Zum Inhalt springen

Batterie für Beaulieu MR8


Mellops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche sind endlich meine Wein Cell PX625 für meine Beaulieu MR8 angekommen.

Problem ist, dass ich mich da wohl geirrt habe, weil die Batterien nicht hereinpassen oder kann man den Metallring entfernen?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

 

Vielen Dank

Gruß

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letzte Woche sind endlich meine Wein Cell PX625 für meine Beaulieu MR8 angekommen.

Problem ist, dass ich mich da wohl geirrt habe, weil die Batterien nicht hereinpassen oder kann man den Metallring entfernen?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

 

Vielen Dank

Gruß

Lucas

 

Hallo,

http://www.apecity.c...beaulieu_r8.pdf

Herunterscrollen bis MCR8/TCR8 dann wird beschrieben welche Batterien und wie die eingelegt werden. Wenn Du die richtige Type bestellt hast muß die passen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, die Mallory RM-400 wird ja leider nichtmehr hergestellt. Die Google Suche hatte mir PX625 ausgespuckt, was aber offensichtlich nicht korrekt ist. Ich werde mich wohl weiter umgucken müssen.

 

Edit:/ Versuch mit der Wein Cell MRB 400. Gibt es dafür eine vernünftige Bezugsquelle in Europa? In den USA ist der Preis ok aber es dauert sicherlich 3 Wochen bis ich die batterien dann hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, die Mallory RM-400 wird ja leider nichtmehr hergestellt. Die Google Suche hatte mir PX625 ausgespuckt, was aber offensichtlich nicht korrekt ist. Ich werde mich wohl weiter umgucken müssen.

 

Edit:/ Versuch mit der Wein Cell MRB 400. Gibt es dafür eine vernünftige Bezugsquelle in Europa? In den USA ist der Preis ok aber es dauert sicherlich 3 Wochen bis ich die batterien dann hätte.

 

Hallo,

ich hatte ausdrücklich geschrieben Du sollst beim Link herunterscrollen bis die Angaben zur MCR8 kommen. Da ist genau geschildert welcher Batterietyp und wie der gewechselt wird. Ersatz für die nicht mehr zugelassene Quecksilbertype hat Brenner Fotoversand (bei denen gibt es Leute die Dir den richtigen (Wein Cell) Ersatz raussuchen) in Weiden, dort kannst Du anrufen oder im Internet bestellen oder Du kaufst bei Wittner oder Rinser. Anfrage bei Wittner per Mail und Du hast Antwort in einer halben Stunde.

Ich hab Deine Anfragen in diversen Foren gelesen zum Beispiel bei den "DIgitalkameraverweigerern", Du kaust an dem Thema ja seit 2010. Ich äußere mich nicht mehr, Stichwort Troll, zumal wenn mir einer erzählt was Weincell Batterien in Amerika kosten.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, die Mallory RM-400 wird ja leider nichtmehr hergestellt. Die Google Suche hatte mir PX625 ausgespuckt, was aber offensichtlich nicht korrekt ist. Ich werde mich wohl weiter umgucken müssen.

 

Edit:/ Versuch mit der Wein Cell MRB 400. Gibt es dafür eine vernünftige Bezugsquelle in Europa? In den USA ist der Preis ok aber es dauert sicherlich 3 Wochen bis ich die batterien dann hätte.

 

Suchst Du die hier?

http://www.micro-tools.de/Batterien/WeinCell-Batterie-Ersatz-fuer-PX400.html

Sonst einfach mal google, ebay und amazon bemühen...

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....ja. In der Anleitung steht...."they are of the Mallory RM400 type. So und im aktuellen Brenner Katalog auf Seite 81 werden Zink Luft Batterien angeboten MRB 625/675/400

Bestellnummer 220502 MRB 625 (Ersatz für PX 625). Es werden sogar die Maße angegeben Durchmesser 16mm x Höhe 7mm.

Bestellnummer 220504 MRB 400 (Ersatz für PX400), Maße Durchmesser 11mm x Höhe 4mm. Der Preis: 7,95 Euro.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jörg für den Link.

