Zum Inhalt springen

Blu-Ray 2 MXF


AES

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gleich vorne weg: ich möchte hier nichts illegales erfragen!

 

Nach dem wir das geklärt haben :) nun zu meiner Frage.

Wir zeigen hin und wieder in unserem Kino (NEC Projektor+Doremi) im Rahmen von Kulturveranstaltungen bzw. ausgewählten Vorstellungen für Türken, Blu-Rays. Diese werden auf einer BD-R ohne Kopierschutz geliefert.

Nun ist es ein bisschen umständlich mit dem Player und dem Projektor zu hantieren. Film anstarten und dann die Klappe öffnen. Zudem gibt es keine Abschaltautomatik, wenn man kein Dummy auf dem Doremi mitlaufen lässt. Daher die Idee, aus der Blu-Ray einfach ein DCP zu basteln. Den Thread bezüglich dieses Tools habe ich bereits gelesen. Ist auch alles schön und gut aber hat bereits jemand von euch eine BR in ein MXF gewandelt? Und wenn ja, wie lange hat er dafür gebraucht?

Es wäre schon extrem aufwendig die BR erstmal komplett zu zerlegen, in JPEG2000 zu recodieren, den Ton ebenfalls und dann in ein MXF zu schieben. Gibt es da eine one-click-Lösung? :)

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich bin nicht faul und in Sachen PC auch relativ versiert. Nur, wieso es sich kompliziert machen, wenn es auch einfach geht. Diese Tools gibt es schließlich auch für DVD2AVI etc. pp

 

Grüße aus dem Süden Deutschlands

AES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Du die richtige Software hast geht es relativ einfach. Du musst die Bluray auf die Platte kopieren und ggf. mit tsremux einen Stream muxen, der nur die benötigte Audiospur enthält. Diese m2t kann man dann mittels QubeMaster (ist aber ein recht teures Profi Programm) direkt in ein DCP Wandeln. Das ganze hat auf unserem Hochleistungsrechner ca. 3fache Echtzeit benötigt. Prinzipiell lässt sich das natürlich auch mit den üblichen Tools lösen. M2T in Einzelbildsequenz umrechnen und dann ein DCP draus rechnen. Dieser Weg benötigt allerdings viel Speicheplatz und vermutlich 5-10mal so viel Rechenzeit.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte den Aufwand für dieses gelegentliche Zeigen einzelner Filme für überzogen. Lieber ne smarte Lösung für den BluRay Player überlegen. Ich meine, früher musste man Filme kleben, heute soll schon das manuelle Drücken auf 'Play' zuviel sein? Es gibt einige BluRay-Player, die sich übers Netzwerk steuern lassen - Sony z.B.

Darüber und wahlweise über GPIO kann man das Ding ja sogar vom Doremi aus steuern. Scheint mir auf Dauer auch die sinnvollere und universellere Lösung zu sein, als jedesmal eine Konvertierung anzuwerfen, die fehlerträchtig ist und unter realistischen Bedingungen Tage dauern kann. Eventuell wäre das reine Auslesen ohne Recoding für die Nutzung mit einem MediaPlayer noch eine sinnvolle Backup-Lösung. Das geht fix und beseitigt darüberhinaus ggfs. auch schonmal das immer etwas heikle Abspielen optischer Medien vor Publikum.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

danke für deine klasse Antwort. So etwas dachte ich mir bereits. Die Rechenzeit wäre primär egal. Das kann der 4 Kerner auch gerne über Nacht machen. Ging mir primär um die x-Schritte, welche doch sehr zeitintensiv sind. Und ja, der Speicherplatz ist natürlich auch enorm, wenn man einmal mit der Kirche ums Dorf fahren muss. :)

 

Gruß

AES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte den Aufwand für dieses gelegentliche Zeigen einzelner Filme für überzogen. Lieber ne smarte Lösung für den BluRay Player überlegen. Ich meine, früher musste man Filme kleben, heute soll schon das manuelle Drücken auf 'Play' zuviel sein? Es gibt einige BluRay-Player, die sich übers Netzwerk steuern lassen - Sony z.B.

Darüber und wahlweise über GPIO kann man das Ding ja sogar vom Doremi aus steuern. Scheint mir auf Dauer auch die sinnvollere und universellere Lösung zu sein, als jedesmal eine Konvertierung anzuwerfen, die fehlerträchtig ist und unter realistischen Bedingungen Tage dauern kann. Eventuell wäre das reine Auslesen ohne Recoding für die Nutzung mit einem MediaPlayer noch eine sinnvolle Backup-Lösung. Das geht fix und beseitigt darüberhinaus ggfs. auch schonmal das immer etwas heikle Abspielen optischer Medien vor Publikum.

