Zum Inhalt springen

Über die dritte große europäische 16-mm-Film-Kamera


Film-Mechaniker

Empfohlene Beiträge

Hart oder weich, ich filme halt anders als die meisten ;-)

Ich komme oft sehr gut zurecht ohne einen Handgriff und ich mag das.

Da habe ich die Kamera richtig zwischen meinen Händen und fühle mich wohl.

Wenn der Handballen der rechten Hand nach oben zeigt, ist der Ellenbogen automatisch

am Körper und kann sich dort stützen, wenn du einen Griff hältst ist das nicht mehr so stabil.

Aber jeder muss für sich selber herausfinden, mit welcher Haltung er am besten zurecht kommt.

Für mich ist das kein theoretisches Gerede, sondern durch "meine" Praxiserfahrung entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Quatsch, so ein Unsinn ist mir mal von 'Fachleuten' erzählt worden :razz: :razz: :razz: Und die haben keinen an der Waffel . . ., oder doch ?!?! ;-) :razz:

 

Hallo,

leider ist das kein Unsinn sondern auf breitester Ebene im Bewußtsein der Bevölkerung verankert. Ihr solltet mal ,Kreuzfahrten machen so mit Gästen zu 90% im Rentneralter von denen jeder stolz seine Videokamera herumträgt. Und bereits im Bus "filmt".

Das war auch der Grund warum ich mich für die Ligonie entschloß: Kein Fotoapparat weder SL 66 noch Rollei3,5F, noch Contarex oder gar die Diax, ein geradezu "unmöglicher Fall" wäre die Webo. Keine Super-8 Kamera egal welche (das wird Super-8 Freunden nicht gefallen ist aber harte Wahrheit. Der Mann der mir in Bad Waldsee bekundete "er freue sich über jeden der noch Super-8 macht" brachte mir Wohlwollen entgegen. Es war aber auch eine Botschaft wo ich mich einzuordnen hatte. Bei den Gestrigen).

Der Ligonie wird noch Respekt gezollt, bereits bei der Bolex H16/H8 ist das fraglich wie meine Beobachtungen aus Südtirol beweisen. In Kaltern sprach man mich an und brachte mir Mitgefühl entgegen auf das ich keinen Wert legte ("...wir haben Sie beobachtet wie liebevoll Sie...."), am Gampenpaß wurde "die alte Kamera bewundert" und in Dorf Tirol erkannte mich sofort der Ober eines Cafés ("ah, Sie sind auch wieder da...". Anspielung auf das Jahr vorher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert sowas von überhaupt gar nicht wie andere finden, dass ich filme. Wenn mich jemand drauf anspricht, mündet das immer in einen netten Plausch. Aber ob mich jemand deshalb als gestrig, debil, als Krösus oder als Wichtigtuer einsortiert ist mir absolut vollkommen egal.

Wenn ich mit dem Oldtimer rumfahre ist das keinen Deut anders (und auch eigentlich nix anderes).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert sowas von überhaupt gar nicht wie andere finden, dass ich filme. Wenn mich jemand drauf anspricht, mündet das immer in einen netten Plausch. Aber ob mich jemand deshalb als gestrig, debil, als Krösus oder als Wichtigtuer einsortiert ist mir absolut vollkommen egal.

Wenn ich mit dem Oldtimer rumfahre ist das keinen Deut anders (und auch eigentlich nix anderes).

 

Hallo,

kann ja alles sein - schön für Dich. Ich hab davon gesprochen was "im Bewußtsein der Bevölkerung verankert ist und das ist halt so in einer Gesellschaft in der es verpönt ist "gestrig" zu sein oder "nicht mehr mitzukommen" und "sich durchsetzen zu müssen" was sich unter anderem in asozialem Verhalten im Straßenverkehr widerspiegelt.

Ich mach mir Gedanken was mich stören könnte und wenn Dich diese Dinge nicht stören bist Du im Vorteil. Da in letzer Zeit wieder öfter davon die Rede ist "andere Meinungen zu respektieren" nur mal zum Nachdenken.

Nachtrag: Was mir eben einfällt Friedemann - beim 9,5mm Festival in Dijon fielen besonders die Leute auf die einen Film zur Beurteilung eingereicht hatte (analog 9,5mm) bei Ausflügen aber durch eifrigen Gebrauch der Videokamera auffielen. Analog filmte ich und "der kleine Franzose mit der Ligonie" und wir wurden als Exoten betrachtet und deswegen sogar gefilmt. Was glaubst Du warum das (auch) so war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere vollkommen, dass Dich das stört und finde auch ehrenwert, dass Du Dir diese Gedanken machst.

Schmalfilm ist aber nun mal eine winzige Nische, und das nicht nur in den Köpfen der Leute, sondern am gesamten Markt. Und ich rate eben dazu, das zu akzeptieren, damit es einem nichts mehr ausmacht, wenn einen andere darauf hinweisen, egal ob mit Worten, Blicken oder Gesten.

Es kann einen ja auch stolz machen, zu einer Nischenbewegung zu gehören.