Auch an dich Aaton, aber:

 

Zum Thema Troll:

 

Punkt 1. Ich habe den Batterietyp genau da gefunden wo du gesagt hast, dass er ist. Jetzt war meine Frage lediglich, welchen Ersatz ich kaufen soll, da diese Batterie nicht mehr produziert wird. Da weiß ich dank eurer Hilfe nun auch bescheid. (Wittner hatte ich dann gestern schon angeschrieben nachdem ich meinen Beitrag Editiert hatte, die bieten zumindestens mit nicht ersichtlich auf ihrer Seite, dieses Modell allderings wohl nicht an und bisher habe ich keine Antwort.)

 

Punkt 2.

Der Beitrag im Digitalkamera verweigerer Forum war von vor 3 Wochen als ich die Kamera gekauft habe ! Dort wurde ich auf dieses Forum verwiesen weil ihr euch hier auf Schmalfilm spezialisiert habt. Einige Minuten Später habe ich dann auch hier meinen ersten Beitrag geschrieben.

 

Ich finde deine Art nicht sehr freundlich und auch nicht durch deine anfanglich Warnung "Ich bin halt sehr direkt" zu rechtfertigen. Man kann sehr direkt sein ohne zu versuchen den Gesprächspartner zu diskreditieren. Ich bin dankbar für deine Hilfe aber Bitte sprich nicht so mit mir. Ich finde auch eine Kritik an deutschen Batteriepreisen ist gerechtfertig. Es mag sein, dass der Preisunterschied für dich gerechtfertig ist. Da ich aber Praktikant bin und somit ein fast nicht existentes Einkommen habe ist auch bei relativ geringen ausgaben ein Preisunterschied von über 100% ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf die Beiträge kam ich als ich im Internet "Beaulieu MR8" aufrief und verschiedene Dinge anklickte z.B. auch "Bilder". Rein zufällig. Und da stieß ich auf die "Digitalkameraverweigerer" (2011! und dort stand Mellops)) und ein anderes Forum mit dem Thema 2010 (!). Mit meinem Hinweis auf das Thema Trolle hab ich null Probleme. Hier nicht so offensichtlich aber zumindest an einen erinnere ich mich. In Fotoforen wars beinahe kriminell. Zumindest erklärt das mein Mißtrauen. An einer Stelle gebe ich mir die Schuld: Das mit der Mallory RM-400. Ich dachte zuerst das sei wieder ein anderes Kameramodell bis ich nachschaute. Daher mein Mißtrauen.

Es gibt eine Menge Leute die "füttern" Andere mit immer neuen Anfragen. Und haben Spaß daran wenn sich "ein paar Blöde" daran abarbeiten

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht persönlich nehmen, Mellops. Aaton ist manchmal etwas vorschnell darin, in jedem Neuling hier einen Troll zu sehen... Ich vermute er hat gar nicht ganz verstanden, was ein Troll eigentlich ist. Also: Hunde die Bellen beißen nicht. :)

 

Ich empfehle einfach billige Zinkluft-Batterien für Hörgeräte u.ä. -- gern auch Noname von Ebay. Qualitativ habe ich da nie einen Unterschied zu den Weincells feststellen können, die nur etwas kleinere Luftlöcher haben. Die Zellen sterben eh immer am Alter bevor sie vom Beli leergelutscht sind. Weincells zu kaufen ist ein bisschen wie Petersile bei Fleurop zu ordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mellops - tja, so geht's hier zu, hart aber herzlich!

Beim Kollegen @Aaton11 hast du noch einen gutgelaunten Tag erwischt, an schlechteren verhält es sich mit ihm wie im Gedicht von Wilhelm Busch beschrieben:

 

"Zwar mit seinem losen Mund

Neigt er zum Krakeele.

Dabei ist er doch im Grund

Eine treue Seele."

 

 

Schein und Sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute er hat gar nicht ganz verstanden, was ein Troll eigentlich ist.

