. Da ging trotz moderner Anlage mit Segmentförderband, Video-Erkennung des Adressaten und Rutschen sehr viel kaputt und vieles an den falschen Adressaten, nicht zu vergessen, was dann von den Mitarbeitern so alles eingesteckt wurde. Es wird von manchen Ewig-Gestrigen auch gerne übersehen, was heute an Paket-Menge transportiert werden muß. In der ach so gerne völlig verklärten Zeit gab es vielleicht den Otto-Versand, die Quelle und den Neckermann, kein eBay, kein Amazon, Zalando etc.pp. Ich kann mich über meinen heutigen (definitiv nicht deutsch-stämmigen) DHL-Zusteller überhaupt nicht beschweren, alles kommt schnell, wird zuverlässig zugestellt, selbst die schweren Hundefutter-Pakete. der vorheriger (ganz sicher deutsch-stämmige) hingegen war eine mittlere bis schwere Katastrophe und faul wie nix, trotz viel kleinerer Mengen verschwand Zeug, wurde falsch zugestellt oder sogar einfach ganz woanders hin geliefert (meinem Nachbarn ungefragt an den Arbeitsplatz im Nachbarort).
