Zum Inhalt springen

Frage an die 9,5mm Filmer


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was ist das denn?

Benzinpreiserhöhung rechtzeitig zu Ostern?

http://www.colorcity...boutique_de.php

Gemeint ist der Vergleich zwischen 50ASA und 100ASA Material. Bisher kosteten 30 Meter 9,5mm Film 57 Euro. Cine Dia teilte mit daß Fuji Velvia nicht mehr lieferbar sei. Dann wurde Astia "getestet". Über das Thema wurde hier gesprochen (Herr Lossau). Soll das nun heißen daß der restliche Velvia Film für 57 Euro abverkauft wird und das neue Material über 70 Euro kostet. Der Krug geht solange zum Brunnen....

@S8ler: Damit ist die Mail an Dich die ich eben abschickte überholt und Deine Frage im andern Sinn beantwortet.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen für dieses Sonderformat würde ich mir schon überlegen, ob nicht 16mm vom Material her günstiger wäre (obwohl die Geräte größer und schwerer sind). Man kann sich aber hin und wieder mit günstigen Restposten eindecken, teilweise fast geschenkt, obwohl die Entwicklung dann auch immer noch ordentlich was kostet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt nicht mal wieder verrechnet habe, dann sind das die aktuellen Brutto-Minutenpreise (24 B/s, ausgehend von der kleinsten bzw. sinnvollsten Konfektionierung):

Super 8 Ektachrome 100D

7 Euro

Super 8 Orwo UN 54

7,96 Euro

DS-8 Ektachrome 100D

5,39 Euro

9,5mm Fuji 100D

16 Euro

16mm Ektachrome 100D

19,96 Euro

16mm Orwo UN 54

11,96

 

Die Entwicklung dürfte den Preis dann verdoppeln zzgl. Porto und Verpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist das denn?

Benzinpreiserhöhung rechtzeitig zu Ostern?

http://www.colorcity...boutique_de.php

Gemeint ist der Vergleich zwischen 50ASA und 100ASA Material. Bisher kosteten 30 Meter 9,5mm Film 57 Euro. Cine Dia teilte mit daß Fuji Velvia nicht mehr lieferbar sei. Dann wurde Astia "getestet". Über das Thema wurde hier gesprochen (Herr Lossau). Soll das nun heißen daß der restliche Velvia Film für 57 Euro abverkauft wird und das neue Material über 70 Euro kostet. Der Krug geht solange zum Brunnen....

@S8ler: Damit ist die Mail an Dich die ich eben abschickte überholt und Deine Frage im andern Sinn beantwortet.

Aaton

 

Aber der Astia (RAP) ist doch meines Wissens nach der Auslauf-Typ, oder etwa nicht ? Und Velvia existiert doch weiterhin . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß schmalfilm immer mehr zum "mitläufer/abfallprodukt" der filmmaterial-produzenten wird und eben auch mit sinkender nachfrage nach "normalfilmprodukten" teurer wird. hab zwar von bwl keine ahnung, aber es erscheint mir irgendwie logisch.

außerdem ist diese ständige "griechenfrage: waskostas?" genauso unproduktiv/langweilig wie wetterdiskussionen. wenn ich ein hobby betreibe, denke ich über hobby nach - nicht über preise. was natürlich nicht heißt, daß ich jeden mondpreis mitmache.

schmalfilmofftopic on:

oder über platz/raum: ich wohne in (m)einer wagenburg und sammle/betreibe (als mein nicht öffentliches oder gar kommerzielles persönliches spielzeug) 35mm.

in ca. 35qm + werkstattwagen (15qm). das paßt nun nicht wirklich zusammen.

warum sollte ich aber herumjammern: boah, ist so teuer, frißt so viel platz/gewicht (maschine/turm, umroller, 25 objektive (alle besser als kiptar), filme so teuer/groß; allein 15 4/5000er spulen (noch nicht alle gefüllt) sind mal eben 2qm/kubm, (gewicht hab ich noch gar nicht ausgerechnet, schätze etwa 500-750kg (hat jemand ne statistik?), wenn dann mal voll) plus kurzfilme/trailer, wohin + wie mit der 3,2x7,2m leinwand (sturmsicher), ton (mono, immerhin kein prozessorkram) etc, etc.

ich habs doch so gewollt…

schmalfilmofftopic off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Astia (RAP) ist doch meines Wissens nach der Auslauf-Typ, oder etwa nicht ? Und Velvia existiert doch weiterhin . . .

