Zum Inhalt springen

Biete


BALU

Empfohlene Beiträge

hallo michael,

mit sicherheit keine schlechte idee, die man aufgreifen kann.

henri wird es lesen und sicher überlegen ob er eine gewisse infrastruktur in den bereichen

vorgeben kann.

Freut mich zu lesen.

:-P

 

das was eben am meisten stört- und da haben wir genügend statements drüber bekommen, sind

die unsäglichen kommentare, die einfach nicht in diese rubrik gehören.

im stellenmarkt war es schon beleidigend- und es ist erschreckend mit welcher repektlosigkeit

manche andere hier öffentlich an den pranger gestellt haben.

Hier sollte IMO unterschieden werden, ob es sich um "berechtigte" Kritik und die Ergänzung eines "missverständlich" formulierten Verkaufspostings handelt (dass ja keine unlauteren Absichten verfolgen muss) oder um Repektlosigkeit, Beleidigung und Diffamierung.

Im letzten Fall würde ich auch eine Löschung der Postings befürworten um des lieben Friedens Willen - Meinungsfreiheit hin oder her. Eine Beleidigung als gut getarnte Meinungsäußerung kann ja wohl (fast) jeder hier formulieren und auch entsprechend erkennen.

 

Hier sollte der Admin von seinem "Hausrecht" Gebrauch machen!

 

@Cinerama:

Dass die Meinungsfreiheit auch bei diversen Verkaufspostings rechtlich gedeckt sind, ist mir nicht neu. Doch befinden wir uns hier in einem "Privaten Forum". Da kann der Betreiber schon Einfluss darauf ausüben, was er durchgehen lässt und was nicht.

In der Vergangenheit ist hier (soweit ich das verfolgen konnte) relativ wenig "moderiert" oder gar gelöscht worden.

 

Ein "Kleinanzeigenmarkt" finde ich nach wie vor klasse, gleichgültig ob mit oder ohne Nachfragemöglichkeit durch Dritte. Doch sollte (wenn es keine Nachfragemöglichkeit gibt) ein Mindestmaß an Informationsgehalt in einem Angebot enthalten sein.

Steht dort beispielsweise: "Verkaufe DP70 70mm-Projektor, den ich vor 5 Jahren gebraucht erstanden habe in gutem optischen Zustand für VB 2.000 Euro. Hab den Projektor nie benutzt." - sind Nachfragen per PN oder auch innerhalb des Forums durchaus wünschenswert und nachvollziehbar. Ein Kommentar wie: "Das Ding ist scheiße und völlig überteuert! Aber gegen Benzinerstattung hole ich das Altmetall ab und verwerte es kostenlos," kann IMO gelöscht werden, da es nur der Polemik und Provokation dient. Ein sachlicher Kommentar wäre hingegen: "Das Ding finde ich scheiße, weil..." - wenn anschließend keine Platitüde folgt wie, "...viel zu alt und nicht digital!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Diskussion über "zu teuer", "zu ramschig", "eh nur Altmetall", habe ich ja HIER einen Thread gestartet. Rückfragen, die für alle möglichen Interessenten von Interesse sein können, sollte man meiner Meinung aber weiterhin in diesen Kleinanzeigen zulassen - oder will jeder Anbieter von PNs mit der gleichen Frage überhäuft werden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was hat denn der Forenbetreiber damit zu tun? Die Zeitung haftet bei Kleinanzeigen auch nicht, wenn da schwarze Schafe dabei sind.

Sei dir da mal nicht so sicher...

 

Ähm, was hat denn der Forenbetreiber damit zu tun? Und im Gegensatz zu einer Zeitung verdient Henri mit dem Forum nichts.

 

Der Forenbetreiber stellt eine Plattform zum Handel zur Verfügung. Damit hat er auch eine gewisse Verantwortung.

 

Wenn hier beispielsweise Raubkopien gehandelt werden, kann/wird der Forenbetreiber durchaus belangt. "Mitstörerhaftung" nennt sich das meines Wissens! Das ist Nervkram, kostet Zeit und Geld!

 

Das ist aber nicht das zentrale Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Das Filmvorfuehrerforung ist eigentlich ein Diskussions- und Informationsforum. Hier geht es um die Wissensvermittlung genauso wie um Tips und kleinere Kniffe, ein Problem zu lösen- und um die durchaus auch kontrovers geführte Diskussion über ein Thema.

