Zum Inhalt springen

Blendenhebel am Kern Switar 12,5mm


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitfilmer,

 

heute im Harz auf dem Bocksberg beim Rodeln gewesen, und die H8DS8 das erste mal im "Feldeinsatz" dabei gehabt. Ein großes Vergnügen! Dank E100D und Schnee nebst strahlender Sonne habe ich mir heute zwar dann doch mal einen ND4 Graufilter gewünscht, aber mit halb geschlossener Sektorenblende und Blende 16 ging es auch gerade noch so.

Langsam verinnerliche ich das Handling der H8 auch so, dass ich nicht mehr ständig Fehler mache... bin enorm auf die Ergebnisse gespannt.

 

Leider ist mir irgendwo (vermutlich beim Aussteigen aus der Seilbahngondel) der kleine Hebel zur Einstellung der Blende am 12,5er Kern Switar abgebrochen. :(

Er ist ganz sauber abgeschert, weshalb ich die Blende nun am (recht kleinen) Blendenring einstellen muss, den Rastenhebel nicht verstellen sollte und auch das schnelle Aufblenden (zum Entfernungsmessen) nicht mehr recht nutzen kann.

 

Hat jemand hier einen solchen Defekt schon mal reparieren lassen? Wenn ja wo, und wie hoch waren die Kosten so etwa?

 

Die Kamera ist ja komplett überholt und in Bestzustand, daher geht es mir wirklich nur um den Austausch des Blendenings, an dem der Hebel sitzt...

 

Oder hat jemand ein 12,5er Kern in der Vitrine (wo der fehlende Hebel nicht so stört) und will gegen Aufpreis tauschen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

meinst Du den 'legendären' sog. 'Preset-Hebel' ? ;-)

 

Der ist bei zwei meiner Objektive auch schon abgebrochen. (die Switare (gerade neuere) sind eben mechanisch recht empfindlich)

Ich hatte mal bei Bolex angefragt, um die reparieren zu lassen. man sagte mir, dies wäre möglich. Wie ich es verstanden habe, wird

dann der komplette Einstellring getauscht.

Die Kosten lagen (ich bin mir NICHT sicher) bei über 150,-. Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau.

 

Aber ruf mal be Bolex an.

 

Grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150,- € wäre tapfer für dieses Stück Komfort... entspricht ja immerhin etwa drei 30,5m Rollen DS8-Film. Aber ich werd bei Bolex mal fragen und ggf. halt anfangen drauf zu sparen. War mir unbekannt, dass diese Hebelchen so empfindlich sind. (Ich tippe auf Aludruckguss oder so?)

 

Benutzbar ist sie vorerst ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150,- € . . . entspricht ja immerhin etwa drei 30,5m Rollen DS8-Film . . .

 

Das war einmal ;-) jetzt sind es nur noch zwei . . .

 

Kann mir gar nicht vorstellen wovon du redest bei dem Hebel

Gibt es da noch einen extra Hebel am Objektiv zusätzlich zum Blendenring ?

 

Würde gerne mal ein Foto davon sehen um zu wissen wovon ihr hier redet :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einmal ;-) jetzt sind es nur noch zwei . . .

 

Kann mir gar nicht vorstellen wovon du redest bei dem Hebel

Gibt es da noch einen extra Hebel am Objektiv zusätzlich zum Blendenring ?

 

Würde gerne mal ein Foto davon sehen um zu wissen wovon ihr hier redet :roll:

 

Hallo,

alle meine Festobjektive an der H8 RX haben zwei (Hebel ist übertrieben ) "Stifte" zum Verstellen der Blende. Die drückt man leicht zusammen beim Blendenverstellen. Soviel ich weiß kann man die Blende "vorwählen" und mit Stift II zur Offenblende zurückkehren um nach dem Scharfeinstellen zur Arbeitsblende abzublenden.

Diese Verfahrensweise praktiziere ich nicht. Ich stell mit dem Tele scharf und übetrage den gefundenen Meterwert auf das Objektiv das zum Einsatz kommt. Deswegen hab ich das Spielchen Arbeitsblende, zurück zur Offenblende dann wieder Arbeitsblende nie gemacht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mit dem "Übertragen" machen ich das auch... nur ist das Blendeneinstellen eben deutlich fummeliger ohne den Hebel. :)

Ich habe es so gemacht: Am Gossen gemessen und die Blende an allen drei Objektiven vorgewählt. So konnte ich offen fokussieren und Bildausschnitt festlegen und vor dem Auslösen dann schnell mit einem Griff abblenden.