 

Hallo,

....ach so. Im Fotoforum gabs einen der fragte 3x am Tag (mindestens) nach den Erfahrungen der Forenmitglieder mit einer andern Film-Entwicklerkombination und wurde rührend umsorgt bis es dem Letzten zu blöd wurde. "Matze" (der vom Fotoforum) hätte bei unserer Kodakdebatte sofort gepostet "die Chinesen lachen doch nur über uns".

Was wurde eigentlich aus Anulutks "Osterfilmprojekt" und wie lange ist das her? Der war doch auch mal "wertvoller Neuankömmling" (das ist ausdrücklich keine Spitze gegen "Mellops" sondern Sarkasmus in Richtung anderer Leute).

Mein ja nur.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fotoforum interessiert mich Null.

 

Hallo,

ich hatte nie die Absicht Dein Interesse an Fotoforen zu wecken aber vielleicht sollte es zum Verständnis beitragen warum ich manchmal komisch reagiere. Jeder von uns ist das Produkt seiner Erfahrungen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Amazon finde ich auf die Schnelle auch nur Microtools (Bei Amazon unbedingt immer die Preise vergleichen: z.T. sind die Preise bei Amazon teurer, da Amazon mitverdient, dafür gibt's z.T. günstigere Versandkosten):

http://www.amazon.de/Wein-Products-WeinCell-PX400-replacement/dp/B004ZM4KJ6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345405447&sr=8-3

 

Dafür habe ich über Google noch ein paar andere Anbieter gefunden - sind aber auch nur dann billiger als Microtools, wenn sie billiger versenden:

http://www.akkuplus.de/product_info.php?info=p5436_WeinCell---MRB400---1-35-Volt-Zinc-Air.html

http://www.abcde.de/mrb_infos.html

http://www.batterien-schwarz.de/batterien/photobatterien/1-35-volt/mrb400-rm400r-v400px-px400-1-35-v-zink-luft-weincell/a-9000068/

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0782847760245204&AnbieterID=287

 

Bei eBay gibt's scheinbar nur Anbieter aus den USA.

 

Grüße,

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder von uns ist das Produkt seiner Erfahrungen

 

In dubio pro reo! (Im Zweifel für den Angeklagten)

Auch bei subjektiven Negativerfahrungen ist es einfach eine Frage der Umgangsformen, wie man sich neuen, noch unbekannten Menschen gegenüber verhält. Wenn Du jeden zweiten Dir hier noch unbekannten Neu-User gleich öffentlich (!) zum Troll degradierst, dann wird Kodak noch viel schneller keinen Schmalfilm mehr liefern, lieber Aaton -- denn mit dieser Art vergraulst Du einfach jeden Neuankömmling unmittelbar und nachhaltig.

 

Wenn Dir ein Post hier komisch vorkommt und/oder Du nicht an dessen Authentizität glaubst, dann schreib doch einfach mal gar nichts, statt das 107. mal von Deinen traumatischen Erfahrungen "im Fotoforum" und "Matze" und "den Chinesen" zu erzählen und Dein Gegenüber in eine vermutlich völlig unangemessene Schublade zu stecken. Das ist einfach eine Frage der Kinderstube und des Anstands. Denk mal drüber nach.

 

Das Anmeldedatum in einem Forum ist übrigens nicht das Gleiche wie das Datum eines Posts, lieber Aaton. Steht auch "Registriert:" bzw. "Verfasst:" daneben.

 

So, und jetzt wäre es schön, wenn dieser Thread endlich mal einer sein könnte, der beim Thema bleibt und nicht durch Dich zu einer Offtopicmetaselbstbeschäftigungsstreiterei würde. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...schöner Beitrag. Da wird etwas erklärt und die Antwort lautet "interessiert mich null" (weil man sehr wohl erkennt, daß es "die geschilderten Dinge gibt" aber diese Tatsache gerne ausklammern möchte. Dann wird der nachfolgende "Post" zum Anlaß genommen um sich über Anstand und Kinderstube auszulassen. Ich könnte Dir an der Stelle auch wieder Fotoforen anführen in denen es Leute gab die sich nur noch "Siezten".

