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Agfa APX 100 professional


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wittner fragt nach ob Interesse besteht nach Negativfilm Agfa APX 100 in Super 8 Kassetten.

 

Bei mir ist wohl eher kein Bedarf, ich habe noch keine Ahnung von Negativfilmen. Kommt aber noch, werde das mal Probieren und dann ein Positiv davon machen lassen.

Aber wie sieht es bei euch aus???

 

Gruß

Stefan

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Hallo Stefan,

 

ich habe Wittner bereits vor einigen Tagen geschrieben, dass ich den APX 100 gerne als Schmalfilm testen würde. Das liegt daran, dass ich ihn als Kleinbildfilm sehr gerne benutze und auch weiß, wie man ihn entwickelt (vorausgesetzt es ist wirklich dieselbe Emulsion, nicht nur der gleiche Name). Zudem habe ich auch das ein oder andere Projekt, das eher für die "Öffentlichkeit" als für das private Vorführungen gedacht ist - somit ist hybride Arbeitsweise erwünscht und eine direkte Vorführkopie auf Film nicht zwingend erforderlich.

 

Wittner antwortete, dass es noch mehr Interessenten gebe und das Produkt somit wohl zustande kommen würde.

 

 

Gruß

 

Filmer

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Wittner fragt nach.....

 

Hallo,

wo oder bei wem fragt Wittner nach und warum nicht einfach hier im Forum? Bei der Sache selber hab ich gleich mehrere Fragen: Wie steht es mit Kopierwerken? Nach meinem Kenntnisstand machten die gleich reihenweise dicht. Wie steht es mit Kopierfilm und wenn vorhanden, welches Kopierwerk hat Interesse an den vermutlich dürftigen Auftragsmengen und -eingängen?

Schon seltsam.

Natürlich kann jeder SW-Negativfilm umkehrentwickelt werden. Das Gelbe vom Ei ist es nicht wenn das Material nicht "darauf getrimmt ist".

Vermutlich eher was für Bastler, Ausprobierer, Selbermacher.

Aaton.

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Hallo,

 

für den APX100 habe ich momentan keine Verwendung. Ich finde es aber erfreulich, wie für den angeblich so kleinen Kreis der Schmalfilmer doch immer wieder Nischenprodukte (Fomapan, Fuji 64T, jetzt Agfa APX100) in der S8-Kassette gewinnbringend auf den Markt gebracht werden können.

Das zeigt mir ausserdem, daß die Musik bei der Super8-Kassette spielt.

Meine einzige Sorge: Nimmt es dem E100D Stückzahl weg ? Jede Biene sticht ...

 

Gruß

Reinhard

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  • 4 Wochen später...

Agfapan APX 100 ist ein Doppelschichtfilm. Für 8-mm-Aufnahmen halte ich das Material nicht so geeignet, weil es zu dicke Beschichtung hat. Der Film kann Spitzlichter gut aufnehmen, aber für scharfe Bilder braucht man nur die oberen fünf Hundertstelmillimeter. Kleinbild und größer in Ordnung, aber als Super-8 bringt er nichts. Wer einen 100-ISO-Negativfilm will, nimmt Orwo UN 54, das ist echtes Kinematerial.

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Hallo,

 

der APX 100 in der Super 8 Kassette ist nun bei Wittner erhältlich.

 

http://wittner-cinetec.com/home.php

 

Da bin ich mal gespannt... :-)

 

 

Gruß

 

Filmer

 

 

Hallo,

mal von den technischen Details die der Filmtechniker anführt abgesehen - ich hab die Mitteilung mit dem "Newsletter" erhalten und da war auch das (zeitlich beschränkte) Angebot mit E100 D drin. So und jetzt vergleich mal die Preise. Der Preis vom APX100 ist ohne Entwicklung....

Nur mal zur Erinnerung: Es gab mal eine Zeit, da war Farbumkehrmaterial mit Entwicklung deutlich teurer als Schwarzweiß (-Film). Darüber sind wir längst hinaus.

