Zum Inhalt springen

Daten vom Doremi auf ext. Festplatte sichern


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir eine externe Festplatte - 1TB - zugelegt um Daten , bzw. Filme für einen späteren Einsatz zu sichern. Nun habe ich die Platte angeschlossen und versucht den "Hobbit" darauf zu sichern. Nach 12Std. lag der Vorgang bei lediglich 55% - und dort steht er schon seit etwa 30min. Zwischendurch stand er auch schon ab und an bei irgendeined einer Prozentzahl lange und nichts tat sich.

 

Das ist doch nicht normal, oder? Habe nun abgebrochen. Weiß jemand, woran das liegt? Und wie geht es besser oder anders?

 

Übertragung geht mit USB.

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Doremi genau?

 

 

Wir hatten da kürzlich einen thread zu, mal sehen...

 

 

Meiner Meinung nach ist es das Beste, die DCPs schon von den Verleiherplatten herunter auf einem normalen PC zu sichern. Das geht ggfs. mit reiner Kopiergeschwindigkeit. Die Kopiervorgänge am Doremi sind dagegen nicht so schnell.

 

Über USB 2.0 wirst Du rein technisch für ein typisches DCP schon 2-4h brauchen, über den Doremi noch länger.

 

Eventuell macht es Sinn, sich in einen üblichen PC einen CRU-Träger einzubauen, externen SATA Anschluss, etc.

Die Kopiergeschwindigkeiten werden da deutlich höher sein.

 

Hier: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/15422-doremi-export-uber-cru-schnittstelle/page__hl__cru

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

Was für ein Doremi genau?

 

es handelt sich um einen "DCP 2K4"

 

Meiner Meinung nach ist es das Beste, die DCPs schon von den Verleiherplatten herunter auf einem normalen PC zu sichern. Das geht ggfs. mit reiner Kopiergeschwindigkeit. Die Kopiervorgänge am Doremi sind dagegen nicht so schnell.

 

Hm, das sind doch meistens die Festplatten zum "einschieben" in den Server. Wie bekomme ich die an den PC

angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir für den PC einen passenden CRU Träger kaufen, die gibt es einzeln. Intern werden die über SATA angeschlossen. Kannst dann die Platte, so wie sie vom Verleiher kommt, direkt da einschieben und mit voller SATA Geschwindigkeit auf eine interne Platte kopieren. Und wenn das Zeugs schonmal da drauf ist, kann man es ggfs. auch per Netzwerk auf den Doremi ingesten, soweit es bei Dir eine solche Verkabelung gibt.

 

Da man u.U. auch schonmal Bedarf hat, eine eigene Platte in den CRU Slot eines Doremi zu schieben, kann man sich auch gleich das komplette Set Träger + Einschub kaufen, dann hat man beide Optionen.

 

Aber wie schon gelegentlich erwähnt - 3TB Platten direkt angeschlossen können die Server (noch) nicht. Übers Netz ist das allerdings kein Problem, also 3TB Platte im PC interessiert den Doremi nicht.

 

http://www.cru-inc.com/products/Digital-Cinema.php

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW - es gibt für die Doremis auch einen einfachen Kabeladapter auf einen eSATA Anschluss am Slotblech, ist sogar als Doremi Originalteil recht billig. Da könnte man auch extern eine Platte über SATA anschließen. Das holt aber auch noch nicht das Maximum an Kopiergeschwindigkeit raus, ausserdem gilt halt auch da das 2GB Limit für direkt angeschlossene Platten.

 

Man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass man bei 200-300GB für ein komplettes DCP (also ggfs inkl. aller Optionen) so 40-60min allerminimalstens für eine direkte 1:1 Kopie SATA braucht. Unnötige Kopiervorgänge sollte man wegen potentieller Datenfehler auch vermeiden.

Geht man über den Doremi und USB2.0, kann die Zeit sich locker verfünf- oder verzehnfachen. Ausserdem hat man dabei typischerweise nur die Varianten zur Verfügung, die man ursprünglich auf den Doremi eingespielt hat - will man später ggfs. ne OMU oder OV spielen, wäre die mit der Verleiherplatte ja nicht mehr verfügbar. Daher also lieber gleich das komplette Original sichern.

 

Also halt überlegen, wie man den gewünschten Zweck am schnellsten und mit dem geringsten Zeitaufwand erreicht.

 

Meiner Meinung nach - direkte SATA Kopie über eSata oder CRU Einschub auf einen Rechner/Server, und von dort via Gigabit-Ethernet auf die Server.

Das erlaubt einem auch, jederzeit Platten im aktuellen SweetSpot einzukaufen, gegenwärtig nackte 2/3 TB, die günstig intern zu verbauen und mit maximaler Geschwindigkeit zu nutzen, zusätzlich nötigenfalls RAID zu verwenden.

