Zum Inhalt springen

Bolex SM8


8mm Film

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber bereits an anderer Stelle näher vorgestellt.

 

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen weiteren Super 8 Filmprojektor anzuschaffen.

Da ich aber von diesem Geräten noch nicht die meiste Ahnung habe, möchte ich gerne wissen, ob der Bolex SM8- Projektor, den ich kaufen möchte,

etwas taugt oder ob ich mir ein anderes Gerät suchen sollte.

 

Auch würde es mich interessieren, in welchen Preislagen dieser Projektor im restaurierten Zustand angeboten wird.

 

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um Deine Frage zu beantworten, müßtest Du erstmal diese Fragen beantworten:

  • Was soll der Projektor abspielen können? Nur Super8/Single8 oder auch Normal8?
  • Welche max. Spulenkapazität reicht Dir?
  • Ton: Ohne? Magnetton (Mono, Duoplay oder Stereo)(auch Aufnahme?)? Lichtton?
  • Welche Geschwindigkeiten? Nur 18 Bilder/s oder auch 24 Bilder/s? Variable Geschwindigkeit?
  • Sonstiges: Zweiband, gequarzt, 2-Flügelblende, ... .
  • Gewünschte Helligkeit? ("Dein" Bolex hat scheinbar nur 'ne 100W-Lampe, während ich 150W als Minimum empfinde, zudem gibt's scheinbar "Deinen" Bolex in 2 Varianten, wobei die ältere keine Halogen-, sondern eine Quarzlampe ohne Reflektor hat, die ggf. schwer zu bekommen ist.)
  • "Dein" Bolex (und div. andere Projektoren) wurden damals mit unterschiedlichen Optiken verkauft, so daß Dir das Bild ggf. zu klein oder zu groß werden kann.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Projektor nur für Super 8 sein soll; vom Bolex SM 8 kann ich nur abraten -es sind ggfs Riemen zu wechseln für den Antrieb, dann auch empfindliche Elektronik.

Sehr robust ist dagegen der Bolex SM 80 (electronic) -Tonprojektor mit Zoom-Optik, stabilem Metallgehäuse, Magnettonwiedergabe und -aufnahme, zwei Geschwindigkeiten (18 + 24); er wird über ein Reibrad angetrieben, was für eine äußerst robuste Lauffähigkeit sorgt; gut ist auch, dass man das Vorderteil abnehmen kann, falls die automatische Filmeinfädelung etwas Probleme bereiten sollte.

Der Preis für ein ordentlich erhaltenes Gerät kann bei ca 60.- EURO angesetzt werden.

Ein Blick in die Bucht oder bei kalaydo kann durchaus lohnend sein. Zur Vorabinfo einfach mal die Modelltypen bei google eingeben.

 

Viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Gerät -mein Favorit bleibt allerdings weiter der Elmo ST 1200 M&O in der Urversion.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen in der Welt des Schmalfilms,

 

wie die Vorschreiber schon ausführten, ist es grundsätzlich erst einmal eine Frage, wie der Projektor ausgestattet sein soll. Wenn Du auch Tonfilme vorführen möchtest, ist ein Tonprojektor auf jeden Fall unabdinglich.

 

Aber zu beachten ist hier, dass es hier sehr große Preisunterschiede gibt.

 

Der von Ernst angesprochene Elmo ST 1200 MO in der Urversion (den ich ebenfalls besitze) ist da schon ein gutes Gerät, allerdings muss man hier für ein gut erhaltenes Gerät auch einiges bezahlen. Aber ab und zu kann man hier auch einige Schnäppchen machen.

 

Ich würde allerdings empfehlen, vor Kauf des Projektors diesen nach Möglichkeit zu begutachten und auch mal einen längeren Lauf zu unterziehen, so kann man schon mal sehen, ob das Gerät irgendwelche nicht typischen Geräusche verursacht, ob alles funktioniert und ob alles leichtgängig ist.

 

Auf jeden Fall, würde ich mir Zeit lassen und verschiedene Angebote prüfen, also nicht überhastet ein Gerät kaufen.

