Zum Inhalt springen

Elmo ST1200 - Motorwelle - Motorriemen dreht nicht immer


zelluloid8

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe einen gebrauchten Elmo ST1200 gekauft. Friktionsriemen und Motorriemen habe ich gewechselt.

Der Projektormotor läuft, aber der Motorriemen dreht sich nur manchmal.

 

Das weiße Riemenrad (auf dem der Motorriemen läuft) ganz unten, hat ca. 1 bis 2 mm Spiel. Wenn ich den Motor einschalte (auf vorwärts Projektion), dreht sich der Motorriemen nicht. Das weiße Riemenrad wird dann etwas nach vorne geschoben. Denke das es dann von einem Zahnrad nicht erfasst wird? Leider komme ich nicht an die Schraube / Mutter, da Sie von der Flügelblende versperrt ist.

 

Meine Frage ist, ob es normal ist, das hier Spiel von 1 bis 2 mm ist? Oder muss ich eine darunter liegende Schraube / Mutter festziehen?

 

Mit ausgeschalteten Motor und bei Betätigung des schwarzen Knopfes (vorne am Projektor), dreht sich der Motorriemen, Spulenarm und die Flügelblende.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.

 

p.s leider kann ich mit Firefox unter Linux kein Bild einfügen (wird immer nur der Link eingefügt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist denn der auf der Rückseite befindliche Hebel für die Geschwindigkeiten -18/24 Bilder/Sek- richtig fest hochgezogen bzw runtergedrückt (für die andere Geschwindigkeit) ?

Der geschilderte Effekt sieht nach nicht ganz stabil eingestellten Filmgeschwindigkeit aus -irgendeine "Mittelstellung", so dass kein "Grip" entsteht.

Der Motorriemen sollte auch im Nullbetrieb recht straff sitzen -d.h. Spiel dürfte auf dem weißen Riemenrad unten grds. nicht sein. Ist der Riemen auch richtig eingelegt ? Der wird ja nicht einfach übergestülpt, muss vielmehr rückseitig geführt werden, an der Flügelblende vorbeigedrückt nach hinten über die Ausbuchtung des dortigen Rades !

 

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Der Hebel für die Gewindigkeitswahl ist Fest. Der Motorriemen ist auch stramm.

 

Ich hatte zum Motorriemen Wechsel 2 Schrauben am Gehäuse gelöst, an denen die anderen Riemenrollen befestigt sind (ausser die Weisse ganz unten, ist wohl mit der Motorwelle verbunden), und das gesamte Teil etwas rausgezogen (kam sonst nicht an die hinteren Riemenrollen ran).

 

Habe das Teil noch einmal abgeschraubt. Beim Wiedereinbau habe ich festgestellt, dass der Hebel mit der Scheibe für die Stillstandsprojektion wohl nicht ganz an der richtigen Stelle gewesen ist, und so bei Vorwärtsprojektion nicht richtig weg klappte.

Jetzt läuft der Projektor Vorwärts / Rückwärts usw. - super Vielen Dank.

 

Leider habe ich jetzt ein neues extremes Problem:

Bei der Projektion läuft der Film nur flatterig durch. Der Doppelgreifer erfasst aber den Film, und transportiert Ihn weiter. Der Schlaufenformer bringt auch keine Verbesserung - nur kurzzeitig (vielleicht eine Mikrosekunde lang). Die Schlaufenformung scheint auch ok zu sein.

 

Mit dem schwarzen Knopf vorne wird der Film Einzelbidweise richtig transportiert. Habe das mit dem Finger (mit weggeklappten Objektiv) getestet.

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Greifer evt. zu weit raus kommt? Ich werde nachher ein kurzes Handy Video davon drehen - allerdings weiss ich noch nicht wo ich das Online stellen kann?

 

Habe wohl einen Projektor mit allen nur denkbaren Macken gekauft;-(

 

Viele Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Was heißt der Film läuft flattrig durch?

Steht das Bild überhaupt nicht und ist auch nicht als Bild zu erkennen?

Zieht die untere Schlaufe weg ?

 

Wenn die untere Schlaufe wegzieht kann es am Andruck der Kapstangummirolle liegen.

 

Ist die untere Schlaufe da und das Bild steht und ruckelt nur ein bischen, dann liegts wahrscheinlich

am Greifer oder den seitlichen Filmführungen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry an Alle, Url war eine blöde Idee. Hatte das mit der Anmeldung nicht geschnallt! Dachte jeder könnte meine Dateien (ohne Anmeldung) sehen. Hier eine neue URL ohne Anmeldung (direkter Download - ca. 1MB):

 

http://www.sicherhei...o_bildstand.3gp

 

VLC Videoplayer spielt die Datei (und sonst auch fast alle anderen Videoformate) problemlos ab!

