mamigu
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
138 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
4
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von mamigu
-
Das Rauschen bei voller Lautstärke ist normal. Ich würde auch erstmal die Kontakte überprüfen. Vor allem der Umschalter für Aufnahme und Wiedergabe und der für Licht-Magnetton. Bitte kein Kontakt 60 sondern wenn schon dann Kontakt Gold. Und die Schalter einige Male umschalten. Kondensatoren sollten nicht einfach nur so getauscht werden. Die verwendeten in diesem Gerät sind sehr lange haltbar. Der Hybridverstärker IC geht normal nie kaputt. Ansonsten steht mein Angebot mir den Projektor zu schicken.
-
Projektor Bauer T500 – Probleme mit Betriebsschalter
mamigu antwortete auf Tomislav's Thema in Schmalfilm
Gerät ist nach langer Standzeit verharzt. Mechanik muss wieder gängig gemacht werden. -
Vielen Dank nochmal!!! Der bestellte Zahnriemen passt. Gut dass es so ein Forum gibt. Frohe Weihnachten!!!
-
Super, vielen Dank!!! Jetzt kann ich weiter machen.
-
Danke Martin, das könnte möglicherweise helfen.
-
Vielen Dank für die Info, aber ich benötige die Daten oder ein Muster des Zahnriemens, da der alte zerbröselt ist.
-
Hallo in die Fangemeinde, ich suche einen Zahnriemen für den hinteren Aufwickelarm für den 16mm Bauer P8 selecton. Oder vielleicht hat jemand die Maße zur Verfügung. Leider bietet keiner der Händler diesen Riemen an. Vielen Dank für eure Mühe!!!
-
Auf Basis der Fotos halte ich einen Greiferverschleiß für unwahrscheinlich. Die Greiferzähne scheinen auch weit genug in die Perforation einzutauchen. Möglicherweise ist der Andruck der Andruckplatte nicht richtig eingestellt. Aber aus der Ferne ist eine Diagnose nicht möglich. Den Greifer mit dem Getriebe auszubauen erfordert viel Geschick und auch gutes Werkzeug. Der Einbau ist dann auch mit einigen Justagearbeiten gespickt. Ich habe gerade ein Getriebe ausgebaut um den Greifer-Nocken zu überholen.
-
Genau so sollte es richtig gemacht werden!!! Es gab bei ELMO nie Lehren zum einstellen der Filmführung oder des Greifers. Alles war immer nur so gut wie derjenige der es gemacht hat. Bei stark abgenutzten Teilen sollte immer genau das was beschrieben wurde ersetzt werden. Objektivhalter und Filmbühne entfernen. Filmbühne besagte Teile ersetzen wenn nötig und neu justieren. Immer das Laufwerk ausbauen und in einen Mechanikerschraubstock der in allen Richtungen gedreht werden kann einspannen. Die Flügelblende und die inneren Abdeckungen entfernen. Jetzt kommt man an den Greifer und kann in ersetzen und neu justieren. Natürlich vorher alte Schmiermittel entfernen. Neue Greifer habe ich übrigens noch.
-
Das sind genau die Motoren aus den Noris Projektoren. Passen elektrisch genau in den Beaulieu. Genau so hab ich schon viele Motoren ersetzt.
-
Einfach Motor aus einem Norisprojektor entnehmen, die gibt es günstig in der Bucht. Alle neueren Modelle Baureihe 300 und 400 sind geeignet. Der Motor ist von Lenco. Die Welle muss noch gekürzt werden, damit es passt.
-
Ich würde erstmal die Klebestellen überprüfen. Normalerweise ist der GS sehr gutmütig bei Klebestellen. Auch mal einen anderen Film testen. Auf keinen Fall irgendwelche Schrauben öffnen oder verstellen, damit ist dann alles dejustiert.
-
Bauer P 8 und P 7 - oder der verpatzte Filmabend
mamigu antwortete auf Jan-Marcus Poser's Thema in Schmalfilm
Könnte auch der Zahnriemen sein, der kurz vor seinem Ende ist. -
Bauer T600 stereosound Hauptdrehschalter geht kaum noch
mamigu antwortete auf dieterS0815's Thema in Schmalfilm
Schreib mir eine PN ich kann helfen. -
Das Gerät ist wenn es funktioniert richtig gut. Habe es vor Jahren mal restauriert. Der Klang ist recht ordentlich über die MC und vor allem synchron zum Film da mechanisch gekoppelt. Das 1,3 Objektiv das hier verbaut ist ist eines der schärfsten für Super8. Glückwunsch für den Schnapper!