 

 

Hallo,

diese Dinge wundern mich ja auch und das sagte ich ja schon als über das debattiert wurde was Herr Colland zu Herrn Lossau "postete". Da hieß es, Fuji hätte gemeldet daß Velvia nicht mehr lieferbar sei (was offenbar nicht stimmt). Zudem wurde von Cine Dia der Astia getestet (berichtet in Cine 9,5) und das zu einem Zeitpunkt als Fuji längst selber verlautbaren ließ, daß das Material eingestellt worden sei.

Ich hab das gemacht was beim Militär ratsam ist, "wenn man vor hat sich über einen Vorgesetzten zu beschweren": Ich hab eine Nacht drüber geschlafen. Ich mach keinem Vorwürfe, weder Cine Dia noch Fuji. Es ist nur schwer für den Laien zu beurteilen ob "die Dinge immer angemessen sind". Kahl beliefert die Amateure nicht mehr, aber seit dem Zeitpunkt als das bekanntgegeben wurde ist die UT18 Meterware (16mm) deutlich im Preis gestiegen....

Daß Preiserhöhungen zu befürchten waren wissen wir alle. Das ist aber sehr schädlich für "Schmalfilm" (ich meine nicht die Zeitschrift).

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Dinge wundern mich ja auch und das sagte ich ja schon als über das debattiert wurde was Herr Colland zu Herrn Lossau "postete". Da hieß es, Fuji hätte gemeldet daß Velvia nicht mehr lieferbar sei (was offenbar nicht stimmt). Zudem wurde von Cine Dia der Astia getestet (berichtet in Cine 9,5) und das zu einem Zeitpunkt als Fuji längst selber verlautbaren ließ, daß das Material eingestellt worden sei.

Ich hab das gemacht was beim Militär ratsam ist, "wenn man vor hat sich über einen Vorgesetzten zu beschweren": Ich hab eine Nacht drüber geschlafen. Ich mach keinem Vorwürfe, weder Cine Dia noch Fuji. Es ist nur schwer für den Laien zu beurteilen ob "die Dinge immer angemessen sind". Kahl beliefert die Amateure nicht mehr, aber seit dem Zeitpunkt als das bekanntgegeben wurde ist die UT18 Meterware (16mm) deutlich im Preis gestiegen....

Daß Preiserhöhungen zu befürchten waren wissen wir alle. Das ist aber sehr schädlich für "Schmalfilm" (ich meine nicht die Zeitschrift).

Aaton.

 

 

Hallo !

 

ich denke jetzt nur mal laut: 'Könnte es vielleicht auch sein, dass irgendwo vor einiger Zeit irgendjemand große Mengen an Astia auf Vorrat gekauft hatte (weil so feinkörnig und neutral) und die irgendwie weg müssen ?'

 

Aber als Alternative zu einem angeblich nicht mehr lieferbaren Material einen wirklichen Auslauf-Artikel zu 'testen', ist nicht ganz logisch (für mich).

 

Dann hätte man ja eher den Velvia-100 oder Velvia-100 F oder den Klassiker, den Provia-100 F testen können. Letzterer wird uns wohl noch lange erhalten bleiben . . .

 

Aber wie gesagt: Meine persönliche Meinung.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): ich denke jetzt nur mal laut: 'Könnte es vielleicht auch sein, dass irgendwo vor einiger Zeit irgendjemand große Mengen an Astia auf Vorrat gekauft hatte (weil so feinkörnig und neutral) und die irgendwie weg müssen ?'

2.): Aber als Alternative zu einem angeblich nicht mehr lieferbaren Material einen wirklichen Auslauf-Artikel zu 'testen', ist nicht ganz logisch (für mich).

Dann hätte man ja eher den Velvia-100 oder Velvia-100 F oder den Klassiker, den Provia-100 F testen können.

3.): Letzterer wird uns wohl noch lange erhalten bleiben .

 

Hallo,

zu 1.): so ist es. War mein erster Gedanke. Übrigens hatte ich den am Jahreswechsel 2010/11 als 9,5mm Material in der Kamera - aber nicht von Cine Dia. Gutes Material und keineswegs "übertrieben neutral".

Zu 2.): Siehe das von Jürgen Lossau Gesagte. Auf meine Nachfrage bestätigte er das ihm von Cine Dia Mitgeteilte. Der "Test" dient wohl eher der Ruhigstellung der Kunden, die zwei Preise ebenso. Sieht besser aus als wenn man gleich 72 Euro verlangt.

