Zum Inhalt springen

Ektachrome 100 D


Gizmo

Empfohlene Beiträge

Das Fotolabor meines Vertrauens (Kopp in Hamburg) hat seit einigen Monaten den Diafilm Ektachrome professional 100 nur noch als Rollfilm lieferbar.

 

Nun habe ich andere Quellen gefunden: siehe da, es gibt ihn noch. Sowohl als 100 G als auch als 100 VS. Da ich beide Filme selbst getestet habe steht für mich außer Frage, dass das Cine-Ektachrome 100 D Material mit der Diaemulsion 100 VS identisch ist. Im Editorial vom letzten Schmalfilm meinte Jürgen Lossau, es käme vom 100 G.

 

Eine Kleinbildpatrone 36 Aufn 100 G kostete vor einem halben Jahr 8,95€. Eine Patrone 100 VS 9,95€. Mittlerweile kosten beide Filme jeweils 12,95€. Wenn man bedenkt, das es eine Super-8 Kassette 100D momentan für 17,95€ gibt, finde ich, das die Schmalfilmvariante ja geradezu günstig angeboten wird...

 

Vier Kleinbildpatronen sind sogar teurer (ca 52€) als eine 30m-Rolle 16mm 100D (Wittner 50 €). Also 144 Dias gegen 2,5 Minuten Cine-Film.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): siehe da, es gibt ihn noch.

2.): Da ich beide Filme selbst getestet habe steht für mich außer Frage, dass das Cine-Ektachrome 100 D Material mit der Diaemulsion 100 VS identisch ist.

 

Hallo,

zu 1.): Wie lange noch?

Zu 2.): Da bin ich mir keineswegs sicher und würde das auch bestreiten. Möglich daß in Bezug auf die "Filmbausteine" E100D und E100 VS zahlreiche Gemeinsamkeiten aufweisen, auf Grund der physikalischen Eigenschaften ("Gleitfähigkeit" etc.) dürfte die Fertigung zumindest "separaten Guß" erfordern. Allerdings: E100G war auf neutrale Farbwiedergabe getrimmt und hatte auch andere Daten (zum Beispiel 100 Jahre Farbstabilität bei klimatisierter Lagerung, das war beim VS deutlich weniger), der VS war ein "farblich gesättigtes Material" mit der Untugend der Schattenbläue. Die wiederum hatte der EPP nicht dem ich als Diafreund am meisten nachtrauere.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fragte vor einigen Jahren bei Kodak einmal nach, womit sich denn der Kinefilme 100D 'eher vergleichen' ließe: Mit den Klassikern wie EPR, EPN, EPP, EPY etc. oder eher mit der neueren E-Family, also dem E-100 G, VS oder GX.

 

Da sagte man mir ausdrücklich, man könne ihne eher mit der E-Family vergleichen, wobei es quasi eine weitere eigene Film-Sorte mit 'E-Technologie' sei, die andere Laufeigenschaften aufweise, die speziell auf die Ansprüche in Filmkameras abgestimmt sei. Die Farbabstimmung sein weniger bunt als bei dem VS.

Man würde aber davon abraten, die Fotofilme für Laufbilszwecke zu verwenden, da sie hierfür nur eingeschränkt verwendbar seien.

 

Wohlgemerkt, ich stellte die Frage zu einer Zeit (ich glaube vor drei Jahren), zu der Kodak auch noch die ganzen tollen alten Ektachromes aus den späten 70ern und frühen 80ern im Pogramm hatte. Besonders mochte ich den EPR und den EPY. Letzteren gabs ja vor kurzem auch mal als Super-8 (Ekta-64 T), das waren vielleicht die 'Reste' des Materials. Hier zeigte sich ja auch, dass ein Foto-Film nicht optimal für Filmkameras geeignet ist.

 

Der Ektachrome 100D läuft aber problemlos. Könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass das, was man mir sagte, stimmt und der Ektachrome 100D wirklich ein eigenständiges Material als Laufbildfilm ist ?

