Zum Inhalt springen

DIGITALE PROJEKTION


REBEL

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich fürchte einige haben mich jetzt falsch verstanden:

 

* Ein verschlüsseltes DCP kann _immer_ nur auf dem Server abgespielt werden für den ein KDM erstellt wurde.

* Derzeit legt ein KDM üblicherweise nicht fest welcher Projektor verwendet wird. Es kann also ein beliebiger _DCI_ Projektor an den Server angeschlossen sein.

* In Zukunft wird sich ein KDM auf _genau_eine_ Kombination von Server _und_ Projektor beziehen

 

Von Seriennummern für Audioprozessoren habe ich noch nichts gehört. Mir ist kein Gerät bekannt, das ein Zertifikat hätte und somit in einer TDL auftauchen könnte.

 

_Nur_ für den 3D Betrieb ist bei Doremi vorgesehen 2 Projektoren zu verwenden. Bei 2D Filmen geht das offiziell nicht. Man könnte jetzt natürlich auf die Idee kommen und eine 3D Playlist erstellen und mit 2D Filmen füttern und das dann im 3D Mode an 2 Projektoren ausgeben. Dann ist die Bildübertragung aber nicht mehr 444 sondern nur noch 422.

 

* Man kann natürlich auch den ganzen Tag damit verbringen irgendwelche Praxisfremden könnte man nicht vieleicht Szenarien durchzuspielen.

 

* Das Verlegen von SDI Kabeln ist sicher aufwändiger als das "zerpflücken des Arsch teuren Doremi", da die Festplatten in Schnellwechselrahmen montiert sind. Dafür braucht man lediglich den passenden Schlüssel (nein nicht KDM sondern das silberne Ding aus Metall :rolleyes: )

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt die Festplatten ja für länger als einen Tag und auf einen Server passen acht Filme. Es werden einen für alle Einrichtungen im Haus KDMs geschickt.

Also sollte das ja kein Problem sein, wenn auf allen Servern die Filme kopier sind (Potenziellen) den so einfach zu tauschen.

Sonst, wenn mand das rechtzeitig weißt, kann man den Film ja noch kopieren, dauert ja nur ne Ewigkeit bei laufender Projektion :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei 2D Filmen geht das offiziell nicht."

 

OFFIZIELL NICHT.......

 

Legt doch einfach mal einen weiterren Projektor im Doremi zusätzlich an.

Voraussetzung: Ihr habt die Vorführräume per LAN miteinander verbunden.

 

Dann macht mal irgend eine SPL mit einigen Makros, einschließlich Projektorsteuerung.

 

Und dann achtet mal darauf, was die beiden Projektoren machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

das Thema ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ich bin hier mal auf den Begriff "playingest" gestoßen. hat da jemand Erfahrung mit. ich hatte vor kurzem einen Film zu früh vom Server geschmissen & das erst kurz vor der Vorstellung gemerkt, ich mußte den Film vom Smartjog Server überspielen. Hätte das "playingest" funktioniert? muß da eine bestimmte Prozentzahl schon "ingestiert" sein, bevor das Abspielen möglich wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Option gibt es ja seit Jahren. Aber würde mich auch mal interessieren, weil noch nie getestet.

Aber auch nur, während kein anderer Film läuft?

 

Hatte auch schon das Dilemma, wie es downinthehood beschrieb und den Playingest versucht WÄHREND noch die vorhergehende Vorstellung lief. Und das ging eben nicht.

Ist halt schwer einzuschätzen, ob der Ingest evtl noch klappt, bis die vorhergehende Vorstellung vorrüber ist, oder abzuwarten bis sie vorbei ist, um dann dem Playingest zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann während einer laufenden Vorstellung ganz regulär ingesten, sowohl über USB, SATA/CRU als auch Netzwerk. Das ist allerdings was anderes als die spezielle Pngest Funktion beim Doremi, bei der der ZUKÜNFTIGE Film bereits abgespielt wird, bevor er vollständig auf den Server übertragen wurde.

