Zum Inhalt springen

Blendenhebel am Kern Switar 12,5mm


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Bei Negativmaterial ist dieser Farbstich ja sowieso komplett irrelevant.

 

 

Und jetzt schliesse ich daraus: "Som Berthiot Objektive machen warme und weiche Bilder." Richtig wäre: "MEIN Som Berthiot Objektiv hier macht warme und weiche Bilder" -- und das ist ein großer Unterschied.

 

Hallo Friedemann,

 

ich habe nie behauptet, dass alle Objektive eines Herstellers oder einer Bauart vollkommen identisch wären. Ganz im Gegenteil: Ich habe immer betont, dass es Unterschiede gibt und auch deutlich beont, was *meine* Erfahrungen sind. Noch zuletzt heute, als ich von den Dingen sprach, die *ich* in der Hand hielt.

 

Auch war nie davon die Rede, ob der Unterschied und die Charakteristik etwas 'ausmacht' oder nicht. Es ging nur darum, ob er existiert. Ob man sich dann dafür interessiert, ob man Wert darauf legt, ob man ihn überhaupt immer sieht, ob er sich in der Praxis positiv oder negativ auswirkt, ist ein anderes, 'subjektives' Thema.

Und mit dem Negativfilm wollte ich aussagen, dass mehrer Optiken direkt hntereinander auf einer Filmrolle verwendet wurden und dass man den Unterschied deutlich sieht. Also ist unter exakt gleichen Umständen getestet worden . . .

 

Natürlich gibts bei den einzelnen Optiken Unterschiede, aber im Prinzip passen schon die Typen und Serien einzelner Hersteller eindeutig in eine 'Schublade'. Zum Beispiel die Cooke Panchros: Manche haben sich eher gelb verfärbt (radioaktiver Zerfall Vergütung), andere eher blau z.b. Aber dennoch haben sie ihre eigene Charakteristik und man kann die Aufnahmen im Vergleich einfach zu ordnen.

 

Und auch habe ich auch bei verschiedenen Exemplaren desselben Typs meistens auch ziemlich ähnliche Ergebnisse erhalten. Zum Beispiel bei den Pan-Cinor 17-85; die drei oder vier, die *ich* in meinem Leben in der Hand hatte, waren alle leicht 'bläulich'.

Von Switaren, die 'verraucht' aussahen hatte ich hier im Forum auch schon mal vor langer Zeit geschrieben. Die waren wirklich 'kaputt'; allerdings hat man mich da genau so kritisiert, wie denn ein Objektiv 'kaputt', verneblt oder verraucht aussehen könnte. . . .

 

Ist ja auch egal. Natürlich kann man alles an bestimmten Parametern festmachen. Es ging hier doch nur darum, den Gesamteibdruck von Geräten grob 'aus dem Bauh heraus' zu beschreiben, bevor sich zum Beispiel jemand eines kauft.

 

Zu behaupten, ein Pan-Cinor z.b. wirke im Prinzip weicher als z.b. ein Fujinon-Zoom, ist doch im Prinzip nicht falsch oder (ohne jetzt af einzelne Exemplare, Typen, Baureihen oder ähnliches einzugehen) ?

 

Und 'warm', 'kalt' und duftig hat natürlich nichts mit dem 'Bokeh' zu tun . . . das ist wieder ein etwas anderes Thema

 

Aber ich glaube, das war doch klar, wie mein Beitrag dazu gemeint war, oder nicht ?

 

Ja, Friedemann, du hast Recht, es war keine Beschreibung anhand von messbaren Parametern. So war das aber jetzt in diesem Falle auch nicht geacht.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt schliesse ich daraus: "Som Berthiot Objektive machen warme und weiche Bilder."

Richtig wäre: "MEIN Som Berthiot Objektiv hier macht warme und weiche Bilder" -- und das ist ein großer Unterschied.

 

Dem kann ich zustimmen . . . Verallgemeinerungen sind eine heikle Sache . . .