 

Nur als Idee . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Friedemann: Da könnte man sich in der Tat zusammentun. Zu DDR-Zeiten habe ich auch NP20 als Meterware gekauft und in Patronen gestopft. Allerdings waren die ORWO-Patronen mehrwegfähig und leicht zu öffnen.

 

@Aaton11: zu 1.) Das ist mir schlichtweg egal. zu 2.) Interessiert mich auch nicht. Ich habe die Farbwiedergabe selbst gesehen.

 

Irgendwie kommt es mir so vor, das es Dir gar nicht ums Bilder machen geht. Sondern eher um die Technik. Im Zweifel machst Du lieber kein Bild. Ich schon.

 

@all: Die Filmmaterialien für prof. Laufbildproduktionen (MP - EI) kommen in Deutschland mittlerweile direkt aus Stuttgart zum Kunden. Übriggebliebenes Filmmaterial nimmt KODAK nicht zurück. Aus Kulanz dürfen alte Stammkunden ihr Material bei KODAK entsorgen. KODAK verkauft solche Rückläufe grundsätzlich nicht an andere Kunden. Da die meisten Filmproduktionen ohnehin kein Geld fürs Porto oder Kurier zuviel haben, gehen eventuelle Reste entweder in den Müll - oder der Materialassistent nimmt sie mit nach Hause, lagert sie für eigene Tests im Kühlschrank oder stellt die Filme bei Ebay ein, bzw gibt sie an "Film-X-Change ab.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Die Filmmaterialien für prof. Laufbildproduktionen (MP - EI) kommen in Deutschland mittlerweile direkt aus Stuttgart zum Kunden. Übriggebliebenes Filmmaterial nimmt KODAK nicht zurück. Aus Kulanz dürfen alte Stammkunden ihr Material bei KODAK entsorgen. KODAK verkauft solche Rückläufe grundsätzlich nicht an andere Kunden. Da die meisten Filmproduktionen ohnehin kein Geld fürs Porto oder Kurier zuviel haben, gehen eventuelle Reste entweder in den Müll - oder der Materialassistent nimmt sie mit nach Hause, lagert sie für eigene Tests im Kühlschrank oder stellt die Filme bei Ebay ein, bzw gibt sie an "Film-X-Change ab.

 

Gruß Rainer

 

Hat denn jemand hier behauptet, dass die Filme wieder an Kunden verkauft werden ? :grin: Es ging ja eher darum, wo der Unterschied Diafilm / Kinefilm liegt.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aaton11: zu 1.) Das ist mir schlichtweg egal. zu 2.) Interessiert mich auch nicht. Ich habe die Farbwiedergabe selbst gesehen.

Irgendwie kommt es mir so vor, das es Dir gar nicht ums Bilder machen geht. Sondern eher um die Technik. Im Zweifel machst Du lieber kein Bild. Ich schon.

 

Hallo,

sei künftig bitte so gut und sag vorher was Dir egal ist. Dann spar ich mir die Mühe. Und woher weißt Du "was ich im Zweifel lieber mache"?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt muß ich aber wirklich mal vor Lachen laut losbrüllen. Nein nicht über Schmalfilmer oder analoge Fotografen.

Die Informationen von Kodak waren mir schon immer etwas suspekt.

Lassen wir jetzt einmal Sonderemulsionen weg. Kodak sagt daß es keine Diafilme mehr geben wird, darauf werden selbst Elitechrome 100 zu Traumpreisen in Internet gehandelt. Da kann man gleich Fuji Velvia für kaufen.

Aber hinterfragenwir das Ganze doch einmal. Eine Firma in Not will keine Diafilme mehr verkaufen da die Nachfrage angeblich zu gering. Der E100D wird angeblich weiter hergestellt. Das ist aber eine Cine Film Emulsion.

Im Filmbereich braucht diese Emulsion keiner mehr da man inzwischen auch Negativmarerialien wie Vision 3 50D oder ähnlich elektronisch abtasten und in ein Positiv umwandeln kann.

