Zum Inhalt springen

DTS bei Fox . . . gestorben!!?!!


HdGehres

Empfohlene Beiträge

Erstmalig bei "Im Dutzend billiger" wird Fox, aufgrund einer Entscheidung der Geschäftsleitung, keine DTS CDs mehr ausliefern.

 

Schon jetzt steht fest, auch für "The Day after Tomorrow" ist nix mit DTS.

 

Grund: Raubkopierer. (Die juckt das doch am wenigsten!!)

 

Kostengründe sind es nicht (lt. Aussage Fox). "... die Dinger kosten ja kaum was", so der O-Ton eines Foxlers.

 

Wenn jetzt noch UIP einstellt, können wir DTS vergessen.

 

Nach beträchtlichen Investitionen erzwungener Verzicht einen optimalen Ton zu präsentieren, mit dem Erfolg, dass keine einzige Raubkopie weniger am Markt ist.

Wie blöd kann man eingentlich noch sein??

 

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, gerade bei "Master & Commander" habe ich mich doch sehr über einen glasklaren und fehlerfreien Ton gefreut und die Fox in höchsten Tönen gelobt. Aber das war's dann wohl...

 

Die UIP wird sicherlich noch DTS-CDs ausliefern, denn die haben - soweit ich weiß - einen langfristigen Vertrag mit DTS, der noch aus "Jurassic Park"-Zeiten stammt. Aber abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dumm muss man eigentlich sein um bei der fox zu arbeiten :?: :!: :?:

die frage stellt sich bei solch einer entscheidung schon und das es dadurch weniger raubkopien geben wird, gehört ins das reich der fantasie. es ist nur schade und lockt sicher nicht mehr besucher ins kino, sondern weniger.

 

und was bleibt da einem zu sagen, der in der kinobranche arbeitet oder dem ein kino gehört:

was kann der schwanz dafür, wenn der fisch vom kopf her stinkt :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achim

 

Sollte die Codierung geändert werden läuft Sie auf den alten Playern mit Sicherheit nicht, da die Decodierung ja per Hardware gemacht wird und diese nicht einfach per Software upgedatet werden. Hierzu muß die Decoderplatine gewechselt werden und ich glaube nicht, das DTS für den DTS 6 Player eine neue Platine entwickelt.

 

Aber bisher wird nur über einen Kopierschutz für die CDs/DVDs gesprochen. Der dürfte sich eigentlich nicht auf die vorhandene Hardware auswirken.

 

Viel wichtiger ist die Frage ob die Verleiher nach Einführung des Kopierschutzes wieder mit der Auslieferung der CDs beginnen oder ob sich die Meinung durchsetzt - es geht ja auch ohne :? .

 

Mal sehen was die Zukunft bringt

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird von Äpfeln und Birnen gesprochen. Es geht nicht um die Codierung im Sinne von ATPX-100-Datenkompression (als Pendant zu AC3 bei Dolby), sondern darum, zu vermeiden, daß die dts-CDs - oder deren "Sicherheitskopien" - von Piraten dazu genutzt werden, an erstklassigen deutschen Synchronton für Raubkopien zu kommen. Die Codierung muß, soll und wird daher beinhalten, daß es nicht mehr möglich ist, mit irgendwelchen Tricks, die ja auch schon durch dieses Forum mit ganz anderen Absichten - Soundcheck - geisterten, dts-CDs jenseits des Besitzes der zugehörigen Kopie ans Laufen zu kriegen. Klar kann ich mir den Ton auch an jedem Kinoprozessor abzapfen, aber so ist's doch viel einfacher.

 

Und genau hier ist dts momentan hoch aktiv bzw. meines Wissens auch erfolgreich.

 

Warum sich die Fox ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, an dem andere Verleiher bereits über Tests der in Beta-Version zur Verfügung stehenden neuen "Codierung" nachdenken, gegen dts entscheidet, ist mir völlig schleierhaft. Hier wird völlig unbewusst und -motiviert auf jemanden eingetreten, der vermeintlich schon ob seiner Verletzungen im Sterben liegt (wohlgemerkt nur bezogen auf den deutschen Markt, in anderen Ländern mit Sychronfassungen gibt's das Thema warum auch immer nämlich nicht!), in meinen Ohren aber beste Aussichten auf Gesundung hätte - wenn denn alle an einem Strang ziehen würden.

