Zum Inhalt springen

Seltsamer effekt nach scan


MichaelB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Schaut euch mal das Video an. Es wurde von Film gescannt. Ganz am Anfang

sieht es aus, als ob das Bild kurz vertikal gestaucht würde. Ich habe mir

den Film Bild für Bild angeschaut. Der ist OK. Es erinnert ein bischen

an den Rolling Shutter Effekt von CMOS Kameras. Aber beim scannen?

 

Film

(8Mb)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die scannen mit einem Rank Cintel Millenium, so ziemlich das Beste überhaupt. Wie genau der funktioniert , also ob Zeilen- oder Vollbild-Flyingspot, weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Gall wären Transportprobleme eine plausible Eklärung.

 

Frag doch mal nah bei AVP und berichte uns dann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ja ein reines Softwareproblem und damit ärgerlich ist. Man müsste vor die Lichtquelle des HM73 nur eine invertierte Negativmaske bringen und könnte so zumindest im Farbraum-Offset korrigierte Negative scannen. Die dann zu invertieren und ggf. noch in Lab-Color zu wandeln ist in avisynth o.ä. nicht sonderlich komplex... ich ping Daan mal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da im Video zu sehen ist, ist ein typischer Effekt bei komprimierter digitaler Aufzeichnung. Sieht man auch manchmal bei rein eletronisch aufgenommenen Bildern. Allgemein lässt sich sagen, da war wohl der Codec oder der Speicher kurz überfordert.

 

Der Scanner ist jedenfalls nicht schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gizmo:

 

Du meinst mit "elektronisch aufgenommenen Bildern" wohl eine Videokamera? Diese Art von Artefakten gibt es erst, seitdem CMOS-Sensoren in den Kameras verbaut werden (und wenn diese nicht mit Global Shutter ausgelesen werden) und haben nichts mit der Kompression zu tun, die kann ja nicht die Bildgeometrie in sich verzerren. Auch mit einer analogen Kamera / Aufzeichnung würde das passieren! Den Effekt sieht man aber oft bei Youtube-Videos.

Ein überforderter Codec äußert sich eher in sichtbaren Makroblöcken ("Klötzchen"), und wenn der Speicher überfordert ist, dann sieht's wohl ganz hässlich aus. Durch nachträgliche Konvertierung kann man das auch nicht hervorrufen. Und mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass bei der zum Abtasten eingesetzten Technik ein Codec oder der Speicher überfordert ist.

Die letzte Möglichkeit für diesen Effekt wäre meiner Meinung nach die Kombination aus irgendeiner speziellen Kamera, dessen Abtastung, der Filmbewegung (kontinuierlich / Schrittweise) und eventuellen Ungenauigkeiten oder Bildstandsproblemen, deren Korrektur dazu geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo: Nope. Das ist es nicht. Wenn Codec oder Speicher kurz überfordert wären, gibt es - je nach Codec - ganz unterschiedliche Artefakte, die aber nicht im geringsten eine solche Verzerrung evozieren können. Die Ursache liegt im Filmtransport - und ist übrigens nicht selten bei 16mm-Abtastungen und in der Regel sehr häufig an Filmanfängen/-enden bzw. natürlich auch Klebestellen zu finden.

 

Wer das nicht will, muss schon einen Wet-Gate-Scan bei Arri machen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die allgemeine Qualität. Wer einen Wetgate-Scan durchführen lässt, der bezahlt das teuer und bekommt dafür Abtastungen, die weitestgehend frei von Schmutz, Schrammen oder gar Bildstandsproblemen (scannerseitig) sind. Würde der Film in einem Arriscan nicht planar und ordentlich gescannt werden, würde sich das doch recht schnell herumsprechen.

 

Der hier eingestellte Scan ist generell ganz gut (ich kann AVP auch nur empfehlen) und den besagten Effekt kenne ich auch von anderen FlyingSpot-Abtastern...hatte mir das kleine File aber erst runterladen und in Quicktime anschauen müssen, weil die Auflösung im Browser reduziert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja ich habe die Datei gesperrt, da es mittlerweile so rund 100 mal angeclickt wurde und ich nicht so viel

Traffic Budget habe.

Laut AVR handelt es sich um ein Problem mit dem Scanner. Irgendwas mit der Synchronisation zwischen

der Zeilenabtastung und der Perforation. Bei meinem Film war das besonders schlimm. Das Problem ist

aber mittlerweile gelöst, und ich soll den Film nochmal hinschicken :smile: . Das werd ich dann mal machen.

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Dir dann eine Einladung zu Dropbox schicken (dann bekomm ich 250MB Speicherplatz geschenkt)? Damit kannst Du Dateien hochladen und per Link öffentlich verteilen, wenn man dann mag. Du kannst ausserdem Ordner (Fotos, Videos, Audio oder ganz andere Dateien) mit Freunden teilen. 2GB bekommst Du bei Registrierung, und bis zu 8GB kann man sich via Einladungen ansammeln. Dann gibt es keine Traffic-Probleme mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.