Zum Inhalt springen

Unglaubliches 8-mm-Material!


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Gedreht wurde dieser großartige Spot auf Doppel-8-Material Wittnerchrome 100D! Dass Werbespots auf Super 8 entstehen, hat es ja schon öfter gegegeben - aber Normal 8 (also in der Mitte aufgetrennter Doppel-8-Film) ist NEU. Die Aufnahmen erfolgten in Lissabon. Abtastung bei AVP in München! Regisseur Sebastian Strasser und der New Yorker Kameramann Adam Kimmel haben dem Film diesen Look verliehen. Zu sehen auf www.schmalfilm.de

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Gedreht wurde dieser großartige Spot auf Doppel-8-Material Wittnerchrome 100D! Dass Werbespots auf Super 8 entstehen, hat es ja schon öfter gegegeben - aber Normal 8 (also in der Mitte aufgetrennter Doppel-8-Film) ist NEU. Die Aufnahmen erfolgten in Lissabon. Abtastung bei AVP in München! Regisseur Sebastian Strasser und der New Yorker Kameramann Adam Kimmel haben dem Film diesen Look verliehen. Zu sehen auf www.schmalfilm.de

 

Hallo,

ich habs mir eben angesehen. Gewundert hat mich das keineswegs, meine allererste Kamera war eine Eumig Doppelacht. Es wäre aber hochinteressant *warum* die Verantwortlichen das so machten. Da wurde ja überlegt und es gab Gründe.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der "Filmlook" (mit dem Lichteinfall, den chamois belegten Lichtern, den hohen Kontrasten und trotz N8 nicht ganz absolut perfektem Bildstand -- kurz: seinen liebenswerten, kleinen Unzulänglichkeiten) ist assoziativ durchaus nah an Heimwerkertätigkeiten, die meist auch nicht absolut eprfekt auffallen, dafür aber Herzenssache sind.

 

So meine Vermutung.

 

Übrigens ist das mit 99% Sicherheit gecroppt, also beschnitten, nicht mit Anamorphot aufgenommen -- also war die Bildfläche noch viel kleiner als nötig. Umso bemerkenswerter.

Was ich mich frage: Ob die wirklich 70 (!) 7,5m-Rollen verdreht haben für diesen Spot!?

 

Jürgen: Hast Du eine Version mit höherer Bandbreite? Diese ist vom H264 ganz schön weichgebügelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir jetzt 5 mal angeschaut - ich finde den Spot klasse. Noch mehr als die Tatsache dass das Ding auf Doppel 8 gedreht ist gefällt er mir inhaltlich. Der Anfang ist wirklich ganz nach meinem Geschmack.

Die Botschaft, dass sich handwerkende Männer zu einem Baum "zusammenwerfen" um über sich hinauszuwachsen ist prima. Teamspirit und so. Ihr wisst schon.

 

Da wurde ja überlegt und es gab Gründe.

Ist in der Werbebranche nicht üblich! :lol::lol::lol:

 

Peacemans Interpretation mit dem "unperfekten Heimwerker", der ähnlich kleine Fehler hat wie das Filmmaterial ist schön. Ich kann mir aber auch den einfachen Grund des kurzen Hinguckers und Hängenbleibens beim Zappen als etwas trivialeren Hintergrund vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant war der Vorspann von True Blood. Ich habe mich immer gefragt, warum sie bei einer Serie die so teuer ist den Vorspann (der ist ja bekanntlich sehr wichtig) mit Super 8 und Bolex H16 gedreht haben.

Wer es nicht kennt, bitte schaut Euch die Sachen nacheinander an

ORIGINAL OPENER

MAKING OF

und die bittere Kritik, es sei alles nur GEKLAUT dann hier. So ist das eben in der Post-Postmoderne!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen,

 

die Werbung ist klasse! Es ist gut, wenn Profis immer öfter auf Film zurückgreifen, so das der 8mm-Film immer bekannter und populärer wird. Der Zuschauer, der das Medium Schmalfilm nicht kennt, wird vielleicht auf die besondere Ästhetik aufmerksam.

 

Der Werbeclip ist auch nicht übertrieben dargestellt. Man verzichtet auf künstliche Laufstreifen und Kratzer, sondern nutzt die Ästhetik des Doppel8-Films.

 

@Oliver, Dein Südafrika- und Prag-Film finde ich klasse. Je teurer Super8 wird, desto mehr zieht es mich zum 16mm-Film :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich eben von Sebastian Strasser, dem Regisseur, erfahren habe, wurde mit vier Federwerkskameras an diesem Spot vir bis fünf Tage lang gedreht. Einige Modelle kamen von Beaulieu. Herausforderung war, dass die Federwerke fast immer nur zehn Sekunden lange Takes zugelassen haben...

 

Alle Details kommen dann im nächsten schmalfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

anhand der mir zugesandten Bilder vom Dreh sehe ich, dass sich der Regissuer geirrt hat. Der Spot wurde nich mit Beaulieu, sondern mit den superkleinen B8/C8 Modellen von Bolex gedreht - die liefen bei 24 B/sec. gerade mal gut 10 sec. pro Szene. Ich habs ausprobiert - stimmt, knapp 15...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Meter gehen da rein? 7,5? Boah, das wär mir echt zu stressig, die ganze Zeit Film rein, umdrehen, raus. Aber es war wohl der Wunsch nach viel Roll-Out Orange, was ja Hornbach-Farbe ist. Obi hat aber auch die gleiche Farbe im CD. Wie soll man das dann auseinander halten? Führt evtl. Zur klassischen Markenproblematik: Was hängen bleibt ist "Baumarkt" aber eben nicht Hornbach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du böser Schuft, mäkeln nicht erlaubt :) Es lebe Hornbach! Und die 8mm! In der Tat: In die Kameras gehen nur 7,5 Meter. In wenigen Minuten gibts exklusiv auf www.schmalfilm.de den Director's Cut des Spots - in bester verfügbarer Qualität, damit peaceman nicht wieder meckert...

und ich bitte herzlich um den direkten youtube link, ich als updateverweigerer seh nur nen schwarzen kasten auf der schmalfilmseite (und nein, upgedated wird bei mir nicht mehr, google ist mir eh schon viel zu präsent)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.