 

Es ist wie gesagt kein großes Manko, aber eben schade. Die Bolex ist so perfekt und so grundsolide... bis auf diesen Stift, der scheint etwas überempfindlich zu sein. Kein Beinbruch, nur eine Narbe im Gesicht. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Zu den Kern Objektiven: Was mir positiv aufgefallen ist, ist, dass sie nur seltener von Pilz oder Vergütungsschäden betroffen sind als manch andere und das ihre optische Leistung gut ist.

 

Was nicht so gut ist, ist ihre mechanische Anfälligkeit und teils zu 'schlichte' Verarbeitung. Auch mit der Fokusierung haben manche Probleme.

Verglichen zu anderen Optiken sind die Kerns schon recht empfindlich, zumindest, was die Mechanik angeht. (Besonders die neueren)

 

Aber auch die Bolex Kameras sind nicht gerade robust (ausser vielleicht die Federwerks) Die EL und die EBM sind sehr empfindliche Geräte, besonders was Motoren, Elektronik etc. betrifft.

 

Insgesamt würde ich sagen, geht an den Bolex schon eher was kaputt als an manchen anderen Systemen. (nicht Beaulieu)

 

 

 

Aber wenn alles funktioniert, dann funktioniert mit nahezu perfekter Qualität ! :razz: Ich find meine Bolex toll ;-) !

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,5 - 12,5 - 36er Makro-Switare hab ich drauf.

Das 8-36 habe ich auch (sogar überholt von JL) aber zum einen sind 8mm kein Weitwinkel und zum anderen bin ich einfach Festbrennweitenlirbhaber. Ich fotografiere auch fast ausschließlich mit Primes. Die sind einfach ungleich besser und mir gefällt es, meinen Motivblick jeweils auf eine bestimmte Brennweite einzustellen. Man sieht anders, wenn man "als das 36er" denkt.

 

Zu guter Letzt: ich habe es gerade nicht mit dabei, meine aber, dass das Zoom keine so bestechende Nahgrenze hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,5 - 12,5 - 36er Makro-Switare hab ich drauf . . .

 

Hallo Friedemann,

 

Was ich nicht ganz verstehe mit den Objektiven bei der umgebauten Bolex auf DS8 ist:

Da Bolex doch nur 8mm und 16mm Kameras gefertigt hat, sind doch auch die Objektive darauf ausgelegt

Bei der Pathe sind ja so viel ich weiss keine Festbrennweiten extra für DS8 gefertigt worden sondern nur 2 Zooms

Ich muss also auf die C-Mount 16mm Objektive zurückgreifen wenn ich Festbrennweiten an der Pathe haben möchte

Da die ja nun aber für 16mm gerechnet sind habe ich ja wohl auch einen anderen Bildkreis ? auf der Pathe DS8 und es

wird wohl auch zu anderen Abbildungen bezüglich der Brennweite kommen ? Wie ist das nun bei der umgebauten Bolex

DS8 ? Die Objektive sind doch da auch nicht speziell für DS8 entwickelt worden sondern eben für 8mm und 16mm . . .

Was für eine Abbildung zeigt denn nun z.B. dein 12,5mm effektiv auf dem S8 Bild ? Ist das nicht auch ein 16mm ?

In einem anderen Thread wurde doch davon gesprochen das 8mm/D8 Objektive nicht an DS8 zu nutzen sind,

da ja das Auflagemass ein anderes ist und ein Adapter dies ja nicht ändert und somit funktioniert es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Bildkreis vom 8-36 reicht bei allen Brennweiten. Ich hab leider nur das ohne Belichtungsmesser.

 

Nur das 5,5er macht bei DS8 ganz leichte Vignettierungen. Ich scanne demnächst mal ein Beispielbild.

 

Hallo,

meine ich hätte Herr Muster auch zu mir gesagt. Fiel mir bislang noch gar nicht auf.

@Rudolf51: Deine Beli Probleme verstehe ich nicht. Der sitzt bei mir oben im Zubehörschuh (das Ding von Bolex/Gossen: Der berücksichtigt ja den Lichtverlust im Prisma) und bleibt dort auch in der Tasche. Knopf drücken, die Nadel wandert auf einen bestimmten Wert, Blende ablesen und übertragen. Ist das so schwer?

