Zum Inhalt springen

Vakuum im Vorführraum mal ein ganz anderes Thema


tumtum 007

Empfohlene Beiträge

Tja die Digitale Welt hat auch seine Schattenseiten... in unserem BWR stehen 2 Digi Projektoren mit Absaugung so wie es sich gehört.... nur...

neuerdings bekommt man die Tür zum Raum nur noch mit erheblicher Gewalteinwirkung auf :blush:

Der Grund , die Absaugung der beiden Anlagen saugt in dem Raum die ganze Luft raus... trotz gekipptem Fenster... die Kollegen haben schon Angst das sie mal ohnmächtig werden , wenns sie mal reingehen... :unsure:

Man kann sich das ganze übertrieben vorstellen ... anlauf nehmen und hoffen das man reinkommt :lol:

Wer hat ähnliche Probleme ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben dann vorher die 35mm gemacht, wenn die keine Absaugung hatten? Direkt in den Raum gepustet?

Muß man halt irgendwo für ausreichend Zuluft sorgen ... aber unser Planungsbüro hätte es auch vergessen, wenn wir Ihnen nicht rechtzeitig gesagt hätten, daß man, wenn man aus einem Raum permanent ordentlich raussaugt, auch Luft reinbringen muß ... Fachidioten soweit das Auge reicht. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns zwei Luftzugänge eingebaut.

Zwei Wickelfalzrohre mit 20 cm Durchmesser. Darauf eine Filterbox und einen Ventilator.

So werden in der Stunde 1200 Qbm staubarme Luft eingeblasen, etwas mehr als die Abluft von den Projektoren.

Kann man selber einbauen, kostet vielleicht 500.- Material.

Und man hat gleichzeitig nicht ein Riesen Staubproblem nach 3,4,5 Jahren im Projektor/Server/Verstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man hat gleichzeitig nicht ein Riesen Staubproblem nach 3,4,5 Jahren im Projektor/Server/Verstärker.

 

... wenn man die Filter brav wechselt und am Anfang beobachtet, wie schnell diese schmutzig werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man die Filter brav wechselt und am Anfang beobachtet, wie schnell diese schmutzig werden.

 

es sind nicht überall Filter dran.

zB am CP 500, an den Endstufen, an den Netzteilen der Doremis, an dem Lampenhausgebläsen der Christie CP 200 H und X,

und so weiter

also ich habe genug Gründe, trotz braver Filterwechsel, meine Zuluft zu filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe genug Gründe, trotz braver Filterwechsel, meine Zuluft zu filtern.

 

Ich meine ja die Filter in der Zuluft ;) Mir berichtete mal jemand, dass in einem Serverraum der Zuluft-Filter (Papierfilter) nie gewechselt wurde und dieser nach einigen Jahren plötzlich gerissen ist. Das Chaos mit komplett zugestaubten Servern kann man sich ja dann vorstellen ^^

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja die Filter in der Zuluft ;) Mir berichtete mal jemand, dass in einem Serverraum der Zuluft-Filter (Papierfilter) nie gewechselt wurde und dieser nach einigen Jahren plötzlich gerissen ist. Das Chaos mit komplett zugestaubten Servern kann man sich ja dann vorstellen ^^

 

 

ah ok, ich dachte du meinst die am Projektor.

 

Die Zuluftfilter müssen alle 4-6 Wochen gewechselt werden, ist ja täglich eine Luftmenge von ein paar Tausend QBM. Sind ja nur G4 Zuschnitt, kostet einer 1.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Tür umdrehen, daß sie nach Innen aufgeht!;)

 

OK, ernsthaft:

Im Vorführraum sollte vielleicht eher ein Überdruck bestehen, um unerwünschtes Popcornfett etc draußen zu halten. Zumindest aber, wenn die Zuluft geringer ist, als abgesaugt wird, leidet natürlich auch die Kühlung darunter. Es sollte dann also für mehr Zuluft gesorgt werden, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema.

Wir stehen bald vor dem selben Problem - nur haben wir zusätzlich eine Klimaanlage im BWR, weil sonst die Themperatur zu hoch ist. Und hier soll man ja die Fenster und Türen geschlossen halten, weil sonst die Klimaanlage nicht mehr vernünftig arbeitet. Da bei uns aber auch in Kürze 2 Projektoren mit Absaugung - z. Z. ist es nur einer - stehen, werden wir auch dass im Titel genannte Problem haben. Nun frage ich mich jedoch, wie man die Zuluft in der Menge, die die Absaugung absaugt, wieder in den BWR zuführen soll, wenn wegen der Klimaanlage keine Außenluft hinein soll. Hat jemand von euch diesen Fall?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann sollte es eine klimaanlage sein, die außenluft ansaugt und kühlt und eben keine standard umluftanlage.

 

 

Hallo Ulli,

 

die Klimaanlage, die wir bekommen haben, arbeitet über einen Wärmetauscher, der außen über dem Vorführraum angebracht ist. Das Kältegerät sitzt in unmittelbarer Nähe zum Digitalprojektor, damit es hier am kühlsten ist. Außenluft saugt sie nicht an. Als du bei mir in Herford warst, war die Anlage noch nicht eingebaut.. Leider geht es nicht ohne Klimaanlage, da die Bauliche Situation folgend aussieht: Der BWR ist direkt unter dem Flachdach mit Teerpappenbelag. Und zusätzlich geht die Abluft der anderen FP30 auch ohne Ableitung nach draußen in den BWR. Ich kann mich an Tage erinnern, an denen war über 40 Grad im BWR - was für digitale Projektion absolut tötlich ist.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich kenn das mit dem durch Sonne aufgeheizten Vorführraum...^^

 

Wenn aber dann nicht genug Luft reinkommt mit dem Umluft-Split-Gerät, dann muß halt ohne Kühlung Luft von außen reingelassen werden... Da hat dann das Split-Gerät natürlich etwas mehr zu tun, aber es geht wohl nicht anders...

 

Oder eben das Gerät austauschen gegen eines, daß Frischluft ansaugt... Das könnte dann natürlich auch gefilterte Luft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich kenn das mit dem durch Sonne aufgeheizten Vorführraum...^^

 

Wenn aber dann nicht genug Luft reinkommt mit dem Umluft-Split-Gerät, dann muß halt ohne Kühlung Luft von außen reingelassen werden... Da hat dann das Split-Gerät natürlich etwas mehr zu tun, aber es geht wohl nicht anders...

 

Oder eben das Gerät austauschen gegen eines, daß Frischluft ansaugt... Das könnte dann natürlich auch gefilterte Luft sein.

 

Oder alternativ, wenns nur digital Projektoren sind, die abluft von den Projektoren in den BWR blasen, der dann natürlich per Klima gekühlt ist. Muss halt ne große Klima sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder alternativ, wenns nur digital Projektoren sind, die abluft von den Projektoren in den BWR blasen, der dann natürlich per Klima gekühlt ist. Muss halt ne große Klima sein :)

Oder alternativ ein Wärmetauscher. Der heizt dann im Winter den Saal und spart Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Abluft der Projektoren wird anzunehmender Weise deutlich wärmer sein, als die Außenluft, von daher wäre mehr Kühlleistung erforderlich

 

Das mit dem Wärmetauscher ist zwar ne gute Idee immer, jedoch braucht man die Wärme ja im Allgemeinen erstmal bevor der Projektor läuft (um die Gäste nicht in einen kalten Saal zu lassen), während des Betriebes dann muß nur noch Wärmeerhaltung stattfinden, was oft ja auch durch die Leute selbst dann passiert... Und der Projektor läuft ja erst, wenn alle Leute im Saal sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.