Mir ist neu, daß es sich um eine Anzeigenplattform handelt. Zumal das Inserieren, im Gegensatz zur Tagespresse, hier gratis ist.

Der Forenbetreiber hat eine gewisse Mitverantwortung, geht sogar eine Haftung für die geschriebenen Beiträge ein. Das gilt auch für verlinkte Angebote, mit deren Verlinkungen usw. Ein Haftungsausschluß dafür hilft im Ernstfall wenig.

Soweit habe ich das verstanden.

 

Den durch @cinerama geforderten Verbraucherschutz, vermag ich zu folgen.

 

Inhaltlich ist der von mibere genannte Beamer ein Beispiel, nur weiss ich nicht, ob dem Anbieter das klar war, was er da hat, und wie schnell Elektronik altert.

Oder da bietet ein user ein Isco Super Kiptar als "goldene Serie" an (die es nie gegeben hat, ab einem bestimmten Zeitpunkt in den 1970ern wurde die Eloxierung umgestellt, um sich an den US Markt mit seinen messingfarbenen Kollmorgan "Super Snaplite" anzupassen. Die farbliche Differenzierung mit Gold, Rot und Blau kommt erst in den 90ern, wobei Gold die einfachsten Typen sind. Der unbedarfte Hobbycineast hättte jetzt ohne Warnung für ein 1953er Konstrukt viel Geld gezahlt, und durch rechtzeitige Hinweise auf das, was es ist, konnte hier Schaen vermieden werden. Gut, der Verkäufer durfte sein Altglas in den Container werfen.

 

Im Bereich Suche, gab es viele Diskussionen, wo den usern sogar geholfen werden konnte, indem Alternativen aufgezeigt wurden, der Sinn eines Wissen vermittelnden Forums wurde erfüllt.

 

Gut, es gab da diese Diskussionen, zu schrottig, teuer, alt,..., doch manchmal auch zu Recht. Beschwert haben sich dann gern jene, die hier privat ein Handelsgewerbe betreiben, und nicht immer den Gegenwert bieten. Und manch einer ist auf die Frage einer ordnungsgemäßen Handelsrechnung mit europ. USt ID gern ausgewichen, bestenfalls von Differenzbesteuerung gefaselt, was eigentlich alles aussagt. Dieses soll jetzt geschützt werden. Die Meisten Forumsuser gehen täglich für nicht gerade üppiges Geld täglich zur Arbeit, viele sogar im Urlaub, weil wichtige Termine nicht aufschiebbar sind.

Andere bestreiten ihren Lebensunterhalt aus halbseidenem Betrieb eines Schrotthandels, und möchten da möglichst ungestört und kommentarlos agieren dürfen. Sowiohl beim Verkauf wie auch beim Anbieten auf eine Suchanfrage.,

 

Und ganz viele user haben einfach etwas über, was sie nicht mehr brauchen, und wo der Eine oder Andere noch was mit anfangen kann. Und bieten dieses ganz ehrlich an, und haben auch nie Probkleme gehabt, bzw. haben Kritik positiv aufgenommen.

 

Soll jetzt der Kleinanzeigenbereich nur noch autosuggestiv sein? (Keine Verneinungen, das positive zum Schluß) Die bay ist es in vielen Fällen. Auch das genaueste Photo läßt einen in Anbetracht der positiven Beschreibung den Mangel leicht übersehen.

 

Beispiel?

 

Italienische Kofferprojektoren. Sieht modern aus, ist aus den 70/80ern, hat 1800 m Spule etc.

Nur, kaum brauchbar in der Praxis. Ersatzteile kaum zu bekommen, obschon die Firma noch lebt. Es sei denn man fährt mit nativen Sprachkenntnissen in deren Garage. Performance mittelmäßig. Da ist es doch nur fair, ehe jemand dafür Geld ausgibt, davor zu warnen.

Solange der Anbieter Geld will. Das soll jetzt kein reales Beispiel sein, ich komme nur darauf, weil ich beim Aufräumen die Dinger verschenkt habe, an Interessenten, die nun auch nicht gerade glücklich sind, diese in Betrieb zu halten.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da haben wir eine Diskussion ausgelöst und die Argumente sind auch größtentteils nachvollziehbar.

