Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Filme in 8-Kanal SDDS


MaxBiela

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian!

 

Ich finde es zwar sehr Intressant wie Du so über die Ton-wiedergabe usw. analysierst... :)

 

Sorry, es geht hier um das Thema SDDS!

Aber Schrottsystem DD, das kann ich nicht so nachvollziehen!

Zum beispiel bei Filmen: Titanic, Speed, oder das Musical Evita (Madonna) etc. Klangen in DD verdammt gut!

Lass mich aber gern belehren, warum eigentlich immer diese negative kontras über DD... :?:

 

Mfg Walt

 

Eigentlich darf ich Dir jetzt zu DD garnicht antworten, da es wir Du schon richtig sagst hier ja um SDDS geht. Deshalb mach ich mal einen neuen Thread auf.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute, kriegt euch doch nicht immr gleich in die wolle ;-)

 

Angriff der Klonkrieger ist ja schön und gut, aber es gibt (meines Wissens nach) auf keiner deutschen Kopie eine SDDS-Spur... und selbst wenn würde mir die schlechte Bildqualität den Spass am Ton verderben.

 

Wo wir schon bei neuen Threads sind, ich fange auch ncoh ein neues bzgl. technischer SDDS Fragen an damits nciht zu übersichtlich wird :wink: .

 

Nochmal danke für die Zahlreichen Tips,

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir jetzt auch wieder ein: ausgedruckt auf allen Plakaten und Presseheften das SDDS-Logo, auch 8-kanalig gemischt, aber dann für Germany kopiert nur in dts, SR und DD-EX mit tlws. aussetzendem DD.

Seltsam, dass Sony Classics dennoch die Filmmusik von "Klonkrieger" vertreibt...

Na ja, ziemliche Schaumschlägerei mit den Tonformaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

"Bad Boys II" war eine deutsche SDDS 8-Kanal-Mischung. Der klang meiner Meinung nach recht gut. :)

 

Gruß, Jens.

 

Hm könnt eman nicht hier einen Thread erstellen welche akutellen Filme in D auch eine 8 Kanal Abmischung haben. Mich würde das brennend interessieren.

 

 

Obigen Film hab ich vermutlich auch in einer 8 Kanal Abmischung gehört, da in dem Kino in das ich immer gehe in diesem Saal eben eien solche Anlage steht. Und ich muss sagen dass der Sound dort gigantisch war, das war seit langem für mich mal weider ein Film in dem ich sagen konnte: Der Sound hat mich ejtzt wahlrich umgehauen. Ob er jetzt wirklich in 8 kanal sdds gekommen ist kann ich abe rnicht sagen.

Hab den Film dann allerdings 2 wochen späöter noch in einem kleineren Saal gesehen und da war der Ton einfach nur noch scheisse. Keinen Druck, schlechter Bass und null dynamik. Einfach nur schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat...Expert Grouper...das würde mich auch sehr interessieren...wer hätte das gedacht? Fakten bitte! :evil: Die forderst Du in anderem Zusammenhang ja auch ein: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=2477 , scheint Dir also nicht gänzlich fremd zu sein.

 

Sonst wäre man geneigt, Deinen Post als gegenstandslos betrachten zu müssen.

 

Nicht schlecht jedenfalls für einen 4. Thread hier!

 

Und außerdem: warum immer die Geheimniskrämerei? Wenn Du schon sowas in die Welt setzt, dann schreib' doch direkt CinemaxX, ist das was Schlimmes?

 

Ach so: ich behaupte übrigens das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mike Baer

 

Also ich hab' nicht damit angefangen und auch nicht anfangen wollen, aber ob ich jetzt

die kinokette mit den beiden x am schluss

oder direkt schreibe, wen ich meine, ist doch völlig Wurscht, oder?

 

Da im Forum Personen verschiedenster Branchen/Kinos auftreten sollte eine Diffammierung dieser und deren Arbeitsstätten unterbleiben.

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OP schrieb:

Ach so: ich behaupte übrigens das Gegenteil.

 

ich verstehe. da du bei allen vorstellungen vor allen leinwänden der kette mit den 2 x zum schluss anwesend bist kannst du mit vollem recht das gegenteil behaupten. alles klar. ich kann dir versichern dass du garnicht berechtigt bist eine derart pauschale aussage zu tätigen. alleine an dieser deiner aussage erkennen wir schon dass du nicht seriös sein kannst denn missstände kann es in unserem geschäft immer geben. wer das von vornherein ausschliesst ist nicht glaubwürdig und dem ist in keinem masse daran gelegen fehlleistungen zu erkennen und diese zu beseitigen. ich kann euch versichern dass man eine solche aussage von einem vertreter unseres vollkommen seriösen hauses nie hören wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei Kinobetrieben um öffentliche Dienstleister handelt, deren Service auf ihre Glaubwürdigkeit und Normierung überprüft werden muß, ist das Ansprechen von Kinos ebenso wie das von Labeln oder Gerätefabrikaten die PFLICHT jedes couragierten Filmmenschen, der Verbesserungen einfordert und die Defizite und Fehlentwicklungen sachlich zu benennen vermag.

Wer hier einen Maulkorb verhängt, wird sehen, daß alsbald auch Verbote der Nennung von Projektoren, Verleihern, Kopierwerken, Lautsprechern und Objektiven möglich würden, das Forum wäre dann tot.

 

Eine Diffamierung ist nach meiner Auffassung nur dann gegeben, wenn bewußt unwahre Behauptungen aufrechterhalten würden oder diese nicht erhärtet werden können. Eine persönliche Diffamierung erachte ich aufgrund der Pseudonyma in diesem Forum als nicht gegeben, obwohl sich etliche Personen hier bestens kennen.

