-
Gesamte Inhalte
5.771 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
82
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Helge
-
Dann wird die Agfa wohl defekt sein.
-
Das passt dann zusammen
-
Schon verstanden! Aber eben nicht so stabil wie ein Polsterumschlag mit Blasenfolie innen. Das ist ja kein Vorwurf, mit diesen einfachen Umschlägen aus Pappe oder festem Papier habe ich früher auch schon mal harte Gegenstände verschickt, gerne USB-Sticks oder CDs. Das ging 2-mal schief und sah so aus, wie bei Dir.
-
Das war kein Polsterumschlag? In solchen einfachen Papierumschlägen sind mir auch schon hier und da harte Gegenstände verloren gegangen, glücklicherweise nie ein Film. Ich schicke auch an Andec nur als Paket… Das ist natürlich jetzt sehr bedauerlich 😳
-
Und das war bei der AGFA mit dem E100D, auf Kunstlicht und + ?
-
Das hat Theseus ja oben bereits beschrieben. Ich würde am Anfang eher mal der Automatik vertrauen, Deine Schätzung oben ergab m.E. eine zu große Blendenöffnung.
-
Bei einem Projektor, mit dem auch projiziert wird, ist das wenig sinnvoll. Zum digitalisieren passt das schon, um z.B. die Wärmeeinwirkung auf den Film zurä reduzieren.
-
In welchem Gerät?
-
Kann durchaus sein. Kann die Kamera die Kunstlichtkerbe erkennen? Wenn nein, belichtet sie mit 160 ASA, dazu die große Helligkeit, weißer Teller in der Bildmitte und „nur“ 1/36 Belichtungszeit Ich habe hier im Garten ins Grüne bei der Belichtungszeit, 100 ASA z.Zt. Blende 32. Einfach mal einen Handbelichtungsmesser parallel nehmen 😉 Deine Schätzung ist viel zu niedrig 😎
-
Jetzt, wo Du das sagst….🤨 Hatte ich mal als Tipp in einem Modellbau-Forum gelesen, aber Du hast natürlich recht. Dann lieber keine Vaseline.
-
Das Fett muss halt mineralölfrei sein, neben Silikonfett geht auch weißes Lithiumfett, sogar oft Vaseline.
-
Das ist sicher kein Fehler! Nur darauf achten, nur ein Schmierfett zu verwenden, das garantiert für Kunststoff geeignet ist (wie bei allen Kunststoff-Zahnrädern im Gerät).
-
Der 2000er ist genauso betroffen, meiner erhielt allerdings schon vor 25 Jahren bei Geißler vorsorglich ein neues Zahnrad, die kannten da schon die Ausfallproblematik.
-
Nee, der Lack verhindert nur, daß sich die Madenschraube von alleine löst.
-
Ein absolut seltenes Sammlerstück: Geyer 16mm-Filmrojektor aus den 1920er Jahren!
Helge antwortete auf Martin Rowek's Thema in Schmalfilm
nicht in den beiden Großmächten und dem dritten im Osten, das sich dafür hält. -
Man kann sicher mit ein wenig handwerklichem Geschick aus dem „b“ eine „8“ machen 😃
-
Das war damals keine Schnapsidee, der Metallkern gibt die notwendige Stabilität, der Kunststoff-Trieb ist leise. Dass diese Konstruktion am Ende deutlich über 40 Jahre zuverlässig halten soll, hat natürlich keiner geplant, keiner damals je vorgesehen und das konnte auch damals keiner wirklich testen. Der Kunststoff schrumpft, je nach Lagerung (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) mal mehr, mal weniger und reisst auch irgendwann. Ersatz gibt es bei Van Eck aus Kunststoff und bei Habusch (s8profis) und Wittner aus Metall.
-
Die ist noch einfacher als die von mir genannten, einfacher geht kaum. Aber auch noch ein bisschen billiger.
-
Meine Empfehlung wäre da der Nizo Exposomat, handlich, einfach und ziemlich robust und immer wieder für <30€ zu haben. Das Modell 8T wird direkt mit Tageslicht-Spulen beschickt, 8 I hat eine Kassette, die man beschickt, wenn man mehrere hat, kann man die vorladen. Exposomat hat eine Festbrennweite, 2 Geschwindigkeiten und einen einfachen Selen-Nachführ-Beli. Die Bauer 88 gibt es in verschiedenen Varianten, da müsste man die Unterschiede mal auflisten. Viele sind besser ausgestattet als der Nizo Exposomat und ähnlich im Preis wie dieser. Ich bin kein Experte für Bauer 88, aber Freunde von mir haben die früher sehr erfolgreich benutzt.
-
Ein Heizkessel von Buderus?
-
Die Helden sind halt alle noch etwas müde. Den pöbelnden Deppen vom Freitag sollte man nicht zu viel Raum geben, aber das hat natürlich eine leichte Trübung verursacht. Wenn wir die nächstes Jahr draußen lassen, ist alles gut. Ich bin wieder mal hoch zufrieden.
-
Es war wieder ein Fest. Vom Filmabend bis zu den Ledermännern war alles dabei, was dazugehört 👍😉 Wirklich schöne Soundies und witziges bis familiäres Selbsgedrehtes, und einer Schnittkopie eines Horrorfilms am Freitag. Und Eberhards Kekse in neuem Sound 😀 Die Börse an neuem Ort, mit mehr Licht. Ich nehme verschiedene Vorspanne, auch Messer für die Bolex, historisches Nizo Zubehör und einen Filmspalter und viele tolle Gespräche und Begegnungen mit nach Hause.
-
Unterwegs stimmen wir dann „Va, pensiero“ aus Verdis Nabucco an: “Va, pensiero, sull’ali dorate; va, ti posa sui clivi, sui colli, ove olezzano tepide e molli l’aure dolci del suolo natal!“ „Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen, lass dich nieder auf jenen Hängen und Hügeln, wo sanft und mild der wonnige Hauch der Heimaterde duftet.“ Ich werde aber voraussichtlich direkt vom Gästehaus losmarschieren, das liegt ja schon ganz im Osten von Deidesheim 😉
-
Sehr schön, sehr vollständig und gut geschrieben - und wertvoll, diese Generation der Nizo Silberlinge ist ja eher unterrepräsentiert in der Diskussion.