Ich wundere mich daß einen Punkt noch nicht erwähnt wurde: Die Tiefenschärfenanzeige der Kern Objektive. Die Punkte die sich von schwarz nach kupferfarben verfärben. Deshalb mag ich die Festoptiken so. Das Vario mit Beli hab ich an der Muster-Bolex. Aber jedes Vario ist im "Handling" gegenüber Festoptiken im Nachteil. Der Friedemann hats gut - mit der Tiefenschärfenanzeige. Mein Vario hat keine, seines ohne Beli schon, anscheinend bei allen Brennweiten. Weiß ich von Joachim, der hat so was.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich bin im Besitz einer RX5DS8 von Ruedi Muster, zusätzlich versehen mit einem Einbaubelichtungsmesser niederländischer Provinienz. Die Kamera wurde darüber hinaus von Hern Pitterling vor ein paar Jahren durchgesehen und mit einem Stahlgreiferlager versehen und läuft seitdem wie ein Glöckchen, der Bildstand ist einfach perfekt.

 

Dazu habe ich die Brennweiten 5,5 , 12,5 , 36 und 150 mm als Festbrennweiten sowie die 8 - 36 mm Varios, sowohl mit als auch ohne Belichtungsautomatik. Ferner habe ich mir ein Schneider Optivaron 6 - 66 mm von der Leicina für die Bolex umgestrickt. Die Leistungen sind perfekt, vor allem auch mit dem Optivaron, welches auch nicht vigettiert, während die Varios von Kern in der Stellung 8mm beide soeben runde Ecken zeigen. Auch das 5,5mm vigenttiert etwas, allerdings beim Beaulieu-Projektor mehr als im Bauer ;-) , will sagen, die Projektionseinrichtung ist mit ihrem Projektorfenster offensichtlich dafür verantwortlich, daß es Leute gibt, die das 5,5mm WW an der DS8 betreiben, ohne Vignettierungen zu sehen. Wenn man den Beaulieu mit dem seinerzeit von Ritter propagiertem 16:9 Fenster betreibt, hat man mit Vigenttierungen selbst beim Muster' schen S8b keine Probleme.

 

Die Blendenhebel sind in der Tat etwas fragil, selbst abgebrochen habe ich noch keinen, aber schon mehrfach Objektive ohne Hebel in der Hand gehabt. Man muss eben dran denken und ein wenig vorsichtig sein. Reparieren lassen würde ich meine Optik im Zweifelsfall mit Sicherheit, weil die Einrichtung doch meinen Meinung nach sehr hilfreich ist.

 

Die Tiefenschärfenanzeige ist eine schöne Sache, mechanisch liebevoll gelöst, da haben sich Kern und übrigens auch Schneider - Kreuznach bei ihren Objektiven richtig ins Zeug gelegt.

 

Das 5,5 mm habe zusätzlich mit einem Nikon Vorsatz 0,6x ausgerüstet, der natürlich auch an das 12,5er passt, vor allem auch optisch von erster Qualität ist. Damit sind dann am 12,5er leichte Weitwinkelszenen gänzlich ohne Vignettierungen und auch ohne die Verzeichnungen rein spärischer Vorsätze möglich.

 

Eine wirklich phantastische Bestückung, die aber etwas Zeit zur jeweiligen Umrüstung benötigt, ist die Ausrüstung der DS8 mit den großen Zooms aus dem 16mm-Programm. Vor allem das 17 - 86 EE gefällt mir im Ergebnis sehr, obgleich dann natürlich keine kurze Brennweite mehr zur Verfügung steht.

 

Zu diesem Zweck hat mit Herr Muster seinerzeit einen zusätzlichen Revolver gefertigt, der das Auflagemaß der DS8 auf jenes der 16er auffüttert. Muss natürlich umgebaut werden, was dann schon eine Viertelstunde Zeit und einen Platz zum Arbeiten benötigt. Aber z.B. im Zoo ist das 16 - 100mm auch in Verbindung mit der zugehörigen Vorsatzlinse eine Wucht - in jeder Beziehung, nicht zuletzt vom Umfang und Gewicht her. Nix mehr mit Handkamera, vor allem wenn man noch den Motor dranhängt ;-)

 

Alles in allem bin ich mit der Kamera äußerst zufrieden, von anfänglichen Schwierigkeiten durch eine beim Versand verschobene Sucherbildmaske und dem ausgelaufenen Greiferlager mal abgesehen, eine ausgezeichnete Kamera, wobei letzteres ja von Herrn Pitterling dann perfekt repariert wurde. Leider komme ich immer weniger zum Filmen, irgendwie hat mich nach etlichen Jahren die schwarzweiße Stillbildphotographie wieder und die zur Verfügung stehende Zeit ist endlich.