So Leute und nun erklärt Ihr mir bitte mal den tieferen Sinn.

Wenn mir das Wasser bis zum Hals stehen würde und ich auf jeden Cent angewiesen wäre.......und das als Ersatz für ...... anbieten?

Würde ich dann nicht den 100D auch in KB Patronen packen und auch den Fotomarkt damit abklappern anstatt nur auf die paar Schmalfilmheinzeln zu warten?

An der ganzen Philosophie stimmt doch etwas nicht.Ihr wollt mich doch nicht einreden daß die mit Wittner z.B. mehr Umsatz machen als mit allem noch alalog arbeitenden Fotografen.

Sorry Leute, hier stinkt es gewaltig. Ich habe mich deshalb vom gelben Riesen losgesagt, leider. Aber so geht das nicht.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Tat! Das ganze hat was von Satire. Wenn man bedenkt, das zu allen Zeiten deutlich mehr Leute Dias fotografiert haben, als Super-8 Filme verdreht wurden. Und seitdem es keine Audiokassetten mehr im Mediamarkt gibt, glauben jetzt etliche Verkäufer bei Ebay für Asbach-Alte Kompaktkassetten zweistellige Eurobeträge verlangen zu können.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

. Wenn man bedenkt, das zu allen Zeiten deutlich mehr Leute Dias fotografiert haben, als Super-8 Filme verdreht wurden.

...

 

Gruß Rainer

 

Das ist lange her...

Und wieder mal: Nichts genaues weiß man nicht. Der E100D wird ja nun nicht nur in S8 und nur über Wittner vertrieben.

Und der Diamarkt ist in der Tat ganz brutal eingebrochen. Diaprojektoren werden einem hinterhergeworfen, letztens bekam ich einen intakten Kodak Karroussell mit 2 Objektiven sogar geschenkt.

Wie Peaceman bin ich Fan vom E100D, was die Verwendung von Cinevia aber nicht ausschließt. Warum man jetzt mal wieder mit Kodak brechen muss, verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, dass der Diamarkt eingebrochen ist. Dennoch duerfte der aktuelle Verbrauch an Diafilmen um einiges hoeher sein, als der an Schmalfimen. Erinnere mich mal irgendwo - im Schmalfilm? - gelesen zu haben, dass Kodak jaehrlich weltweit 300.000 S8 Filme verkauft. Der weltweite Diafilmverbrauch duerfte bei einigen Millionen liegen.

 

Da ich quasi ausschliesslich auf Diafilm fotografiere, hat mich die Einstellung der Kodak Diafilme schon getroffen. Gerade den Elite Chrom (EC) habe ich gern verwendet. Tolle Farben. (habe zum Glueck noch einen ordentlichen Vorrat im Kuehlschrank)

 

Als ich dieses Jahr in Deutschland war konnte ich immerhin feststellen, dass DM den Agfa Precisa noch als guenstigen Diafilm anbietet. (Fuji Velvia 100F) Immerhin! :-)

 

Was die Verwendung des 35mm Cine Film als Film fuer Dias angeht: habe im Sommer einige Rollen auf ebay verkauft. Und der Kaeufer teilte mir bereits mit, zu sehr guten Ergebnissen gekommen zu sein. Scheint also durchaus praktikabel zu sein, diesen Weg zu gehen.

 

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

Genau so geht es mir nämlich auch. Normal habe ich die Patrone Elitechrome so zwischen 2,85 bis 4,20 Euro bekommen. Im Internet will man jetzt teilweise 13,00 Eoro dafür, teuerer als ein neuer V50 !

