Zum Inhalt springen

Welche externen Lautsprecher?


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

 

ich besitze einen Eumig Mark S 802 und bekomme bald einen Revue lux sound 50b Projektor hinzu. Jetzt würde ich mir doch gerne einen Lautsprecher gönnen denn irgendwie ist es nichts wenn der Ton nicht aus Richtung der Leinwand kommt.

 

Ich habe bloß keine Ahnung von solchen Sachen und deswegen wollte ich mal nachfragen auf was ich beim Kauf achten sollte. Gibt es nicht auch Möglichkeiten meine PC Boxen mittels Adapter an die Projektoren anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass du in jedem Fall einen besseren Klang erreichen kannst, wenn du einen externen Versträrker (--> PC-Boxen) und dann dazu passende Boxen nimmst. Ist nur die Frage, ob ein entsprechender Ausgang mit Line-Pegel vorhanden ist, oder ob man irgendwie basteln muss, um ggf. einen Lautsprecherausgang dafür zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externer Verstärker (Stereo-Anlage) mit passenden Boxen ist unbedingt zu empfehlen.

Mit den Höhen-/Tiefen-Reglern bzw. einem Equalizier lässt sich dann doch erstaunlich viel aus der schmalen Super-8-Tonspur rausholen.

Man kann dabei die Verkabelung auch so aufbauen, daß der Mono-Ton der Hauptspur auf beiden Boxen läuft.

Jeder etwas bessere Projektor hat einen entsprechenden Ausgang für externen Verstärker (meistens mit altem 5pol. DIN-Anschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Ich habe früher mal den großen runden Lautsprecher aus einem alten Röhrenradio ausgebaut.

Neue Kiste drum gebaut (hinten offen) und dann direkt an den Projektor (Lautsprecherausgang angeschlossen.

 

Das war ein Sound. Naja aber am besten klingen die Super 8 Pisten mit einem alten Röhrenverstärker z.B. Dynacord sv 17 oder so.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die erste Stufe ist ein externer Lautsprecher, aber vom Projektorverstärker gespeist. Das klingt schon mal besser. Vor allem sollte(n) der(die) Lautsprecher unter der Leinwand stehen oder daneben. Spaß macht es doch erst wenn der Ton auch der gleichen Richtung kommt wie das Bild, oder?

Ich benutze natürlich auch einen Röhrenverstärker, einen Pioneer SM83, aber ob Röhre oder nicht, ist Geschmackssache.

Übrigens die passenden Adapter kann man auch kaufen, falls benötigt. Für meinen ELMO ST1200 MO habe ich mir das von Klinke auf Chinch selbst gelötet. Übrigens der Sound von Lautsprechern aus der Dampfradiozeit ist besser als der Ruf. Moderne Boxen brauchen leider sehr viel Leistung und somit starke Endstufen.

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze hat Recht. Ich habe aus der Leiche eines Röhrenradios den Breitband Lautsprecher entfernt und ihn fachmännisch in eine zurechtgesägte Weinkiste implantiert. Sieht echt katastrophal aus, klingt aber erstaunlich gut. Dabei hilft die Kennlinie des Lautspechers, die Bassbrummeln nicht zulässt und hohes Rauschen nicht so gut kann. Die Stimmen klingen präsent, Mudik ganz passabel. Für das fortgeschrittene Heimkino müsste die Optik natürlich verbessert werden.

 

Gruß

Uwe

 

P.S.: Der Klang ist nicht proportional zum Geschmack des Weines.

post-79219-0-82935500-1303409679_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten. Noch vor 2 Jahren habe ich meinen Lautsprecher den mir damals jemand gebaut hat in den Sperrmüll geschmissen. Aber ich konnte auch nicht ahnen, dass ich im digitalen Zeitalter nochmal so verrückt auf den Schmalfilm werde.

 

Kann man solche Lautsprecher nicht einfach bei ebay bekommen und wonach muss ich da genau suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus der Leiche eines Röhrenradios den Breitband Lautsprecher entfernt und ihn fachmännisch in eine zurechtgesägte Weinkiste implantiert. Sieht echt katastrophal aus, klingt aber erstaunlich gut.

In HiFi-Zirkeln erleben Breitbänder gerade eine Renaissance. Neben neuen Modellen zählen hierzu eben auch die alten Modelle aus betagten Röhrenradios. Für manche Typen werden absurde Preise gezahlt.

 

Aber wir sollten nicht über diesen Retro-Trend lästern, schließlich leben wir ja unseren eigenen aus ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Natürlich werden solche Lautsprecher ab und zu bei Ebay angeboten.

Gib einfach mal Röhrenverstärker ein, da sind ab und zu welche zwischen aus alten Musiktruhen.

Dann hast du mit etwas Glück sogar zwei die gleichen und kannst wenn dein Projektor es zuläßt STEREO genießen.

 

Auch gut gehen die alten großen Kofferlautsprecher von Siemens 2000 oder Bauer P5.

Die werden manchmal einzeln bei den 16mm Projektoren angeboten.

Der Vorteil wäre, das da schon ein Gehäuse drum ist und du nicht erst zur Weinkiste greifen must.

 

Gruß Thomas

 

PS. Bei Ebay gibt es eine komplette 16mm Kopie von DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS. ist aber nicht ganz Billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

 

Ich hab an meinem Lux Sound 50a eine alte Hifi Lautsprecherbox von ITT aus den frühen 70er Jahren angeklemmt.

Die hat 50 Watt bei 8 Ohm und klingt Super mit dem Projektor.

Hab die Box für 1,50 Euro in der Bucht ersteigert.

 

Billig tut es manchmal auch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.