 

 

 

- Carsten

 

Ja, da hast du natürlich recht! Deshalb wollte ich den Aufwand auch so gering wie möglich halten. Ob der Player sich mit dem Doremi verknuspern lässt, könnte ich prüfen, zweifle jedoch stark daran.

Mit Faulheit hat es allerdings nichts zu tun. Es ging mir hier eher um den Aspekt der Optimierung. Hin und wieder müssen die Damen vom Popcornstand auf Play drücken und da möchte man es doch so einfach wie möglich halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen Player habt Ihr denn? Im Grunde genommen muss der Doremi nichts weiter können als Play/Pause über einen GPO. Das wird üblicherweise +/-1s reproduzierbar sein, dann muss man nur einmal am Player die Runtime des Mediums raussuchen, und der Doremi schaltet dann am Ende wieder Douser oder Eingang um.

 

Die eine Taste lässt sich recht einfach elektrisch oder über IR steuern. Wer dafür den Player oder die Original-FB nicht öffnen will, kann sich eine billige vorprogrammierte oder lernfähige IR-Fernbedienung kaufen und die nötigen Tasten einfach über Optokoppler, Analogschalter oder Relais schalten.

 

 

Auf Dauer am universellsten wäre einer der verschiedentlich erhältlichen RS232->IR Umsetzer, damit könnte man fast jedes normale Gerät automationstauglich machen. Ein bißchen Unsicherheit bei den nicht synchronen Timings bleibt sicher in Richtung abschalten, aber im Bereich des Abspanns sollte es da wenig kritisch sein.

 

Wenn bei uns so ein Medium läuft, programmiere ich mir eben den Beginn der letzten paar Minuten als Alarm ins Smartphone.

 

Bei Filmen, die man ggfs. regelmäßig zeigt, wird sich der Aufwand einer Konvertierung eher lohnen, denke ich. Das Problem bei solchen Aktionen ist regelmäßig, dass es 2-3 Tage dauern kann, bis die Konvertierung durch ist. Ein Fehler, überlaufende Platte, irgendwas anders - und dann hat man keine Chance mehr, es nochmal vor der Veranstaltung zu probieren. Also braucht man in jedem Fall eine brauchbare Alternative.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem IR-Sender wäre schon wieder viel zu aufwendig und "bastelhaft", auch wenn es wohl eine nette Spielerei wäre. Momentan mache ich es auf 2 Arten:

 

1. Dummy-Playlist auf dem Doremi erstellen, welcher dann eben den Projektor nach einer gewissen Zeit abschaltet

 

2. Klappe zu, Lampe zünden, Film pausieren, Film starten, kurz warten bis das OSD verschwunden ist, Klappe auf.

 

Finde die 2. Möglichkeit fast noch angenehmer, als über den Dummy zu arbeiten.

Über den IR-Sender würde man sich das Playdrücken auf der FB sparen, dennoch würde man den OSD Kram sehen, wenn die Klappe nicht richtig getimed ist.

 

Doch wie auch bereits geschrieben wurde, ist das mit den optischen Medien auch so eine Sache. Wenn da mal was hängt, könnte es peinlich werden. Auch deshalb hätte ich das gerne auf der Platte gehabt.

Wenn die BR in MPEG2 codiert wurde, sollte man doch auch theoretisch das File einfach im Doremi abspielen können, oder? Dumm wirds eben bei VC1. Bei h264 bin ich mir nicht sicher ob er es kann.

 

Der Player ist ein Panasonic. Die genaue Bezeichnung kenne ich jedoch nicht auswendig. Müsste ich nachschauen wenn ich wieder vor Ort bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sony hat keinerlei OSD mehr. Film starten, sofort Pause drücken. Der Sony bleibt so lange im Pause, bis man wieder Play drückt. Dann geht einfach der Film los.

 

 

Du wirst so gut wie nie MPEG2 auf einer BluRay finden. Selbst wenn, kann der Doremi keine anderen Files als DCPs ingesten. Interop MPEG-2 wäre zwar ohne Neuencodierung möglich, aber das Audio müsste immer noch demuxed werden, DCP wrapping, etc. pp. Es gibt mittlerweile so ein paar MPEG-2 Streaming Lösungen für die LiveÜbertragung, aber das wird auch nicht so einfach nutzbar sein und kostet vor allem reichlich.

 

Wie ich schon schrieb - die Unwägbarkeiten sind dabei einfach zu groß, um das mal eben als Standardworkflow umzusetzen, Tonformate auswählen, etc. pp.

