Zum Inhalt springen

MFB42 aka M. Bartels

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    965
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    29

Alle erstellten Inhalte von MFB42 aka M. Bartels

  1. Danke für den Link zur Anleitung. Ja, dieses überlange Sonnenblendenrohr ist auch dabei. Auch Ledertasche und Originalverpackung. Aber keine Anleitung und keine Abdeckhaube für den Sucher. Man kann nicht alles haben.
  2. Wird gemacht. Ich melde mich dann.
  3. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir ein Arco 75mm in Top Zustand gekauft. Noch habe ich nicht gefilmt, Testaufnahmen folgen aber. Das Objektiv ist perfekt für kleine Kameras wie z.B. Bolex B/D 8. An der H8 gibt es ein kleines Problem: Der Sucher ist zu kurz. Man kann ihn seitlich von der Kamara nicht benutzen. Beim Aufschreiben auf die B8 muss der Sucher abgenommen werden, da der Revolverhebel im Weg ist. Wenn ich das Objektiv dann ohne Sucher nutzen wollte ergäben sich mehrere Probleme: 1. Das Prisma für den Sucher liegt offen, was zu starkem Lichteinfall führen könnte (Abdeckung selber basten?) 2. Ich habe eine Non-Reflex. Wenn ich das Objektiv zur Scharfstellung "nach oben" zum Sucherprisma drehe, ändert sich der Bildausschnitt minimal, was bei so einem Super-Tele ja durchaus einen Unterschied macht. 3. Das Octameter kann ich auf 75mm einstellen. die Frage ist, wie identisch der Bildausschnitt dann ist. Auch bei weiteren Winkeln bietet das Octameter ja eher einen groben Vorschlag, wie der Bildausschnitt sein könnte. 4. Wenn ich den Sucher des Arco nach oben drehe, um rein schauen zu können, ist das Bild quer. 5. Wie verhält es sich mit einer H8 Reflex (die ich nicht habe): für die ist das Objektiv wohl eher nicht verwendbar, weil kein Ausgleich des abweichenden Abstands zur Bildebene, oder? 6. Das sind aber eigentliuch alles keine Probleme, wenn man wirklich mit so einem außergewöhnlichen Objektiv arbeiten will, oder? Ich habe mir in den letzten Tagen alle meine (oben genannten) 8mm-Objektive geschnappt und kleine Testaufnahmen auf einem Rest Vision 3 50D (Doppel 8 ) gemacht. Das ist der hochauflösendste Film, den ich kenne und besitze. Jeweils mit Offenblende und 11. Die Tage mache ich dann noch Aufnahmen mit dem Arco, dann entwickele ich beizeiten und mache Screenshots. Das ist zwar aufwändiger, als die Test, die @fcr einst mit der Pentax Q gemacht hat, allerdings benutze ich die Objektive für 8mm-Film. Wenn die Schärfe also bei 50D stimmt, braucht es ja nicht schärfer zu werden, denn feinkörniger werde ich sicher nicht filmen. Soll ich das irgendwo veröffentlichen? Ich komme dann auf etwa 20 Einzelbilder und würde den Rahmen hier sprengen.
  4. Das von @filma ausgewählte Filmchen war eher ein Versuch, ob man nicht mit der Kurbel an der H8 rückwärts filmen kann. Das geht leider nicht, wie der Film beweist. Ja, die D8 mit extra Gewinde ist schon was Feines. Eine H8 mit Gewinde oben wäre noch schöner...
  5. Dann schließlich das fertige Produkt, die "Schnelle Schulführung"
  6. Nach längerer Winterpause ist es wieder so weit, meine Ag hat ein neues Filmchen veröffentlicht. Diesmal war die gute alte Abklebetechnik in meinem Experimental-Curriculum dran. Zunächst haben wir UN54 gegen Fomapan 100 Cine getestet und uns für letzteren entschieden, da postitive und negative Aufnahmen bei diesem Film besser ausgewogen auf den Schirm kommen. Dann ging es ans Überlegen, was wir aufnehmen können. Der Wechsel von Positiv und Negativ allein drückt ja schon eine gweisse Hektik aus, zusammen mit Zeitrafferaufnahmen wird das Ganze noch unübersichtlicher. Und wenn wir schon die Hektik des Schulalltags auf Film bannen wollten, mussten natürlich auch viele Leute drauf sein, die man aber, der Datenschutz klässt grüßen, nicht wirklich erkennen darf. Eigentlich wollte ich einen Rollstuhl für echt Kamerafahrten. Ich konnte aber keinen organisieren. Es wurde dann also ein einfacher Schreibtischstuhl auf Rollen, der mit Kameramädchen und -jungen drauf wild durch die Pause geschoben wurde. Was dann folgte war natürlich eifriges Abkleben und hin- und herentwickeln.
