Zum Inhalt springen

schärfe


BALU

Empfohlene Beiträge

So, da jetzt schon eine Menge gesagt wurde nur soweit ein kleiner Hinweis aus der Optik und ein ernst gemeinter Erklärungsversuch.

 

Die Optiken unterliegen einer hohen thermischen Beanspruchung. Wie jeder Stoff verändert auch Glas sich bei thermischer Veränderung. Es expandiert. Licht ist nichts anderes als elektromagnetische Strahlung mit einer spezifischen Wellenlänge die unser Auge Wahrnehmen kann. Da wir bei den Projektoren viel Licht mit viel Energie (HELL) durch eine kleine Optik schicken ist das mit viel Wärmeentwicklung in den Gläsern verbunden. Die Optiken werden im Laufe des Betriebes warm und die enthaltenen Gläser dehnen sich leicht aus. Das wiederum führt dazu das sich die Abstände zwischen den einzelnen Gläsern in einer Optik leicht ändern. Das Resultat ist eine kleine Brennpunktverschiebung die wir als Unschärfe auf der Leinwand sehen können.

So kann es also sein, dass dein Bild zu beginn der Vorstellung (kalte Optik) scharf ist und beim Abspann (warme Optik) plötzlich unscharf. Machen kann man dagegen nichts. Deshalb wird im Normfall die Schärfe bei warmer Optik eingestellt. Wenn man ganz genau sein will, muss man zu beginn der Vorstellung die Schärfe regeln, nach 30 min. noch einmal nachstellen und trotz dem kann man nicht sicher sein immer die volle Schärfe zu erreichen. Wie schon weiter oben genannt, will man das bei 2k und 18m Bildbreite aber auch gar nicht unbedingt :-). Ich hoffe auf deine Frage beantwortet zu haben.

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bedienungsanleitungen - insofern sie in deutscher Sprache vorgelegen haben - zum Teil gelesen.

Damit, so wie auch mit den hier gemachten Kommentaren, bin ich aber immer noch nicht klüger, wie und warum ich mit einem Laptop vor die Bildwand setzen soll, um die Schärfe einzustellen.

 

Ich will hier nicht beschimpft oder verarscht werden ... ich wollte einfach nur eine Antwort.

Vielleicht kann man sowas ja mal nutzen.

Als irgendjemand hier erzählte, dass er aus dem Saal die Lautstärke/Playlist usw steuert, war deine Reaktion ungefähr so: "WTF?! Is this some kind of magic trick?! Burn him."

Spätestens da, hätte ich mich einfach mal gefragt, was denn x ist, bzw wie y funktioniert. Allgemein Netzwerk, WLAN, VNC, FTP und was weiß ich noch.

Aber nein, man verkriecht sich in seine alte 35mm Kabine und sagt, alles doof, jammert dann aber rum, dass nicht nichts funktioniert und eh alles scheiße ist.

Viel Spaß noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als irgendjemand hier erzählte, dass er aus dem Saal die Lautstärke/Playlist usw steuert, war deine Reaktion ungefähr so: "WTF?! Is this some kind of magic trick?! Burn him."

Spätestens da, hätte ich mich einfach mal gefragt, was denn x ist, bzw wie y funktioniert. Allgemein Netzwerk, WLAN, VNC, FTP und was weiß ich noch.

Aber nein, man verkriecht sich in seine alte 35mm Kabine und sagt, alles doof, jammert dann aber rum, dass nicht nichts funktioniert und eh alles scheiße ist.

Viel Spaß noch...

 

genau sowas meinte ich.

den englischen teil übersetze ich mal frei: "was zum teufel ist das denn nun wieder für ein hexenwerk?! auf den scheiterhaufen mit ihm."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als irgendjemand hier erzählte, dass er aus dem Saal die Lautstärke/Playlist usw steuert, war deine Reaktion ungefähr so: "WTF?! Is this some kind of magic trick?! Burn him."

Spätestens da, hätte ich mich einfach mal gefragt, was denn x ist, bzw wie y funktioniert. Allgemein Netzwerk, WLAN, VNC, FTP und was weiß ich noch.

Aber nein, man verkriecht sich in seine alte 35mm Kabine und sagt, alles doof, jammert dann aber rum, dass nicht nichts funktioniert und eh alles scheiße ist.

