Zum Inhalt springen

mamigu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von mamigu

  1. Hallo in die Runde, bitte Vorsicht bei den Projektoren ELMO K100 / K110 / K120. Hier sind nur Spartrafos verbaut. Auch beim SP-F und GP-E ist Vorsicht geboten! Die Regelung bei all diesen Geräten ist sehr primitiv. Eine konstante Einhaltung der Geschwindigkeit ist nicht möglich. Ich würde auch den Noris Projektor empfehlen, schon allein wegen der guten Filmbühne. Diese lässt sich leicht anpassen, so wie es Friedemann gezeigt hat.
  2. Ich hatte schon sehr viele P6 auf dem Tisch stehen. Generell finde ich die Serie sehr gut. Automatische Filmeinfädelung und Halogenlampen für ein helleres Bild, sowie ein guter Verstärker. Die Projektoren wurden ja für den Betrieb an Schulen und Instituten entwickelt. Ich kann mich noch erinnern wie zu meiner Schulzeit viele Filme durch falsches Einfädeln durch schlecht geschultes Personal geschrottet wurden. Der Projektor läuft sehr leise und hat eine flexible Flügelblende um sich an die Geschwindigkeit anzupassen. Weiterentwicklung ist meiner Meinung nach nichts Negatives. Nur so konnte der P7 und P8 entstehen.
  3. Ich hatte den auch schon mehrfach zur Reparatur. Meist sehr aufwendig und jeder war immer anders von der Elektronik. Herr Klitzner von ehemals Bauer mochte den auch nicht und hat immer geschipft auf das Gerät. Wurde wohl nie so ganz ausentwickelt auf den Markt gebracht. Ich habe Serviceunterlagen die voll mit nachträglichen Änderungen waren. Und bitte nicht zurückspulen von Spule zu Spule, das kann die Motoren und Mechanik beschädigen. Ist ein bekanntes Problem, das die ganze Serie hat. Einiger Vorteil ist die 3-Flügelblende bei 18b/sec. Schöne Weihnachtsgrüße
  4. Hallo hier bin ich Also 50€ ist eine Frechheit, selbst wenn man sich mit dem Gerät nicht auskennt. Gerne kaufe ich dir das Gerät zu einem fairen Preis ab. Schick mir doch bitte eine PN oder ruf mich gleich an ( 07131 8988130 ). Schöne Grüße vom Elmo Guru Mario
  5. Hier muss die Mechanik gereinigt und neu geschmiert werden. Die Mechanik klemmt bei Verharzungen und nimmt die Rolle mit. Diese sollte normal frei laufen können wenn man Vorlauf einstellt. Bei Rücklauf hakt die Mechanik ein und die Spule wickelt auf.
  6. Also ich finde dein Ergebnis mit den Mitteln die du verwendest hervorragend!!! Natürlich geht es immer ein wenig besser, wenn man Sensoren mit größeren Pixeln verwendet. Die kosten um ein vielfaches mehr und ob sich das wirklich lohnt fürs private Digitalisieren? Ganz toll finde ich auch dein Grading vom Negativ. Habe selber mit Edius lange gebraucht bis ich am Ziel war und deshalb Hut ab!!!
  7. Ich finde das Forum hier sehr gut. Jeder kann alles mitlesen und sich informieren, was auch ich gerne mache. Whats App Gruppen sind auch ok, aber alles bleibt intern und auch von der Bedienung ist es für mich nicht mit dem Forum zu vergleichen. Für Filmsammler gibt es doch auch hier viele Möglichkeiten sich auszutauschen.
  8. Freut mich, das mit der Transferoptik so ein gutes Ergebnis zustande kommt. Die Optik stammt aus Deutscher Pruduktion und ist sehr hochwertig verarbeitet. Auch ich habe so vor 20 Jahren angefangen, auch mit diesen Ergebnissen. Im Vergleich zu heute kann ich sagen, das diese Qualität immer noch sehr gut ist. Wenn du noch eine bessere Kamera mit höherem Dynamikumfang benutzt, kannst du noch mehr herausholen. Will man noch mehr, ist dann aber der Kostenaufwand sehr hoch und ob sich das lohnt fürs Private? Einzelbildscans haben den Vorteil, das keine Doppelbelichtungen durch die Flügelblende entstehen. Ist aber nur in Bewegungen zu sehen und dadurch wirkt das Bild schärfer in der Bewegung selbst. Super 8 Film hat eine maximale Auflösung umgerechnet aufs Videoformat von ca. 1000 Linien. Eine gute HD Kamera reicht deshalb völlig aus. Bei mehr Kameraauflösung wird nur das Korn und Störungen im Film immer schärfer dargestellt. Dann muss wieder mit Filtern gegengesteuert werden. Ich habe Vergleiche mit Kameras in HD und UHD Auflösung gemacht. Für S8 und N8 reicht HD Auflösung. Besser ist ein grösserer Sensor mit grösseren Pixeln, dann ist das Bild dynamischer und rauscht auch weniger. Aber das kostet gleich viel mehr und ist fürs Private eigentlich nicht nötig.
  9. FFR-Film in Idstein bietet dies auch an. Meine Filme waren nach seiner Behandlung wieder wie neu.
  10. mamigu