 

Ich kann bestätigen, daß auch ich Firmenpraxen bedenklich finde, die in einigen Kino mit Baß-Expierience-hoch-Zwei, SDDS und THX warben, obwohl mit Ablauf der LHX-Lizenz schon seit Längerem die Standards anscheinend nicht mehr gehalten werden konnten, und die Lautsprecher verzerren. Firmencredos wie "Die vierte Wand ist die Leinwand" (d.h. wohl Bild so groß wie möglich, egal welches Format) oder die Verwendung eines exponentiellen Sonderzeichens im Namenszug sollen dem unbedarften Kunden einen Synergie-"Mehrwert" des Kinoerlebnisses suggerieren, den er in anderen, dann wohl minderwertigeren Kinos nie erfahren könnte?

Die Strategie einiger Ketten, die lediglich ein paar neue billige Lautsprecher, ab und an auch SDDS-Prozessoren und neu bezogene Bestuhlungen in quantitativer Kumulation kaufhausmäßig vermarkten und dabei traditionelle Spielstätten und auch einige unersetzliche Paläste leider verdrängten, bleibt auch m.E. hohl und unseriös, wenn es lapidar heißt: Die vierte Wand ist die Leinwand (also maximal groß, egal ob beschnitten im Format), oder: Mehr Platz, mehr Film, mehr Kino - das Filmfestspielhaus (weil man zwar über 19 Leinwände verfügt, aber dennoch nur acht Filme zeigt, und auch nur einmal im Jahr tatsächlich Filmfestspielhaus ist, ansonsten jedoch Multiplex bleibt wie andere auch).

 

Gerade das Versprechen einer Qualitätskontrolle (bei der UFA war das z.B. die Geld-Zurück-Garantie) ist doch pure Schaumschlägerei, da eine umfassende Qualitätskontrolle den Rationalisierungsinteressen zuwiderläuft (vgl. auch Einsparzwänge etwa bei CinemaxX, die stolz auf den Aktionärsversammlungen verkündet werden, oder anderseits die Fünf-Sterne-Tickets der CineStar-Gruppe).

 

Ich hoffe, in diesem Forum bleibt es weiterhin jedem freigestellt - den Kinobetreibern, den Kinobesuchern, den Cineasten, den Technikern, den Vorführern, den Kassiererinnen, und auch den Verbänden und Behörden - ihre Erfahrungen und ihre Kritik auch vorzustellen.

Da einige hier für ihr Kinos werben, ist es legitim, wenn - allerdings unter konkreter Benennung und Begründung der gemachten Beobachtungen - gegenteilige Eindrücke darlegt werden.

 

Jedoch wurden auch bei mir schon Versuche seitens einer bestimmten expontiellen Firma unternommen, mit Druck auf Redaktionsleitungen die freie Berichterstattung zu verhindern, auch von Teilnehmern dieses hier gerade eröffneten Streitgespräches.

 

Fazit.

Sowohl die mir etwas zu oberflächlich in PR-Manier in die Diskussion geworfenen Belobigungen bestimmter Techniken und Filme ("Godzilla - in SDDS der Hammer") seitens @OP wie auch die etwas verkürzten Andeutungen von @Expert Grouper stellen mich daher nicht zufrieden, obwohl ich aufgrund meiner Erfahrungen mit unzähligen Spielstätten auch dieser Gruppe @Expert Groupers Einschätzungen zustimmen muß. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: ich behaupte übrigens das Gegenteil.

ich verstehe. da du bei allen vorstellungen vor allen leinwänden der kette mit den 2 x zum schluss anwesend bist kannst du mit vollem recht das gegenteil behaupten. alles klar.

War etwas defekt?

ich kann dir versichern dass du garnicht berechtigt bist eine derart pauschale aussage zu tätigen. alleine an dieser deiner aussage erkennen wir schon dass du nicht seriös sein kannst denn missstände kann es in unserem geschäft immer geben. .

Nochmal. War etwas defekt?

wer das von vornherein ausschliesst ist nicht glaubwürdig und dem ist in keinem masse daran gelegen fehlleistungen zu erkennen und diese zu beseitigen.

Dann müßte die Firma mit den zwei X ja Homeequipment installieren.

 

ich kann euch versichern dass man eine solche aussage von einem vertreter unseres vollkommen seriösen hauses nie hören wird.

Da würde mich doch mal der "vollkommen seriöse" Name deines Unternehmens interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön? Unsere Branche hält mal wieder und wie immer zusammen. Angesichts der Außenwirkung, die solche lächerlichen Diskussionen mittlerweile weit über die Grenzen dieses Forums mitsamt seinen vermeintlichen Fachmitgliedern hat, wird's nicht mehr lange dauern und die Sache hat sich sowieso erledigt. Tschüß KINO, war eigentlich doch ganz nett mit Dir - totpalavert von entrückten Weltverbessereren ohne den Hauch von Verantwortungsbewusstsein.

 

Ich kram' dann wohl mal wieder das ausgewaschene THX-Shirt heraus (übrigens, die Kündigung erfolgte betreiberseits), pilgere zurück in meine JBL-Schrotthöhle, erfreue mich an den katastrophalen, aber irgendwie gutklingenden Verzerrungen, schlage ab-und-zu mit meinem Dickschädel gegen die vierte Wand, auf der komischerweise doch der ganze, unbeschnittene Film zu sehen ist und wenn es ganz aus mir herausbricht, dann schmeiß ich auch noch die Bassrappelkiste-hoch-2 (wobei diese "2" eigentlich nur manifestieren soll, daß es sich um die 2. Version dieser Anlage handelt und das "hoch 2" ein Zugeständnis an die Werbung der Moderne ist) an, weil's mir und so'n paar anderen Idioten Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Branche hält nicht zusammen - auf Berlin bezogen gilt sie allseits bekannt als "Haifischbecken". Der konzernkritische Exkurs im SDDS-Thread weicht deshalb kurz vom Thema ab, weil auffällig wurde, daß Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen.

