Zum Inhalt springen

Alte belichtete Super8 Filme entwickeln lassen?


achim-1944

Empfohlene Beiträge

Hallo

im Nachlass eines Freundes habe ich 10 belichtete aber noch nicht entwickelte Super8 Filme gefunden.

Nun würde ich sie gerne entwickeln lassen, habe aber keine Ahnung wo ich das machen könnte.

Es handelt sich um:

3 Stück: Kodak Ektachrome 160 - Type A - E160

4 Stück: Kodak Ektachrome 160 - Type A - E160 (Process EM-26)

1 Stück: Kodachrome 40 - Type A - K40

1 Stück: Agfa Moviechrome A40

1 Stück: Revue Superchrome 40 - SC40

 

Kann mir vielleicht jemnd aus diesem Forum helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn es kein Kodachrome bzw. unter anderem Namen vertriebenes Material ist, welches im K12 bzw. K14-Prozess zu entwicklen wäre, ist es bei den üblichen Dienstleistern möglich: Andec, Super8NL, Wittner, …

Um was handelt es sich denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was den Ektachrome 160 anbetrifft, da frage mal bitte bei Studio13 in Stuttgart nach. Die haben diesen Film früher entwickelt, das hat Kodak nie selbst gemacht.

 

Kodachrome selbst, das wird schwierig. Wahrscheinlich nur noch als Sw Film zu entwickeln.

 

Was Agfa und Revue betrifft, da hätte ich Dir vor einiger Zeit noch helfen können da ich noch nach dem alten Prozess entwickelt habe. Aber leider habe ich nun keine Chemikalien mehr dafür.

Die Bäder könnte ich zwar nach Vorschrift neu ansetzen aber der Aufwand würde alle Möglichkeiten sprengen.

 

Vielleicht weiß ja der eine oder andere noch Rat. Allerdings solltest Du bei Ektachrome und auch Agfa/ Moviechrome nach der langen Zeit nicht mehr viel erwarten. Wenn da nicht gerade unwiederbringliche, wichtige Aufnahmen drauf sind, lieber entsorgen.

 

Gruß Otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht immer Labore empfehlen, die seit Jahren keine Entwicklungen im Schmalfilmbereich mehr machen. Auch Wittner bietet keine Spezialentwicklungen, sondern nur heutigen Standard (E6 etc.) an. Es gibt in Deutschland für altes Material kein Labor. Am besten für altes Material und in Europa ist super8.nl von Frank Bruinsma in Holland. Er spricht auch deutsch. Kodachrome geht nur noch schwarzweiß, Dagie Brundert http://www.dagiebrundert.de/K40.html entwickelt ihn zum Negativ. Kostet 35 Euro pro 15m Rolle. Das muss dann aber noch abgetastet werden, sonst kann man es nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir um das Retten der Bilder geht, solltest Du auf Farbe einfach verzichten und die Filme zu SW-Negativ entwickeln. Du musst sie dann zwar abtasten und invertieren, aber a) ist die Entwiclung so am billigsten, b) ist die Chance auf noch erkennbare Bilder mit Abstand am höchsten, c) die Farbe eh meist so mies dass sie kaum noch erkennbar ist.

Frag mal bei super8.nl nach, Frank ist hier wohl die beste Adresse als Dienstleister.

 

Falls Du Selbermacher bist: Mein Tip wäre Rodinal 1+200 in der Standentwicklung (4-5 Stunden bei 20°), danach ggf. mit Orwo Kupferverstärker noch etwas mehr Knack reinbringen. Kräftigere Suppen neigen bei abgelaufenem E160 zu starkem Fog. Alle diese Filme haben Remjet, dass Du nach der Entwicklung manuell entfernen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten für altes Material und in Europa ist super8.nl von Frank Bruinsma in Holland. Er spricht auch deutsch. Kodachrome geht nur noch schwarzweiß, Dagie Brundert http://www.dagiebrundert.de/K40.html entwickelt ihn zum Negativ. Kostet 35 Euro pro 15m Rolle. Das muss dann aber noch abgetastet werden, sonst kann man es nicht sehen.

Von Frank Bruinsma gibt's interessante Neuigkeiten - er ist gerade eine Partnerschaft mit dem kanadischen Labor FilmRescue eingegangen. Sein Super 8 Reversal Lab fungiert nun auch als europäische FilmRescue-Filiale und -Annahmestelle (mehr dazu auf http://super8.nl/english/e_news.htm). Konkret bedeutet das, dass Frank auch altes Filmmaterial (inkl. Kodakchrome in s/w), das er bisher nicht selbst entwickeln konnte, nach Kanada weiterschicken kann und sich um die Abwicklung kümmert.

 

Ich wußte wegen Franks Enthusiasmus schon etwas länger von dieser geplanten Verbindung, seit gestern ist sie offiziell. Es begann mit einem Besuch der Kanadier hier in den Niederlanden und einem Rückbesuch Franks in Kanada. Offenbar haben sich da Geistesverwandte gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.