Deine Ausführungen zum Thema Anstand erfolgen ja nicht das erste Mal. Schön, daß Du Dich so besorgt um Neuankömmlinge kümmerst aber wie siehst Du Deine öffentlichen Zurschaustellungen meiner Person? Ich hab sehr gut Deine zynischen Kommentare seinerzeit gemeinschaftlich mit Fabian in Erinnerung in denen mir "klar gemacht" wurde wie "die Jugend" Filmerei angeht unjd daß ich angeblich davon keine Ahnung hätte.

Weißt Du was mich in letzter Zeit am Meisten nachdenklich gemacht hat. Ich hatte mehrmals schon eingehend erklärt warum bestimmte Leute Ihren Namen nicht in Foren genannt haben wollen. Einer hat mich deswegen schon abgemahnt (ich sags mal so). Und Du pochst darauf rum und Themen in denen "Leute die es wissen müssen"...."Ledermänner".....und sonstige "Männer"´...sind für Dich "Beiträge die Du nicht ernst nehmen kannst".

Ich bin froh, daß ich mich nicht aufs Glatteis locken ließ.

Ja noch was: Ich brauch Foren nicht, vor allem nicht Leute wie Dich.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass Arton irgendwie sehr merkwürdig ist ... der Mann lebt in Foren! Ich denke, dass der kein eigenes Leben hat. Gibt zu allen Fragen einen mehr oder weniger gelungenen Kommentar ab (eher weniger gelungen), beleidigt andere Leute gerne, masregelt andere Leute gerne - kann selbst aber nichts einstecken! Macht selbst genug Fehler in seinen Ausführungen, hat seit Jahren immer die gleichen Themen (nichts neues), hat immer wieder mal neue Namen (Legonie oder sonst was), weil er unter den alten Namen irgendwie nicht mehr salonfähig ist. Der Mann antwortet zu jeder Tages- und Nachtzeit, und zwar auch dann, wenn er nicht gefragt wird! So auch in anderen Foren: das ist immer wieder das Thema Contarex, das ist immer das Thema 9,5 mm - Arton hat halt kein eigenes Leben! Ich will den Mann ÜBERHAUPT nicht beleidigen - so will ich im Alter jedenfalls nicht sein - möchte NIE so verbittert sein! Bin hin und wieder mal in diesem Forum. Die Leute hier scheinen sehr nett zu sein, aber Arton fällt halt schon sehr aus dem Rahmen. Vor allen Dingen sollten sich "Neuankömmlinge", die sich erstmals über Super 8 und 16mm informieren wollen von solchen Leuten nicht verunsichern lassen ... Gruß! Ralf

 

P. S.: Arton wird mich nach dem Lesen dieser Nachricht sicherlich sehr beleidigen ... kann er gerne machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, aber Du bist mit Deinem Beitrag beleidigend, Ralf-Dieter.

Persönlich werden hilft aber jetzt auch niemandem und sollte man in Foren generell bleiben lassen.

Von derlei persönlichen Beleidigungen distanziere ich mich auf jeden Fall ausdrücklich.

 

Warum kann in diesem Forum nur kein Thread mal länger als einen Tag beim Thema bleiben? Es ist echt kaum noch auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Gelesenen: Daß ich "ständig über Contarex schreiben würde" ist eine lächerliche Behauptung. Vor ein paar Jahren hab ich mir sowas angeschafft und natürlich auch darüber geschrieben und das finde ich normal. Ich mache aber kaum nennenswert Kleinbilddias und fotografiere in der Hauptsache mit den Rolleis im Mittelformat. Erstens.

Zweitens: Was die Anwesenheit von Leuten im Internet angeht , das hab ich die letzten Tage mal verfolgt - rund um die Uhr mehrere Namen. Bei der mörderischen Hitze waren es gestern gegen 14 Uhr 11 Personen die sich "sinnvoll" Sonntags am PC betätigten. Wer im Glashaus sitzt....

Respektable Leistung wenn einer per Ferndiagnose feststellen kann, "ob ich sowas wie ein Eigenleben habe". Erinnert an Ludwig II und Dr. Gudden.