Zu 3.): Zu solchen Aussagen laß ich mich schon lange nicht mehr hinreißen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was da in Frankreich abläuft , kann ich nicht so ganz verstehen.

Bei Fuji sind noch 2 Provia- und 3 Velvia- Sorten gelistet. Der Astia wird dort gar nicht mehr erwähnt.

Wieso setze ich auf einen nicht mehr vorhandenen Film und die anderen, noch lieferbaren, werden angeblich nicht mehr hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was da in Frankreich abläuft , kann ich nicht so ganz verstehen.

Bei Fuji sind noch 2 Provia- und 3 Velvia- Sorten gelistet. Der Astia wird dort gar nicht mehr erwähnt.

Wieso setze ich auf einen nicht mehr vorhandenen Film und die anderen, noch lieferbaren, werden angeblich nicht mehr hergestellt.

 

Hallo,

zur Vertiefung der Thematik (genauer zur Abrundung des Eindrucks) und weil es mich so ärgert:

1.): Berichtet wurde über den "Test des Astia" in Cine 9,5 Ende 2011. Zu dem Zeitpunkt wurde das Material mit Sicherheit beschafft - in ausreichender Menge. Bis vor kurzem stand in der Website nur ein Preis (57 Euro) für die 30-Meterspule 9,5mm Film mit Entwicklung ohne Angabe daß - wie jetzt - Material in 2 Empfindlichkeiten gekauft werden kann. Jetzt wo Fuji die Preise im Mai erhöht hat werden 72 Euro verlangt. Künftig nur noch 72 Euro. Und das eingekaufte Material wurde sicher günstiger beschafft.

2.): Ich fragte bei Herrn Newnham an wegen fertig befüllten Pathex Kassetten (8,2 Meter) für die National II. Das hatte der neuerdings. Erste Antwort freundlich daß das geht. Ich rechnete aus: 240 Meter Urlaubsfilm geteilt durch 8,2 und fragte zwei Dinge. Ob er das liefert und gleichzeitig ob er weitere Pathex Leerkassetten hat. Keine Antwort. Nachfrage von mir und da kam die Antwort, "für den Kontinent sei Cine Dia zuständig, er könne nur Briten beliefern". Zeitgleich strich Wittner 9,5mm Filme aus dem Programm "deren Verkauf von Cine Dia "verboten" wurde" (so Wittner auf meine Anfrage).

3.): Ich fragte bei Cine Dia wegen der Volodiaph an für die nach wie vor Werbung gemacht wird. Einer aus dem Forum der Französisch beherrscht assistierte. Und war empört über "den Ton" (Antwort..."no"...).

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Ich schüttle mir manchmal in Gedanken selber die Hand. Stets habe ich in 90% der Fälle den richtigen Riecher. Ob bei Intrigen am Arbeitsplatz oder bei sowas. Ich kann von einer Minute zur andern 16mm mache, DS-8, Super8 Kassette oder Single-8. Ich brauche niemanden.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Vertiefung der Thematik (genauer zur Abrundung des Eindrucks) und weil es mich so ärgert:

1.): Berichtet wurde über den "Test des Astia" in Cine 9,5 Ende 2011. Zu dem Zeitpunkt wurde das Material mit Sicherheit beschafft - in ausreichender Menge.

 

Hallo !

 

Erst Ende 2011 ? Da war Astia doch schon als Auslauftyp abgekündigt. Könnte es vielleicht sein, dass man da große Mengen zu günstigen Preisen bekam und ? Ich will nichts behaupten, ich überlege ja nur . . .

 

Wie dem auch sei, ich finde das alles sehr komisch. Das ganze Theater hin und her um Filmmaterial und der zum Teil sehr grobe Umgangston (häufig bei Händlern im Schmalfilmbereich) ist sehr unprofessionell und weist auf nichts Gutes hin.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht: Immer wenn jemand kompliziert wird oder ohne ersichtlichen Grund den Ton verschärft, dann gibts dafür Gründe, die meist nicht im gegenüber zu suchen sind . . .

(gerade im Schmalfilmbereich bei Händlern habe ich das Gefühl)

Das alles macht wohl so keinen Spaß.

 

Aaton11, warte noch kurze Zeit und wenn nichts kommt, dann nimm Dir die EBM (ich glaube die hast Du doch oder) und los gehts !

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Erst Ende 2011 ? Da war Astia doch schon als Auslauftyp abgekündigt.

2.): Könnte es vielleicht sein, dass man da große Mengen zu günstigen Preisen bekam und ?

 

Hallo,

zu 1.): Genau das.