 

Wo ein Overscreening herrscht, nicht ausgelastete Säle zu diversen negativen Konsequenzen führen, hierdurch m.E. auch das Mittelmaß oberhand gewinnt (ein und derselbe Film in mehreren mittelmäßigen Kopien in gleich mehreren mittelgroßen und nicht ausgelasteten Sälen - bis zu 19 unter einem Dach an der Zahl-, sukzessive vorgeführt von überlasteten, m.E. schwerlich eine Qualitätskontrolle halten könnenden Vorführern - wie das Absacken der Hauptfilmschärfe nicht selten beweist), da nützt dort, @OP, auch die enthusiastische Vision weiterer SDDS-Einbauten wenig (und umgekehrt: von THX-Kündigungen), wenn doch die gesamte Betriebsweise aus meiner Sicht der Branche mittel- und langfristig keinen guten Dienst erweist, selbst wenn die Kassen am Potsdamer Platz gelegentlich klingeln. (Das Urteil gestatte ich mir als Person, die mittlerweile im Kopierwerk tätig ist und folglich seine Unabhängigkeit gegenüber Kino-Konzernen bewahrt hat, egal wie diese heißen.)

 

Apropos: ich weiß recht gut, was - auf den speziellen Fall bezogen - bedauerlicherweise konstatierbar ist, da nützen auch keine Drohungen durch Firmen mit expontiellem Anspruch.

 

Zum exponentiellen Kinosterben:

Nicht allen geschlossenen Spielstätten ist nachzutrauern, Gott bewahre ...

Aber: etwa zwei Drittel der schönsten und traditionsreichsten sind durch maximal verwertende Kaufhauskinos geschleift worden. Hier gibt es kein Verständnis, auch nicht, wenn "Godzilla" dort der "Hammer" ist!

 

Es ist da schon zynisch, bei jeder nüchternen oder auch kritischen Hinterfragung einer Kinoführung einen Aufschrei ausgerechnet von CinemaxX zu hören, die Branche sei gefährdet! Offenbar hält man sich schon selbst für den Nabel der Welt.

 

Nicht noch mehr SDDS, sondern erst mal "Klar Bild", möchte man empfehlen. Und: Die neuerdings unbeschnittenen Bilder sind doch nur auf Druck der Festspiele durchgesetzt worden, vorher galt schlicht: "Die vierte Wand ist die Leinwand".

 

Da ist das Schimpfwort der "Weltverbesserer" ja keine Kränkung mehr...

 

 

Post Scriptum: Von @Expert Grouper wünschte ich mir doch eine nähere Erläuterung seiner Kritik. Denn nur durch Kritik an den Zuständen bewegt sich etwas und wird auch der Branche ingesamt ein Dienst erwiesen. :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OP schrieb: Ist das nicht schön? Unsere Branche hält mal wieder und wie immer zusammen. Angesichts der Außenwirkung, die solche lächerlichen Diskussionen mittlerweile weit über die Grenzen dieses Forums mitsamt seinen vermeintlichen Fachmitgliedern hat, wird's nicht mehr lange dauern und die Sache hat sich sowieso erledigt.

 

für dich ist es lächerlich. für den zahlenden kunden der von missstand zu missstand geschickt wird und von solch einer "vorführung" im wahrsten sinne des wortes betroffen war ist es das nicht. wenn in den abspielstätten alles in ordnung wäre bräuchte man eine solche diskussion auch nicht zu fürchten da das produkt immer für sich selbst spricht.

 

OP schrieb: Tschüß KINO, war eigentlich doch ganz nett mit Dir - totpalavert von entrückten Weltverbessereren ohne den Hauch von Verantwortungsbewusstsein.

 

das wort "kino" halte ich nicht für jede abspielstätte angebracht. da könnte ja jeder kommen. verantwortungsbewusstsein sollten zuerst einmal jene massanzug geldmanager lernen die es durch die ausbreitung der damals noch florierenden schönen neuen abspielstättenwelt geschafft haben den gesamten markt zu ruinieren. kritiker hatten die alarmglocken bis zum anschlag geläutet nur wollte das keiner dieser "übermenschen" hören. jetzt sitzen viele durch die vielen neubauten auf einem gigantischen schuldenberg der stätig wächst da man es durch das schöne neue abspielstättenkonzept auf mcdonalds niveau nicht schafft die kosten zinsen und rückzahlungen des laufenden spielbetriebes und die nötige kohle für den erhalt einzufahren. jetzt geht man wie es nicht anders zu erwarten war den genau falschen weg und beginnt zu jammern und einzusparen wo es nur geht. selbst schuld kann ich da nur immer wieder sagen. mitleid kann auch nicht wirklich aufkommen da man den kleinen engagierten kinobetreibern für die qualität noch kein fremdwort war noch schnell durch die eigenen aussagen das wasser abgegraben hat. hier wurden versprechungen gemacht dass man ein wie die kleine "konkurrenz" nicht komerzielles programm auf einer der kleinen leinwände anbieten werde nach wenigen spieltagen-wochen in den wind geschrieben nachdem man die konkurrenz lachend gut aufgelegt und zigarre rauchend ruiniert hatte ohne selbst dazu imstande zu sein ein bestimmtes qualitätslevel halten zu können.

 

armes deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Expert Grouper,

sag mal, hast du wirklich so viele schlechte Vorführungen der Cinemaxx Kette miterlebt oder ist das auch nur bestenfalls hörensagen? Vielleicht magst Du OP auch einfach persönlich nicht?? Oder bist du generell ein Multiplexx Hasser??

Schlüssige Argumente konntest Du leider noch nicht nennen, laut über die Türschwelle poltern aber schon. Was Du OP in einem deiner ersten Beiträge vorgeworfen hast :

......ich verstehe. da du bei allen vorstellungen vor allen leinwänden der kette mit den 2 x zum schluss anwesend bist kannst du mit vollem recht das gegenteil behaupten. alles klar. ich kann dir versichern dass du garnicht berechtigt bist eine derart pauschale aussage zu tätigen......