So bin ich nämlich auch am Überlegen, mir den 100D als 35mm Meterware zu kaufen. E6 ist E6 und die zusätzliche Gleitschicht dürfte eine Fotokamera eher erfreuen als verärgern.:-)

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t_wagner:

Hallo,

ging mir ganz genauso - als (fast) ausschließlicher Diafotograf (im Mittelformat). Allerdings "trauerte" ich schon vorher wegen der Einstellung u.A. des EPP. Ich hab noch solche Filme in der Tiefkühltruhe und entdeckte die Qualität dieses Materials erst richtig beim Austesten "auf Vordermann gebrachter" Rollei 3,5F oder SL66 SE. Schöne Farbwiedergabe und in den Schatten absolut neutral. Die Farbwiedergabe entspricht ziemlich genau der des E100 VS ohne dessen Schwächen (die hochgesättigte Filme oft haben auch bei Fuji).

Ich bin eigentlich AGFA Fan und werde demnächst den Rollei Digibase versuchen. Mal sehn was es mit der Estar Basis auf sich hat. Der Film soll dem RSX 200 entsprechen und den hatte ich getestet. Das Ergebnis entsprach dem eines 200-er (es gibt besseres) aber die Farbwiedergabe war die eines Agfa. Im Mittelformat könnte man damit leben.

Zu Kodak: Natürlich drängt sich der Gedanke auf daß Kodak irgendwann die Filmfertigung völlig aufzugeben plant. Dann kommen Gedanken wie "Verarsche" (auch von Wittner und der Beschädigung dieser Firma)und ich kann da Reaktionen wie die von otti61 durchaus nachvollziehen. Aber es hilft nicht. Wo wäre die Alternative?

Kodak Produkte jetzt zu boykottieren wäre nur schädlich.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Otti

 

Ja, die derzeitigen Preise fuer die - letzten - Elitechrome sind verrueckt! Vor 3 Monaten habe ich noch die 10er Packs fuer 40 Euro gekauft!

Was den 100D angeht: es ist wohl auch so, dass diese Gleitschicht nicht den Entwickler versaut, wie die vieler anderer Laufbildfilme, so dass man die Entwicklung dem normalen Fotolabor ueberlassen kann. Da ich E6 - noch - nicht zuhause mache, ist mir das ein wichtiger Punkt!(Habe hier ein prima Labor fuer E6. Gut, relativ guenstig (umgerechnet 5Euro) und Entwicklung in 2 Stunden)

 

@Aaton

 

Gute Idee! Den Digibase werde ich auch mal probieren. Die 200ASA kaemen mir durchaus zupass. Gerade bei der Verwendung laengerer Brennweiten sind 100ASA doch etwas mager.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Ich glaube da hast Du was falsch versanden. Ich will Kodak auf keinem Fall boykottieren, im Gegenteil. Die 35mm Meterware 7285 kommt doch auch von Kodak. Nur bei DS8 mache ich keine Experimente mehr weil ich nach meinen letzten Filmen gesehen habe, der Velvia schlägt sich da wirklich super. Genau deshalb verstehe ich ja Kodak nicht. Warum kommen die nicht selbst auf die Idee. Na und wenn die Angst haben, können die doch den Rohfilm liefern und die Konfektion wo anders machen lassen, Agfa mit Fuji wurde hier doch schon angesprochen. Das seltsame Wort "Outsourcing" gibt es doch nicht erst seit gestern, lach. Einen 35mm Film in 1,70m Stücke zus chneiden und in eine KB Patrone zu packen, ist ja nun wirklich keine Geheimwissenschafft, das kann ich zu Hause auch.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

Leider hat in Göttingen das letzte Expresslabor für E6 dicht gemacht, nur C41 geht noch sofort. Manchmal habe ich Filme auch zu Schlecker gebracht, Pleite. Aber man hat auch mal Glück. Auf der Suche habe ich bei Rossmann in Nörten Hardenberg nachgefragt wo derenFilme hingehen. Das sagt mir doch der Chef nach Gera. Gera, Gera, da war doch was ? Ja klar die schicken direkt zu Fuji (Eurocolor) und das für 2,65 Euro je Film. Na gut ich warte eine Woche aber besser als gar nicht.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.