 

Weiss auch nicht, wieviel Geld Ihr dafür an den Start bringen wollt. Die Nummer mit der Fernbedienung an einem GPO kostet keine 10 Euro.

 

Mediaplayer, der die BluRay Files abspielen kann, vielleicht 75-85 Euro. Auch bei dem würde der Trick mit der Fernbedienung funktionieren.

 

Mit dem Mediaplayer kommt man immerhin schonmal um den ganzen Menümist und den sonstigen Schrott auf der BluRay drumherum, auch wenn das bei euren Verleih-BluRays vermutlich noch nicht so krass ist.

 

Im Übrigen, nur der Vollständigkeit halber - auch wenn die BluRay keinen Kopierschutz hat und Ihr die offiziell zu Aufführungszwecken erhaltet - eine Kopie davon ist formal immer noch illegal.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon einige BRs im MPEG2 Format in der Hand. Und der Doremi kann MPEG2 zumindestens abspielen, was ich auch bereits tat. Doch die M2TS wird man wohl bearbeiten müssen.

Ton einstellen sollte kein Problem sein. Das bekommt der DMA8Plus wunderbar hin bisher.

 

Wie hast du dem Sony das OSD abgewöhnt?

 

Wie gesagt, die momentane Handlungsweise ist ok. Hätte es einfach nur gerne komplett in der Playlist gemanged, ohne zusätliche Störfaktoren wie den BR-Player. Die Idee mit dem IR-Sender ist nicht schlecht! Ändert aber nur das Szenario und löst es nicht.

Vermutlich werde ich es einfach beibehalten wie es ist.

Zugegebenermaßen interessiert es mich auch technisch. Und auf diesen BR-Rotz verzichte ich eben auch liebend gerne.

 

Was die Verfielfältigung angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher. Kopien sind für den Gebraucht AFAIK erlaubt, so lange kein Kopierschutz umgangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du auf dem Doremi MPEG-2 abgespielt, wenn nicht in ein DCP/MXF verpackt?

 

Dem Sony muss man nur im Setup das OSD abschalten.

 

Mit den Tonspuren meinte ich, dass das ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor bei der Konvertierung der BDs ist - neben zahlreichen anderen. Jeder macht sowas mal zum Spaß, aber auf Dauer...

 

Gegenwärtig gibts halt noch keine 'OneClick-Konvertierung nach DCP'. Und das wird angesichts der kopierschutzrechtlichen Umstände halt auch so bleiben.

 

Kopien sind nur von legalen Medien für den Privatgebrauch erlaubt. Das ist hier explizit keine Privatkopie. Freilich wird Euch deswegen vermutlich nie jemand Ärger machen, aber formal bleibt es illegal.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das war, da ein Kollege den Streifen auf den Doremi geschoben hat. Doch jedenfalls war es definitiv MPEG2 und in keinem DCP! Er hatte mich extra darauf hingewiesen. Kann das gerne nochmals hinterfragen und hier posten wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal bitte! Bisher galt eigentlich, dass nur die Qube XPs solche Formate direkt abspielen konnten. Technisch können es alle Server grundsätzlich, aber wenn das Format schon beim Ingest nicht angeboten wird, kriegt man's halt garnicht erst drauf. FTP wäre eventuell möglich dann...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erweiter ich mal die Fragestellung: BluRay 3D in MXF...

 

Da ich ja keine 3D BluRays direkt über den Projektor abspielen kann (es sei denn mit diesem Doremi Scaler/Konverter), bleibt hier der Umweg über ein DCP. Wie kann ich eine MKV ein zwei einzelne Streams oder zwei Bilderfolgen zerlegen und damit ein 3D DCP zu erzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gw1972,

vermutlich wird das so laufen, wie im Thread "DCP erstellen" erklärt. Wahrscheinlich wirst du den Container zerlegen und die einzelnen Streams eben bearbeiten müssen.

 

Doch welcher Verleih bietet MKVs an? ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erweiter ich mal die Fragestellung: BluRay 3D in MXF...

 

Da ich ja keine 3D BluRays direkt über den Projektor abspielen kann (es sei denn mit diesem Doremi Scaler/Konverter), bleibt hier der Umweg über ein DCP. Wie kann ich eine MKV ein zwei einzelne Streams oder zwei Bilderfolgen zerlegen und damit ein 3D DCP zu erzeugen?

 

Das läst sich ohne Probleme Bewerkstelligen, ist allerdings etwas aufwenidiger als 2D. Da der rechte Kanal auf der Bluray nicht als vollständiges Bild vorhanden ist, sondern referenziert auf das linke Bild um Daten zu sparen.