Ich denke mal auch Du kannst nicht behaupten in "allen vorstellungen vor allen leinwänden der kette mit den 2 x zum schluss anwesen" gewesen zu sein. Und deshalb wirst Du denke ich auch nicht "berechtigt sein eine derart pauschale aussage zu tätigen."

Und auch "alleine an dieser deiner aussage erkennen wir schon dass du nicht seriös sein kannst....."

 

Kursiver Text in Fett sind Zitate deiner Beiträge, nur zur Erinnerung...

 

Das Problem an einem Internetforum ist, wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, das man den Author eines Beitrages an der Glaubhaftigkeit seiner vorangegangenen Post´s und an seinem Auftreten messen muss, um herauszufinden, wie seriös der aktuelle Beitrag ist. Wenn ich das so sagen darf, Du erhälst auf meiner Fünf-Finger-Skala eine 5 (sehr schlecht). Das muss dich nicht stören, es wäre aber nett wenn du das in Zukunft berücksichtigen könntest, denn ich würde so gerne verstehen...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odiug,

 

nur zwischendurch meine Einschätzung der Absage @Expert Groupers an @OP: Ich kenne die Multiplex-Erfahrungen von @Expert Groupers in keiner Weise, aber in anderen Threads konnte ich die schneidenden Kommentare dann doch verstehen, zumal bei ihm gewisse Werte ausgebildet zu sein scheinen, die ich teile, denn sie stammen noch aus einer anderen "Kinorepublik" - für manche gar die besseren Zeiten, was man als "modernerer" Zeitgenosse und Multiplex-Anhänger eben respektieren sollte, auch wenn man neuere Errungenschaften eventuell höher einschätzt..

 

Und auch mich stören die Seifenblasen des Marketings: Tolle SDDS-Plaketten in den Kinos und Plexen, die in keiner Weise die anderen Mängel (akustisch, bildtechnisch, programmatisch, personalpolitisch) mehr überdecken können.

 

Wer dann ausruft: "Godzilla ist der Hammer" und CinemaxX-Lautsprecher gehörten "akustisch zur absoluten Spitzenklasse", muß damit leben, daß andere Mitbewerber auf dem Markt oder auch Kritiker doch andere Beobachtungen und Einschätzungen zu bedenken geben. So ist für alle Kinos weltweit abzuwägen, in welchem Verhältnis Digitalton-Anlagen überhaupt zum Wirkungsgrad vorhandener Lautsprecher stehen, die als kompressionsverzerrend angesehen werden können? Die Freude also einer Umfrage, welches nun die besten Filme in SDDS seien, die man diskutieren müsse (und auch sollte!), relativiert sich bereits wieder an diesem - toten - Punkt.

 

So würde ich zwar nicht sagen, daß alle CinemaxX/UCI/CineStar/Cineplex/Kinopolis-Säle und Vorführanlagen grottenschlecht und der jeweiligen Konkurrenz unterlegen seien, aber ich finde, @Odiug, man sollte auch solche Häuser genauer bewerten dürfen, die indertat negative Erscheinungen produzieren. Es handelt sich immerhin um gewinnorientiert betreibene Dienstleister, die auf Erfüllung ihres Anspruchs hin überprüft werden müssen. Zumindest über das eine Berliner Haus der hier durch "Godzilla"- und SDDS--Empehlungen hervorgetretenen Kinokette kann ich eindeutig leider viel Trauriges konstatieren!

 

Andererseits würde ich aber den Forumsteilnehmer @OP nicht in die Schranken weisen wollen und können - auch wenn er gelegentlich Kritiker an seinem Betrieb durch Einflußnahme auf die Redaktion oder die Forengemeinschaft ruhigstellen möchte. Fachlich oder in Sachen Engagement für eine ihm zeitgemäß erscheinene Tontechnik hätte ich nichts gegen ihn. Er kann gerne auch weiterhin für Säle seiner Firma werben (wie etwa, daß das CinemaxX am Dammtor in Hamburg angeblich der größte Saal-Neubau der Nachkriegszeit sei), wie auch andere Betreiber hier gelegentlich ihre Projekte vortragen, aber ebenso auch Techniker, Kritiker, Historiker, Gewerkschafter (siehe die Forums-Rubrik zu den CinemaxX-Arbeitskämpfen!) und Cinéasten, die sich zu Wort melden.

 

In jedem Falle hat @Expert Groupers recht, wenn er @OP darauf hinweist, daß dieser absolut gar keine Qualitätskontrolle seiner vielen Häuser im Auge behalten könne, daß es sich somit um Reklame handelt. In etlichen Häusern sind nämlich die Arbeitsverdichtung und schwankende Toleranzen der Vorführanlagen derart hoch, daß die Fehler und Mißstände offenbar zur betriebswirtschaftlichen "Kalkulation" gehören. Weist man auf solche Mängel als Mitarbeiter solcher Firmen hin - so auch bei CinemaxX - muß man mit der Kündigung rechnen. Dies kann ich auch mit Blick auf CxX hiermit versichern. Daher steht das Selbstlob von @OP ebenswo wie die Anmahnung einer völlig ominösen "Branchensolidarität" unter Kritik, sie gerät m.E. bei ihm nicht zum ersten Male zur Marketing-Floskel, die widersprüchlich bleibt.

 

Gleichwohl wäre auch mir eine längere Begründung von @Expert Groupers Beurteilung lieber gewesen, aber da er sich nicht meldet, verteidige ich hiermit seinen Einwurf. :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest, vergeht einem die Lust. Da erwartet man nen harmlosen Thread und dann dies mit den üblichen verdächtigen...

 

cinerama und nen paar andere sollte man am besten in nen Kinocenter vor nen paar Jahren zum arbeiten setzen.