 

dts könnte bei diesem Ansinnen durchaus mal etwas Unterstützung von Seiten der Vorführerschaft bzw. der Kinobetreiber gebrauchen, in dem die regelmäßig die momentane Nicht-Zulieferung von dts-CDs für Ihre teuer gekauften dts-Player einfordern. Dummerweise ist man - einschließlich der Verbände - aber genau in diesem Punkt etwas müde geworden.

 

Dass es in Deutschland noch zahlreiche digital-nur-dts-Säle gibt, die ohne CDs Lichtton spielen müssen, ist den - in den technischen Dingen entscheidenden - Konzernmüttern der deutschen Verleiher leider eben nicht bewusst. Insofern oder umso mehr müssen wir / Ihr Euch weiterhin beschweren, beschweren, beschweren, beschweren, beschweren, beschweren...und Motiviation müsste in Gestalt der brachliegenden dts-Technik und auch der Gäste, die stolz behaupten, zuhause habe man (auf DVDs) ja wenigstens dts und nicht "nur" DolbyDigital, genügend vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir trotz intensiver Nachforschung nicht gelungen jemanden zu finden, der in der Lage ist OHNE DTS-Hardware den gespeicherten Ton auszulesen. Auch akribische Recherchen im Internet brachten kein Ergebnis.

 

Also stellen wir mal fest (bevor kein gegenteiliger Beweis vorliegt): Weder von den Originalen noch von Kopien ist ein Auslesen und Decodieren über PC möglich.

 

Wenn die Verleiher im Besitz von anderen Erkenntnissen sind, könnten sie diese ja dem staunenden Publikum in Baden-Baden präsentieren.

 

Außerdem nützt der beste Kopierschutz nichts gegen die professionellen Super-Raubkopierer: Die kaufen sich nämlich (oder klauen, oder Benutzen illegal) die original DTS-Hardware. Was nützt dann der Kopierschutz.

 

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HdGehres:

 

Der neue "Kopierschutz" (der Begriff trifft den Sachverhalt nicht richtig) soll / kann nicht dafür sorgen, daß die CDs nicht mehr á la Musik-CDs am Rechner kopiert werden können, wird aber verhindern, daß die CDs eben ohne die zugehörige Kopie mittels üblicher Tricks wie Setup-Discs, Timecodegeneratoren, PC-Keyboards etc. auf dts-Hardware ans Laufen zu bekommen sind. In der Tat steht nämlich zu befürchten, daß die "Super-Raubkopierer" über dts-Player verfügen - ist ja nicht reglementiert, diese nur an vermeintlich seriöse Kinobetreiber zu verkaufen - und haben nicht zuletzt aus Foren wie diesem gelernt haben, wie man das anstellt.

 

Zum Thema dts-CDs auf PCs abspielen möchte ich mich im Sinne aller besser nicht äußern.

 

Aber viel wichtiger: dts wird dies in den Griff bekommen und ist alles andere als ein totes Format!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen dann bitte die Service-Betriebe, die einen dts-Timecode-Generator haben um dts-Player testen zu können ??

Werden jetzt dann dt-Player nur noch vor Ort im Kino repariert (inkl. Anfahrt) oder sollen die Kino's gleich alles nach England zu dts schicken ?? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen dann bitte die Service-Betriebe, die einen dts-Timecode-Generator haben um dts-Player testen zu können ??

Werden jetzt dann dt-Player nur noch vor Ort im Kino repariert (inkl. Anfahrt) oder sollen die Kino's gleich alles nach England zu dts schicken ?? :roll:

 

Meines wissens gibt es nicht viele Techniker in Deutschland die einen dts-TCG haben und die jenigen, die ihn haben, sind bei dts registriert.

Von denen wird mit Sicherheit keiner Unfug damit treiben, da sie sich sonst wohl einen anderen Job suchen müssten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht mal ne dumme Frage, aber wieso macht man nicht so eine Art "Testfilm" (wie den um den Dolby Pegel einzustellen) und dazu passend einige DTS- CD. Mit dem Timecode auf dem Film kann man dann die Test Cds abspielen.

Wenn man verschiedene Teste machen muß (wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus) gibt es halt verschiedene CDs die aber alle mit dem Timecode auf dem einen Testfilm laufen.....

 

Gruß

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.