Zum Inhalt springen

Nizo Visacustic?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Jetzt musste ich mich dcoh ncoh mal aus den Federn schälen und fragen, was das hier für ein komisches Gerät ist:

 

skitched-20120514-002623.jpg

 

Das ist doch kein Projektor. Eine Bespurungsmaschine auch nicht. Was aber dann? :)

 

Laut Verkäufer: "dabei liegt 1 Objektiv Kinon Superior f=5 cm Fa.Mayer Görlitz" -- 5 cm? Das gehört doch niemals dazu?

Ich bin gespannt, ob jemand was weiss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Normal8 Tonprojektor.

Kenne das Ding selber nicht, müsste aber zur Projektion waagerecht gestellt werden. Spulen liegen also links und rechts waagerecht.

Später gab es doch von Braun nochmal den TCM888 der ebenfalls waagerecht projizierte ( war unlängst mal Thema hier, weil der N8 und S8 im Zusammengeschnittenen Zustand spielen konnte. Sachen gibts...)

 

Gruß

Reinhard

 

Nachtrag, hier sieht man das Ding in Action ...

 

http://www.google.de/imgres?q=nizo+visacustic&um=1&hl=de&client=safari&sa=N&tbo=d&tbm=isch&tbnid=9a3PdWjcnr_NuM:&imgrefurl=http://www.todocoleccion.net/curioso-manual-proyector-nizo-visacustic-8-frances-24-paginas-raro~x25536900&docid=tCdJwGtuPwyohM&itg=1&imgurl=http://pictures.todocoleccion.net/tc/2011/03/21/25536900.jpg&w=480&h=640&ei=JzewT4DNA8Xy8QP66InJCQ&zoom=1&biw=1024&bih=672

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Nizo Visacustic. Jürgen Lossau müßte den eigentlich kennen :rolleyes:

S8ler kennt ihn jedenfalls!

 

Die von Peaceman fotografierte Version ist aber (noch) stumm. Das Tonteil gehört in den auf dem Bild rechts unten abgedeckten "Schacht". Das Tonteil wird aber, wenn ich mich an mein letztes Öffnungserlebnis recht erinnere dann intern nur angetrieben (wenn überhaupt), es hat keinerlei elektrische Verbindung.

Der Verstärker für Aufnahme und Wiedergabe war ein separates, annähernd genauso großes Gerät und wurd unter den Projektor gestellt. Wir schauen auf Peacemans Bild auf die Oberseite des Gerätes. Der N8 Visacustic wurde flach auf den Tisch gestellt und der Film lief von links nach rechts zunächst durch den Transport für die Projektion (Mitte des Bildes), dann durch die Zahnrolle rechts davon. Dort wurde eine entsprechend große Schlaufe gebildet und durch das Tonteil gelegt (rechts unten im Bild vorzustellen).

Das Gerät wurde dann von oben bedient, mit Hilfe des unten zu sehenden Drucktastenapparates. Die beiden weißen Drehknöpfe rechts und links sind soweit ich mich erinnere für Bildstrich und Geschwindigkeit (?)

 

Die Bildschärfe wird an dem silbernen Drehrad ganz vorne (oben) eingestellt, das Projektionsobjektiv sitzt "unten" in dem kleinen silbernen Hammerschlaglackkasten, der zum Scharfstellen verschoben wird. Außerdem enthält er ein 90°-Wendeprisma, da der Film ja auf der Seite liegt.

 

Die Klebepresse links gab es m.W. früher durchaus öfter an Nizo Projektoren. Um das Gerät als Filmbetrachter zum Schneiden verwenden zu können kann man den Film tatsächlich im Projektor mit einem der beiden kleinen schwarzen Knöpfe am Lampenhaus markieren, der andere entriegelt den Lampenhausdeckel, um die Lampe wechseln zu können.

 

Der Verstärker war wie gesagt in einem separaten Gerät untergebracht, hat alle Bedienelemente für Aufnahme und Wiedergabe und ein Aussteuerungsinstrument mit magischem Auge (!!).

 

Ich habe das Gerät komplett (mit dem dazugehörigen Deckel und dem Verstärker etc.) und es sowohl für Stummprojektions als auch mal probeweise für Tonaufnahme /Wiedergabe verwendet. Leider verharzt die teils sehr aufwendige Mechanik bei Nichtgebrauch rasch, wieder ein Projekt zuhause, das auf Erledigung wartet.

Das Bild ist nicht sehr groß und nicht sehr hell (für mehr Projektionswinkel bzw. -öffnung hätte man wohl ein deutlich größeres Prisma benötigt). Der Projektor läuft sehr leise und ist angenehm zu bedienen. Die Tonaufnahme und -wiedergabe hingegen ist eher was für Sammler (oder ich habe hier noch ein Verharzungs- oder Verschmutzungsproblem).

 

Das Gerät wird immer wieder mal bei eBay in Stumm und ganz selten auch mal komplett angeboten.

 

Und ja, das komische Objektiv unten rechts im Bild hat damit so rein gar nichts zu tun.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde:

ergänzend zu diesem Normalachtprojektor von Niezoldi & Krämer aus den 60er Jahren möchte ich anfügen, dass ein großes Problem jenes Projektors das Greifersystem war, das sich leicht verstellte und mit viel Mühe nachjustiert werden musste; außerdem sind bei den heute noch gelegentlich angebotenen Geräten meistens die Riemen defekt. Das Gerät wurde in der Tat liegend betrieben und konnte mit einem Tonteileinschub (System Einbandvertonung) ergänzt werden -der zugehörige Verstärker hieß mW "Synton".

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde:

ergänzend zu diesem Normalachtprojektor von Niezoldi & Krämer aus den 60er Jahren möchte ich anfügen, dass ein großes Problem jenes Projektors das Greifersystem war, das sich leicht verstellte und mit viel Mühe nachjustiert werden musste; außerdem sind bei den heute noch gelegentlich angebotenen Geräten meistens die Riemen defekt. Das Gerät wurde in der Tat liegend betrieben und konnte mit einem Tonteileinschub (System Einbandvertonung) ergänzt werden -der zugehörige Verstärker hieß mW "Synton".

 

Ernst

Ja, die Zahnriemen hatte ich auch schon alle ersetzt. Das Gerät war damals durch die durchweg völlig an schwerer Karies erkrankten Zahnriemen auch entsprechend preiswert.

Ein Problem mit dem Greifer hatte ich bisher nicht.

Wenn ich ein Foto vom Verstärker finde, stelle ich das gerne ncoh ein (oder mache bei Gelegenheit eines).

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.