Zum Inhalt springen

XD 10 von dts


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Würde mich auch interessieren bei welchen Filmen man diese Wunderscheiben dazubekommt. Ich könnte mir vorstellen, daß es das im deutschen Sprachraum noch gar nicht gibt.

 

mfG

Christian Mueller

 

P.S.: Ich bin sicher nicht des besseren Feind, aber glaubt Ihr wirklich, daß der Unterschied zu konventionellem dts so groß sein wird? Sicher dann wieder mehr Tonkanäle möglich. Aber da hört sich für mich die "Klangfeldsynthese doch weitaus interessanter an"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!) Das Gerat macht 8 Kanäle, wie SDDS, fürs Kino. 2 Kanäle sind Audiodescription etc, also für Sonderzwecke vorbehalten. Sehr störend, daß weiterhin Heimpegel -8.2 dBu asymmetrisch am Ausgang anstehen.

Die inneren der 8 Kanäle stehen aber nur als Matrix-Dekodierung aus dem Standard ATPX 100 zur Verfügung.

Eigentlich ist das Gerät die logische und sinnvolle Weiterentwicklung, kann es mit Grafikkarte ausgestattet Untertitel oder Werbefilme im DVD Format zeigen , die dann bei DVD Format mit digitaler Matrix aus Lt und Rt, 6 Kanäle generiert.

Außerdem gefällt mir die Tatsache, daß die Filmtracks auf Festplatte gezogen werden, und damit bei verschiedener DTS Film Programmierung das CD Wechseln entfällt.

Was 96/24 Hi Res Ton bringt, muß sich zeigen, wenn entsprechende Firm- und Software zur Verfügung steht.

Ich überlege zumindest, ob ich vom 6D her upgrade, denn das Gerät klingt vielversprechend, trotz der falachen, unprofessionellen Ausgänge.

 

Gruß: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr störend, daß weiterhin Heimpegel -8.2 dBu asymmetrisch am Ausgang anstehen.das Gerät klingt vielversprechend, trotz der falachen, unprofessionellen Ausgänge.

 

IMHO hat der XD 10 doch digitale Ausgänge nach AES/EBU, in Verbindung mit einem CP 650 doch keine schlechte Sache. Es sei den man will keine Dolby CP's, denn andere mit Digitaleingängen sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen der ersten Geräte in Europa, seit längerer Zeit im Einsatz.

und ich kann nur sagen bis jetzt ist dieses Teil eine Klasse für sich!

Hier findet ihr ein paar Fotos ---> http://www.protronic.ch/dts.html

das ganze ist ein Beta- Versuch in der Schweiz. es werden alle Funktionen voll ausgeschöpft. also auch Digitale Kinowerbung! so wie Untertitelung! und natürlich DTS Digitalton.

das Gerät läuft in allen Funtionen absolut fehlerfrei und das seit ca. einen halben Jahr!

ich kann es nur empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:!: Wir haben auch einen im Beta-Test laufen - seit fast 2 Monaten und nach diversen Software-Updates und Bug-Fixes einwandfrei. Der XD-10 geht m. E. über eine konsequente Weiterentwicklung eines ohnehin schon guten Formats ziemlich weit hinaus, die Frage ist, was in der Praxis aus diesen Möglichkeiten gemacht werden wird.

 

Jenseits operativer Vorzüge durch den Festplattenbetrieb, ein aussagekräftiges Display etc. würde ich die "audiophilen" Argumente für einen XD-10 momentan eher außen vor lassen lassen wollen. dts 96/24 schafft zwar im Prinzip eine Plattform, den baldigen Studiostandard 1 : 1 für's Kino zu adaptieren, ob's jemand hören wird oder kann, ist was anderes. Die Frage ist, um wieviel sich Samplingfrequenz und daraus resultierende obere Grenzfrequenz, Wortbreite und Grad der Datenreduktion nicht durch einen knisternd-Popcorn-mampfenden Sitznachbarn :evil: im Kino nicht sowieso auf ein akademisches Niveau reduzieren. Ich persönlich glaube, daß wir mit den vorhandenen Formate (ja, sogar AC3) im Alltagsbetrieb ausreichend bedient sind.

 

Was die Verfügbarkeit 10-kanaliger dts-Mixes angeht, ist man offenbar ein Stück weitergekommen, d. h. jenseits von SDDS-8 sollen diese Mischungen dann auch für und in dts zur Verfügung stehen - zumindest für den amerikanischen Markt bzw. Originalfassungen...

 

Viel interessanter finde ich die Frage, wie und durch welchen Kinoprozessor die dann diese Mixes in Richtung Leinwand weiterverarbeiten wollen - oder kennt hier jemand einen Kinoprozessor mit "External 10-Channel-Input" samt anhängender Signalverarbeitung? Ich denke mal, daß da bei Zeiten noch ein weiteres neues Gerät auf uns zukommt. Aber werden wir deshalb unsere liebgewonnenen (und alles andere als schlechten) CPs aus den Racks verbannen? :?:

 

...und wie das dann von der Vertriebsstruktur her über Filmlager etc. geregelt werden soll, daß auch nur die Kinos, die XD-10 haben, die DVDs bekommen, das weiß vermutlich momentan noch keiner...

