Zum Inhalt springen

Eine ungewöhnliche Bitte - Ein Festivalfilm


schrotti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder und Schmalfilmenthusiasten,

 

einige von Euch haben Anfang des Jahres vielleicht von meinen 16mm-Aufnahmen bei einem Festival in der Nähe von

Bremen gelesen. Im August 2010 hatte ich mich entschlossen einen kurzen Film über das FUFSTOCK bei Oyten zu machen,

zum einen um die Atmosphäre des engagierten Festivals (keine großen Sponsoren, viele ehrenamtliche Helfer etc.) auf besondere

Art und Weise einzufangen und zum anderen, um mit dem Film alle Schritte bis zum fertigen Endprodukt (Vorführkopie und Video-, später Youtube-Datei)

auszuprobieren.

 

 

Am nächsten Wochenende findet eben dieses Festival zum dritten Mal statt und ich habe mir für dieses Mal ein paar Dinge einfallen lassen,

für die ich einige von Euch um Hilfe bitten möchte. Für den ganzen Film möchte ich Zeitrafferaufnahmen als Klammer verwenden.

So soll bereits ab Mittwoch eine Kamera den Aufbau begleiten, bevor ab Freitag noch zwei weitere Super8-Kameras hinzukommen.

Zusätzlich werde ich kurze Interview-Sequenzen mit Gästen des FUFSTOCK machen, die ebenfalls auf Super8 gedreht werden sollen.

Für Platztotalen, Bühnenshow und Stimmungsbilder werde ich auf Super16 drehen.

 

Nun meine Frage an Euch alle, könntet ihr Euch vorstellen mich bei diesem Projekt zu unterstützen?

Ich benötige folgendes Equipment / folgende Hilfe:

 

1. 3-4 Andruckplatten - Super8

2. 1-2 Nizo S 801 Macro (aufgrund der automatischen Langzeitbelichtungskorrektur)

3. eine Tonfilmkamera, die 25 Bilder/Sek aufzeichnen kann und wenn möglich keine Laufprobleme mit Negativfilm hat. Alternative würde ich die Interviews auf 7285 / Ektachrome 100D machen

 

Aufnahmematerial soll komplett Kodak Vision 200T sein. Eventuell teilweise auch Ektachrome 100D (nur Tag/Interview)

Vorhanden sind 1 Nizo S800, 1 Nizo S561 macro, 1 Nizo S801 macro, 1 Arri SR.

 

Desweiteren suche ich jemanden, der mir sagen kann, ob an der Impulsbuchse der Nizo wirklich ein 1000Hz Piepen erzeugt wird, sodass ich dieses nach dem Umlöten des Kabels

per Funk auf einem Mehrspurekorder aufzeichnen kann. Auch würde mich eine Lösung interessieren, mit der ich den 50Hz Pilottonstartimpuls der Arri abgreifen kann und auf ähnliche Weise

per Mehrspurrekorder aufzeichnen könnte.

 

 

Ich bin für alle Hilfe dankbar und freue mich auf Eure Reaktionen. Vielleicht sieht man sich ja auch auf dem Festivalgelände!?

Solltet ihr nicht direkt ins Forum schreiben wollen, so schickt mir doch bitte eine PM.

 

Danke, schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenmitglieder und Schmalfilmenthusiasten,

 

Desweiteren suche ich jemanden, der mir sagen kann, ob an der Impulsbuchse der Nizo wirklich ein 1000Hz Piepen erzeugt wird, sodass ich dieses nach dem Umlöten des Kabels

per Funk auf einem Mehrspurekorder aufzeichnen kann. Danke, schrotti

 

Hallo schrotti,

 

leider kommt Deine Anfrage zeitlich etwas knapp, trotzdem möchte ich auf eine Deiner Fragen eingehen, auch wenn sie zu spät kommt. Die Nizo S800 u. die Nizo S801 haben einen Impulsgenerator eingebaut, dieser liefert an die Impulsbuchsen 1000Hz Impulse in zwei Varianten. 1) Pro Bild einen Impuls, das sogenannte NIV Verfahren oder alle 4 Bilder einen Impuls ETS. Die Nizo S561 macro müsste meiner Kenntnis nach auch so ausgestattet sein.

Es gab für jedes System extra Kabel, die je nach Tonbandgerät bzw. Kassettenrecorder unterschiedlich beschaltet waren.

Rinser http://www.kinotechnikrinser.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=18&Itemid=229 hatte öfters solche Kabel im Angebot.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir zwei dieser Kabel besorgt.

Ich war mir nur nicht sicher, ob tatsächlich ein 1000Hz Piepser erzeugt wird

oder eben nur ein Kontakt geschlossen wird, der über einen speziellen Impulskopf im Tonbandgerät

den Impuls erzeugt.

 

Momentan bin ich vor allem auf der Suche nach einer Kamera die 25B/sek aufzeichnen kann, um absolut keine Anpassungen

an Laufgeschwindigkeit, bzw. Ton machen zu müssen. Auch eine oder zwei Andruckplatten wären nicht schlecht.

 

Vielen Dank,

 

schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Scan der letzten belichteten Rolle 200T ist mir aufgefallen, dass der Bildstrich leicht wandert. Dieses Phänomen lässt sich

wohl auf die etwas zu geringe Motorleistung der Nizo zurückführen. Jetzt wollte ich ausprobieren, ob dem so ist und zugleich die

optimale Schärfe erzeugen, um für Abtastung und Projektion das beste Ergebnis erreichen zu können.

 

Mal schauen, ob sie wirklich etwas bewirken kann.

Besonders interessant ist aber, wie Super8 sich im direkten Vergleich (Vision3 200T) zu Super16 verhält.