Zu 2.): Über die Mengen kann ich null sagen. Fuji verlangt die Abnahme von einer "ganz schönen Mindestmenge" zu einem "ganz schönen Preis". Das weiß ich von einem (bekannten) Konfektionierer der hier bestimmt nicht genannt sein will.

Aaton

Nachtrag (hab ich wieder mal vergessen): Was mich so erboßt mit den 72 Euro: Herr Colland ist Vizepräsident des 9,5mm Clubs dessen Mitglied ich bin. Der sollte ja wissen was der Preis von 72 Euro für eine Bürde für die Filmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton11, soweit ich das sehe sind Sie ja der einzige Besteller dort aus diesem Kreis im Forum. Warum fragen Sie denn nicht einfach mal per Mail bei Colland an, wie die Preise zustande kommen? Seine Tochter spricht Englisch. Das wäre doch besser als das Rätselraten hier.

 

Hallo,

es sollte mal klar sein wie wir uns ansprechen - ich bleib mal beim Du weil ich in einem Forum mal kritisiert wurde: Das Sie sei unhöflich weil der,der es verwendet,signalisiert daß er auf Distanz gehen will.

Ich hab schon oft dort angefragt (bei Cine Dia). Zuerst wegen der Kamera (der "Volodiaph," die auf 9,5mm umgebaute Krasnogorsk 3). Es ging um die Batterie und Herr Colland bemühte sich persönlich und handschriftlich. Bis April 2011 (die Kreuzfahrt um Europa) empfand ich noch alles als "normal". Die letzten Dinge nicht mehr und das sah spontan (ohne daß ich was sagte) der zitierte Forent, der auf französisch korrespondierte, genauso. Der Vorschlag mit der Anfrage ob ich Adressen bekommen könne von Umbauern (die Krasnogorsk hätte ich angeliefert) kam von Herrn Schultz/Waghäusel. Und der richtete das 9,5mm Festival in Schwetzingen aus. Ein Mann der die Franzosen am besten kennen und wissen müsse, was Sache ist.

Aaton.

 

Übrigens, der einzige Besteller? Ich zumindest kenn noch otti, der auch 9,5mm macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf meinen Vorschlag, dort einfach mal direkt anzufragen, bist Du aber auch nicht eingegangen.

 

 

Hallo,

ich werde drüber nachdenken, habe aber das Gefühl, daß die Frage nicht sonderlich willkommen sein wird. Übrigens verkauft Herr Newnham in UK 9,5mm Filme, "konfektioniert auf den Original Maschinen von Kodak in Frankreich". Also Material von Cine Dia. Ich muß mal sehn ob dort bezüglich dieser Preise schon was feststellbar ist.

Aaton

 

 

So hier: http://www.pathefilm...s/filmlista.htm

Unter dem Logo kommen die Preise. Mit dem Währungsrechner vom Bankenverband ist der Filmpreis ca,. 38,51 Euro. Zuzüglich Entwicklung bei Graficolor 33 CHF = 31,50 Euro macht 65,99 Euro gesasmt.Ist nicht weit von 72 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Übrigens, der einzige Besteller? Ich zumindest kenn noch otti, der auch 9,5mm macht.

 

Hallo !

 

Ich muss mich bekennen: Auch ich habe Ende letzen Jahres einige Rollen gekauft. Für ein Projekt, dass aufgrund einer Panne immer noch nicht fertig ist. . . :(

 

Ob die Fragen willkommen sind oder nicht wäre mir egal. Ich würde einfach da nachfragen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf meinen Vorschlag, dort einfach mal direkt anzufragen, bist Du aber auch nicht eingegangen.

 

Hallo,

nochmal eine klare Stellungnahme von mir, damit es nicht aussieht als wolle ich mich feige vor was drücken (was ich aber im vorliegenden Fall ungern tue, bin ich doch bereits sowas wie Weltmeister im sich zwischen alle Stühle setzen. Es liest nicht jeder gerne was man so im Internet schreibt):

Ich hab mit meinem Konfektionierer korrespondiert (9,5mm) und meinen Urlaubsvorrat (8 Stück 30-Meterspulen Velvia 50) geordert. Das Material kostet mich dann mit Entwicklung bei Graficolor 419,70 Euro, bei Cine Dia würde die Billigvariante 456 Euro kosten, würde ich Kahls UT18 konfektionieren lassen wäre ich bei 495,80 Euro mit dem Nachteil gröberen Materials. Der Konfektionierer kann sowohl 16mm als auch 35mm Material verarbeiten und "macht sich keine Sorgen solange er 35-er Material beziehen kann".