Größter Saal Dolby A schätzungsweise 70er Jahre, metallener Surroundboxen (ca 6Stück in nem 400 Leute Sall),Wann der Ton das letzte mal eingemessen wurde wollte ich nicht wissen.Kleinster Saal ehemalige Toilette, Mono Leinwand kleiner als meine daheim.

Das beste an den alten Kinos waren wohl die Projekoren.

 

Das war (ist) in vielen Städten bis vor ein paar Jahren state of the Art.

Und das schlägt jedes noch so schlechte Multiplex.

Und wenn ich in ner fremden Stadt in nen Kino gehe weiß ich das ich in nem Mplex einen bestimten guten Standard erwarten kann. Bei den anderen Kinos nicht (ausser ich kenn sie).

Das sich die Kinos unterscheiden ist klar. Ich kenn auch Cxx die "schlechter" sind als andere. Jedoch genauso "schlechte" andere Häuser von anderen Großkonzernen.

-> was ich als guten Standard sehe wird von ein paar Leuten hier als worst case angesehen. Dem normalen Zuschauer fällt der Unterschied nicht auf wenn die Vorführung passt. Nur wenn man das hier so liest muß es in D fast keine annehmbaren Kinos geben...

 

Henri

--

Kinovorführungen sollten in Mono / Schwarzweiß durchgeführt werden, damit die Besucher wissen was für eine tolle Heimkinoanlage sie haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest, vergeht einem die Lust. Da erwartet man nen harmlosen Thread und dann dies mit den üblichen verdächtigen..

 

Es gibt viele Kinos, die - bezogen auf ihren Aufgabenbereich (Mainstream oder Programmkino, SDDS- oder nur SR-Analog-Wiedergabe, Beschränkung auf zumindest zwei ordentlich projizierte Formate - 1.85 und 2.39) - passable Leistungen erbringen. Die Zustände einstiger Kinocenter sind uns allen bekannt, sie wurden bereits in früheren Threads (auch von mir) bedauert. Jedoch wurden diese Spielstätten von Multiplexen hinweggeschwemmt, deren Zustände jedoch zurückzukehren scheinen - jetzt wo viele (nicht alle!) in der Branche durch ungezügelten Expansionsdrang (Overscreening) kaum noch den Betrieb vernünftig aufrechterhalten können (vorübergehende Schließungen einzelner Säle wie im 'CinemaxX Colosseum' - "bis auf weiteres" wie es dort hieß-, Sparmaßnahmen auch beim Personal und in der Technik, siehe Aufgabe der THX-Lizenz oder kein Etat zur Nachrüstung zeitgemäßer Formate wie eben auch SDDS oder wichtigere Anschaffungen und Reparaturen). Also die Rückkehr "alter" Zustände in neueren Sälen vieler Multiplexe.

Jetzt nehme ich Dein Argument auf "Dem normalen Zuschauer fällt der Unterschied nicht auf": Das aber, denke ich, ist ganz schwierig auszumachen, wo der normale Zuschauer beginnt und wieder aufhört. Ich höre sehr verschiedene Beschwerden über Mängel in verschiedenen Multiplex-Bereichen: unhöfliche oder inkompetente Abfertigung des Zuschauers, zu laute Discomusik im Foyer, uniforme Ausstattung der Säle, Theaterleiter als Quereinsteiger aus anderern Branchen mit minimalem Film-/Kinowissen, zu starker Popcorngeruch, fehlender Gong und unangenehme Beleuchtung. Oder von Seiten der Technik-Freunde: windschiefe Bilder, überdrehter Surround, kompressionsverzerrende Lautsprecher die im Fall erhöhter Belastung auch hörbar klirren, Mangel an Zusatzformaten wie 1.37, 1.66, 16mm oder 70mm, schlechte Qualität der Kopie die von Kinos auch nicht beim Verleih reklamiert wird, unscharfe Vorführungen aufgrund von Revolverwechsel und abwesenden Vorführern, martialisch überdrehter Ton bei der Werbung, regelmäßige Laufstreifen in der Kopie, defekte Malteserkreuzgetriebe/nicht nachjustierte elektronische Schrittmotoren mit der Folge unbändiger Bildstandsunruhen usw. usf.

 

Wie Du bereits ausführtest - und ich hatte obenstehend dasselbe gesagt! - trifft man in fast ALLEN neueren Großkinos auf diese oder jene Symptome und muß sich eben mühsam die annehmbarsten Säle/Kinos heraussuchen. In einem Punkt kann ich Dir nicht folgen, wo Du feststellt, daß man sich, wenn man in eine fremde Stadt geht, auf einen bestimmten guten Standard verlassen könne, weil dort ein Multiplex stehe.

Das macht mich doch etwas wütend! Dem ist so nicht. Dies sind leider die Botschaften des Marketings der im Thread schon aufgeführten Groß-Betreiber, Botschaften, die auf massive Enttäuschungen stoßen, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Und genau das ist wirklich gefährlich, und nicht, daß in diesem Forum unter Branchenmitgliedern gestritten wird über den richtigen Weg oder die Beseitigung von Mißständen.

 

De facto ist es so, daß etliche Großkinos trotz diverser Marketing- und Rechtsabteilungen blind sind gegen das Aussitzen von Defiziten. Immer mehr Zuschauer wenden sich ab und sagen: nein, ich gehe nur noch in Programmkinos oder gut geführte mittelständische Kinos. Oder sie sagen, und hier wird's ganz gefährlich: "Kino war gestern, Home Cinema die Zukunft".

Zu SDDS: Dies kann eine Bereicherung sein, gerade in der 8-Kanal-Equiperung. Meist aber wird die abgespeckte Version implementiert, die - wie in anderen Threads bereits kontrovers diskutiert wurde -, auch bei Forumsteilnehmern auf Skepsis stieß, da die Unterschiede zwischen den Digitalton-Verfahren kaum hörbar seien. Aber auch 8-kanalig kommt bei mir nicht zwingend Begeisterung auf.