 

Ich gehöre auch noch zu einigen andere Nischen: Ich schneide in meiner Freizeit Grammophonplatten. Ich entwickle meine Filme selbst. Ich trage auch im tiefen Herbst noch Sandalen und kurze Hosen. Ich esse gerne Innereien. Ich lebe ohne Fernseher. Ich habe eine Firme, die quasi keine Umsätze macht. Für all das werde ich auch belächelt -- aber es stört mich nicht, ich lache mit und erkläre mich mit Freuden. Sich von Mainstream-Erwartungen zu lösen ist essenziell für das eigene Glück und den Platz der Individualität.

 

aber ich gebe zu, mit der Beaulieu hat das jetzt nicht mehr viel zu tun. Ich schweige schon :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere vollkommen, dass Dich das stört......

 

Hallo,

es gibt noch andere Dinge die mich stören: Zum Beispiel daß nach jedem Landgang (das wären in meinem Fall sechs) die Kamera bei der Rückkehr aufs Schiff auf das Förderband und die Schleuse muß. Selbst an Land gekaufte Getränke dürfen nicht an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört am Mainstream höchstens, dass oft nicht nachgedacht wird und Urteile einfach nur Vorurteile sind - geprägt von Unwissenheit und Desinteresse. Wer analogen Film belächelt ihn als qualitativ minderwertig darstellt, der hat sich womöglich noch nie näher mit dem Thema befasst. . . . und das wars dann auch. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ist halt 'Klasse', und keine 'Masse'. Dabei ist analoger Film doch viel cooler, trendiger, spannender als digital - oder kann zumindest so sein. Und man fällt damit auf. Das ist manchmal auch ein Vorteil: Ich zumindest falle, ehrlich gesagt, gerne auf und aus dem Muster. Das war bei mir schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört am Mainstream höchstens, dass oft nicht nachgedacht wird und Urteile einfach nur Vorurteile sind - geprägt von Unwissenheit und Desinteresse. Wer analogen Film belächelt ihn als qualitativ minderwertig darstellt, der hat sich womöglich noch nie näher mit dem Thema befasst. . . . und das wars dann auch. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ist halt 'Klasse', und keine 'Masse'. Dabei ist analoger Film doch viel cooler, trendiger, spannender als digital - oder kann zumindest so sein. Und man fällt damit auf. Das stört mich gar nicht.

Nach dem Sprichwort:

'Tote Fische schwimmen mit dem Strom, lebendige dagegen'.

 

Es hängt auch sicherlich immer etwas davon ab, wie man sich selbst fühlt und sieht. Je selbstverständlicher man Dinge tut, je weniger negativ sind sie oft für andere oder sie bieten zumindest weniger Angriffsfläche.

Ist man z.B. in einer Menschenmenge (oder Touristengruppe) und ist innerlich über die 'Digitale Meinung' frustriert und somit auch schon im Voraus (aufgrund von negativen Erfahrungen) auf Rechtfertigung und 'Analoge Rechenschaft' getrimmt, wird man dies auch ausstrahlen. Man fühlt sich dann beobachtet und versucht diesem zu entkommen: Das alles tut nicht gut und 'verschärft' die Situation.

 

Ist man jedoch stolz auf seine Tätigkeit und erweckt man den Eindruck, als habe man was besseres und wolle damit auffallen und angeben (so was kennen die anderen doch gar nicht, ist ja auch viel teurer (ist übrigens beides wahr :smile: )) , dann werden andere eher interessiert zugucken oder, wenn sie den Eindruck haben,man selbst wolle auffallen oder angeben, einen eher bewusst ignorieren oder aus dem weg gehen, die 'Besonderheit' relativieren.

 

Ich habe da eine Erfahrung gemacht, letztes Jahr: Eine Gruppe von jungen Leuten, verbrachten einige Tage in einem Dorf in Tirol. Einer der beiden Männer hatte eine Schmalfilmkamera dabei, mit der er ausgiebig herumfilmte und die auch stets zu hören und zu sehen war. Er hatte Spaß daran, er stand dahinter, er fands auch lustig. Manchmal gefiel's ihm, wenn sich andere mal interessiert, mal von surren etwas gestört umdrehten. Das merkte man und man fragte höchstens, ob das irgendetwas spezielles wäre, also die Kamera da . . . "nö, nix spezielles, einfach nur Film - ne ganz normale Filmkamera eben, nix Digitales . . ." und erledigt.

Der Mann schien zudem auch irgendwie ästhetisch oder künstlerisch geprägt; er hatte wilde schwarze Locken und trug u.a. einen Herrenrock . Die anderen beiden Leute sahen ähnlich aus, halt keine '0815er'. (Modebranche) Sachen gibt's . . . . man lernt immer dazu . . . . Und man hat's interessiert akzeptiert.