-
Bauer T600 stereosound Hauptdrehschalter geht kaum noch
mamigu antwortete auf dieterS0815's Thema in Schmalfilm
Gerät ist verharzt und muss gereinigt und neu geschmiert werden. -
Ist mir vor paar Jahren auch bei der Projektion passiert. Mein ganzes Dach war voll mit stinkendem Rauch. Konnte den Projektor nicht schnell genug ins Freie bringen. Eine Reparatur lohnt hier immer, selbst wenn man es nicht selbst machen kann. Ruf mich doch einfach morgen mal an.
-
Das ist vermutlich der Entstörsatz. Hier knallt es oft und gern. Die Reparatur ist etwas aufwendig, da das ganze Lampennetzteil herausgenommen werden muss, um an die Entstörplatine heranzukommen.
-
Problem mit Super 8 Projektor ES-720 (Hersteller Yelco, Yamawa, Panorama)
mamigu antwortete auf fraschi's Thema in Schmalfilm
Ich tippe auf einen defekten Schaltkontakt am Hauptschalter. Das hatte ich bei diesem Modell schon öfter. -
PIN 3 ist das Signal und PIN 1 ist die Masse dazu. Am besten verwendet man ein Adapterkabel von 5 Pol DIN auf 4x Chinch Kabel. Hier kann man den entsprechenden Anschluß heraussuchen.
-
Neue Seite zum alten Format: off2 - Filmkopien für‘s off-off-(Heim-)Kino
mamigu antwortete auf Joachim Schmidt's Thema in Schmalfilm
Wir können doch froh sein und uns freuen, das es für Super8 noch solche Möglichkeiten gibt. In den 70er und 80er Jahren zur besten Zeit gab es solche Möglichkeiten nicht. Ich selbst habe einen originalen Beaulieu 708 mit der 250W HTI Lampe, genauso einen Elmo GS1200 mit HTI Umbau. Zu Zeiten der Filmbörse in Waghäusel habe ich mit Herrn Neumann auf einer 5 Meter Leinwand Filme vorgeführt. Wir haben damals den Beaulieu und den Elmo mit den gleichen Filmen gegeneinander antreten lassen. Obwohl gleiche Lampe, war der Elmo deutlich heller, ob es an nur an der Optik lag konnten wir nicht sagen. Das Empfinden der Zuschauer war aber eindeutig. Selbst Osram selbst hatte ein Datenblatt und warb für die HTI Lampe mit einem umgebauten ELMO. Hier waren folgende Messergebnisse gestanden: ELMO mit normaler 200W Halogenlampe ca. 200 Lumen ELMO mit 250W Xenonlampe ca. 600 Lumen ELMO mit 250W HTI Lampe ca. 1400 Lumen Ich kann durch eigene Messungen die Werte bestätigen. Die HTI-Lampe wurde extra für den Filmbetrieb mit S8 und 16mm optimiert. Mehr Licht durch das kleine Fenster ist technisch nicht mehr möglich. Deshalb braucht man auch eine aktive Kühlung der Filmbühne wie der Elmo, da sonst der Film beschädigt wird. -
Umrüstung eines Bauer P6 auf 150 W Xenpow-Lampe
mamigu antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
Habe gerade auch bei Aliexpress nachgeschaut. Hier steht, das die Lampe nicht nach Deutschland geliefert werden kann. -
Umrüstung eines Bauer P6 auf 150 W Xenpow-Lampe
mamigu antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
Ich denke auch das Halogen für zu Hause völlig ausreichend ist. Alles andere ist für die Großraumprojektion besser geeignet. Ich selbst benutze auch bei 16mm Xenonlicht, aber maximal mit 350W Lampe. Alles drüber wirkt dann zu hell und überstrahlt bei meiner Leinwandbreite von 2,80 m. Schon vom einfacheren Handling sind Halogenlampen sicherer. Bei allen Lichtbogenlampen sind spezielle Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Auch können diese Lampen bei falscher Anwendung platzen und großen Schaden verursachen. Aber hier sollte jeder für sich entscheiden, was einem besser gefällt. -
Umrüstung eines Bauer P6 auf 150 W Xenpow-Lampe
mamigu antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
Nur so als Info, die 250W HTI Lampe hat einen Lichtstrom von 20000 Lumen und die 400W HTI die im Bauer P8T400 verbaut ist kommt auf 30000 Lumen. Gemessen auf der Leinwand sind es für die 250W ca. 1400 Lumen und für die 400W ca. 2000 Lumen. Es wäre sehr interessant wie sich die 150WHID schlägt. Die Angaben stammen alle von Osram selbst und sind in den Projektoren selbst gemessen worden. Die Farbtemperatur der HTI Lampen liegt bei 5500K und macht so ein farbkräftiges Bild. Zudem hat der Spiegel eine spezielle Beschichtung um für den Film schädliches UV-Licht zu filtern. Grüße Mario -
Suche: ELMO GS-1200 Projektor für Theaterproduktion
mamigu antwortete auf Nicolas Haumann's Thema in Schmalfilm
Gerne kannst du mich per PN kontaktieren.