 

Aber das biete ich auch gerne an, wenn man solche Konvertierungen benötigt, der kann gerne auf mich zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass Barco-Projektoren mittlerweile ein 3D-Twin-Format über die beiden DVI Eingänge haben. Das ist zwar auch noch nicht direkt kompatibel mit üblichem HDMI1.4, aber ein Techniker meinte, in Bezug auf 3D-Bluray sei da ein Update in Vorbereitung. Theoretisch besteht da jetzt eine Möglichkeit mit 2 Optoma-Boxen im Split Betrieb auch ohne den Doremi-Konverter.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reptile, wie schaut es denn bei normalen BluRays aus? Hier auch der Weg über Qube?

 

Ich mache das mit eigener Software und div. Tools.

Wobei man auch ein MPEG2 DCP erstellen kann, das spart etwas arbeit. Nur muss der Server das halt können, das spielen nicht alle ab. Kommt ja eigendlich aus der E-Cinema Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass Barco-Projektoren mittlerweile ein 3D-Twin-Format über die beiden DVI Eingänge haben. Das ist zwar auch noch nicht direkt kompatibel mit üblichem HDMI1.4, aber ein Techniker meinte, in Bezug auf 3D-Bluray sei da ein Update in Vorbereitung. Theoretisch besteht da jetzt eine Möglichkeit mit 2 Optoma-Boxen im Split Betrieb auch ohne den Doremi-Konverter.

 

- Carsten

 

Richtig, man kann auch den anderen weg gehen. Es gibt je nach Projektor auch die Möglichkeit 3D Kontent anders zu zu spielen, allerdings braucht man dann auch zusätzliche Hardware oder einen anderen Server. Aber hier war ja die einheitliche Steuerung und Abspielmöglichkeit die Intention, von daher wäre das ja dann auch nicht die Lösung der wahl.

 

Viele Projektoren können auch White/Blueline code, somit kann man das 3D signal auch per Frame-interleaving zuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Realtime Ansatz für vielversprechender als die zeitraubende und fehlerträchtige Konvertierung. Hat man einmal HDMI 1.4, geht auch Live-3D.

 

Für den einen oder anderen Streifen, den man sich mal öfter anschauen will, mag die Konvertierung Sinn machen. Aber im regulären Kinobetrieb ist das eh illegal, für die Privatvorstellung sollte man lieber aufs eigene Heimkino ausweichen.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

um den Thread nochmals ausgraben zu müssen...

hat jemand eine Modellbezeichnung von den Sony Blu ray player oder von sonstigen Playern die evtl über Ethernet anzubinden sind und dann per ASCII strings ferngesteuert werden kann? dann hätte man die möglichkeit über den doremi die befehle rauszufeuern...

 

bisher lösen wir das mit der "Dummy" Methode, dass ein black im server zeitgleich mitläuft, nunja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die meisten Player haben einen LAN-Anschluß, dieser dient jedoch leider fast ausschließlich dazu, Updates zu laden.... Manche sind via WLAN vom Ei-Phone aus steuerbar, ein LAN steuerbarer Player ist mir nicht bekannt, fände ich aber auch intressant zu haben....

@ MUOF: Wie löst du die Schlußsequenz, wenn nicht mit einem Dummy? Der BluRay wird Dir nicht die Möglichkeit geben, der Disc "Schaltpunkte" zuzuordnen, da bleibt nur das Black im Server.... Mir gehts nur ums Starten, wenn das nicht passt, dann kommt auch die Schlußsequenz nicht "in time".

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisherige dummylösung:

 

black (~ca. 10 sek)

-umschalten auf DVI

-Sound umstellen

-Licht aus/halb /whatever

 

black (genaue Spielzeitlänge)

-Licht halb (ca. Wert einstellen)[Credits]

 

black

-endmakro (lampe aus usw.)

 

das einzigste was man machen muss, ist das mittlere black auf die genaue spielzeitlänge einzustellen, dann muss der vorführer "Play" am Blueray player drücken wenn die 10 sekunden vom oberen Black abgelaufen sind, dass es dann so +-1 Sekunde genau paralell läuft.

ne andere methode ist das playdrücken ein wenig zu "verschlafen" und den doremi vorlaufen zu lassen, irgendwann mal zu pausieren und so wieder +- einige Sekunden genau paralellen Zeitablauf hinzubekommen.

 

Klappt so recht gut, wenn der Vorführer sich drum kümmert und gutes Timing hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.