Es gibt eine Website von einem der sich mit dem Umgang der Leute miteinander im Internet aueinander setzt. Der schreibt... "Da wird aufeinander verbal eingedroschen daß die Schwarte kracht" und zwar völlig unabhängig vom Bildungsstand, sozialer Herkunft und Beruf. Kann ich bestätigen und erinnere mich an die Anspielungen zur Muppetshow und die Frage von Leuten an andere, "ob sie auch kleine Kinder schlagen".

Ich trage das Problem Foren schon länger mit mir rum, das könnte ein anderer Forent aus diesem Forum bestätigen. "Früher" hätte ich mit Austritt reagiert, das mach ich diesmal nicht. Aber Konsequenzen wird es haben - in irgendeiner Form.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

wofür gibt es denn PN -dann muss dieser Thread nicht mit wechselseitigen persönlich gehaltenen Bewertungen gefüllt werden !

Die Batterieproblematik betrifft nicht nur die Bealieu MR 8 -nutzt doch einfach einen externen Belichtungsmesser -wie in 50ern und früher; das hat doch auch gut funktioniert !!

 

Perforierte Grüße, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterieproblematik betrifft nicht nur die Bealieu MR 8 -nutzt doch einfach einen externen Belichtungsmesser -wie in 50ern und früher; das hat doch auch gut funktioniert !!

 

Hallo

ich behaupte ein Batterieproblem gibt es nicht. Die bewußten Quecksilberzellen sind durch Zink-Luftzellen problemlos ersetzt und leicht zu bekommen. Ich selber habe zwei Lunasix, mit denen ich Jahrzehnte vollauf zufrieden war/bin. Gestern war ich mit der Pathé und dem noch älteren Sixtar unterwegs der von Gossen gewartet ist. Erst als ich den aus dem Schrank nahm sah ich daß da schon Weicells drin waren und überlegte wann der zum letzten Mal im Einsatz war - spricht gegen die These Weincells würden nicht lange halten.

Nochmal zum Themenstarter: Es war nicht meine Absicht ihn als Troll zu bezeichnen, die Bemerkung machte ich im Zusammenhang damit daß ich sagte ich äußere mich nicht weiter weil mir der Gedanke kam, daß....Auslöser war der Sand im Getriebe der mir unverständlich war weil bei dem simplen Thema ja der Weg gewiesen wurde.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht gegen die These Weincells würden nicht lange halten

 

Das ist keine These, sondern eine Tatsache, die chemischen Gesetzen folgt. :)

Ist die Redoxreaktion durch den Luftsauerstoff einmal in Gang gesetzt, setzt sie sich einfach fort -- ob die Batterie benutzt wird oder nicht. Man kann sie mit Klebestreifen wohl (in Maßen) aufhlaten/abbremsen, aber wer tut das? Die Weincell hat etwas kleiner Öffnungen, hält somit etwas länger, der Effekt ist aber der gleiche.

Eine Zink-Kuft-Batterie die ein paar Wochen alt ist, taugt also nicht mehr -- es sei denn, dein Gossen hat ein luftdichtes Batteriefach. Dann sollte er allerdings nur funktionieren, wenn Du vorm Benutzen kurz das Fach geöffnet hast.

 

Die Problematik besteht in sofern für Leute, die ihre Kamera nur selten benutzen und dann jedes mal feststellen, dass die Beli-Batterie keinen Saft mehr hat. Ich hab mir deshalb Adapter mit Low-Power-Schottky-Diosen gebastelt, die Silberoxidbatterien benutzen und damit ewig halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir deshalb Adapter mit Low-Power-Schottky-Diosen gebastelt, die Silberoxidbatterien benutzen und damit ewig halten. :)

 

Magst du mal den Schaltplan posten und die Typenbezeichnungen? Das würde die Infosammlung nochmal erweitern :-) .

Hast du mit SMD-Bauteilen (wegen begrenztem Raum) gearbeitet und die Schaltung mit dem Batterieanschluss verkabelt und im Gehäuse versteckt?

Ach ja, welche Kamera hast du damit modifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.