    Revue Lux 4004

    Wenn es jemand braucht, hier kann man kleine Gebinde bei Ebay kaufen: https://www.ebay.de/itm/123587254359 Ansonsten in größeren Mengen nur für Gewerbe beim Hersteller. Ich reinige damit auch die Andruckrollen bei Tonfilmprojektoren. Natürlich sollte die Mechanik und vor allem die Lager überprüft werden. Persönlich halte ich auch nicht viel von diesen Geräten. Eine Reparatur ist immer sehr aufwendig und ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden.
  11. mamigu

    Revue Lux 4004

    Es geht auch einfacher. Spezialreiniger für Gummirollen und Walzen nehmen. Einfach von Hand drehen und das Mittel mit einem nicht fusselnden Tuch auftragen. Einwirken lassen und mit sauberer Stelle abwischen. Macht den Gummibelag sauber und griffig. Natürlich die Metallrolle für den Andruck mit Isopropanol reinigen. Auf keinen Fall mit Schmirgelpapier arbeiten. Damit macht man alles kaputt. Umstellung der Geschwindigkeit nur im Stillstand verstellen. Das ist sehr wichtig! Der Spezialreiniger wird auch zum reinigen und auffrischen von Andruckrollen bei Tonbandgeräten oder alten Videorecordern empfohlen. Hiermit erziele ich dauerhafte Resultate.
  12. Full-HD Abtastung ist auf jeden Fall sinnvoll und wenn möglich in unkomprimierten Formaten. Hier hat man mehr Möglichkeiten der Nach- und Aufbereitung und dies Verlustfrei. Für eine gute HD Abtastung muß man pro Meter zwischen 0,50-1,00 EURO rechnen. Am besten die Dienstleister durch eine Probe testen und vergleichen.
  13. Hier noch 2 Bilder vom Objektiv mit Adapterring.
  14. Zur Info! 1 Transferobjektiv mit Elmo Adapter ist noch vorhanden, sollte jemand Interesse haben.
  15. 70 EURO Stk. ( Originalpreis Fälker 150€ ).
  16. Gab es von Fälker für die Abtastung mit Camcorder. Hab noch 3-4 als Restposten. Passen in Bauer und mit Adapter in den ELMO.
  17. Ich habe selbst so ein Gerät zerlegt liegen und habe lange nach passenden Zahnriemen gesucht. Leider ohne Erfolg. Werde wohl die Zahnscheiben tauschen und andere Riemen benutzen.
  18. Hallo nochmal, vor fast 30 Jahren konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Ich musste und ich habe in der Zeit viel dazugelernt. Und das hört auch niemals auf. Aber zum Punkt, leider muss man sich auch unbequemen Fragen stellen. Garantiefragen und die der Vermarktung und des Verkaufes sollten nicht vergessen werden. Wenn man Geräte umbaut und technisch verändert, müssen diese immer elektrisch geprüft werden. Siehe VDE Vorschriften! Ich kann nur empfehlen mich dahingehend zu informieren, sonst hat man da gleich Probleme. Wenn du hier in größeren Stückzahlen verkaufen möchtest, kommst du nicht umhin ein Gewerbe anzumelden. Machst du das nicht und das FA merkt dies, kannst du alle Einnahmen der letzten 10 Jahre nachversteuern. Das solltest du auch in deiner Preisgestaltung berücksichtigen. Viel Erfolg mit deinem Projekt!!!
