Zum Inhalt springen

12V Glühbirnchen


Pudding

Empfohlene Beiträge

wer hat die schonmal gesehen? 12V

Leisting kenne ich nicht (BTW wie kann ich die rauskriegen?)

Finde nichts, weil ich die Bezeichnung nicht kenne.

Brauche aber dringend Ersatz, da von den 400 Stück bestimmt die Hälfte kaputt ist.

 

 

 

post-75356-0-43980600-1338036691_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Wandlampen

diese sind ca 1,5 hoch x 0,8m breit und mit einer milchigen Acrylglasscheibe.

Die Lämpchen beleuchten die Scheiben von hinten, und es sind ca 50 Stück in einer Lampe

macht bei 8 Lampen eben ca 400

fällt mir gerade ein: die haben doch betsimmt 10W, dass ist ja brutal: 4KW für ein paar leuchtende Acrylglasscheiben mit Motiv drauf. Da könnte man doch auch LED Leuchtleisten reinmachen, die dann mit einem zehntel auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe diese Sofitten schon als led Version gesehen. Die solltest Du direkt ersetzen können.

 

Gruss Harald

 

 

danke Harald,

du hast wohl nie frei?

 

dann muss mein neuer Saalverdunkler mit vielleicht dann höchstens 500 W zurecht kommen.

Hast scho was gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reichelt z.B., aber auch ebay, etc. Test ist angebracht, viele dieser Dinger haben kaltweisses Licht (billiger), passt nicht unbedingt immer. Ausserdem sind die meisten dieser Dinger für den Gleichstrom-KFZ Betrieb vorgesehen, sollte eure Beleuchtung mit Wechselstrom betrieben werden, was wahrscheinlich ist, dann flimmern billige LED-Soffitten.

 

Ich würde einen Komplettumbau erwägen. Je nachdem, wie wichtig Euch das Ding ist. Sieht man die einzelnen Lämpchen durch die Scheiben oder ist das mehr eine gleichmässig diffus hinterleuchtete Platte?

 

 

Wir haben 5 und 10 Watt Soffitten in 24 Volt in der Notbeleuchtung. Haben auch schon eine Umrüstung auf LED überlegt - aber die Dinger kosten nur 20-30 cent, da lohnt sich ein Umbau nicht wirklich, und die Dinger fallen bei uns recht selten aus. Der Aufwand, eine DC/AC taugliche Stromregelung für die LEDs zu bauen, ist uns zu hoch.

 

Sofitte und Soffitte sind übrigens zwei unterschiedliche Dinge. ;-) Was da auf dem Bild abgebildet ist, sind eigentlich keine klassischen Soffitten-Lämpchen. Die Dinger mit Drahtanschluss gibts aber auch bei Reichelt, such mal nach 'Axiallampe'!

 

Stell doch mal ein Foto von einer dieser Platten in Betrieb ein. Interessiert mich.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reichelt z.B., aber auch ebay, etc. Test ist angebracht, viele dieser Dinger haben kaltweisses Licht (billiger), passt nicht unbedingt immer. Ausserdem sind die meisten dieser Dinger für den Gleichstrom-KFZ Betrieb vorgesehen, sollte eure Beleuchtung mit Wechselstrom betrieben werden, was wahrscheinlich ist, dann flimmern billige LED-Soffitten.

 

Ich würde einen Komplettumbau erwägen. Je nachdem, wie wichtig Euch das Ding ist. Sieht man die einzelnen Lämpchen durch die Scheiben oder ist das mehr eine gleichmässig diffus hinterleuchtete Platte?

 

 

Wir haben 5 und 10 Watt Soffitten in 24 Volt in der Notbeleuchtung. Haben auch schon eine Umrüstung auf LED überlegt - aber die Dinger kosten nur 20-30 cent, da lohnt sich ein Umbau nicht wirklich, und die Dinger fallen bei uns recht selten aus. Der Aufwand, eine DC/AC taugliche Stromregelung für die LEDs zu bauen, ist uns zu hoch.

 

Sofitte und Soffitte sind übrigens zwei unterschiedliche Dinge. ;-) Was da auf dem Bild abgebildet ist, sind eigentlich keine klassischen Soffitten-Lämpchen. Die Dinger mit Drahtanschluss gibts aber auch bei Reichelt.