 

Tendenziell tendiere ich gerade zu folgenden:

 

"Suche" wieder öffnen

 

"Stellenanzeigen" und "Biete" bleiben geschlossen, um die unsäglichen Diskussionen zu vermeiden (Bei Ebay kann man auch nur direkt bei dem Verkäufer nachfragen).

Zu den Kategorien gibt es eine Beschreibung wie ein Angebot auszusehen hat. Es ist Sache des Anbieters / Käufers sich über die Produkte zu informieren. Sind ja alles mündige Bürger. Wenn jemand 1000€ für ein Gerät will das es woanders für 100€ gibt ist das in Ordnung. Wer will kann gerne unter biete einen Beitrag posten: z.B. gerade interessantes Angebot bei Ebay gesehen "Gerät" 50€

 

Ich warte mal auf weitere Meinungen...

 

 

Bei Google+ gibt es Realnamenpflicht und Pseudonym-accounts werden derzeit gelöscht um das getrolle zu vermeiden. Leute die unter echtem Namen posten denken scheinbar mehr.

Man könnte diese Kategorien z.B. für echte Leute (Realname + Perso gegenüber mir) freischalten...

Aber von sowas bin ich eigentlich gar kein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

 

eine Öffnung des "Suche"-Bereichs dürfte kaum zu Problemen führen.

 

Eine weitere Schließung von "Stellenanzeigen" finde ich persönlich auch nicht weiter tragisch. Hier kann jeder dann selbst entscheiden, ob er für den "ausgehängten" Betrag arbeiten oder sich bewerben möchte.

 

Die fortgesetzte Schließung der "Verkäufe" finde ich hingegen schade. Dein Beispiel von Ebay ist praxisnah. Doch gerade Ebay erfreut sich mitlerweile keines so guten Rufes mehr, aus unterschiedlichen Gründen.

Wer einen Artikel verkaufen will und diesen umfänglich beschreibt, wird hier kaum ungerechtfertige negative Kritik erhalten. Schade ist diese PN-Geschichte vor allem deshalb, weil es schon mal ein paar Wochen dauern kann, bis eine Antwort erfolgt (leider schon mehrfach erlebt). Im Forum (Kleinanzeige) selbst hätte jemand anderes kurz eine technische Frage beantworten können.

 

Darüber hinaus wäre im Fall einer fortgesetzten Schließung der "Biete" wünschenswert, wenn es so etwas wie einen gepinnten "Container" gibt, in dem über Verkaufsangebote diskutiert werden könnte. Dann würden die "Sachthreads" nicht "zugemüllt" und das "Verkaufsposting" bleibt clean.

 

Frage: Kann der Verkäufer seine Postings zur Zeit editieren, um beispielsweise häufig per PN auftretende Fragen öffentlich zu beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel?

 

Italienische Kofferprojektoren. Sieht modern aus, ist aus den 70/80ern, hat 1800 m Spule etc.

Nur, kaum brauchbar in der Praxis. Ersatzteile kaum zu bekommen, obschon die Firma noch lebt. Es sei denn man fährt mit nativen Sprachkenntnissen in deren Garage. Performance mittelmäßig. Da ist es doch nur fair, ehe jemand dafür Geld ausgibt, davor zu warnen.

Solange der Anbieter Geld will. Das soll jetzt kein reales Beispiel sein, ich komme nur darauf, weil ich beim Aufräumen die Dinger verschenkt habe, an Interessenten, die nun auch nicht gerade glücklich sind, diese in Betrieb zu halten.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Stefan

Hallo Stefan,

 

unglücklich bin ich über meinen italienischen Kofferprojektor nicht, verwende ihn aber auch nur zum Spass und zur Sichtung von Kopien. Wenn da wieder mal was nicht geht, dann ist das kein Problem. Es müssen keine Kunden ausgezahlt werden.

Für den professionellen Einsatz aber untauglich, da schon die Antwort auf Anfrage nach Ersatzteilen Wochen dauert. Die Ersatzteile selbst waren dann nach 3 Monaten da und bis auf die Andruckkufen passt auch alles.

 

Wenn z.B. so eine Maschine (Firma und Modelbezeichnung fangen mit "M" an) dann wiederholt vom selben Verkäufer für EUR 3000,- hier angeboten wird, möchte ich schon gern einen Kommentar dazu schreiben können.

