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Klipsch im Kino


sonitus

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Also, eigentlich sollte ich vielleicht etwas weiter ausholen. Ich bin beruflich Hörgeräteakustiker, komme also nicht unmittelbar aus der Kinobranche.

 

Trotzdem holte ein befreundeter Kinobetreiber meinen Rat ein. Bei euch gilt ja auch 0dB+0dB=3dB.

 

Im Zuge der Digitalisierung investiert der Betreiber nun auch in vernünftigen Ton.

Das Kino hat ca. 400 Sitzplätze und ist relativ großzügig geschnitten, Raumakustik nicht optimal (Nachhallzeit habe ich aber gerade nicht zur Hand).

 

Im ersten Schritt habe ich CP65, QSC900, CD-Player, Aktivweiche (f. vorhandenes 2-Wege JBL System) und Selbstbaumonitor

rausgeworfen. Ersetzt durch 5 x Crown DSi 2000, 2 x Crown DSi 4000, Crown DSi 8M Monitor, Datasat AP20 (mit Lichttonkarte), USB-Medienplayer und vernünftiger 3x32A Unterverteilung.

Weiter beibehalten wurde der DA20 da noch 35mm ab und an mal gespielt wird. Lautsprecher sollten erst einmal so beibehalten werden. Für den Spass wurde aber doch der einzelne 18" Woofer gegen zwei

JBL 4642A (jeweils eine gebrückte DSi 4000) getauscht.

 

Nach der Messung klang das System schon um Welten besser. Als ich mir die ersten Filme (Thor) angehört habe, war ich aber irgendwie doch ein bißchen enttäuscht. Zumindest hätte

ich doch ein wenig mehr erwartet.

Bei näherer Betrachtung der JBL-Systeme fiel mir eine zackige, schlecht entgratete Hornöffnung auf. Ein Techniker hat das Horn soweit gekürzt das es hinter die Leinwand passt. Es war einmal ein 2360

wurde um ca. 50 cm (geschätzt) kastriert. Hinter der Leinwand sind knapp 65cm Platz. Daher mein Blick über den Tellerrand, da JBL kein 3-Wege System mit der passenden Tiefe anbietet.

 

Klipsch bietet zum Beispiel das KPT 435 oder 445 mit der entsprechenden Gehäusetiefe an. Das wären ja evtl. Alternativen.

Ich habe noch kein Klipsch im "großen Kino" gehört und wollte daher mal eure Meinung hören. Ich hasse 2-Wege Systeme im Kino, zu kompromissbehaftet.

 

Hat jemand von euch Preise für Klipsch Systeme?

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Achso, das KPT MCM 4T Grand sind ja sehr potent aus. Hast du das denn schon gehört oder gefallen dir nur Konzept und technische Daten?

Gruß

Daniel

Ich hab zwar nicht diese "neuere" Klipsch Variante, sondern die Paul Walter Klipsch 545 WMCM 4 in allen 5 Kanälen mit WMCM Woofern. 2 Wege Aktivbetrieb. Ca. 1400 - 2000 Watt Pak Max, 112 dB/1W/1m, macht Spaß, 22 Hz - 17500 Hz (-3dB) durch die Wand. Krieg ist da Krieg, und nicht Sylvester. Ich liebe besonders die Stimmwiedergabe der Phenolharztreiber.

 

Im ersten Schritt habe ich CP65, QSC900, CD-Player, Aktivweiche (f. vorhandenes 2-Wege JBL System) und Selbstbaumonitor rausgeworfen
Richtig erkannt! Das beste "Dolby" ist kein Dolby.
Ersetzt durch 5 x Crown DSi 2000, 2 x Crown DSi 4000, Crown DSi 8M Monitor, Datasat AP20 (mit Lichttonkarte), USB-Medienplayer und vernünftiger 3x32A Unterverteilung.
Auch gut, der Datasat ist brauchbar, obschon ich lieber Yamaha DME verbaue, bietet mir mehr Flexibilität. Der "Kinoschrott" bleibt dann für das verbleibende Jahr des Filmprojektors erhalten, der Rest direkt in der 24/96 Kiste.

 

 

 

LG

 

Stefan

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Paul Walter Klipsch 545 WMCM 4 in allen 5 Kanälen mit WMCM Woofern. 2 Wege Aktivbetrieb. Ca. 1400 - 2000 Watt Pak Max, 112 dB/1W/1m, macht Spaß, 22 Hz - 17500 Hz (-3dB)

 

Also, da leuchten die Akustikeraugen.