 

Also: die (m. E. geniale) Kiste kann definitiv viel mehr, als wir momentan wissen, entscheidend wird sein, wer was daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Frage, wie und durch welchen Kinoprozessor die dann diese Mixes in Richtung Leinwand weiterverarbeiten wollen - oder kennt hier jemand einen Kinoprozessor mit "External 10-Channel-Input" samt anhängender Signalverarbeitung?

 

Vielleicht der hier? Es gibt dafür anscheinend schon einen Preis. Wer traut sich und ruft an? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Frage, wie und durch welchen Kinoprozessor die dann diese Mixes in Richtung Leinwand weiterverarbeiten wollen - oder kennt hier jemand einen Kinoprozessor mit "External 10-Channel-Input" samt anhängender Signalverarbeitung?

 

Vielleicht der hier? Es gibt dafür anscheinend schon einen Preis. Wer traut sich und ruft an? :D

 

ein nettes ding :) wollt schon immer mal so einen daheim haben :D :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moses, AES/EBU weiß ich, hatte auch der DTS 6D, doch welcher ältere Mainprocessor hat diese Eingänge. CP 650 ist als Analogwiedergeber zu schlecht, der USL DSP 60 ist eingestellt, hatte nur 5.1 Kanäle, und der USL JSD 80 kommt gerade auf den Markt. Also, welche Geräte können AES/EBU?

Ich finde, symmetrisch + 4dBu ist heute kein Luxus mehr. Kritik am Gerät solls auch nicht sein.

 

So wie ich das Kanal Layout verstanden habe, werden 8 Kinokanäle (ähnlich Sony) unterstützt. Die beiden verbleibenden Audiokanäle dienen besonderen Zwecken, wie Hörbuch Funktion oder alternativer Mittenkanal mit Synchronsprache bzw. Übersetzung, Kommentaren etc.(Descriptive Narrative or Aux Info laut Prospekt) . Diese sind auch nicht für die Kinohauptanlage gedacht, sondern für Kopfhörerzuspielung.

Somit kann das Gerät mit gängigen Kinoprozessoren genutzt werden, die ja seit >5 Jahren 8 Kanalige Architektur aufweisen bzw. aufrüstbar sind.

 

OPs Argument möchte ich insofern aufgreifen, als die heute üblichen Prozessoren, selbst wenn 8 Kanal kein Problem darstellt, keine 24/96 Wandler haben, also der Flaschenhals hier liegt, man um die "audiophile Güte" zu bekommen, wieder weiter investieren muß. Lediglich der USL JSD 80 hat 24/96 und 24/192 Converter, ist aber auch brandneu.

Interessant scheint mir der Preis des XD 10. Ähnlich wie der 6D, bietet XD 10 doch einiges Mehr. Ein Grund für uns, sofort aufzurüsten.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde auch interressieren ob es dann zu jeder Kopie die entsprechenden DVD´s gibt. Oder evtl kommt ja eine Kombi CD/DVD ,oberer Layer normale CD-Rom für 6D unterer Layer DVD für XD 10. Ich glaube für Audio DVD´s gibt´s solche Versuche. Schlecht wäre nur wenn die Versorgung mit Standart CD-Roms nach einigen Jahren vernachlässigt wird. Na ja, es stellt sich wahrscheinlich eher die Frage wie lange es noch neuen scsi CD-Rom Laufwerke gibt, zum wechseln;-)

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wielang es die handelsüblichen SCSI Laufwerke noch gibt ist fraglich, Tatsache ist nur, daß DTS mitgeteilt hat, die alten Units vom Typ DTS 6 (2 Laufwerke, runde LED´s ) in kürze nicht mehr zu reparieren. Dies finde ich sehr kundenunfreundlich, aber irgendwie muß man ja auch Neuware verkaufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist nur, daß DTS mitgeteilt hat, die alten Units vom Typ DTS 6 (2 Laufwerke, runde LED´s ) in kürze nicht mehr zu reparieren. Dies finde ich sehr kundenunfreundlich, aber irgendwie muß man ja auch Neuware verkaufen......

 

Wie bitte?? Kundenunfreundlich?? Dann nenne mir doch bitte mal einen anderen Hersteller irgendwelcher Ware, der einer ihrer Produkte mehr als 10 Jahre Support und Ersatzteile geliefert hat! Da wirste wohl nicht so schnell jemand finden. Irgendwann muss halt Schluss sein! Also ich finde es von dts ganz und gar nicht Kundenunfreundlich, ganz im Gegenteil!!

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob's jemand hören wird oder kann, ist was anderes. Die Frage ist, um wieviel sich Samplingfrequenz und daraus resultierende obere Grenzfrequenz, Wortbreite und Grad der Datenreduktion nicht durch einen knisternd-Popcorn-mampfenden Sitznachbarn :evil: im Kino nicht sowieso auf ein akademisches Niveau reduzieren. Ich persönlich glaube, daß wir mit den vorhandenen Formate (ja, sogar AC3) im Alltagsbetrieb ausreichend bedient sind.

Hallo,

so sieht das aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.