Wer nach Kenntnis der Ersatzteilversorgung dafür EUR 3000,- ausgeben will, der darf das natürlich. Nur wird er diese Information nicht von jedem Verkäufer bekommen.

Auch der Hinweis auf den damaligen Neupreis ist oft sehr interessant, der jetzt leider an anderer Stelle gesucht werden muß.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es dem Anbieter nicht selbst überlassen, ob er sein unter Biete eingetragenes Angebot schließen möchte oder nicht (z.B. durch einen Button, den er selbst anklicken kann oder auch nicht). Das fände ich die ideale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es dem Anbieter nicht selbst überlassen, ob er sein unter Biete eingetragenes Angebot schließen möchte oder nicht (z.B. durch einen Button, den er selbst anklicken kann oder auch nicht). Das fände ich die ideale Lösung.

 

Prinzipiell gute Idee, leider unterstützt das Forum die Funktion nicht. Bei einem anderen Forum hab ich eine Art Kleinanzeigenplugin gesehen, wo man Anbieter zum Angebot kontaktieren, bewerten kann. Antworten geht da auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Diskussion ist korrekt notwendig.

Ein Forum ist kein marketplace, wie es das ebay oder Amazon darstellt. Die Probleme der user, die hier zur Sperrung fuehren, muss man mal ansehen.

 

Es sind welche, die zu zu teuren Preis etwas wollen, verkaufen. Und sich dann beschweren, laut, wenn jemand sagt, es passt nicht zusammen, Preis und Leistung.

 

@Salvatore schreibt, er hat ein Kofferprojector, der einfach nicht mit Teilen versorgt werden kann, und schreibt, es geht in sein Wohnung gut, weil nur fuer Spass. Der Verkaeufer, der in Biete ein Geraez fur 4500 Dollars eingestellte, weist nicht auf das Maengel hin. Und hofft, das viele Geld ohne ein Garantie zu bekommen.

Das ist nicht fair.

Da fragt ein user nach CP 650, warum dieses kein digital Dolby spielt. Es fehlt ein board. Er bekommt das Antwort auch in unserer Forum discussion.

Danach stellt er das Geraet in das forum "Biete an", hofft viel cash zu bekommen. Zumindest war er "honest man", schreibt SR-only. Kein Kauf erfolgt. Jetzt stellt er das ein in ebay, und suggeriert es ist ein Dolby-Digital unit. Er luegt nicht direkt, weil es wird das card-set beschrieben, aber wer nicht davon weiss, sieht nicht, es ist SR only.

SR only braucht heute kein Kino mehr, das Karte fuer digital kostet mehr, als ein besseren Geraet New In Box kostet. Und man zahlt mit Alles viel Bargeld.

Das gleiche user verkauft ein DA 20 hier fuer das mehr als Halbe Neupreis aus 1996. Das muss diskutiert werden duerfen, das Forum ist kein marketplace, bei dem es um rechtliche points of view geht.

Der Forumoperator sollte einmal ueberlegen, was er manche unterstuetzt, und ob alle Verkauefe von Steuer legal Seite gemacht werden? Das ist auch Beihilfe zu Steuer Hinterzug.

Das Forum ist ein Supportmedium fuer alle, und nur so akzeptierbar.

Beschweren, das haben jene getan, die anscheinend viel von Verkaufen von Muell zu leben scheinen. Das ist es, was eher zu kritik Anlass sein muss.

 

Bay hat zwar kein Kommunikation oeffentlich, aber ueber pay-pal wird "buyer-protection" geboten. Dass heisst immer noch, ich kaufe den CP 650, und schreibe dann "Item Not As Described" an pay.pal, und nicht nur meiner Erfahrung ist, gegen Ruecksenden Quittung bekomme ich der Kaufpreis zurueck. Diese Form von "customer-orientation" gefaellt natuerlich viele halbehrlichen Verkaeufern in der bay nicht, und sie zetern herum, oder wollen kein paypal nutzen.

 

Das geht schon besser. Auch Amazon hat weit reichende "buyer protection" Mechaniken.

Im Forum wird @Henry dieses nicht machen koennen. Also muessen wir auch diskutieren duerfen. Und deshalb auch wieder oeffnen, finde ich, der zwar weit weg ist, und nicht immer lesen kann und schreibend mitmachen kann.

 

Enjoy your afternoon

 

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.