  7. Solche bekloppten Produktbeschreibungen verfasst die KI. Immerhin sagt es viel über den Verkäufer aus.
  8. Werden deine Projektoren per Fahrrad angetrieben? 😂
  9. Ich habe eine mit rotem Kreis für C-Mount, die ich auch schon eifrig genutzt habe. Meine H8 non-reflex hat aber gar keine Bohrung, in die man die Schraube einsetzen kann. Die B8 hat wiederum eine solche.
  10. Oh, sich sehe gerade, dass meine H8 sowas gar nicht hat. Das Bajonett kann gar nicht arretiert werden... Bei der B8 ist ein Gewindeeinlass unten.
  11. Allerdings bräuchte man für ein so großes Objektiv so eine Schraube zum Arretieren des Bajonetts. Für H/B/D8 habe ich so eine noch nirgendwo gesehen, obwohl die Kameras ja einen Einlass dafür haben.
  12. Schick! Als ich damals so eins gesucht habe, gab es bezahlbar nur das oben erwähnte "Sun"-Objektiv. Zum Abfilmen reicht es, sonst würde ich es eher nicht benutzen. Wobei es mit körnigem Foma-Film wohl auch egal wäre.
  13. Gerade für 55 Euro ein Yvar 25mm 2,5 erstanden. Der Bedarf scheint überschaubar zu sein.
  14. Ich habe gerade einen MFT-D-Mount-Adapter zum 3D-Drucken gefunden. Den werde ich mir mal nächste Woche ausdrucken und hoffe, er funktioniert einigermaßen. Das Switar 12,5 ist mir zugelaufen, es hat aber leider Pilz. Ich würde es dann gerne an der Digicam gegen das Yvar testen und schauen, ob der Pilz das Bild beeinträchtigt. Die wärmere Farbwiedergabe spricht für die Kerne. Außerdem habe ich einen ganzen Schwung Filter in 21x05. So unnütze wie grün, orange und umber und für die Sonne des Südens nützliche wie ND2 und ND4. À pro pos Filter. Das Weitwinkelobjektiv sieht mir ziemlich gegenlichtanfällig auf. Zwar habe ich mindestens zwei Bolex Sonneblenden, die sind aber zu lang für das 5,5er. Für das Weitwinkel meiner H16 war eine nach außen öffnende Sonnenblende dabei. Gibt es sowas auch für die kleinen Objektive? Habe ich noch nie gesehen.
  15. ... jetzt sehe ich erst, dass das Ganze schon Jahre her ist...
  16. Danke für die tollen Tests. Da bin ich doch durchaus versucht, Ähnliches zu veranstalten, auch wenn ich "nur" eine MFT-Kamera habe, die einen deutlich größeren Sensor hat. Gerade vorhin hatte ich meine Sammlung von Schneider-Kreuznach und Kern-Objektiven (8mm) in der Hand und war am überlegen, welche denn nun besser sind und warum ich überhaut so viele von den Dingern habe. Ich Sommer will ich mit der H8 und 100ft E-100 durch die Toscana touren und überlege, welche Objektive drauf kommen. Bei N8-Film wird man aber vermutlich sowieso keinen Unterschied sehen. Ich schreibe die aber man hier hin, vielleicht hat ja jemand von euch mit einem der Objektive besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht... Schneider-Kreuznach: - Cinegon 5,5mm 1,8 - Cinegon 6,5mm 1,9 - Xenon 13mm 1,5 - Xenoplan 13mm 1,9 - Xenar 38mm 2,8 Kern-Paillard - Pizar 5,5mm 1,9 - Switar 13mm 1,5 (leider mit leichtem Pilz) - Yvar 13mm 1,9 - Yvar 36mm 2,8 ...und da wäre noch - das tolle Sun 10-30mm f=1,8 Zoom-Objektiv, dass ich vor Jahren zum Aufnehmen von Filmtiteln gekauft habe. Eigentlich hätte ich gerne noch ein 25mm-Objektiv, mit dem könnte man wohl gerade noch so aus der Hand filmen.
  17. Naja, eigentlich habe ich mir die Werte für meinen Belichter und 200T ganz gut erarbeitet. Die ändere ich nicht bei jeder Szene.
  18. Ich habe gerade einen Vision 3 200T (16mm) in meine Kamera eingelegt und vorher ein kleines Stückchen abgeschnitten, um zu prüfen, ob der Film noch Remjet hat. Ich hatte noch einen Rest alten Vidion 3, von dem ich ein Stückchen zum Vergleichen abgeschnitten habe. Tatsächlich, der neue ist eher dunkel glänzend, der alte ist tiefschwarz und eher stumpf. Um 100% sicher zu gehen, habe ich beide kurz in Remjet-Removal getaucht, der seit Vietnam bei mir rumsteht und siehe, beim Alten ließ sich die Schicht abreiben, mein Neuen hat sich nichts verändert. Endlich ist dieses lästige Kapitel beendet!! Allerdings ist der alte unentwickelte Film nach dem Entfernen des Remjet deutlich heller als der neue mit der AHU-Schicht. Hat jemand von euch den neuen Film schonmal entwickelt? ich habe jetzt natürlich die Sorge, dass das Trägermaterial eine andere Farbe hat, als das alte Material. Würde mir sehr viel neue Arbeit beim Kopieren machen...
