Zum Inhalt springen

Bauer P6 automatic TS


5sternenkinder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich erst am Montag erfahren wie ich für unser Altenheim zu 16mm Filmen leihweise kommen kann.

Ansonsten hätte ich schon vor 2 Jahren mit Kino im Altenheim angefangen!!!

 

Meine Frage: der Bauer P6 automatic TS, Type: 7 697 310 223, läuft nicht, wo könnte ein Fehler liegen?

Hat dieses Gerät zwei Antriebsriemen?? Auf der Welle des Motors befinden sich zwei "Riemenscheiben", jedoch nur einer ist vorhanden.

 

Das Gerät ist aus der "Kreisbildstelle". Eventl. könnte ich den erwerben,...

 

Es befand sich ein weißes Filmmaterial zusammen gefaltet (gefressen) im Bereich der unteren Zahn- und der Pendelrolle.

Auch fand ich schwarze Krümmelchen im gesamten Filmlauf und auf der Objektivoberseite.

 

Beim Einstecken des Netzkabels macht sich der eingebaute Lautsprecher mit leichtem Rauschen bemerkbar.

Tonlampe brennt nicht, trotz einschalten des Lichttones, die Glühwendel ist jedoch in Ordnung.

Lüfter und Projektionslampe funktionieren.

Tonrolle läuft schwergängig, um Schäden am Gerät zu vermeiden habe ich es lediglich mit moderater Handkraft versucht !!! Sie sollte meines Wissens leichtgängig sein.

Handdrehknopf für Projektorwerk (Filmtransport) ist mit normalem Kraftaufwand nicht zu drehen, im Drehknopf ist es möglich einen Schraubenzieher anzusetzen.

Habe ich nicht getan um Schäden zu vereiden.

Wo könnte sich evtl. etwas "Verklemmt" haben, da es sich durchaus ein kleinbischen hin und her drehen lässt? Alle Filmtransportrollen sind frei von Fremdgegenständen.

 

Die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vorsichtshalber: ist die grüne bzw. schwarze Einfädeltaste gedrückt? Ohne diese läuft gar nix. Ansonsten scheint die Motorwelle fest zu sitzen. Da hilft nur eine komplette Wartung. Wenn du mit dem Ding vor Publikum spielen willst kommst du um eine ordentliche Wartung aber eh nicht herum. Also: lass dir das Ding schenken, investier 200€ und du hast noch lange Freude an dem Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu teuer. P 6 in gutem Erhaltungszustand heutzutage um 50 bis maximal (im Neuzustand) 100 Euro.

 

Und das oben genannte Ding aus der Kreisbildstelle scheint absolut unbrauchbar. Wenn die Tonwelle festsitzt, dann hat das ganze absolut keinen Zweck. Daher bitte für die Filmvorführung einen anderen projektor aus der Kreisbildstelle ausleihen. Die haben eh genug davon. Nimm einfach einen P7.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die P7 aus der Bildstelle haben idR vor 15 Jahren das letzte Mal Fett für die Sinterlager bekommen. Kommt auch ein wenig auf die Bildstelle an: Unsere lokale Bildestelle hat nur 2 16mm-Projektoren. Gewartet wird seit Jahren nicht mehr. Die Dinger werden so lange auf Verschleiss gefahren, bis sie aufgeben. Oder bis der letzte Lehrer, der heute noch 16mm zeigt, in Pension geht. Je nachdem, was eher eintritt.

Ich kenne den Rahmen nicht, in dem du Filme zeigen möchtest, aber ein Projektorausfall mitten im Film macht keine wirkliche Freude. Ein zweiter Projektor in Reserve ist da schon sinnvoll.

Frag auch mal bei den Kirchengemeinden in deiner Nähe: Diese haben häufig eigene Maschinen gehabt. Da sie seltener eingesetzt wurden, sind sie meist in einem besseren Zustand als die Arbeitstiere aus der Bildstelle.

Und wenn du sagst, wozu du sie einsetzen willst, bekommst du bestimmt einen geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wusste gar nicht, das es noch Bildstellen (die jetzt Landesinstitut heißen) gibt, die 16mm Kopien ausleihen. In Hamburg hat man offensichtlich nichts mehr.

 

Der oben genannte P6 scheint der Beschreibung nach schon einen Hausbrand überlebt zu haben. Jedenfalls ist er nicht gebrauchsfähig. Wenn Tonwelle und Hauptlager festgegammelt sind, hat der Projektor schon jahrelang in ungeeigneter Umgebung gelagert. Möglicherweise sind auch Kontakte korrodiert.

 

Auch wenn Dir das Herz blutet - dem Teil ist nicht mehr preiswert zu helfen. Versuche einen anderen Projektor zu finden. Es gibt genug davon.