Das funktioniert aber nur vom TMS/LMS (nicht allgemeinem NAS!) oder einem anderen Doremi Server und setzt eben voraus, dass dieser Content schonmal regulär einen Ingest durchlaufen hat, also verifiziert ist - denn normalerweise werden DCPs ja eben beim Ingest auch verifiziert. Würde man die direkt von einer Ingest-Platte abspielen, bestünde keinerlei Garantie, dass die Vorstellung durchlaufen würde. Kaputte Datei, Festplattendefekt, whatever.

 

Laut Doremi Manual benötigt Pngest etwa 5-7min Vorlaufzeit. Und DAS geht nun wirklich nicht während noch ein anderes DCP bzw. SPL/CPL abgespielt wird.

 

Bei einem DCP-2k4 profitiert man bei gleichzeitigem Abspiel und Ingest deutlich davon, wenn man das normale 3er RAID mit einer vierten Platte im SpareSlot aufbohrt. Wie man das macht ist in einem Doremi TB beschrieben. Im Grunde ein normaler RAID build (mit ggfs. vollständigem Datenverlust).

 

Ist auch durchaus normal, dass so ein Ingest während der Wiedergabe eines anderen Features deutlich langsamer läuft, der Doremi räumt der Abspielsicherheit der laufenden Vorstellung natürlich höhere Priorität ein als dem Ingest.

 

 

Ausserdem auch hier: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/15982-dcp´s-von-externen-storrage-uebers-netzwerk-abspielen/

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir schon (fast alles) in der Theorie bekannt, Carsten ;-)

Nur mit 5-7 min Vorlaufzeit, hätte ich jetzt nicht gerechnet, sondern eher länger. Das muss ich jetzt wirklich mal versuchen.

 

Verstehe nämlich nicht daran, ab wann der Server dann (autom?) mit dem Film startet, ohne ja genau berechnen zu können, wie lange noch der Rest parallel dabei zum ingesten braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit 5-7 min Vorlaufzeit, hätte ich jetzt nicht gerechnet, sondern eher länger. Das muss ich jetzt wirklich mal versuchen.

 

Verstehe nämlich nicht daran, ab wann der Server dann (autom?) mit dem Film startet, ohne ja genau berechnen zu können, wie lange noch der Rest parallel dabei zum ingesten braucht.

 

 

Automatisch fängt der nicht an, und die 5-7min sind eher als Minimum zu verstehen. Ich denke schon, dass die Funktion davon ausgeht, dass das Netz den Content grundsätzlich in Echtzeit liefern kann, und dass die 5-7min einfach ein Sicherheitsbuffer sind.

 

Man müsste auf dem RAID mal währenddessen nachschauen, was da so reinläuft während der ersten paar Minuten. Sicher der ganze XML Kram, aber vielleicht auch der komplette Audiotrack.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisch fängt der nicht an, und die 5-7min sind eher als Minimum zu verstehen. Ich denke schon, dass die Funktion davon ausgeht, dass das Netz den Content grundsätzlich in Echtzeit liefern kann, und dass die 5-7min einfach ein Sicherheitsbuffer sind.

 

Man müsste auf dem RAID mal währenddessen nachschauen, was da so reinläuft während der ersten paar Minuten. Sicher der ganze XML Kram, aber vielleicht auch der komplette Audiotrack.

 

- Carsten

 

Du hast mich jetzt aber wirklich neugierig gemacht. Werde zwar hoffentlich nicht mehr so 'schusselig' sein und was löschen, was ich dann doch noch mal spiele. Aber werde es trotzdem nächste Woche mal testen, was genau meine (Doremi-) Server machen, beim Playingest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich dann auch heute versucht hatte. Also bei uns geht es definitiv nicht :shock1:

Playingest, zu Schluss der vorherigen Vorstellung genausowenig, wie zwischendrin, wenn nichts läuft. (Doremi, mit neuesten Updates, erst letzte Wo installiert)

Nur Fehlermeldung 'bad parameter'

Nicht, das diese Funktion jetzt 'überlebenswichtig' wäre. Aber wundert mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.