  19. Wird der Projektor denn vorher überholt und gewartet? Greifer-Nocken haben nach Aussage von Bauer-Spezialisten eine Haltbarkeit von ca. 500 Std. Dies hat sich auch bestätigt, da viele Dienstleister diese Geräte zum Digitalisieren verwenden. Für mich wäre das ein kritischer Punkt, da ja Komplettfassungen gespielt werden sollen. Ein original Ersatzteil ist schon lange nicht mehr lieferbar. Bei diesen relativ hohen Investitionen sollte das in die Überlegungen einbezogen werden.
  20. Habe sehr gespannt die Diskussion zu dem Thema verfolgt. Aber leider ist aus einer Neuentwicklung nicht viel geblieben, was es schon gibt. Bestehende Geräte nur zu verbessern reicht für mich nicht aus. Fast all die beschriebenen Funktionen gibt es schon jetzt in einigen Geräten. Spulenkapazität bis 800m und 250W HTI Lampe mit 1,0 Optik, sowie digitaler Ton. Gerade hier hat Friedemann etwas hervoragendes für den Tonbereich entwickelt. Und eine Fernbedienung über Funk gibt es mittlerweile auch für den ELMO GS1200. Ansonsten vermisse ich an meinem Projektor nichts. Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Hier noch 2 Bilder vom ELMO mit HTI Lampe.
  21. Ich tippe auch mal auf den Leistungstransistor. Durch termische Überlastung könnte dieser defekt sein und vollen Durchgang haben. Ausbauen und mit dem Voltmeter prüfen.
  22. Das sind tolle Gedanken und Ideen zu dem Thema. Habe ich mir auch schon vor Jahren überlegt. Aber leider wird es am technischen Aufwand und dann an den Kosten scheitern. Warum auch das Rad neu erfinden, wenn es hervorragende Geräte aus den 80ér Jahren gibt, die noch heute gut funktionieren. Mit ein wenig Modernisierung kann man daraus ein zeitgemäßes Gerät herstellen. All dies passiert doch ständig, vielleicht nicht so in der Öffentlichkeit. Ich kenne einige gute Techniker, die hier schon viel geleistet haben. Lösungen wie Spulengrößen bis 1200m gibt es schon lange. Lichtstarke Lampenlösungen und moderner digitaler Ton per externer Zuspielung auch. Und die Verarbeitung damals war auch viel hochwertiger und langlebiger als heute. Ich mag diese alte robuste Technik, die man gut reparieren kann.
  23. Hallo Martin, wenn du den Elmo noch hast, ich bin immer interessiert. Melde dich einfach bei mir. LG Mario
  24. Hallo, das wird leider nicht funktionieren. Die beiden Geräte sind baulich so verschieden, das wäre ein Wunder wenn das jemand schafft.
  25. Ich habe nochmal Adapterringe fertigen lassen. Diese passen auf alle 16mm Objektive für Bauer, Eiki und Elmo. Voraussetzung ist vorne ein Gewinde nach Abschrauben des Ringes. Bei Interresse einfach eine PN.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.