 

 

 

- Carsten

 

ich denke auch, ein kompletter Umstieg auf LED wäre sinnvoll.

Bei geschätzter 2 Stunden Betrieb pro Tag, und ca 6 KWh Einsparung pro Tag

ergibt sich Einsparung von 360.- Im jahr.

Muss mal schauen, was ein neuer Saalverdunkler so kostet, weil unserer mit einer deutlich verminderten leistung nicht zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anbindung an den existierenden Saalverdunkler dürfte das schwierigste sein.

 

 

Ist halt auch schwer abzuschätzen, ob die Dinger bei Euch wirklich Beleuchtungsfunktion haben oder nur Deko sind. Wir haben bei uns für besondere Anlässe auch einfach ein paar Weihnachtslichterketten parallel an die Saalbeleuchtung geklemmt. Dimmen schön sauber mit rauf und runter und brauchen nicht viel Strom. Durch das stets weiche Anfahren über den Motordimmer ist auch noch kein einziges Lämpchen in 3 Jahren kaputt gegangen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anbindung an den existierenden Saalverdunkler dürfte das schwierigste sein.

 

 

Ist halt auch schwer abzuschätzen, ob die Dinger bei Euch wirklich Beleuchtungsfunktion haben oder nur Deko sind. Wir haben bei uns für besondere Anlässe auch einfach ein paar Weihnachtslichterketten parallel an die Saalbeleuchtung geklemmt. Dimmen schön sauber mit rauf und runter und brauchen nicht viel Strom. Durch das stets weiche Anfahren über den Motordimmer ist auch noch kein einziges Lämpchen in 3 Jahren kaputt gegangen.

 

 

- Carsten

also sie haben zwar Beleuchtungsfunktion, aber dieser Saal ist relativ dunkel, da die Milchglasacrylplatten schon von den 4KW Lichtleistung das allermeiste wegschlucken.

Ist schon eher eine Dekoration, die den Kinosaal etwas beleuchten, und dabei ziemlich viel Strom fressen.

 

Die Dinger MIT Drahtenden habe ich aber nirgends gefunden hast du einen Link Carsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=46071;PROVID=1024

 

Wenn die Soffitten mal kaputt gehen, fallen die Kontakte oft von selber ab. Kann man auch mal mit sanfter Gewalt selber versuchen, die Kappen zu entfernen, darunter sind kurze Drähte.

 

 

 

In einigen Baumärkten gibt es T8 Leuchstofflampen mit elektronischem Vorschaltgerät in warmweiss (OSRAM 840er) für um die 5 Euro. Man könnte mal 2-3 davon testweise kaufen und ausprobieren, ob man die Flächenleuchten darauf umgerüstet kriegt und die Optik dann immer noch halbwegs funktioniert. Für's Dimmen braucht man dann natürlich ne andere Lösung, aber solche Vorschaltgeräte gibt es auch in dimmbar.

 

Bevor ich bei derartig vielen zu ersetzenden Lämpchen so einen hohen Zeitaufwand für das Anlöten von Drähten in Kauf nehme, würde ich vielleicht doch ne Umrüstung ernsthaft erwägen. Vielleicht lassen sich aber auch zumindest die Fassungen einfach auf echte Soffitten umrüsten.

 

Leuchtstoffröhrenvorschaltgeräte und LED-Netzteile gibt es in Ausführungen, die mit einer 0-10V Spannung dimmbar sind. Sowas kann man über einen geeigneten Trafo mit etwas Grundlast dran ggfs. auch einfach an einen existierenden Saaldimmer anschließen. Der Dimmer 'dimmt' den kleinen 12V Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter und Siebelko, und der Trafo dimmt über seine Ausgangsspannung das Leuchtenvorschalgerät. Biss gestrickt, und die Regelkurve könnte vom Rest des Saals abweichen, aber vergleichsweise simpel an existierende Anlagen anzudocken.

 

Aber es gibt auch sowas hier: http://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-dimmbar-30-Watt-700mA-464002-/290617278620?#ht_1102wt_952

 

Geht halt nur bis 25% runter, muss man ausprobieren.