 

An diesem Punkt setzt subjektiv meine Kritik an: wenn ich in neueren Kinos, insbesondere auch Sälen in Berlin-Postdamer Platz, windschiefe Steil- und Schrägprojektionen sehr mit (zumindest mich, der von @OP als Nichtfachmann klassifiziert wird) störenden Randunschärfen, unterschiedlichen Bildständen und Tonqualitäten von Saal zu Saal, dann ärgert mich die Kraftmeierei mit der Aufrüstung von SDDS und das Eigenlob der Lautsprecher, die der internationalen "Spitzenklasse" angehören sollen, obwohl sie Standard (oder Sub-Standard?) sind. Dann hätte ich erst einmal die grundlegenden Probleme gelöst gesehen, bevor man großartig das SDDS-, dts-, Dolby Digital-, oder THX-Schild heraushängt, aber anderswo versagt.

Dann habe ich gelernt, daß in meiner Großstadt die wirklich engagierten Betreiber, die Kino um des Kinos willen und nicht einer Aktiengesellschaft zuliebe machen, auch ohne SDDS oder THX ein insgesamt brauchbareres Angebot machen. Dazu gehören viele Programmkinobetreiber, die ihre Säle mit neuen Stühlen und Tonanlagen längst nachgerüstet haben und auch die hiesige Kloster-Gruppe, die traditionelle Bezirkskinos der 50er Jahre in einen mitterweile staunenswerten Zustand zurückversetzt hat, weshalb man einfach die Lust verliert, weiterhin in uniforme Fabrikkinos zu gehen. Aber diese mittelständischen Betriebe, in die ich eine gewisse Hoffnung setze, werben nicht lauthals mit SDDS und dem "Hammer" "Godzilla" und stehen - das muß man befürchten - irgendwann vor der Insolvenz. Sie werden im Werbehype um anlaufende Mainstreamfilme, denen eine Presse-Empfehlung einschlägig bekannter Multiplexe folgt, kaum beachtet, obwohl sie m.E. einen freundlicheren und korrekteren Service bieten.

 

Nach der mir unterstellten Schlechtrederei wollte ich somit positive Alternativen - einschränkend aber nur auf Berlin bezogen -, benennen, die mir ein Ansporn sind.

Aber es gibt auch eine Sehnsucht zurück in einige Kinocenter, die noch ältere Säle der Zwanziger wie etwas das Berliner 'Marmorhaus' beinhalteten: wie von Dir richtig beschrieben mit schäbigstem Dolby-A, etwas schmuddeliger Atmosphäre oder - ich füge hinzu - reißenden Triacetat-Kopien ... alles also zunächst sehr unschön. Aber: denoch ein Stück Zwanziger-Jahre-Atmosphäre: stets ein Vorhang und Gong und durch die Reihen wandernde Eisverkäuferin, lange Nächte des (dann eben zweitklassigen) Action-Films, Matineen für Senioren u.a. All dies ist nicht so langweilig gewesen, wie die Uniformität oben dargesteller Kaufhauskinos. Das 'Marmorhaus' wurde vor vier Jahren (auch ohne SDDS und THX) mit enormen Aufwand, tlws. authentisch, renoviert - und schloß bereits ein Jahr später aufgrund des gewaltigen "Staubsaugereffekts" der Kaufhauskinos außerhalb der City-West. Sehr, sehr schade.

 

Kürzlich hatte ich die Möglichkeit der Zeitreise in ein noch existierendes Kinocenter der ehemaligen Riech-Betriebe, die ich doch so ablehnte: die 'Kurbel'-Kinos in dieser Stadt: ganz ohne SDDS, dts und den "Hammer", aber es hatte Atmosphäre, einen goldenen Vorhang und Gong, interessante Stuckdecken und ein spannendes Repertoire-Programm. Und übrigens keine "windschiefen" und verwackelten Bilder.

 

Wen's interessiert: www.kinokompendium.de 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nehme ich Dein Argument auf "Dem normalen Zuschauer fällt der Unterschied nicht auf": Das aber, denke ich, ist ganz schwierig auszumachen, wo der normale Zuschauer beginnt und wieder aufhört.

90% der Zuschauer fällt nicht auf wenn "kleinigkeiten" in der Projektion schief gehen. Die merken ja bei nem Laberfilm net mal den Unterschied zwischen Mono und Stereo. Einem Vorführer fällt aber leider alles (ich brauch immer 10-20Minuten um mich auf den Film zu konzentrieren und endlich abzuschalten).

 

Deine ganzen "Multiplexmängel treffen auf fast alle Kinos zu. Meiner Erfahrung nach eher bei den kleinen alten. Ich hab noch nie Horrorgeschichten von Ersatzteilmangel im Multiplex gehört.

Kenn aber Vorführer die im Überblendbetrieb nur mit einer Maschine auf einen 5Jahre alten als reserve behaltenen Kolben vorführen konnten,

oder mit Tesa Filme gekleppt haben. Und das sind Geschichten von verschiedenen Kinobetreibern und leider keine Ausnahme.

 

Ein Konzern hat ne andere Struktur als ein Einzelbetrieb.

Beim Einzelbetrieb entscheidet der Unternehmer (-> wir haben größere Qualitätsunterschiede), beim Konzern wird versucht ein Qualitätsstandard zu halten jedoch mahlen da größere Mühlen und der einzelne hat weniger Möglichkeiten was voranzubringen.

 

In meiner Stadt weiß ich wo ich bei welchen Film hingehe (hier kann ich differenzieren), in einer fremden Stadt würde ich erfahrungsgemäß ein Multiplex immer nem "alten" Kino vorziehen. Ausser ich krieg nen Tipp, welches Kino ich ansehen muß...

