Zum Inhalt springen

5W LED für Rotlicht Abtastung welches Netzteil


Thomas007

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Eine Frage an die Elektroniker.

Bei Reichelt gibt es ja nicht mehr die 3W Luxeon Diode für den Lichtton.

Nun gibt es aber ein 5W LED Modul High Power welches ebenso funktionieren müßte.

Nur gibt es die HKO 1000 KonstantstromQuelle nicht mehr um die LED zu betreiben.

 

Weiß jemand was man da speziell bei dieser 5W LED nehmen kann?

Oder kann man die einfach so an ein Netzteil anschließen?

Ist schon schade, das solche Sachen immer so schnell wieder vom Markt verschwinden.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass die 5w LED auch wieder stromgeregelt ist. Damit scheidet das Netzteil aus. Was hat die LED denn für eine Leistungsaufnahme? Wenns wieder 700mA sind, kannst du jede LED Konstantstromquelle benutzen. Ich habe im Heimkino eine von Pollin mit 230V Eingangsspannung für 9,99€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Diese LEDs benötigen eine 1400 mA Konstantstromquelle. Entweder bastelst du dir eine 12V/5W LED "Halogen"-Lampe auseinander oder baust dir die Stromquelle selber. Nennt sich "Buck-Regler", der statt auf eine Ausgangsspannung einfach auf einen Spannungsabfall über einem Bauteil regelt. Mit einem MC34063 geht das wunderbar bis 1.5A Schaltstrom. Möglich ist aber, dass er bei über 750 mA Schaltstrom kein netter Zeitgenosse sein kann ... da müsste man sich mal das Datenblatt durchlesen oder einen zusätzlichen Leistungstransistor anbringen.

 

Strom.png

 

 

Quelle: Konstantstromquelle für Power LED

Datenblatt hier: Datenblatt MC34063

 

Du musst "nur" den Widerstand berechnen, der Strombestimmend ist. Dies tust du mit einer Formel, die im Datenblatt steht (R = 0.3*I oder so...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst dieses hier?

 

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=96846;PROVID=1024

 

Ja, das ist im Grunde wohl ein Nachbau des 3W Luxeon Star. Wäre jedenfalls mal das naheliegendste. Wie gut das funktioniert hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von der Ausleuchtung. Die Angabe 120 Grad ist da sehr vereinfachend und nur für allgemeine Beleuchtungsanwendungen brauchbar. Vor einer Tonoptik kann das ganz anders aussehen. Aber probier es mal aus, viel kosten tut das Ding ja nicht.

 

 

Ob's die 5 Watt Ausführung wirklich braucht? An unserer Ernemann und CP65 liefert die 3Watt reichlich Pegel.

 

Den Regler kannst Du Dir sehr einfach selber bauen. An einer Ton-LED stehe ich eher auf gut gekühlte Längsregler als auf Schaltregler. Letztere sauen gerne in den Ton ein.

 

So ein Eigenbau lässt sich mit unterschiedlichen Strombegrenzungswiderständen auch einfach auf unterschiedliche Ströme einstellen.

 

Ansonsten: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/oxid-oxid-13.html

 

Ich seh grad, Conrad hat noch Restbestände der LXHL-LD3C:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/176011/LED-HEX-LAMB-ROT-LXHL-LD3C-LUXEON/SHOP_AREA_26436&promotionareaSearchDetail=005

 

passend dazu:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/176052/SPANNUNGSREGLER-LM-350-T-KA-350-TO220/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/410020/WIDERSTAND-DRAHT-5-W-1R8/0241320&ref=list

 

Die Beschaltung für einen Stromregler ist trivial.

 

Kühlkörper für Regler und LED-Platine gibts bei Conrad auch. Die 3W sollte man schon kühlen und den Regler abgesetzt betreiben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke, hat mir sehr geholfen.

Ich hatte mir die 5W Version ausgesucht, weil sie 136Lumen Lichtstrom bringt.

Die alte 3W Luxeon hat ähnliche Werte.

 

Thomas

 

Wie gesagt, der Lichtstrom alleine ist da nicht unbedingt ausschlaggebend.

Ausserdem - wenn dieses 5Watt Modul 136Lumen gegenüber den 140 Lumen der LXHL-LD3C liefert - dann ist der Wirkungsgrad des Nachbaus deutlich schlechter und sie wird bei gleicher Lichtleistung mehr Abwärme produzieren. Andere Faktoren wie Gleichmässigkeit des Abstrahlwinkels, etc. kann man so schlecht beurteilen.

Von daher würde ich zumindest aufgrund der technischen Daten lieber 'das Original' nehmen. Damit will ich gar nicht sagen, dass der 3 oder 5 Watt Nachbau schlechter sein MUSS, aber...

 

Wenn Conrad die Original LXHL-LD3C noch zu diesem Preis im Sortiment hat, sollten sich alle Interessierten lieber noch welche auf Halde legen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur zur Beruhigung. Ich habe noch 3 Stück von den alten 3Watt auf Lager liegen.

Hab ich mir damals extra gekauft.

Die Frage habe ich für jemand anderes gestellt, der seine Sonolux Rotlichttauglich machen möchte.

Und ich möchte meine Reserve auch nicht so gerne weggeben.

Aber wenn es die bei Conrad noch gibt, ists ja kein Problem mehr.

 

Thomas

 

Übrigens wo wir grad beim Thema LED sind. Bei G&P Optoelectronics GmbH gibt es eine 200W LED (Leuchtfeld ca.20x20mm) welche einen Lichtstrom von 16000Lumen hat.

Farbtemperatur 6500k. Wäre es wohl theoretisch möglich diese im Kondensorsystem einer TK oder Sonolux als LichtQuelle zu verwenden?

Die 36V/400W Halogenlampe hat auch 16000Lumen allerdings nicht Zielgerichtet wie die LED. Man bräuchte also keinen Hohlspiegel mehr.

Mit einer CPU Wasserkühlung müßte die Kühlung der LED ausreichen. Nur weiß ich nicht ob die Leuchtdichte auf der für das Bildfenster recht großen Fläche ausreichen würde.

Die Halogenlampe hat ja mit Spiegelbild aus dem Hilfsspiegel gerade mal 9,5x9,5mm also rund 1cm2.

 

Was meint ihr könnte das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 200Watt LED dürfte extrem schwierig zu kühlen sein. Und über die Versorgung will ich auch grade mal nicht nachdenken ;-)

 

Man könnte übrigens bei LED Beleuchtungen die Umlaufblende ausser Betrieb nehmen und die LED getaktet betreiben, das ließe sich sehr fein auf die Transportgeschwindigkeit abstimmen. Ausserdem könnte man die LED im Pulsbetrieb mit höheren Strömen betreiben als im Dauerbetrieb, und somit quasi den Lichtverlust der Transportphase bei konventioneller Beleuchtung mit Umlaufblende fast vollständig ausgleichen.

 

Kleiner Nebeneffekt wäre, dass man mit der LED näher ans Bildfenster ran käme.

 

Unmöglich ist so ein Umbau sicher nicht, aber wenn man alle Einflussfaktoren mitdenkt, ist es nicht so einfach abzuschätzen, was da unterm Strich rauskommt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.