Zum Inhalt springen

An den Pranger?


Majorsmith

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage in die Runde:

nachdem ich von einem Mitglied dieses Forums etwas per Vorkasse bezahlt hatte, das er in der Rubrik "Biete" inserierte und ich nun seit einem Jahr vergebens darauf warte und meine PN's ignoriert werden, überlege ich nun, ihn hier an den Pranger zu stellen, auch um andere Mitglieder vorzuwarnen.

Ist diese vorgehensweise vertretbar oder soll ich das lieber lassen?

Danke für Eure Meinungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke mal eventuell mal eine PN an die Moderatoren die können das beantworten. Halte ich fuer besser. Ich denke mal das ist die Ausnahme, ich habe bisher gute Erfahrungen hier gemacht.

Es gibt halt immer mal negative Ausnahmen, ich finde einen Biete Bereich generell gut und sinnvoll. Ich denke nicht das es sich um ein aktives Langjähriges aktives Mitglied handelt sondern eher um jemand Neues? Ich schaue in der Regel ob jemand hier aktiv ist und nicht nur im Biete Bereich tätig ist, ich denke mal dann kann man ziemlich sicher sein das es jemand seriöses ist.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stehen einem erstmal die ganz normalen rechtlichen Wege offen.

 

Eine Schilderung des Vorgangs kann in der Tat als PN an einen Moderator erfolgen. Wenn sich ein Problem wiederholt, werden wir uns sicher damit genauer beschäftigen. Direkt helfen bei dem einzelnen Fall können wir aber auch nicht.

 

Für sachliche Beiträge ist das Forum hier immer offen. Persönliche Fehden sind hier aber nicht gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein Forum, wo es auch einen Pranger gibt, wenn Leute, die etwas gemietet haben, es nicht zurückgeben oder eine gekaufte Ware bzw. eine Dienstleistung nicht bezahlen wollen. In dem entsprechenden Bereich muss aber jeder seine Adresse angeben.

Hilfreich ist es aber, dass dann andere gewarnt davor sind, Geschäfte mit diesen "Angeprangerten" zu machen.

Oft sind dann genau diese Zeitgenossen sehr findig, unbekannt zu verziehen, ihre Firmen abzuschaffen und unter neuem Namen neu zu gründen etc.

Aber solange unsere Gesetzes es möglich machen, dass übereifrige Anwälte abmahnen können, auch wenn eigentlich kein Schaden entstanden ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

von Anprangern halte ich grundsätzlich nicht viel.

Sollte aber jemand im Forum diverse Dinge anbieten, die dann trotz vorheriger Bezahlung nicht geliefert werden, sollten die übrigen Forumsuser schon vor diesem Verkäufer gewarnt werden dürfen. Vor allem dann, wenn der Verkäufer keine Rückzahlung vornimmt oder gar nicht mehr auf Fragen antwortet.

Das sollte ganz sachlich geschehen.

 

Handelt es sich bei diesem Verkäufer um ein langjähriges Mitglied oder einen Newbie, deren Aktivitäten sich zum Großteil nur auf den Flohmarkt beschränken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich will ja den Moderatoren nicht unnütz Arbeit machen, aber mal ein Vorschlag den ich aus einem anderen Forum kenne eventuell wäre das ja ein Ansatz um etwas Transparenz zu schaffen.

Eventuell einen Beitrag ganz oben festpinnen mit dem Titel Verkaufsbewertung, hier kann jeder dann kurzn Transaktionen mit einem kleinen Kommentar und einem +oder - bewerten.

Wenn sich dann noch ab und an jemand die Mühe macht und ganz oben im Beitrag jeden der mal was verkauft hat mit der Anzahl positiver und negativen Beurteilungen anzuführen wäre das ein guter Anhaltspunkt für jeden. Klar zugegeben macht ab und zu etwas Arbeit.

Eventuell kann man das Einstellen im Biete Bereich auch nicht gleich jedem neuen erlauben, auch wenn mich als Neuling das ebenfalls treffen würde :-) wäre das für mich ok.

 

Was ich schade fände wäre wenn der Bereich irgendwann wegen weniger schwarzer Schafe verschwinden würde. Ich bin froh wenn ich hier vernünftiges finde und nicht bei irgenwelchen Chaoten in ibäääh Schrott kaufen muss.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure geschätzten Antworten.

Leider handelt es sich bei der betroffenen Person um ein langjähriges Mitglied. Ich hatte bereits in der Vergangenheit einmal einen Deal mit Ihm laufen, der auch gut ging und bin deshalb jetzt etwas konsterniert ob des Verhaltens.

Ev liest er ja hier mit und ich möchte ihn darum nochmals öffentlich darum bitten, sich per PN bei mir zu melden. Noch bin ich an einer gütlichen Regelung interessiert, aber die Geduld lässt nach!

Über den weiteren Verlauf später mehr.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rubriken Biete und Suche sind keine Verkaufsplattformen. Und als solches sieht sich das Forum auch nicht.

 

Ferner ist eine Bewertung eines Verkaufsvorganges immer von zwei Seiten aus zu sehen. Schwarze Schaafe gibt es mit Sicherheit auf beiden Seiten. Lassen wir Bewertungen zu, müssen wir sehr schnell dann wahrscheinlich auch eine Prüfung des Vorganges vornehmen, da die ein oder andere Seite dann sicher Beschwerde gegen einen Eintrag vornehmen wird. Ich als Moderator möchte aber - schon aus Zeitgründen - nicht als Richter oder Mittler eines Verkaufsstreites auftreten. Wir haben unter den Moderatoren darüber diskutiert, ob wir die Antwortfunktion in "Biete" deaktivieren oder nicht, weil auch da schon immer wieder Beschwerden oder weniger angebrachte Kommentare abgegeben wurden.

 

Wie schon oben erwähnt, bei Problemen kann man sich gern an uns Moderatoren wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.