Ich möchte ausdrücklich betonen daß ich nichts Nachteiliges über Cine Dia sagen kann. Die von mir subjektiv festgestellte "Gereiztheit im Ton" (die auch der Forent der mir half meinte zu registrieren) muß nicht viel bedeuten. Ich möchte aber ein deutliches Signal setzen indem ich mich auf Seiten der Leute schlage, "die sich selber helfen und nicht alles mitmachen" (eigentlich gehört zu der Gruppe auch der peaceman).

Aber noch was: Weder ich noch andere hier können nachprüfbar bewerten inwieweit Firmen wie Cine Dia (und auch Wittner und andere) von den Preisvorgaben von Lieferanten wie Fuji abhängig sind. Das muß fairerweise einfach festgestellt werden.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte nochmal ein paar Dinge ansprechen, weiß aber nicht genau wo die hingehören, in den Thread vom neuen "Schmalfilm" oder hier. Also nicht wundern, wenn das hier auftaucht: Ich rate mal, den Artikel im "Schmalfilm" über Filmotec (Orwo) wirklich gründlich zu lesen. Das was über die Kassetten gesagt wird (wer fabriziert, Regelung mit Kodak, die Schwierigkeiten des Durchlaufs von Film /die "DDR-Erfahrungen" etc.), die Zusammenarbeit mit Klose und das zu "den richtigen Maschinen" Gesagte usw. Diesem Thread (über die neue Nummer des "Schmalfilm") und dem hier ist eines gemeinsam, die Sorge um Nachschub bei Farbumkehrfilm.

Ein bekannter Mann aus der Schmalfilmszene sagte zu mir in Waghäusel 2011 beim Disput über das Thema, "Tak (retro-acht) hätte alles (Single-acht) an Wittner übergeben und Fuji würde keine Filme mehr fabrizieren". Ich fragte, "woher er das wisse" und er antwortete, "von Tak".

Ich hab hier im Forum die Frage gestellt, ob es beweisbare Fakten gibt ob dem so sei. Null Antwort bis heute. Sehr seltsam, daß man anscheinend nicht ergründen kann ob bei einer Weltfirma so eine Behauptung zutrifft. Hinzu kommt das was aus Frankreich durchsickert. Warum wurde Herrn Colland so eine Auskunft erteilt? fotoforum 4/2012 kam gestern. Seite 63: "Diafilme fabriziert nur noch Fujifilm und es ist zu befürchten, daß auch dort der marktorientierte Rotstift eingreifen und sie ebenfalls verschwinden lassen wird". Das ist nicht von mir (Weltuntergang) sondern von Gert Koshofer und der ist auch freier Mitarbeiter des Schmalfilm. Ich persönlich traue Fuji nicht so weit wie ich meine Geldbörse werfen kann, auf Kodak und die dauerhafte Bereitstellung des E100 D vertraue ich auch nicht. Die Streichung des Diamaterials verhindert das. Es gab Jahrzehnte von Agfa nur den CT18. Profifilme kamen erst später. Warum konnte Kodak nicht wenigstens 1 Filmmaterial (Farbumkehrdiafilm) am Markt lassen? Ich warte auf Orwo (Filmotec) und Punkt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Aussage nicht stimmt, wird die Aussage bzgl. Fuji auch nicht stimmen.

 

Hallo,

das ist leider keine belastbare Aussage sondern nur eine Vermutung - wie der Richter im Prozess, "wenn der Angeklagte hier gelogen hat, lügt er auch im andern Punkt"....

Zu mir wurde gesagt, das mit der Einstellung der Filmproduktion durch Fuji (wir redeten von Farbumkehrfilm und nicht von Negativfilm und andern Materialien) wäre eine Information von Tak und "der hättte gute Kontakte zu Fuji Mitarbeitern" und von dort seine Informationen. Das ist eine Aussage, sollte sowas sich einer aus den Fingern saugen wäre das schon abenteuerlich. Aber ich bin aus Erfahrung vorsichtig - man weiß nie. Es gibt nichts was es nicht gibt. Spekulieren wir mal (so wie der "Mich"): Sollte Herr Colland was wissen was wir nicht wissen, könnte dies einiges im Verhalten erklären. Der macht sein Geschäft ja auch mit E6-Entwicklung. Dann hat der auch noch andere Sorgen und kein Interesse an Umbauten von Krasnogorsk Kameras aufs 9,5mm Format. Zum Beispiel. Aber der Unterschied beim Informieren der Kundschaft zwischen Kodak und Fuji ist schon krass.