 

Gruß rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal einen Film über Hamburg in einer Hamburger Seniorenwohnanlage zeigen. Das war vor 11 Jahren. Ich wohnte gegenüber dem Landesfilmdienst. Die hatten einen kaputten B&H und einen verliehenen P8. Bei der evangelischen Kirchengemeinde hätte ich mir auch 16mm-Filme und P8 ausleihen können, allerdings zu unchristlichen, aber himmlischen Preisen ;-)

 

Ich habe mal auf einem Flohmarkt auch einen Bauer P6 gefunden und versucht, am Handrädchen zu drehen. Die Hauptwelle war offenbar festgefressen. Man muss allerdings bedenken, dass ein bestimmter Widerstand normal ist, da eine Rückholfeder gespannt und eine Hubbewgung ausgeführt wird. Hinzu kommt, dass das Handrädchen relativ klein ist, so dass etwas Kraft erforderlich ist.

 

Der P6 hat nur einen Flachriemen. Die beiden anderen Riemenscheiben werden genutzt, wenn man den Projektor mit der Laufgeschwindigkeit 18 Bilder/Sekunde statt 24 B/s laufen lassen möchte.

 

Suche Dir einen Meoclub 16 electronic, die sind wartungsfreundlicher, da keine speziellen Werkstoffe verbaut wurden, die spezielle Schmierstoffe benötigen. Meoclubs laufen meist auch nach langer Stillstandzeit problemlos. Wie so oft ist nur ein neuer Motorriemen erforderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

 

Da ich in einem kleinen Kino mit 35mm Bauer Projektoren als Filmvorführer arbeite habe ich mir ein kleinbischen Wissen über diese Projektoren angelernt.

 

Ist jedoch nur wenig. Desweiteren bin ich ein recht versierter "Schrauber und Reparateur im Haus-, Kfz-, usw.Gebrauch", also Laie mit Ambitionen. Man kann ja nur besser werden.

 

Ja Ihr habt recht, mich fasziniert der P6 und die Möglichkeiten welche mir damit eröffnet würden ( richtiges kleines Kino im Altenheim, so mit Zeichentrick-, Sachfilmen - Martin Luther, Hitler, Berufe,...- und es gibt auch z.B. die Feuerzangenbowle auf 16mm, auch die Welt der magnetton Filme wäre offen, da der P6 Licht- und Magnetton beherscht).

 

Der P6 wurde sehr sachgerecht gelagert, kein Rost!

 

Jedoch scheint er neu geschmiert werden zu müssen. Die Tonwelle kann durchaus auf altem Fett festsitzen. Wegen der sprichwörtlichen Sorgfalt der Fa. Bauer bei der Herstellung der großen Projektoren, glaube ich, daß selbst ein leichtes nacharbeiten bei kleineren Anrostungen kaum ein Betriebsproblem darstellen würden.

 

Der Hinweis mit dem einen Riemen ist super, da es durch die unterschiedlichen Bildgeschwindigkeiten eigentlich logisch ist, daß zwei Riemenscheiben vorhanden sein müssen, da ja alles mechanisch geregelt ist und nicht elektonisch!

 

Klar habe ich die "Einfädeltaste" gedrückt und geschaut ob sich mechanisch etwas bewegt. Beim Drücken geht die Pedelrolle ( Filmrissschalter )in Position, ob es die richtige ist weiß ich nicht.

 

Seid Ihr wirklich der Meinung, daß für 7,50 € ein brauchbarer P6 zu bekommen sei ? Da hätte ich meine Zweifel.

 

Die Meo ist mir absolut unbekannt. Wo kann ich darüber Infos bekommen?

 

Gestern habe ich mit einer kleinen "Diaschau" angefangen ( Leitzprojektor mit nur einem 50er Stangenmagazin ). Seltsamerweise haben Menschen zugeschaut die sonst kaum aus Ihrem Zimmer zubekommen sind!!! Ich bin richtig begeistert gewesen über den Erfolg mit dem kleinen Lichtspiel!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe jetzt einen Bell & Howell, 1680, ausgeliehen bekommen. Und die Zauberschere und die Serengeti vorgeführt. War ein erstaunlicher Erfolg für Probeaufführungen.

 

Lediglich die Serengeti mußte leiden. Eine alte Klebestelle löste sich während der Vorführung und ich war von der Zuverlässigkeit der vorhergehenden Vorführungen etwas verwöhnt und deswegen

zu weit weg. Bis ich dann am Apparat war hatte er schon Salat produziert!!! Schade, und für mich einige Restaurierungsarbeit!

 

Jedoch denkt der Leitende darüber nach ob er mir den Bauer evtl. schenken kann. Dann werde ich den Bauer P6 richten.

 

Bin mal gespannt wieviel Bedenkzeit er braucht. Der Bell & Howell fühlt sich ganz anderst an als der Bauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.