 

Und Spaß gemacht hat's auf jeden Fall. Nur ein bisschen zu hell ist's geworden, zumindest eine Materialsorte . . . . :razz:

 

Auf einer Kreuzfahrt z.B., wie von Erhard beschrieben, ist es wohl etwas 'angespannter': Viele Leute sind gestresst, gelangweilt und suchen sich eben etwas, mit dem man sich befasst - nicht nur positiv. zudem ist es hier iregdnwie schwerer, sich aus dem Weg zu gehen. Und 'dumm oder abwertend auf Einzelne gucken' ist für manche Leute halt ein beliebtes Hobby; das bringt ihnen Gruppengefühl und Sicherheit. Wär mir aber egal . . .

 

Mich

 

Aber ich kenne die Gefahr, dass der Schmalfilmer manchmal schnell mit einem 'Freak' verwechselt werden kann. Aber das hat man ja im Griff.

 

 

So, jetzt genug von dem off-topic-bla-bla-bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minderwertigkeitsgefühle ... da haben wir etwas für sie ...

 

post-82372-0-21613100-1377629086.jpg

 

Damit können sie angeben, fallen positiv auf, drehen gute Filme und müssen sich nicht schämen ;-)

 

Die läuft zu leise - da wird man vielleicht sogar noch für einen Video-Reporter gehalten ! :razz: Und wenn die Kamera zu auffällig ist, lenkt das den Blick von dem Mann dahinter ab. Und das soll ja auch nicht sein :rotate:

 

Und ausserdem hätte ich keine Schuhe, die mit der da harmonieren würden . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andruckplatte und Filmkanal reinigen:

 

Säubere häufig (alle drei oder vier Spulen) mit dem kleinen Pinsel der mit der Kamera geliefert wurde.

In der Regel fehlt dieser bei Second-Hand-Kameras. Öffnen der Druckplatte bietet ausreichend Freiraum

für eine angemessene Bürstenreinigung. Ebenso sind die Antriebselemente leicht zu reinigen, sobald die

silberne 3er Führung vor der Andruckplatte herausgezogen wurde - danach - nix wie raus und filmen.

 

Mit einem Streichholz oder einem hölzernem Zahnstocher geht es allerdings auch ;-)

Mit dünnem sauberem Baumwollstoff umwickelt gut für die Andruckplatte ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Jovanovics Preise sind... ambitioniert. Boah.

 

Stimmt ... aber die ist wohl auch sehr selten zu bekommen ...

Die sieht ausserdem noch sehr gut aus und wenn sie einwandfrei funktioniert ?

Weiss jemand was die mal neu gekostet hat ? - Das aufwendigste ist wohl die Toneinheit.

Da scheinen die beiden Spulen übereinander zu liegen, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Mir gefällt die aber gut, schaut aber schon eher wie eine modernere Videokamera aus ... egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Stimmt ... aber die ist wohl auch sehr selten zu bekommen ...

Die sieht ausserdem noch sehr gut aus und wenn sie einwandfrei funktioniert ?

Weiss jemand was die mal neu gekostet hat ? - Das aufwendigste ist wohl die Toneinheit.

Da scheinen die beiden Spulen übereinander zu liegen, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Mir gefällt die aber gut, schaut aber schon eher wie eine modernere Videokamera aus ... egal

 

Das sind ja 5 732m Spulen Agfa Material :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja 5 732m Spulen Agfa Material :mrgreen:

 

JA - das wäre für mich auch wichtiger :-)

Habe herausgefunden das die 60m Spulen hat !

Die dürfte allerdings sehr problematisch bei Reparaturen werden.

Bis jetzt habe ich noch nix wesentliches über diese Kamera gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beaulieu "news 16"

Soviel ich weiß (ich müßte mich eben irren) ist der Kamera ein Artikel im Schmalfilm gewidmet worden, ich weiß das Jahr aber nicht mehr (könnte 2005 gewesen sein). Die Kamera wurde nicht gekauft. Ich behalte mein Urteil für mich - würde nur wieder einige ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte mein Urteil für mich - würde nur wieder einige ärgern.

 

Also mich würde es nicht ärgern ...

Wenn du mehr weisst, sag es einfach ;-)

Der Preis wird bestimmt eine Rolle gespielt haben.

Von den Fotos her, sieht die recht gut verarbeitet aus,

sagt natürlich nichts über die realen Werte in der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.flickr.co...ago/6928241103/

Soviel ich weiß (ich müßte mich eben irren) ist der Kamera ein Artikel im Schmalfilm gewidmet worden, ich weiß das Jahr aber nicht mehr (könnte 2005 gewesen sein). Die Kamera wurde nicht gekauft. Ich behalte mein Urteil für mich - würde nur wieder einige ärgern.

Mich würde Dein Urteil schon interessieren . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Kamera und pfleg die, die Du schon hast. Du lebst zufriedener.

 

Du hast doch nicht wirklich geglaubt, das ich die kaufen will ...

Würde ich zu einer anderen Kaste gehören wäre das aber kein Thema ;-)

Auf dem Flickr Account wo das Bild ist, sind noch andere tolle Sachen zu sehen.

Die Arri Modelle sehen auch alle toll aus und auch die kleinen tragbaren Recorder.

 

http://www.flickr.com/photos/vivax_imago/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.