Viel Spaß noch...

 

Wieviele haben das denn vorhanden? Ich meine wlan mit Projektorverbunden und wlanfähigen Lappi mit der Projektorsoftware?

Wir nicht, leider :((((((((((((((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzlich sollte die Bildschärfe aber erst dann kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden, nachdem der Projektor seine optimale Arbeitstemperatur erreicht hat. Das ist in aller Regel nach ca. 20 Minuten der Fall. Bis dahin können sich Bauteile im optischen System noch minimal "verändern".

Nach 5 Minuten sehe ich hier bereits keine Konvergenz-, Farb- und Fokusabweichungen mehr! Allenfalls sind diese dann noch messbar.

 

 

Ist das tatsächlich schon bei Euch vorgekommen, das sich die Schärfe während der Vorstellung und der Betriebs-Temperatur verändert hatte?

Das ist mir eigentlich noch nie aufgefallen (NEC)

Und was die regelmäßige Bild/Tonkontrolle im Saal angeht, bin ich eigentlich noch sehr 'altmodisch' und viele Jahre 35mm-Projektion behaftet und wäre mir garantiert aufgefallen :-/

Liegt aber vielleicht auch daran, das wir nun nicht unbedingt regelmäßig 30 min Pause zwischen den Vorstellungen haben, wie manches Plex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit, so wie auch mit den hier gemachten Kommentaren, bin ich aber immer noch nicht klüger, wie und warum ich mit einem Laptop vor die Bildwand setzen soll, um die Schärfe einzustellen.

 

 

Was Dir die Herren sagen wollten; es gibt die Möglichkeit über einen Laptop auf eueren Projektor zuzugreifen und quasi wie eine Fernbedienung dort alles einzustellen.

Da man mit einem Laptop sich auch in den Saal setzen kann (weil kabellos), kann man eben dort alle Einstellungen am Projektor vornehmen ;-)

 

Sorry, aber so wie ich es bei Euch beurteilen kann, sollte dieses Vorhaben in euerer Prioritätsliste, was noch so alles bei euch zu beheben wäre, ziemlich am Ende stehen ;-)

 

Wieviele haben das denn vorhanden? Ich meine wlan mit Projektorverbunden und wlanfähigen Lappi mit der Projektorsoftware?

Wir nicht, leider :((((((((((((((((

 

Wieviele das nutzen, weiß ich natürlich nicht.

Ist auch nicht so, das Du Dich einfach per WLAN nun in den Projektor einwählen kannst.

Da ich nicht weiß, ob ihr nun z.B. einen Zentralserver habt, mehrere Digitalsäle, oder nur einen, würde ich doch einfach mal bei Euerer Installationsfirma nachfragen, ob sie Euch einen Fernzugriff einrichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dir die Herren sagen wollten; es gibt die Möglichkeit über einen Laptop auf eueren Projektor zuzugreifen und quasi wie eine Fernbedienung dort alles einzustellen.

Da man mit einem Laptop sich auch in den Saal setzen kann (weil kabellos), kann man eben dort alle Einstellungen am Projektor vornehmen ;-)

 

Sorry, aber so wie ich es bei Euch beurteilen kann, sollte dieses Vorhaben in euerer Prioritätsliste, was noch so alles bei euch zu beheben wäre, ziemlich am Ende stehen ;-)

 

 

 

Wieviele das nutzen, weiß ich natürlich nicht.

Ist auch nicht so, das Du Dich einfach per WLAN nun in den Projektor einwählen kannst.

Da ich nicht weiß, ob ihr nun z.B. einen Zentralserver habt, mehrere Digitalsäle, oder nur einen, würde ich doch einfach mal bei Euerer Installationsfirma nachfragen, ob sie Euch einen Fernzugriff einrichten können.

 

Benötigen wir nicht wirklich, wenn es unschärf ist kann man es direkt am Projektor regulieren. Und "noch" haben wir keine TMS aber das Servergehäuse ist vorhanden....

Wieso kann man sich denn nicht einfach einwählen? Die Software die IP des Projektormitteilen, einloggen und es geht doch? So haben die Installateure das bei uns auch gemacht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele haben das denn vorhanden? Ich meine wlan mit Projektorverbunden und wlanfähigen Lappi mit der Projektorsoftware?