 

Ich kann zu einer Musterbolex nur raten, egal ob neu umgebaut oder gebraucht erworben. Ich habe nicht den Eindruck eines empfindlichen Gerätes. Und Ruedi Muster hat zwar sicherlich hohe Preise, liefert dafür aber auch ein perfektes Gerät, an dem alles stimmt.

 

Fragen zum beschriebenen Gerätepark beantworte ich gern.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

 

p.s.: eines ist vielleicht noch ganz interessant für zukünftige DS8 Bolex Benutzer: die neueren festbrennweitigen Linsen von Kern, also die mir den Blendenhebeln, haben derart lange Schnecken (auch das 10er) daß man sie auf das geringere Auflagemaß der H8Rx4/5 umfokussieren kann. Ich habe dies mehrfach selbst gemacht. Allerdings benötigt man ein Kollimatorfernrohr dazu. Dann ist es aber eine Sache von Minuten. Das heißt, da man letztlich auch die Festbrennweiten aus dem 16mm Programm von Kern zur Verfügung hat und da vignettiert dann auch nichts. Dies geht übrigens mit den eigentlich interessanten schwarzen 16mm-Objektiven von Schneider leider nicht, da ist die Schnecke zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich immer weniger zum Filmen, irgendwie hat mich nach etlichen Jahren die schwarzweiße Stillbildphotographie wieder und die zur Verfügung stehende Zeit ist endlich.

 

Hallo,

exakt dasselbe Problem stelle ich bei mir fest.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich glaube ich habe versehentlich meinen Text oben im verkehrten Faden untergebracht. Im Zweifelsfall bitte ich die Administration, den Betrag nach nebenan zu verschieben.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich glaube ich habe versehentlich meinen Text oben im verkehrten Faden untergebracht. Im Zweifelsfall bitte ich die Administration, den Betrag nach nebenan zu verschieben.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

 

Hallo,

es ging ja bisher in der Hauptsache um die Bolex DS-8 Umbauten. Ein paar Erfahrungen von mir - aus der Distanz (weil ich ja hauptsächlich 9,5mm mache): 5,5mm, 12,5mm und 36mm das reicht in 90% der Fälle. Vignettierung bei 5,5mm bemerkte ich kaum, bei den andern Brennweiten ist nichts feststellbar. Bei den 16mm Optiken wurde bereits Wasser in den Wein gegossen - bei den Schneider Optiken ebenfalls: Die 16mm Optiken sollen in der Schärfe weniger gut sein, die Schneider Optiken im Vergleich zu Kern ebenfalls. Steht wenn ich mich recht erinnere in der aktuellen "Schmalfilm".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung funktioniert das Fujinon 5.5mm Linse aus dem ZC1000 auch in DS8. A 1mm Distanzring muss zwischen dem Objektiv und der Kamera montiert werden und der Fokus wird visuell im Makrobereich auf guten Fokus im normalen Bereich zu erhalten.

 

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bei den 16mm Optiken wurde bereits Wasser in den Wein gegossen - bei den Schneider Optiken ebenfalls: Die 16mm Optiken sollen in der Schärfe weniger gut sein, die Schneider Optiken im Vergleich zu Kern ebenfalls. Steht wenn ich mich recht erinnere in der aktuellen "Schmalfilm".

Aaton

 

Das hört sich aber sehr 'pauschal' an.

 

Von welchen Schneider Optiken redest Du den und von welchen 16mm ?

 

Gerade bei Schneider sind die Unterschiede je nach Typ und Baureihe sehr groß . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich aber sehr 'pauschal' an.

 

Von welchen Schneider Optiken redest Du den und von welchen 16mm ?

 

Gerade bei Schneider sind die Unterschiede je nach Typ und Baureihe sehr groß . . .

 

Mich

 

Hallo,

lies im aktuellen Schmalfilm auf den Seiten 64 und 65. Die "pauschalen Urteile" sind nicht von mir.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Was ich nicht ganz verstehe mit den Objektiven bei der umgebauten Bolex auf DS8 ist:

Da Bolex doch nur 8mm und 16mm Kameras gefertigt hat, sind doch auch die Objektive darauf ausgelegt

 

Ja. Die Kern Switare (C-Mount) sind für N8 ausgelegt, ihr Bildkreis reicht aber auch für S8. Beim 5,5mm Weitwinkel ist es wohl ein bisschen knapp, ich allerdings sehe bei Projektion mit meinem Bauer t610 nicht die Spur einer Abschattung in den Ecken.