 

Hab hier das ganze nochmal mit Großbild und etwas besserer Auflösung projiziert (ca. 4MB)

 

http://www.sicherheitstechnik.fermatec.de/videos/elmo_bildstand2.3gp

 

viele Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film scheint komplett über den Greifer wegzurutschen. Guck dir mal unter der Lupe an, wie die Zähne in die Perforation eingreifen. Müssen ca. 1 mm durchgreifen - zumindest bei Bauer. Die Andruckplatte muß man dazu wohl wegmachen und den Film mit nem Zahnstocher o.ä. auf der Bahn halten.

Die hintere Zahnrolle greift oder rutscht er da auch rüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Wie Spock schon schrieb. Film bei stehendem Projektor mit abgeklapptem Objektiv mit zwei Fingern in die Filmbahn drücken, so das die seitlichen Führungen voll anliegen. Dann vorne am schwarzen Rad langsam drehen und schauen ob der Greifer die Perfolöcher sauber trifft.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Film mit dem schwarzen Knopf vorne drehe (mit 2 Fingern in die Filmbahn gedrückt), greift der Greifer in die Perforation, und transportiert den Film weiter. Beide Zahnräder fassen den Film. Scheint normal transportiert zu werden.

 

Allerdings habe ich bei geschlossenen Objektiv festgestellt, wenn ich den schwarzen Knopf vorne drehe, dass die Filmandruckplatte sich hoch und runter vom Film in Richtung Objektiv bewegt. Scheint wohl wirklich irgendein Greifer Problem in Verbindung mit der Andruckplatte zu sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

der Bildstrichregler bringt leider auch keinen Erfolg. Habe auch schon die Federn von der Andruckplatte etwas weiter auseinandergezogen und wieder eingebaut - leider auch ohne Erfolg.

 

Versuche jetzt erstmal die Schrauben für die Greiferverstellung zu suchen, und mir das ganze detailiert mit der Lupe anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eben bei meinem funktionsfähigem Projektor nachgeschaut: die Schraube ist auch bei mir so rausgedreht -hängt wohl mit dem Verriegelungsmechanismus des Objektivtubus zusammen.

Was mich verwundert: habe zwei voll funktionsfähige Projektoren jenes Typs -ST 1200 M & O -bei keinem reagiert aber der vordere Einzelbildtransporthebel in Nullposition -werde das mal abklären.

Weiß nicht, ob man den irgendwie rausziehen muss zum arretieren, nutze jene Funktion nicht.

 

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn die Andruckkufe beim Transportschritt durch den Greifer abhebt, dann stimmt deren Justage wohlmöglich nicht.

Das heisst der Greifer fährt nicht in den Schlitz der Kufe sondern donnert irgendwo seitlich dagegen.

Du kannst das prüfen, wenn du ihn ohne Film laufen läßt und die Kufe dann auch abhebt.

Die halb rausgedrehte Schraube am Objektivhalter ist zur Einstellung der optischen Achse (horizontal). Damit stellst du ein, das das Bild über die gesammte Breite gleichmäßig scharf ist. Normalerweise ist diese Schraube mit etwas Sicherungslack festgesetzt, damit sie sich nicht verstellt.

 

Was mich aber mal interessieren würde, spielt der Projektor den Magnetton sauber ab? Ungeachtet der fehljustage des Greifers einfach mal folgendes probieren. Tonfilm einlegen und laufen lassen. Während des Laufes Objektiv wegklappen und den Film mit einem Finger von der Filmbahn abheben, so das er von der oberen Transportrolle an der Filmbahn vorbei in den Tonteil läuft. Kommt der Ton sauber und klar, ist hier alles in Ordnung. Es könnte nämlich auch was mit dem Tonteil nicht stimmen, so das es dir die untere Schlaufe wegzieht. Dadurch flattert der Film sehr stark unter der Filmbahn, was u.U. auch zu deinem Effekt führen kann.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eure Hilfe bin ich jetzt schon etwas weiter - Vielen Dank an alle!

 

Ich habe die Filmführung vom Objektiv völlig gelockert, und die gesamte Andruckplatte nach links geschoben. Jetzt wackelt der Filmkanal nicht mehr so komische auf und ab. Leider hat soeben meine Lampe den Geist aufgegeben, so das ich es nicht mehr testen kann.

 

Habe erst heute morgen 2 neue Lampen besteltt, also dauert es wohl ein paar Tage, bis ich das Ergebnis sehen kann. Ich berichte Euch auf jeden Fall vom Ergebnis, wenn ich wieder Licht habe.

 

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.