Zum Inhalt springen

Welche externen Lautsprecher?


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

 

ich besitze einen Eumig Mark S 802 und bekomme bald einen Revue lux sound 50b Projektor hinzu. Jetzt würde ich mir doch gerne einen Lautsprecher gönnen denn irgendwie ist es nichts wenn der Ton nicht aus Richtung der Leinwand kommt.

 

Ich habe bloß keine Ahnung von solchen Sachen und deswegen wollte ich mal nachfragen auf was ich beim Kauf achten sollte. Gibt es nicht auch Möglichkeiten meine PC Boxen mittels Adapter an die Projektoren anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass du in jedem Fall einen besseren Klang erreichen kannst, wenn du einen externen Versträrker (--> PC-Boxen) und dann dazu passende Boxen nimmst. Ist nur die Frage, ob ein entsprechender Ausgang mit Line-Pegel vorhanden ist, oder ob man irgendwie basteln muss, um ggf. einen Lautsprecherausgang dafür zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externer Verstärker (Stereo-Anlage) mit passenden Boxen ist unbedingt zu empfehlen.

Mit den Höhen-/Tiefen-Reglern bzw. einem Equalizier lässt sich dann doch erstaunlich viel aus der schmalen Super-8-Tonspur rausholen.

Man kann dabei die Verkabelung auch so aufbauen, daß der Mono-Ton der Hauptspur auf beiden Boxen läuft.

Jeder etwas bessere Projektor hat einen entsprechenden Ausgang für externen Verstärker (meistens mit altem 5pol. DIN-Anschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Ich habe früher mal den großen runden Lautsprecher aus einem alten Röhrenradio ausgebaut.

Neue Kiste drum gebaut (hinten offen) und dann direkt an den Projektor (Lautsprecherausgang angeschlossen.

 

Das war ein Sound. Naja aber am besten klingen die Super 8 Pisten mit einem alten Röhrenverstärker z.B. Dynacord sv 17 oder so.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,