 

Ich muss also auf die C-Mount 16mm Objektive zurückgreifen wenn ich Festbrennweiten an der Pathe haben möchte

Da die ja nun aber für 16mm gerechnet sind habe ich ja wohl auch einen anderen Bildkreis ? auf der Pathe DS8 und es

wird wohl auch zu anderen Abbildungen bezüglich der Brennweite kommen ?

 

Ja, der Bildkreis eines 16mm Objektives ist erheblich größer. Das allein macht aber gar nichts!

Der effektive Bildwinkel ist mit DS8 Film dann halt nur viel enger. Das ist wie mit den "Crop-Kameras" bei den digitalen Spiegelreflex-Systemen. Deren Sensor ist meist kleiner als ein Kleinbildfilm, so dass sich für die alten KB-Objektive ein Verlängerungsfaktor ergibt -- typishc zum beispiel von 1,6 -- das heisst ein 50mm Objektiv liefert Dir dann an der Digitalen den Bildwinkel, den an der analogen KB-Kamera ein 80mm Objektiv geliefert hätte.

Wie der "Crop-Faktor" eines 16mm Objektives an einer DS8-Kamera exakt ist, weiss ich nicht, ich vermute mal so um und bei 2.

 

Wie ist das nun bei der umgebauten Bolex

DS8 ? Die Objektive sind doch da auch nicht speziell für DS8 entwickelt worden sondern eben für 8mm und 16mm . . .

Was für eine Abbildung zeigt denn nun z.B. dein 12,5mm effektiv auf dem S8 Bild ? Ist das nicht auch ein 16mm ?

 

Die Brennweite des Objektivs bleibt unverändert. Der Bildwinkel vergrößert sich natürlich, aber da muss nicht unbedingt etwas modifiziert werden, denn der Bildkreis ist ja groß genug für ein S8-Bild.

Die umgebaute Bolex hat also die exakt gleichen Brennweiten wie vor dem Umbau, allein fängt jedes davon nun mehr Bild ein -- exakt so viel, wie es eine normale S8-Kamera bei 5,5 - 12 - 36mm tun würde.

 

In einem anderen Thread wurde doch davon gesprochen das 8mm/D8 Objektive nicht an DS8 zu nutzen sind,

da ja das Auflagemass ein anderes ist und ein Adapter dies ja nicht ändert und somit funktioniert es nicht.

 

Das Auflagemaß hat nicht direkt etwas mit dem Filmformat zu tun, das ist eine Eigenheit der Pathe, die da im Wege steht. Französin eben ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Hier ein Demobild, das den Verhalt der Objektive nach einem Umbau auf DS-8 aufzeigt: Der rote Kreis zeigt den effektiv abgebildeten Bereich, den die Linse hat.

Bei Super-8 wird das ganze Bild aufgenommen, bei Normal 8 eben bloss der kleinere Bildausschnitt innen. Das Demobild ist nicht sehr masstäblich, es macht nicht gar so viel aus, wie abgebildet.

So gesehen wird jedes Objektiv automatisch auch ganz minimal bei Super-8 etwas weitwinkliger. Ist aber so minimal, dass wir nicht weiter darüber reden müssen...

 

Das Foto ist übrigens in meinem Garten vor dem Haus, in dem ich lebe, entstanden... man wohnt ja im grünen... oder so...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

 

 

 

Das Auflagemaß hat nicht direkt etwas mit dem Filmformat zu tun, das ist eine Eigenheit der Pathe, die da im Wege steht. Französin eben ;)

 

Hallo Olaf,

 

das hatte was mit dem Objektiv-Anschluss zu tun: Jeder Anschluss oder jedes Kamera-System (C-mount, D-mount, Arri ST, PL-Mount etc.) hat ein anderes Auflagemaß. Das ist praktisch der Abstand, den das Objektiv zur Filmebene haben muss, damit es schf abbildet.

Zum Beispiel kann ich C-Mount Optiken an D-Mount Kameras verwenden, weil -Mount ein größeres Auflagemaß hat als D-Mount. Den Abstand durch Zwischenringe (Adapter) zu vergrößern, ist ja machbar. Aber er ist eben nicht verkleinern.

Zum Beispiel Optiken für Spiegelreflex Kameras (z.b. Arri ST, PL, BNCR etc.) gehen ohne Probleme auf c-mount. Und die meisten Fotooptiken auch.

Eigentlich passt an c-mount fast alles, ausser D-mount und einige Ausnahmen. Aber hier immer auf 'zickige' Kameras, wie die Pathe, achten . . .

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.