Aaton

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Hallo Filmtechniker,

 

wie dick ist die Schicht beim UN 54? Hast Du darüber eine Angabe? Sind es 5µ?

Beim Agfa sind es (laut Agfa Datenblatt) 7µ, also 7 Hundertstelmillimeter, wenn ich das recht verstehe.

Beim Orwo wird nur der Träger (135 Hundertstelmillimeter) genannt.

Der zumindest ist etwas dicker als beim Agfa (120 Hundertstelmillimeter).

 

Bei der Körnigkeit findet man bei Agfa eine Angabe von RMS 9

Beim UN von RMS 12

Wäre demnach nicht der Agfa sogar etwas feinkörniger?

 

Gruß, JF

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  • 3 Monate später...

Hallo an alle die es interessiert,

 

Wittners APX 100 in der Super 8 Kassette habe ich schon vor einiger Zeit getestet. Trotzdem jetzt noch ein paar Anmerkungen dazu.

 

Vorab etwas zum Preis: Für häufige Nutzung ist mir dieses Material zu teuer - da ich aber (wie schon geschrieben) den APX 100 als Kleinbildfilm aufgrund seiner schönen Grauwerte und des Kornes mag, wollte ich ihn unbedingt auch einmal mit der Super 8 Kamera belichten.

 

Von vornherein war klar, dass ich den Film nach der Belichtung selbst zum SW-Negativ entwickeln und abtasten lassen würde.

 

Ich beging eine "Sünde", von der manch einer vermutlich nicht einmal träumen würde: Ich opferte keinen Testfilm, sondern machte gleich "wichtige" Aufnahmen. Warum? Mit der Firma Wittner habe ich bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht und deren konfektionierte Filme ließen bei mir bis jetzt keine Wünsche an Qualität offen. Den APX hatte ich als Kleinbildfilm auch oft genug entwickelt - und wenn es die gleiche Emulsion ist, dann muss die Entwicklung ja auch gleich sein.

 

Der Film lief wie geschmiert durch meine Nizo Professional - nichts hat gehakt oder ist hängen geblieben.

 

Entwicklung zum SW-Negativ lief auch problemlos. Kein Remjet.

 

Bei der Negativprojektion waren schon schöne Grauwerte und gute Kontraste erkennbar. Das Korn war deutlich sichtbar (was ich bei den gefilmten Motiven sehr mochte).

Belichtet wurde auf 100 ASA. Bei kontrastreicheren Verhältnissen belichtete ich gezielt auf die Schatten. Nach der Abtastung habe Helligkeit, Kontrast, Schwarz- und Weißpunkt szenenweise manuell korrigiert. Die Lichter waren nicht ausgefressen, sodass ich davon ausgehe, dass der Film genügend Spielraum hat. Unterbelichten sollte man ihn aber nicht.

 

 

Fazit: Kontrast und Grauwerte stimmen einfach, der Film ist scharf und hat dieses charmante Korn. Das Risiko, keinen Testfilm einzusetzen war es mir wert und es hat sich (für mich) gelohnt. Jetzt habe ich immerhin noch eine Kassette übrig, mit der ich vielleicht Andecs Umkehrentwicklung probiere... :)

  • Like 1
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Sehr schön, Filmer.

Verrätst Du uns noch, in welchen Entwickler Du ihn geworfen hast? Der APX100 reagiert ja recht stark auf unterschiedliche Entwickler...

 

(Simon: Ich glaube Remjet hat sich als Synonym für den Anti-Halation-Layer mittlerweile genau so eingebürgert wie "Sektorenblende" für den Umlaufverschluss... und ist damit legitim. Sprache kommt ja von Sprechen. Ich miene, dass Kodak selbst in irgendwelchen VNF-Papieren vom "Remjet Removal" sprach...)

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Ich hätte auch "Antilichthofschutzschicht" schreiben können, aber Remjet ist kürzer.

 

Entwicklung: Rodinal 1+50 / 13'00" / 20° C / regelmäßig aber nicht dauerhaft im Russenrußtank rotieren.

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