Ich hab übrigens vor einiger Zeit Herrn Klose angerufen in der Hoffnung hier was zu erfahren. Der reagierte sehr reserviert (vorsichtig ausgedrückt) und meinte, "wer sowas immer in die Welt setzt....man brauche ja nur mal Fuji Deutschland anzurufen". Das nur zur Vervollständigung des Bildes.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber....

 

Zuerst einmal zu Herrn Klose. Ich glaube dem guten Mann wurde leider sehr viel Unrecht getan. Mag sein daß die Geschichte um die neue S8 Kassette etwas daneben gegangen ist aber es ging ja nicht nur um technische, sondern auch um rechtliche Probleme. Lassen wir das. Die DS 8 Filme sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, das habe ich unter Extrembedingungen getestet. Ein entsprechender Test in 16mm wird folgen.

 

So nun zu Filmotec. Genau da liegt das Problem daß deren Maschinen leider nicht nach Norm arbeiten. Wenn ein Film noch nicht einmal durch eine gerade eben erst gewartete ARRI SR2 fehlerfrei läuft, dann kann man nicht um den heißen Brei reden. Das schlimmste sind wohl noch stumpfe Trennmesser die nicht nur in der Entwicklung sondern auch bei der Abtastung noch Probleme machen da der Abrieb vom Rand immer wieder als nichtgewollter Ameisenhaufen durchs Bild tanzt.

 

Nun zu der Fuji- Geschichte. Ich will jetzt Firma Fuji nicht in Schutz nehmen, aber..... Ich glaube unsere Freunde in Frankreich haben beim Verhandeln nicht immer ein glückliches Händchen. Es ist im Jahre 2012 unangebracht, immer noch die Grand Nation heraus hängen zu lassen. Ich habe das selbst in Waghäusel erlebt. Obwohl die Herrschaften Fremdspachen beherrschen, sie reden nur französisch oder gar nicht. Wenn ich nicht Herrn Ferarri als Hilfe gehabt hätte, (vielen Dank noch einmal) wäre ich dumm wieder davon gegangen. Wenn die das Spiel auch mit Fuji versucht haben, kann ich mir den Rest denken. Es ist schon möglich daß die die Restbestände an Asti billig bekommen haben, aber das ist keine Perspektive. Derartige Seltsamkeiten sind für mich aber nicht neu. Ich denke da nur an die formalige Firma SEF in Albi. Plötzlich hieß es, Herr Pigou sitzt wegen Buchfälschung in Haft, den Rest kennen wir.

So ist der Umbau von EIKI Projektoren, eine Bolex in 9,5 und auch Super9,5 den Bach hinunter gegangen. Die andere Frage ist, was ist aus der ARRI Entwicklungsmaschine und den Konfektionierungsmaschinen in Albi geworden? Denn Cine Dia arbeitet auf anderen Geräten. So viel dazu.

Ich denke die Leute in Frankreich werden sich überlegen müssen was sie tun. Andere werden in die Lücke springen, das weiß ich genau, ob nun die Engländer oder unsere Freunde in Holland.

Wahrscheinlich ist das nicht so bekannt, aber aus Holland werden sogar noch die Anhänger des 17,5mm Films versorgt und die sind noch um eine Ecke seltener als die 9,5er.

 

Aaton ich kann Deinen Unmut verstehen. Aber selbst 72 Euro inklusive Entwicklung sind noch unter 16mm. Allerdings möchte ich dann auch Velvia haben und nix anderes.

Aber eines muß ich Dir auch sagen, Deine Idee mit einer Kleinkamera und 8,2m Kassetten, sorry aber das war eine Schnapsidee. Das Material in der Länge war schon immer auf den Meter gerechnet erheblich teurer als ein 30m Spule. Selbst 15m schneiden da deutlich schlechter ab, auch bei den Engländern. Ich habe selbst noch eine Pathé Baby. Die ist zwar kleiner als eine Webo, aber bestimmt nicht viel leichter und können tut sie auch nix.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otti,

dein Statement in allen Ehren, aber es gibt keinen Beweis, dass es jemals rechtliche Probleme um die Super-8-Kassette von Herrn Klose gegeben hätte. So stand es zwar lange auf seiner Homepage. Dazu gehört aber ein Prozess vor Gericht und davon war wahrlich nichts zu hören. Warum wurde ihm also viel Unrecht getan? Das würde ich doch gern wissen.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.