  19. Kann ich gerne machen 🙂
  20. Dann kannst du ja gaaaaaanz früh den Zug buchen.
  21. Für meine Schüler von der analogen Foto- und Film-AG, die ich an meiner Schule leite.
  22. Tja. Was ich halt suche ist eine Doppel 8 Kamera, die so einfach wie möglich ist, funktionstüchtig und robust ist und extrem wenig kostet. Ist ja nicht für mich... Wie wäre es mit einer Bauer 88, oder einer alten Nizo , oder, oder, oder. Eine Brownie sieht mir dann doch etwas sehr blechig aus.
  23. Ich habe auf der Filmbörse eine Cine Eight in der Hand gehabt, ich weiß nicht mehr ob Model 20 oder 25. Leider hat sich der Dorn für die Auffangspule nicht mehr gedreht, sonst hätte ich sie zu einem hoffentlich kleinen Preis gerne mitgenommen. Im Gegensatz zu anderen sehr alten Minimalkameras hat mich bei diesem Modell dieses große Rad fasziniert, welches den Film führt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Cine Eights? Ich suche ja nach wie vor eine minimalistische Normal 8-Kamera die wirklich nichts kann außer auslösen und den Film präzise transportieren. Lohnt sich die Anschaffung einer solchen Kamera für wenig Geld? Ist sie so stabil wie sie wirkt? (Wie) Funktioniert der Filmtransport mit dem Rad? Fragen über Fragen.
  24. Tja, der Filmabend offenbart ja jedes Jahr große Unterschiede in den Erwartungen. Die Filmsammler wünschen sich die einmalige, nie gespielte Schnittfassung des großartigen Spielfilms, die Filmer möchten gerne selbstgedrehte Filme sehen. Und das passt nie wirklich zusammen weil der Profifilm und der Hobbyfilm nunmal sehr unterschiedlich sind. Während ich, auch wenn es sich nicht um mein Hauptinteresse handelt, das besondere Sammlerstück der Sammler durchaus wertschätze, scheint diese Herangehensweise bei einigen Mitgliedern der anderen Gruppe jedoch wenig ausgeprägt, gepaart mit charakterlich bedingten Mängeln in den Umgangsformen. Da ich, beruflich bedingt, mit den unterschiedlichsten Ausprägungen unserer Gattung zu tun habe, prallen solche Exemplare an mir ab. Ich habe schon mehr als genug Gespräche mit unangenehmen Zeitgenossen geführt. Und als ich mit dem "Scheiße"-Mann vor dem Museum stand, wurde er plötzlich ganz annehmbar, als er merkte, dass ich mich nicht provozieren lasse. Aber das ist ja irgendwie jedes Jahr so und gehört offensichtlich zum Deidesheimer Lokalkolorit. @jacquestati hat mioniert, dass wir nicht euphorisch genug sind. Also: Ich konnte letztes Jahr nicht teilnehmen und habe mich schon seit Wochen wie ein kleiner Junge auf Deidesheim gefreut. Da ich ja nun nicht so der super soziale Typ bin und Probleme damit habe, Kontake aufrecht zu halten, war es für mich unglaublich schon, euch alle wiederzusehehen, über das Filmen, Kameras, Filmentwicklung etc. pp. zu quatschen, zuzuhören, wenn jemand über Dinge redet, mit denen ich mich nicht so auskenne und selber Dinge zu erzählen, mit denen sich andere nicht so gut auskennen. Wir haben ja alle so unsere unterschiedlichen Schwerpunkte. Zusammen mit Saumagen und Weißwein, in einer Weltgegend wo der Frühling immer schon etwas weiter ist, als in meinem traurigen Göttingen, ist das dann immer nochmal schöner. Ja, dieses Mal, so wie die wenigen vorangegangenen, an denen ich teilnehemen konnte, war wieder einmal einer der Höhepunkte des Jahres. Es war mit allen Höhen und Tiefen, die es immer gibt, wunderschön. Dochmal danke an alle, die in der Vorbereitung aktiv waren. Ihr seid die besten! Und ihr anderen auch!
  25. ...sorry, ich bin schuld. Mein künstlerischer Prozess ist voll aufgegangen und mein - fragwürdiger - Film hat meine Aggressionen auf willige Opfer übertragen. Wenn ihr dafür anfällige Personen im Bekanntenkreis habt und sie in aggressive Wracks verwaneln wollt, hier der Link:
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.