 

Jedoch wurden diese Spielstätten von Multiplexen hinweggeschwemmt, deren Zustände jedoch zurückzukehren scheinen

Yepp, der stärkere überlebt. Genau wie teile der Musik und Filmindustrie den Bach heruntergehen werden, weil sie unfähig sind sich anzupassen.

(naja zum Teil ist die Technik noch nicht reif für das neue). Aber in spätestens 5-10 Jahren will ich z.B. keine drecks CD mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henri schrieb:

Yepp, der stärkere überlebt.

 

genau eine solche "argumentation" ist in keinem verhältnis zur derzeitigen situation. man hat gewaltige summen aufgenommen und sich über alle ohren extrem überschuldet. jetzt kann man keine qulitätsgrenzen halten und ist nicht dazu in der lage die ständigen kosten für zinszahlung rückzahlung und laufenden spielbetrieb aufzubringen. während die banken den kleinen kinobetrieben nichteinmal kleinstkredite zugestanden haben und langjährigen stammkunden die ihren laden wegen der geldmässig hochgezüchteten abspielfabriken zusperren mussten keine träne nachgeweint haben ist man enorme risiken bei der kreditvergabe von lichtspielriesen eingegangen die inzwischen finanziell am absaufen sind. daher würde ich nicht sagen der stärkere überlebt sondern es überlebt "vielleicht" aber nicht sicher jenes Abspielwerk das sich mehr geld von den banken leihen konnte und bei dem die banken mehr geduld gezeigt haben als bei anderen.

 

Henri schrieb:

Genau wie teile der Musik und Filmindustrie den Bach heruntergehen werden, weil sie unfähig sind sich anzupassen.

(naja zum Teil ist die Technik noch nicht reif für das neue). Aber in spätestens 5-10 Jahren will ich z.B. keine drecks CD mehr haben.

 

der vergleich ist durchaus passend. musik und filmindustrie gehen derzeit wirklich hand in hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dank CinemaxX, THX und SDDS (bin gespannt, wann dort auch SDDS wieder abgeschafft wird) ergaben sich geniale Synergieeffekte, wonach nach Informationen der Zeitschrift Filmecho die Berliner Filmfestspiele den Ausbau von neun Studio-Kinos des CxX Potsdamer Patz bezahlten, wovon der Multiplexriese auch das Jahr über profitieren darf, wenn ich das richtig bewerte?

 

Das bezahlt natürlich der Steuerzahler. Vielleicht zahlt er auch für den Abriß der Multiplexe, die mindestens zur Häfte als Investitionsruinen gelten, und schafft erneut "neue Arbeitsplätze". Das Berliner Stadtmagazin TIP schrieb sogar: "Multiplexe sind wie Atomkraftwerke" und zitierte damit den Produzenten und CinemaxX-Colosseum-Mitteilhaber Stefan Arndt (X-Filme).

 

Diese architektonischen "Meisterwerke" kann man demnach gar nicht abreißen, und weder als Kindertagesstätten noch als Krankenhäuser lassen sie sich sinnvoll umwandeln. Sie stehen bald leer - oder sie werden, solange die Banken sie aufrecht erhalten (ansonsten wären die Investitionen "verbrannt") künstlich am Leben gehalten, während engagierte Betreiber von Einzel-, Traditions- oder Programmkinos, die nicht nur das Geld lieben, vor die Hunde gehen. Zumal sie weder 19 nicht ausgelastete Säle noch THX oder SDDS zu den primär filmischen und inhaltlichen Werten zählen, sondern Filme zeigen, die nicht "wie der Hammer" nachwirken, sondern innerlich berühren, am Filmerlebnis gefühlsmäßig und geistig teilhaben lassen. Aber auch beim Mainstream sei erinnert: "Vom Winde verweht" lief fast 50 Jahre ausschließlich im Kino mit Wiederaufführungszyklen alle zwei Jahre, Besucherpotential mehrfach so hoch wie "Titanic". In Normalformat und ohne 8-Kanal-Gedröhne von SDDS. SSDS bleibt, ebenso wie 70mm, reiner Rummelplatz-Ulk, wenn keine überlebensfähigen Filme damit produziert werden. Wer denkt denn heute noch an "Jursassic Park" (mit oder ohne dts)? Wie oft indessen liefen echte "Klassiker" auf 70mm-Magnetton imer wieder (zumindest im Fernsehen und jetzt in leider schlimm aussehender MAZ?): Ständig und in Hochkonjunktur zu den Festtagen.

 

"Klassiker" etwa des dts-, Dolby-Digital- oder SDDS-Tonformats sehe ich kaum irgendwo mehr wieder, was doch aufzeigt, welcher Fast-food mit solchen "Programmangeboten" der Kaufhauskinos und Filmproduzenten einhergeht.

 

Die Multiplex-Schwemme begründeten Politiker übrigens mit dem freien Wettbewerb und der Stärkung der bezirklichen Infrastruktur - ohne zu ahnen, daß einige Bezirke bald kinofrei sind (siehe Kurfürstendamm, Berlin), da Kaufhauskinos der Randbezirke zur Bedarfsdeckung angeblich ja ausreichen.

Diese "Standortpolitiker" sind aus meiner Sicht Mafiosi (man vgl. italienische Verhältnisse unter Berlusconi), die vom Kino keine Ahnung hatten und nicht einmal die letzte Legislaturperiode überlebten, aber blauäugig den Investionsrechnungsverdrehern diverser Mischkonzerne (UCI, Warner Village) und Juppies (Kieft-Brothers, Flebbe HJ) auf den Leim krochen. Man kennt ja diese Bezirksverordneten mir ihrer Bilanzgeilheit zum Teil persönlich und kann sich ausrechnen, wo diese Stadt einmal endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, der stärkere überlebt.
genau eine solche "argumentation" ist in keinem verhältnis zur derzeitigen situation. man hat gewaltige summen aufgenommen und sich über alle ohren extrem überschuldet. jetzt kann man keine qulitätsgrenzen halten und ist nicht dazu in der lage die ständigen kosten für zinszahlung rückzahlung und laufenden spielbetrieb aufzubringen.