 

Was ist das denn in eurem Fall für ein Saaldimmer? Hängen an dem NUR diese Flächenleuchten, oder warum hat der solche Grundlastprobleme?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=46071;PROVID=1024

 

Wenn die Soffitten mal kaputt gehen, fallen die Kontakte oft von selber ab. Kann man auch mal mit sanfter Gewalt selber versuchen, die Kappen zu entfernen, darunter sind kurze Drähte.

 

 

 

In einigen Baumärkten gibt es T8 Leuchstofflampen mit elektronischem Vorschaltgerät in warmweiss (OSRAM 840er) für um die 5 Euro. Man könnte mal 2-3 davon testweise kaufen und ausprobieren, ob man die Flächenleuchten darauf umgerüstet kriegt und die Optik dann immer noch halbwegs funktioniert. Für's Dimmen braucht man dann natürlich ne andere Lösung, aber solche Vorschaltgeräte gibt es auch in dimmbar.

 

Bevor ich bei derartig vielen zu ersetzenden Lämpchen so einen hohen Zeitaufwand für das Anlöten von Drähten in Kauf nehme, würde ich vielleicht doch ne Umrüstung ernsthaft erwägen. Vielleicht lassen sich aber auch zumindest die Fassungen einfach auf echte Soffitten umrüsten.

 

Leuchtstoffröhrenvorschaltgeräte und LED-Netzteile gibt es in Ausführungen, die mit einer 0-10V Spannung dimmbar sind. Sowas kann man über einen geeigneten Trafo mit etwas Grundlast dran ggfs. auch einfach an einen existierenden Saaldimmer anschließen. Der Dimmer 'dimmt' den kleinen 12V Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter und Siebelko, und der Trafo dimmt über seine Ausgangsspannung das Leuchtenvorschalgerät. Biss gestrickt, und die Regelkurve könnte vom Rest des Saals abweichen, aber vergleichsweise simpel an existierende Anlagen anzudocken.

 

Aber es gibt auch sowas hier: http://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-dimmbar-30-Watt-700mA-464002-/290617278620?#ht_1102wt_952

 

Geht halt nur bis 25% runter, muss man ausprobieren.

 

Was ist das denn in eurem Fall für ein Saaldimmer? Hängen an dem NUR diese Flächenleuchten, oder warum hat der solche Grundlastprobleme?

 

 

- Carsten

 

 

um jetzt die Zeit von ein paar Wochen zu überbrücken, werde ich mir vielleicht 20 Stück löten.

In dieser Zeit suche ich dann in Ruhe nach einer lösung.

Im Moment ist unser Cinelight 2ooo Saaldimmer mit den vielen kaputten Lämpchen ein problem.

er dimmt nicht, sondern flackert, und geht dann nach 10 sec flackern aus.

Da fehlt ihm die leistung.

 

so was könnte gut als Flächenbeleuchtung von hinten gehen.

2-3 Stück pro Lampe eingebaut, 50.- das Stück.

sind auch dimmbar.

Wird nur ein neuer Saaldimmer fällig, weil sich die Leistung ja viertelt.

Ich weiss nur noch nicht, was neue dimmer kosten.

post-75356-0-94067200-1338126192_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind meiner Meinung nach drastisch überteuert und auch oft von der Lichtfarbe her suboptimal. Es kommen erst so langsam LEDs mit ordentlichen Lichtfarben auf den Markt, und Fertigprodukte mit solchen LEDs kann man sich an einer Hand abzählen.

 

Vom Wirkungsgrad her liegen gute Leuchtstoffröhren mit elektronischen Vorschaltgeräten da meistens besser. Und kosten nichtmal ein zwanzigstel solcher LED-Ersatzröhren.

 

Bevor man da viel investiert, lieber klein ausprobieren. Wenn eh noch keine T8 Fassungen verbaut sind, ist der einfache Umrüstvorteil ohnehin kaum vorhanden.

 

http://led24.de/

http://www.leds.de/

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die dort eingesetzten Schaltnetzteile nicht auf bekannte Weise primärseitig dimmbar sind, versteht sich ja von selbst. Im Gegensatz zu sonst üblichen Spannungsversorgungen werden LEDs ja aus Stromquellen gespeist, so dass auf der Sekundärseite durchaus die Möglichkeit besteht, eine Leistungsstellung zu ermöglichen. Solche Speisegeräte kosten jedoch mehr als die für Privatanwender im Baumarkt angebotenen 08/15-Teile. Immerhin muss auch eine gewisse Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.