Wir nicht, leider :((((((((((((((((

 

Dann besorgt man sich einen 30€ Router und einen gebrauchten Laptop für 100€ mit kostenloser VNC Software.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigen wir nicht wirklich, wenn es unschärf ist kann man es direkt am Projektor regulieren. Und "noch" haben wir keine TMS aber das Servergehäuse ist vorhanden....

Wieso kann man sich denn nicht einfach einwählen? Die Software die IP des Projektormitteilen, einloggen und es geht doch? So haben die Installateure das bei uns auch gemacht?!

 

Sorry, wusste ja nicht wie weit Dein Wissenstand in dieser Richtung ist ;-)

 

Aber es besteht doch ein kleiner Unterschied, ob man im Saal sitzt, oder im Vorführraum steht. Zumindestens in der Feinabstimmung, was Schärfe oder Bildbegrenzung am Kasch angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salvatore Di Vita

@ juebor

 

Vielen Dank für Eure - vermutlich nicht ernst gemeinten, aber dafür vollkommen sinnfreien - Antworten auf meine (durchaus ernst gemeinte) Frage.

Wahre Größe würdet Ihr hingegen damit beweisen, wenn Ihr zugeben würdet, darauf auch keine Antwort zu haben.

 

 

Wir haben Dir schon vor nem Jahr erklärt wie und warum das geht. Aber was einen nicht interessiert, das lernt man halt auch nicht.

 

 

Das Stichwort heisst immer noch Barco Communicator.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spree77

Hallo Stefan,

 

von Scheider-Kreuznach habe ich eine etwas andere Info erhalten bezüglich der Digitalprojektoren.

Demnach hat die Lampe keinen nennenswerten Einfluss auf die Linsensysteme in den Objektiven.

Die Lampe heizt aber den Glasblock des "RGB-Prismas" auf, was zu einer Veränderung der Schnittweite führt. Auch ein thermischer Einfluss auf die Panels (Halterungen) wurden eingeräumt.

Sprich: Durch die Erwärmung dieser optischen Elemente verändert sich der Abstand zum Objektiv minimal. Bemerken tun wir dies durch eine "Schärfeänderung", Konvergenzabweichungen und sogar Shading-Effekte. Das muss ausgeglichen werden. Theoretisch wäre eine Installation möglich, in der diese geringfügigen Abweichungen nicht mehr entstehen. Nur bezahlen wird das niemand wollen.

Digitalprojektoren sollten daher grundsätzlich erst einmal "warmlaufen".

 

Bewährt hat sich IMO die Fokussierung/Überprüfung der Bildschärfe nach dem ENDE eines Films, weil der Projektor hier seine optimale Betriebstemperatur schon lange erreicht hat.

Sollte es zu Abweichungen beispielsweise in der Bildschärfe und Konvergenz unmittelbar nach dem "Kaltstart" kommen, kann das in der Praxis weitgehend ignoriert werden. Nach wenigen Minuten sind die "Fehler" in der Regel nicht mehr zu erkennen. Sobald der Projektor seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat, stimmen die (nach Ende des Films) eingestellte Fokussierung und Konvergenz auch wieder. Da in den meisten Kinobetrieben mehrere Vorstellungen täglich laufen, betrifft diese "Aufwärmphase" ab Zimmertemperatur ohnehin nur die ersten Minuten der 1. Vorstellung. Thermisch bedingte Farbabweichungen und Shading der ersten Minuten sind in der Praxis kaum ein Thema, weil das Vorprogramm meist mit gedimmter Saalbeleuchtung projiziert wird.

 

@Filmtechniker:

Die Idee mit dem Fernrohr finde ich immer wieder amüsant! :lol:

Doch direkt vor der Bildwand lässt sich die Bildschärfe pixelgenau einstellen, ebenso die Konvergenz. Davon profitieren letztendlich auch die Zuschauer in den erstsen Sitzreihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut unserem Integrator wird die Schärfe nach mindestens 15 Minuten Betriebstemperatur eingestellt.

 

Das heisst also das der Digitale Projektor gut zwanzig Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung eingeschaltet werden sollte.

Danach erfolgt die Schärfeeinstellung am Digitalen Projektor automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.