Doch ist sie.

Vergleichen wir mal mit den NewEconomy Internet Boom:

Es wurden Millarden ist irgendwelche Firmen gesteckt, die vorher als 2Mann Firma gestartet haben. Die meisten davon sind wieder hopps gegangen (und deren Eigentümer haben wenn sie schlau waren einges an Geld gerettet). Ich Dödel hab das Spielchen nicht mitgemacht (war nen bißchen zu spät und wohl zu sehr Realist und bin nicht das "Verkaufstalent"). Wenn ich mir die Firmen angucke wie sie agiert haben (Spezialisten aus USA eingeflogen, es aber trotzdem nicht geschaft haben

innerhalb von 1.5Jahren nen Onlineshop aufzustellen (was ich wenns sein muß schon für nen paar Euro mache)), dann wundert mich nichts.

Seit die Neweconomy zusammengebrochen ist und wir in ner Wirtschftskrise bin, kann ich nicht mehr klagen. Es gibt Leute die sich selbständig machen und als Garagenfirmen übers Internet verkaufen (ein paar hundert Euro Investition, Geld vom Arbeitsamt, ne Idee und der eigene Arbeitseinsatz reichen) und bei größeren Firmen ist der Blick aufs Geld wieder da und die Konkurenz ist pleite ;)

der stärkere überlebt (man braucht auch Ausdauer).

 

zurück zu den Kinos:

lass uns die Ketten pleite gehen.

die Investoren hocken dann auf ihren Häusern. Was können sie tun:

Entweder mit der Pacht runtergehen oder die Dinger leer stehen lassen.

Wenn die Kosten niedriger sind kann ein lokaler Betreiber (keine Konzernmühlen, kein kostenschluckender Verwaltungsapperat) auch wieder rentabel arbeiten. Ich hab mal gesagt das Firmen die bei einem Schnitt von 150 Mio Kinobesucher / Jahr nicht rentabel arbeiten können nur schwer überleben können. Und im letzten Jahr waren es 149 Mio.

Also hatten wir nen durchschnittliches Jahr.

Aus meiner Sicht wird sich im Kino nicht viel ändern. Ein paar Firmen überleben, ein paar Häuser kriegen neue Besitzer, ein paar werden geschlossen. Der Qualitätsstandard der Häuser wird Betreiberabhängig eventuell extrem unterschiedlich werden.

Just my cents

Henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezahlt natürlich der Steuerzahler.

Wir zahlen auch für ziemlich viel anderen Blödsinn (Tollcollect).

Aber auch beim Mainstream sei erinnert: "Vom Winde verweht" lief fast 50 Jahre ausschließlich im Kino mit Wiederaufführungszyklen alle zwei Jahre, Besucherpotential mehrfach so hoch wie "Titanic".

Klar früher gabs kein Video / DVD. Ein Film wie Titanic hätte damal das gleiche Potential gehabt. Star Wars schaft es auch heute noch in die Kinos (hier dank der neuen Technik).

Aber wir sind nun mal ne Fastfoodgesellschaft, also geb ich dir hier Recht.

In Normalformat und ohne 8-Kanal-Gedröhne von SDDS. SSDS bleibt, ebenso wie 70mm, reiner Rummelplatz-Ulk, wenn keine überlebensfähigen Filme damit produziert werden. Wer denkt denn heute noch an "Jursassic Park" (mit oder ohne dts)?

Geb ich dir Recht. An JP denk ich aber noch. Bin dafür extra in ne Nachbarstadt gefahren um den Film zumindest in DolbySurround zu hören, da unsere hochgeschätzten Verleiher den Film der damals "örtlichen" Konkurenz gegeben haben (Holzsitze und Mono).

"Klassiker" etwa des dts-, Dolby-Digital- oder SDDS-Tonformats sehe ich kaum irgendwo mehr wieder, was doch aufzeigt, welcher Fast-food mit solchen "Programmangeboten" der Kaufhauskinos und Filmproduzenten einhergeht.

Fastfoodgesellschaft (FFG), kann ich mir alles billiger auf DVD holen.

Die Multiplex-Schwemme begründeten Politiker übrigens mit dem freien Wettbewerb und der Stärkung der bezirklichen Infrastruktur - ohne zu ahnen, daß einige Bezirke bald kinofrei sind (siehe Kurfürstendamm, Berlin), da Kaufhauskinos der Randbezirke zur Bedarfsdeckung angeblich ja ausreichen.

So traurig wie es ist: So ist es. Wenn es die Kosten und unsere FFG erlauben würde, könnte man das verhindern.

Diese "Standortpolitiker" sind aus meiner Sicht Mafiosi (man vgl. italienische Verhältnisse unter Berlusconi), die vom Kino keine Ahnung hatten und nicht einmal die letzte Legislaturperiode überlebten, aber blauäugig den Investionsrechnungsverdrehern diverser Mischkonzerne (UCI, Warner Village) und Juppies (Kieft-Brothers, Flebbe HJ) auf den Leim krochen. Man kennt ja diese Bezirksverordneten mir ihrer Bilanzgeilheit zum Teil persönlich und kann sich ausrechnen, wo diese Stadt einmal endet.

Auch recht geben. Aber wer wählt den diese Politiker (sind ja alle gleich)?

Wir. Also sind wir selber schuld.

Sobald die Leute an der Macht sind gehts ums Geld. Oder kann mir sonst einer erklären warum z.B. Tollcollect noch nicht gekündigt ist (wenn man davon absieht, das das System als reines Überwachungstool gedacht war)? Der Österreichische Betreiber verspricht ne funktionierendes System in 6Monate. Tollcollect ein nicht funktionierendes Ende des Jahres.

http://www.heise.de/newsticker/foren/go...m_id=52327

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.