 

 

Sind die Server nicht kostengünstig vernetzbar, kann man von seinem Speicher über den CRU Träger auch immer noch ne schnelle Kopie auf eine Platte im CRU Träger machen und die in den Server stecken für den Ingest.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, das sind doch meistens die Festplatten zum "einschieben" in den Server. Wie bekomme ich die an den PC

angeschlossen?

 

Hallo. Unabhängig jetzt von Carsten's Tipps, was wohl die schnellste Übertragung bedeutet.

Da gab es auch mal einen Thread dazu.

Da hatte Sony angekündigt, keine Einschübe+Kabel mehr zu liefern und die noch verbleibende (das sind die von Deluxe) zu sammeln.

Haben wir gemacht, und somit einige als Vorrat.

Allerdings liefern sie immer noch welche. Würde ich dann an Deiner Stelle auch sammeln und sind immer brauchbar, wenn Du z.B. 2 Filme (über Nacht) hintereinander aufspielen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mir eine externe Festplatte - 1TB - zugelegt um Daten , bzw. Filme für einen späteren Einsatz zu sichern. Nun habe ich die Platte angeschlossen und versucht den "Hobbit" darauf zu sichern. Nach 12Std. lag der Vorgang bei lediglich 55% - und dort steht er schon seit etwa 30min. Zwischendurch stand er auch schon ab und an bei irgendeined einer Prozentzahl lange und nichts tat sich.

 

Das ist doch nicht normal, oder? Habe nun abgebrochen. Weiß jemand, woran das liegt? Und wie geht es besser oder anders?

 

Übertragung geht mit USB.

 

Danke für eure Antworten.

 

Hast du den Doremi im Netzwerk?

 

Wenn ja ist die einfachste und schnellste möglichkeit der Zugriff via FTP Client.

(GB Netzwerk vorrausgesetzt ;-) )

 

Falls du daür ne Anleitung brauchts schicke mir ne PM

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Hobbit im Original Zustand der Auslieferungsplatte brauchst, so kann ich dir nur anbieten mir eine Festplatte zu schicken. Habe den Hobbit in 24p und 48p jeweils in DE/EN und 5.1/7.1. hier.

Beide Versionen zusammen haben knapp 1TB.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Hobbit im Original Zustand der Auslieferungsplatte brauchst, so kann ich dir nur anbieten mir eine Festplatte zu schicken. Habe den Hobbit in 24p und 48p jeweils in DE/EN und 5.1/7.1. hier.

Beide Versionen zusammen haben knapp 1TB.

 

Gruß

Chris

 

Danke Chris für das Angebot. Nein, ich habe den Hobbit ja noch auf dem server. Bei mir ging es allgemein darum, Daten auf einer festplatte zu sichern, damit bei einem evtl. Zweiteinsatz die Kopie schon vor Ort ist. Auch andere Daten wie Werbefilme ect. möchte ich dann seperat sichern, damit ich sie nicht immer auf dem server liegen haben und sie auch nicht wieder auf dem Netz ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mir eine externe Festplatte - 1TB - zugelegt um Daten , bzw. Filme für einen späteren Einsatz zu sichern. Nun habe ich die Platte angeschlossen und versucht den "Hobbit" darauf zu sichern. Nach 12Std. lag der Vorgang bei lediglich 55% - und dort steht er schon seit etwa 30min. Zwischendurch stand er auch schon ab und an bei irgendeined einer Prozentzahl lange und nichts tat sich.

Welche Formatierung hatte denn die Festplatte? NTFS oder EXT3?

 

Zum Doremi kann ich nix sagen, wir haben Sony LMT-300 und da geht der Export nur per Netzwerk. Habe mir für den Zweck ein günstiges NAS von Buffalo gekauft mit 4TB Speicher.

 

Hast du denn noch alle Version Files vom Hobbit auf dem Server? Beim Export war es bei uns so, dass er z.B. für die DE-XX_51-Fassung alle nötigen Dateien kopiert hat, also nicht nur die Audiodateien aus dem DE-XX-DCP, sondern auch die Videodateien aus der EN-XX-OV. Es wird beim Ingest auf den Server und vom Server raus jeweils eine neue Packliste erstellt (ist das jetzt die CPL oder PKL? keine Ahnung). Wenn da evtl. was fehlt, könnte es da klemmen.

 

Ob das jetzt ein allgemeines Verhalten vom Sony ist oder nur für den Hobbit gilt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich denke aber, das ist immer so.

 

Könnte aber auch sein, dass der NTFS-Treiber des Doremi im Schreibmodus extrem langsam arbeitet, falls die Festplatte so formatiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.