 

Ansonsten findest Du hier im Forum sicherlich einige Tipps und Hinweise zum Projektorenkauf. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

 

Viel Spaß

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ggf. dieser Link mit Kaufempfehlungen:

http://de.atollmedien.de/image/cache/data/Super%208/Ansichtseite8-750x750.jpg

 

Wenn man Daten zu Projektoren sucht, findet man sie oft hier:

http://www.super8data.com/ (oben auf den Projektor klicken)

http://super8wiki.com/index.php/Category:Projectors (Achtung: Enthält auch 16mm-Projektoren, ...)

http://www.super8-projektor.de/index.php?site=projektoren_v2&format=8

http://www.kameramuseum.de/1-filmprojektorindex.html (Achtung: Enthält auch 16mm-Projektoren, ...)

Geht oft schneller als über Google.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das ist die übliche schwere Frage, welches Gerät gut ist welches weniger.

Ich persönlich finde den Bolex SM 8 gut.

Allerdings gibt es Projektoren die etwas einfacher zu handhaben sind.

Ersatzteile gibt es über Wittner oder Bolex direkt,aber wer möchte schon seinen erworbenen SM8 Projektor direkt wieder wegschicken.

Ich denke auch, du solltest etwas "neueres" und Servicefreundlicheres nehmen.

Ist allerdings die Technik (Riemenwechsel u.s.w) und Bedienung für dich kein Thema, ist der Bolex SM8 schon ein heißes Teil.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, dass der Projektor überprüft wurde, sämtliche elektronischen Bauteile und auch die Mechanik gewartet und geölt wurden, und ich eine zweijährige Garantie auf das Gerät bekommen würde. Der Projektor besitzt eine neue Halogen 100W-Lampe.

Das würde mich dann insgesamt 100 €, kosten. Ist das zu viel?

 

 

Momentan benutze ich einen Chinon Sound 8000, der hat jedoch einige technische Macken, da ich ihn aber für 20€ auf den Flohmarkt gekauft habe, Ärgert mich das jetzt nicht zu sehr.

Das Problem ist nur, da ich für meine Schule die alten Super8-Filme digitalisiere, dass der Chinon sehr schnell heiß wird und dann mitten im Film der Greifer nicht mehr in die Perforation des Filmes greift.

Aber ich glaube dieses Problem gehört mehr in die Rubrik "Technik".

 

Ist mit "Bucht" E-bay gemeint?

 

 

Vielen Dank für die raschen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich dann insgesamt 100 €, kosten. Ist das zu viel?

 

Jein. Theoretisch sollte man diesen Projektor in irgendeinem Zustand in der Bucht oder beim Hut für 20 EUR bekommen... dazu noch 10 EUR Transportkosten. Damit hättest Du 70 EUR "zu viel gezahlt". Rechnet man jetzt jedoch noch die neue Birne (vermutlich irgendwas zw. 10 und 20 EUR) ein und die Tatsache, daß "Durchsicht & Ölwechsel" so um die 40 EUR kosten (und dann meistens nochmal 10 EUR Portokosten dazukommen), kommt man aber schnell auch auf 100EUR. Du bekommst also so gesehen die Garantie "geschenkt" - zudem ist der Projektor sofort einsatzbereit und muß nicht erst von Dir durch die Gegend geschickt werden...

...damit halte ich das Angebot für okay - wenn Dir dieser Projektor reicht! Hier noch einmal die Daten: http://www.bolexcollector.com/projectors/sm8.html (Mich persönlich würde stören, daß er scheinbar nur "mono" kann. Zudem solltest Du einmal klären, ob es das 60Hz-Modell ist, welche Optik mit geliefert wird und ob es wirklich eines der späteren Modelle mit den 3 Knöpfen ist.)

 

Ist mit "Bucht" E-bay gemeint?

 

Ja. Bucht oder auch iBäh = www.eBay.de, Hut = www.Hood.de, ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Der Antriebsriemen (muss genau die richtige Größe sein, sonst läuft der Projektor mit falscher Geschwindigkeit) ist einfach zu wechseln. Für den langen Friktionsriemen muss man vorher irgend ein Teil abschrauben.

 

Leider verwandeln sich die Original-Riemen mit der Zeit zu Teer und die Putzerei ist eine elenden Arbeit.

 

Ansonsten ist der SM8 einer der robustesten S8-Tonprojektoren, die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.