Zum Inhalt springen

Bridget Jones - DTS-Probs?


RobertS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß, daß der Film eigentlich schon wieder nicht mehr richtig aktuell ist. Mich würde nur interessieren, ob noch irgend jemandem die seltsame DTS-Mischung von Bridget Jones aufgefallen ist.

Das hört sich bei uns ganz anders an, als in SR.D.

Irgendwie hat da der Center ständig einen Hall auf den Surrounds. Ist sogar letztens ein paar Besuchern aufgefallen, die gemeint hatten, der Ton wäre schlecht oder zumindest schlecht verständlich gewesen, weil Dialog auf dem Center dadurch total verwaschen klingt.

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

das Problem ist mir bekannt, bei der DTS Mischung ist wohl etwas schiefgelaufen, den Film kann man nur in SRD spielen (oder bei DTS den Surround abklemmen;D ). Der Fehler trat bei zwei Kopien auf, die CD's wurden mitgetauscht.

 

 

CU Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Brigit Jones nicht auch Centfox?

So kann man auch sagen, daß man eigentlich kein DTS will. Da ist wohl kein Film in Ordnung?

Leider kann man die Filmmiete nicht kürzen, den vertraglich gilt nur Analog Mono vereinbart, so auch die Bestätigung der Verbandsjuristen. Alles andere ist kostenlose Dreingabe und nicht Vertragsbestandteil der Standard Verleihverträge. Es bliebe abzuwarten, wie die Verleihseite reagiert, wenn ein bestimmtes Digitalformat in funktionierender Form von der Theaterseite

vertraglich gefordert wird.

 

Einen Film vernünftzig und gut zu Mastern ist eigentlich kein Problem, und da fallen solche "Schnitzer" dann auch auf. Der Rest ist nur Überspielen und CDs pressen lassen. Also doch willentlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2

"Leider kann man die Filmmiete nicht kürzen, den vertraglich gilt nur Analog Mono vereinbart, so auch die Bestätigung der Verbandsjuristen. Alles andere ist kostenlose Dreingabe"

 

Das bestätigt für mich die Einstellung einiger Verleiher und Theaterbetreiber (ich kenne aber auch Ausnahmen):

Qualität egal, Hauptsache Kohle machen.

Beispiele wie unspielbare Kopien (z.B. Miss Undercover) sowie die Vorführqualität einiger "Marktführer" sprechen doch eine deutliche Sprache. Und wer mutet seinen Besuchern denn noch Mono zu, wo selbst im Wohnzimmer schon SRD der QuasiStandart ist.??

 

cu Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ wenn nicht schon vorhanden auf SRD setzen...

machen wir schon von anfang an.

DTS reader haben wir in allen häusern, wenn es sich denn mal

lohnt, wandern halt die player, den die framezahl ist (fast)

immer gleich.......:D

 

ich möchte den kennen lernen, der ohne einen blick in den

BWR zu werfen, raushört ob´s denn DTS oder SRD ist...

vorausgesetzt die technik ist top!

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie soll jemand das auch, wenn z.B. -wie Moulin Rouge- die DTS CDs die deutsche AC3 Mischung in gewandelter Form enthalten, da mag dann das in der Kinovariante eigentlich unerträgliche AC 3 SRD noch "erträglicher" klingen.

Aber das haben wir ja schon miKasse machen in 2 Wochen, dann reichts für viele Majors halt. Einen direkten Draht zum Publikum haben die eh nicht, und wir sollen uns rechtfertigen.

Wer US kopen spielt, weiß wie DTS und SDDS und als Kinoton klingen können, und warum ich SRD nicht unbedingt schätze.

 

Grüße aus dem Norden

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast voll recht! :)) Bei z.B. A.I. hat man den Unterschied zwischen SRD und SDDS sehr gut hören können. Wenn Spielberg als Unterstützer von DTS voll dahinter steht kann man von diesen Filmen in DTS auch volle Qualität erwarten. Wenn es die Möglichkeit wirklich gibt, den SRD Ton einfach in DTS umzuwandeln find ich das echt schei... Bei z.B. Natürlich Blond gab es einen DTS Consultant. Der war sicherlich für den DTS im einzelnen verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aber der Film muß dann auch in der Synchronfassung DTS/SDDS gemastert werden, und die Geräuschbandvorlagen (M&E) in Linear PCM vorliegen. Aus Kostengründen wird der Film gern nur 5.1 gemixt, und dann umcodiert, was technisch einfach ist. Mit der AC 3 MOD wird dann allerdings keine Höchstqualität erreicht.

Oder, Pearl Harbour als Beispiel, wurde wegen seines überwältigenden SDDS 8 Kanal-Tons Anerkennung zu Teil. Die Deutschfassung kommt dann in 5.1 Videomischung mit -9 dB Bezugspegel in die Kinos, offiziell ein "Versehen", es hätte jemand in Hollywood ein falsches PCM Master erstellt.

U 571, auf dem Kinokongress Berlin in der US SDDS 8 Kanalfassung gezeigt, und dann superklasse gewesen, läuft in der Highlight Videofassung im Deutschkino.

Long live DVD! Dann bedarf es keines Kinos mehr, wenn die Produkte in DVD besser sind, als im Kino. Und AC 3 funktioniert nun mal auf DVD wegen der höheren Nettobitrate um einiges besser, als im Kino. Wenn aber dieser Mix einfach aus Kostengründen genommen wird, und nicht einmal die bewußt höhere Dynamik (9dB), diie Kino nun einmal bieten kann, genutzt wird, reicht mein Notebook mit 14" TFT und Virtual Dolby Digital Surround über Kopfhörer allemal für ein geniales Filmerlebnis, das zudem hell und scharf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.