Die Super8-Perforation soll im Zusammenschnitt der Materialien sichtbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht.

Die Andruckplatte funktionierte bei mir nur mit dem K40. Wenn sie denn funktionierte. Es gibt einen guten Grund, warum die bei Wittner so schnell aus dem Programm flog.

 

Versuch macht kluch, aber ich halte von dem Ding weiten Abstand.

 

Übrigens sind die Demovideos zu dem Ding alle definitiv Fake. Was da an angeblichen Bildstandsproblemen beim VNF gezeigt wird, KANN es so gar nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Andruckplatte funktionierte bei mir nur mit dem K40. Wenn sie denn funktionierte. Es gibt einen guten Grund, warum die bei Wittner so schnell aus dem Programm flog.

 

Versuch macht kluch, aber ich halte von dem Ding weiten Abstand.

 

Übrigens sind die Demovideos zu dem Ding alle definitiv Fake. Was da an angeblichen Bildstandsproblemen beim VNF gezeigt wird, KANN es so gar nicht geben.

 

Hallo Peaceman,

 

das ist ja interessant. Eigentlich sollte ein neuer Thread aufgemacht werden. Meine alten Informationen, weiß leider nicht mehr woher, besagen das Negativfilm in der Super-8 Kassette NUR mit dieser Andruckplatte ordentlich funktioniert.

 

Da ich das Demovideo ebenfalls angesehen habe, möchte ich gerne eine sachliche Begründung lesen, warum das ein Fake sein soll?

 

Ich kenne übrigens auch andere Gründe, die nichts mit der Qualität des produkts zu tun haben, warum die Andruckplatte angeblich so schnell aus dem Sortiment von Wittner geflogen sein soll.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gizmo,

 

Zum Demo-Video:

 

- Die erste Demo mit Andruckplatte im Plus-X (01:04 bis 01:19) ist aus einer gut einsekündigen Szene durch Wiederholung zusammengeschnitten. Beachte mal diesen kleinen weissen Punkt (roter Rahmen), der genauso relmässig aufblinkt wie das Bild minimal springt:

skitched-20110720-205359.jpg

Die Szene danach hat diesen unerklärlichen Blinkpunkt nicht -- dafür aber jede Menge Staub und Dreck, die durchs Bild huschen.

 

- Die zweite Demo mit dem Tri-X (01:36 bin 01:52) ist genauso gefälscht: Achte mal auf das Staubkorn am linken Rand, wie gleichmässig das hochwandert und dann wieder runter springt. Wieder ein Loop.

skitched-20110720-210018.jpg

In der Tri-X-Szene mit Andruckplatte wandert das selbe Staubkorn ganz gemächlich nach unten. Nach 8 Sekunden wird auch diese Szene wiederholt, aber nicht nach einer, wie zuvor.

 

- Die VNF 7240 Szenen ohne Andruckplatte haben kein Bildstandsproblem (beobachte mal die Mitte des Siemenssterns). Die gezeigten Doppelbilder (03:13 bis 03:15) und andere sind ein massives Registrierungsproblem oder sonst etwas, aber kein Problem der fehlenden Andruckplatte. Derlei Doppelbilder können ja eigentlich nur entstehen, wenn sich der Bildstand WÄHREND der Belichtung eine Einzelbildes schlagartig um ca. 10% ändert.

Auch das ist hier aber wahrscheinlich nicht passiert, denn es gibt keine erkennbaren Wischspuren zwischen den beiden Bildständen, auch nicht vor dunklem Hintergrund:

skitched-20110720-210916.jpg

 

Reicht das an Analyse um zu zeigen, wie sehr da geschwindelt wurde?

 

Meine eigenen Erfahrungen bestätigen den Nicht-Effekt. Mit dem K40 funktionierte sie zwar meistens, hat aber auch für Nicht-Transport gesorgt (vor allem in der Nizo 4080). Den Bildstand sichtbar verbessert hat sie hingegen nie. Komplettversagen hatte ich mit den allerersten E100D von Wittner (ohne Andruckplatte gabs keine Probleme), sowohl in der Nikon R10 als auch in der 801 Macro, einer Leicina Super RT1, einer 310xl und anderen. Je drei Rollen Vision 2 500T und Vision 2 200T haben mit Andruckplatte überhaupt nicht funktioniert (Klemmer nach wenigen Sekunden), ohne hingegen prima.

 

Auch ich bin hier auf die Erfindung des GK reingefallen. Es ist meiner Meinung nach naiv, die wirklich komplizierte S8-Kassette derartig verbessern zu wollen. Der Stromverbrauch aller mir bekannten Kameras steigt, somit auch die Friktion (und nur dadurch könnte sich ja auch der Bildstand verbessern). Eine erhöhte Friktion beeinflusst aber alle anderen Transportelemente -- von der Umlenkrolle innerhalb der Kassette bis zur richtigen Friktion des Wicklemotors. Die Behauptung am Ende des Filmes, "die Präzisionsandruckplatte zeige in allen handelsüblichen Kameras die gleichen optimalen Ergebnisse" ist offenbar ebenfalls schlichtweg gelogen. Hier wurde offenbar nicht mal richtig getestet.

 

Interessieren würde mich ja, welche Gründe Du für das schnelle Verschwinden kennst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kenne übrigens auch andere Gründe, die nichts mit der Qualität des Produkts zu tun haben,

warum die Andruckplatte angeblich so schnell aus dem Sortiment von Wittner geflogen sein soll.

Gruß Rainer

Würde mich auch interessieren, welche Gründe das waren . . .

Die für für das schnelle Verschwinden sorgten . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.