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Hinter der Leinwand sind knapp 65cm Platz. Daher mein Blick über den Tellerrand, da JBL kein 3-Wege System mit der passenden Tiefe anbietet.

 

 

Alternative mit nur 35cm Einbautiefe ...

 

Alcons CR4

http://www.alconsaudio.com/site/products/cr4.html

 

Die CR4 waren dieses Jahr auf der Kinomesse in Baden-Baden im Auditorium installiert. Bei uns seit letztem Jahr im großen Saal in Amt und Würden ...

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Tja, was hälst du dann von der alten TMS 3 von Turbosound. Leere Gehäuse dürfte es mittlerweile billig geben, oder die alten Chassis raus. 3 Wege horngeladen, Trennfrequenzen 250Hz und 3,5kHz. Doppel 15", Doppel 10" und je nach Gusto 2" oder Doppel 1" Treibersystem. Hatte ich vor Jahren mal mittels 3 Wege Aktiv und 2,4kHz Trennfrequenz fast Hifilinear von 50Hz bis ca. 17kHz (je nach 2" Treiber ) abgestimmt. Klasse Sache das Teil.

Bei den Subs bevorzuge ich allerding ne Menge Bassreflex 18", für wirklich tieffrequente Hörner reicht der Platz im Kino mesit nicht, wobei der TSE 218 Doppel18" Subbass auch ne feine Sache ist.

Punkto Endstufen achte ich vor allem auf drei SAchen. Hoher Dämpfungsfaktor, sehr guten Phasengang und, wenns irgendwo angegeben, geringer TIM. Hohe Leistung ist heute eher Abfall bei den üblichen Klasse H Endstufen. Meist sind diese Teile nicht die kurzschlußfestesten, macht aber im Kino bei Festinstallation nix.

Übrigens kann man auch mit guten 2 Wegesystemen sehr guten Kinoton hinbekommen, sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, bei 650Hz bis 800Hz zu trennen, nur halt muß dann der 2" Treiber halt wirklich gut klingen und nicht nur laut sein.

Jens

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Ich werde jetzt doch wieder das ein oder andere JBL-System ins Auge fassen. Ich hatte falsche Daten bzgl. der Tiefe vorliegen.

Budget wäre ja vorhanden allerdings auch nicht unbegrenzt. Klipsch Systeme sind ja deutlich teurer, ich habe meine

Schwierigkeiten das entsprechend zu rechtfertigen. Im Vergleich Klipsch Händler EK gegenüber JBL fast 2,5 Mal so teuer.

Alcons CR4 sind preislich wo angesiedelt? Welcher Vertrieb?

 

TMS 3 kenne ich überhaupt nicht, muss ich mir mal angucken.

 

Ich stehe Zwei-Wege Systemen generell etwas skeptisch gegenüber. Man muss bei den Systemen ja immer in einem Bereich

trennen in dem unser Ohr recht empfindlich ist. Tiefer trennen geht ja, aber bitte welcher Treiber hält dann jahrelangen Kinobetrieb

aus? Ich habe ja auch schon viele Trennfrequenzen probiert, aber ich wollte mich nicht zwischen schlecht und schlechter entscheiden.

 

Zu den Stufen:

Ich bin davon überzeugt das der Markt bessere Endstufen als die DSi hergibt. Nichts desto trotz ist die Einbindung extrem einfach und

der Preis lag weit unter der UVP.

 

Gruß

Daniel

 

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Substantiell 35 - 38 Hz. Rest per Anzahl und Elt. EQ.

 

Alcons ist mit Bändchentöner jedem anderen 2 Wege weit überlegen, bloß der Tieftonteil ist halt nicht wirkungsgradstark.

Hochtöner und Endstufen von Alcons ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Effekte klingen gut im Mittel-/Hochtonbereich mit gleichem Treiber, der Baß ist etwas zu schwach.

 

Grüße

 

 

Stefan

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Auf die TMS3 bin ich gekommen, weil die Hornsysteme im PA Bereich gerade sehr verpönt sind, stehen alle so auf Linearrays, extrem viele LAutsprecher mit extrem vielen Endstufen, alles DSP kontrolliert, mords schwer und 'physikvera...'. Deshalb sind die billig zu bekommen. Mit heutigen Treibern im Mittel-Hochtonbereich müßte das eigentlich der Hammer im Kino sein, war es zu mindestens im Livebereich immer.

