Jump to content

WDR Doku über die Lichtburg in Essen

TK 35 Micha
 Share

Recommended Posts

Hallo

um 0:00 uhr zeigt der wdr eine doku über die lichtburg in essen.

titel der doku :Traumfabrik ins Revier kam

ist zwar ne wiederholung aber war ne tolle doku

also anschauen ;)

gruß

micha

Hat die Lichtburg überhaupt noch 2000 Plätze? - Schaue ich auf die Website, zähle ich 1329 Plätze für den großen Saal.

Davon abgesehen, empfinde ich jeden Besuch dort als ganz großes cineastisches Filmerlebnis.

• Like 1

Hat die Lichtburg überhaupt noch 2000 Plätze? - Schaue ich auf die Website, zähle ich 1329 Plätze für den großen Saal.

Davon abgesehen, empfinde ich jeden Besuch dort als ganz großes cineastisches Filmerlebnis.

Einige der wenigen Vorteile Essener zu sein war die Möglichkeit

Dein zitiertes cineastisches Erlebnis jederzeit haben zu können. Von 1975 bis 1990 habe ich fast alles gesehen was man sehen konnte.

Ich glaube mich zu erinnern, das die Lichtburg mit der alten Bestuhlung so 1700 Plätze hatte und mit den roten Polsterstühlen wohl die besagten 1329.

P.S.

Ich sah z.b. Erdbeben und Alien in der Lichtburg

Aber vergessen wir nicht das Europa (cinerama) oder den Grand Filmpalast in Essen, die

waren von der LW her viel schöner!

Alte Holzbestuhlung 1664 Plätze, neue Polsterbestuhlung (in den 90ern vor der großen Kaputtrenovierung) 1302 Plätze.

Geht aus meinen Unterlagen hervor.

Ich hab in dem Kino meine Jugendzeit verbracht; auch immer hinter den Kulissen. Mit dem Vorführer Herr Unger. Weiß eigentlich jemand, ob der noch lebt? Damals lebte zumindest seine Mutter mit über 90 noch. Scheint also eine zähe Sippschaft zu sein...

Zwei Ernemann 10, Kinoton ST200 Teller und CP50 Prozessor; ich meine gerade auf meinen Bildern ganz dunkel immerhin noch einen SRA-5 zu entdecken.

Gruß

Martin

Könnte man die beiden "Lichtburg"-Threads zur WDR-Doku nicht zusammen legen.

Wenn für jede Wiederholung ein eigener Thread eröffnet wird, dürften in Kürze so einige Beiträge diesbezüglich zusammen kommen. Der Übersichtlichkeit finde ich das dann wenig zuträglich.

...wir machen fast alles möglich- und das ohne aufpreiss ;-)

grüße: manfred (mod)