Jens

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Auf die TMS3 bin ich gekommen, weil die Hornsysteme im PA Bereich gerade sehr verpönt sind, stehen alle so auf Linearrays, extrem viele LAutsprecher mit extrem vielen Endstufen, alles DSP kontrolliert, mords schwer und 'physikvera...'. Deshalb sind die billig zu bekommen. Mit heutigen Treibern im Mittel-Hochtonbereich müßte das eigentlich der Hammer im Kino sein, war es zu mindestens im Livebereich immer.

Jens

 

Ich habe gerade welche bei ebay gesehen. Ich kauf die einfach mal. Bin gespannt. Wie hattest du die letztlich bestückt?

Danke für den Tip. Ach,ne ich bedank mich lieber hinterher.

 

Gruß

Daniel

 

 

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B&C DE750 als 2", da gibts mittlerweile neuere, sehr wichtig bei den Treibern: möglichst geringe Spitzen in der Impedanzkurve (Resonanzen), 10" war Precision Devices, geht auch Fane, 15" passen wohl jetzt die neuen Fane, original waren Precision Devices drin. Diese sind 8 eckig, das erschwert etwas das Austauschen. Insgesamt ist es leider so, das es kaum noch für Hörner brauchbare Konustreiber mit hohem EPB gibt, da muß man schon genau suchen.

Jens

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B&C DE750 als 2", da gibts mittlerweile neuere, sehr wichtig bei den Treibern: möglichst geringe Spitzen in der Impedanzkurve (Resonanzen), 10" war Precision Devices, geht auch Fane, 15" passen wohl jetzt die neuen Fane, original waren Precision Devices drin. Diese sind 8 eckig, das erschwert etwas das Austauschen. Insgesamt ist es leider so, das es kaum noch für Hörner brauchbare Konustreiber mit hohem EPB gibt, da muß man schon genau suchen.

Jens

 

 

Ich warte mal ab wo die Reise bei ebay hingeht. Das ist dann aber erstmal nicht mehr als ein kleines Privatexperiment. Ich spreche dich dann nochmal an wenn die Dinger erfolgreich ersteigert wurden.

Aber die DME Geschichte gefällt mir immer besser. Ist das denn schon mittlerweile weiter verbreitet? Irgendwie ist die Kinobranche weitestgehend in den 80ern hängen geblieben.

 

Daniel

 

 

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Ich warte mal ab wo die Reise bei ebay hingeht. Das ist dann aber erstmal nicht mehr als ein kleines Privatexperiment. Ich spreche dich dann nochmal an wenn die Dinger erfolgreich ersteigert wurden.

Aber die DME Geschichte gefällt mir immer besser. Ist das denn schon mittlerweile weiter verbreitet? Irgendwie ist die Kinobranche weitestgehend in den 80ern hängen geblieben.

 

Daniel

 

Was ist DME ?

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Aber die DME Geschichte gefällt mir immer besser. Ist das denn schon mittlerweile weiter verbreitet?

 

In Kinos wenig verbreitet ... wir bespielen seit knapp einem Jahr im großen Saal mit DME (BBS Audio Soundweb London)

 

Man ist unendlich flexibel, gerade wenn mit allen möglichen Tonformaten einschl. exotischer Sonderformate sowie Laufzeitverzögerungen bei bestimmten Speakern gearbeitet werden muss.

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Darf ich fragen, was du mit dem CP65 angestellt hast? als Teileträger wäre der für mein Heimkino nämlich noch interessant :)

 

Gruß

Chris

 

Sorry, wenn´s nach mir gehen würde ich ihn dir schenken. Der Betreiber will ihn als Ersatzteilspender behalten.

Hast du denn noch einen DA20 rumliegen?

 

Daniel

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Sorry, wenn´s nach mir gehen würde ich ihn dir schenken. Der Betreiber will ihn als Ersatzteilspender behalten.

Hast du denn noch einen DA20 rumliegen?

 

Daniel

 

Einen DA20 hab ich rumliegen, aber der ist bei mir im Heimkino im Einsatz, bzw momentan im Einbau fürs Open Air... nen zusätzlichen hab ich leider nicht.

 

Gruß

Chris

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  • 1 Jahr später...

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