Dennoch stimme ich Mich zu, das es wohl in der grossen Erfahrungssumme anderer Nutzer

wohl zu übereinstimmenden subjektiven Erfahrungen und Urteilen gekommen sein muss . . .

Ob die nun sachlich und unter strengen Testbedingungen haltbar sind sei dahingestellt

Aber der Faktor Bauchgefühl und subjektives Empfinden ist ebenfalls sehr wichtig

Die Welt der so genannten sachlichen Fakten ist nur ein kleiner Teil vom Leben

Mit Sicherheit ist auch jeder mit unterschiedlicher Seh-Hardware ausgestattet

Nur wenn der Bildeindruck gravierend von dem in echt erlebtem abweicht,

ist das schon eine gravierende Eigenheit von einem Objektiv ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dünkt, du weißt nicht, was für Mist du schreibst.

Ich ziehe mich nun zurück, bis ich Handfestes zu vermelden habe. Ab in die Werkstatt

 

Schon mal was vom Farbentest beim Augenarzt gehört ?

 

Und solche verbalen Ausbrüche sind wirklich unangebracht hier :!:

 

Warum können solche persönlichen Attacken nicht per PN ausgetragen werden :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, warum soll es keine sichtbaren Unterschiede zwischen Optiken geben, die nichts alleine mit falscher Wartung, Dreck, Nikotin oder ähnlichem zu tun haben.

 

Das stimmt doch einfach nicht. Und wieso regt es einige Leute hier so auf, wenn jemand Unterschiede wahrnehmen kann und darüber erzählt ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bist Du dir zu 100% sicher, dass sich subjektive Empfindungen bei einzelnen Menschen nicht unterscheiden ?

 

Über Subjektives will ich gar nichts sagen, kann man auch nicht. Ich möchte darauf aufmerksam machen, daß objektive Dinge gegeneinander aufgewogen werden können. Farbencharaktere von Optiken, von Filmen, von Monitoren besprechen setzt doch faßbare und wiederholbare Bedingungen voraus. Entweder Senffestival, was ich sehr mag, oder Technik bzw. Wissenschaft, was ich auch mag. Findet ihr nicht auch, daß es beim Themenkreis Farben-Objektive-Beleuchtung-Farbenfilm-Physiologie beliebig wird?

 

Mir hallen da noch so Begriffe wie Baltar und Eastmancolor in den Ohren, Angelegenheiten, bei denen sich die tapfersten Techniker kaum vorwagten. Heute wird über das Bestehende mit einer Leichtfüßigkeit getanzt, die mir als Techniker der Fotografie und des Films, wie soll ich sagen, waghalsig vorkommt. Eigentlich mag ich niemanden abstürzen sehen, doch wenn die Grenze zwischen Dilettant und Banause erreicht ist, schieße ich. Der Dilettant erfreut sich an dem, was er tut, il diletto, Banausen aber haben ein Brett vor dem Kopf und stören sich nicht dran.

 

Dieser Thread hat angefangen mit einem abgebrochenen Blendenhebel. Immer interessiert daran, was Friedemann zum Besten gibt, habe ich gelesen und nicht geantwortet. Die erbärmliche Geschichte mit Üeter ist ja bereits erzählt. Bei Bedarf kann ich den Blendenring nachfertigen oder das abgebrochene Stück anlöten. Ich kann einen Ring aus Titan fräsen. Das hält.

 

Vielleicht sollten wir die Bewegung anfangen, daß derjenige, der einen Thread eröffnet hat, ihn auch wieder beschließt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Subjektives will ich gar nichts sagen, kann man auch nicht. Ich möchte darauf aufmerksam machen, daß objektive Dinge gegeneinander aufgewogen werden können. Farbencharaktere von Optiken, von Filmen, von Monitoren besprechen setzt doch faßbare und wiederholbare Bedingungen voraus. Entweder Senffestival, was ich sehr mag, oder Technik bzw. Wissenschaft, was ich auch mag. Findet ihr nicht auch, daß es beim Themenkreis Farben-Objektive-Beleuchtung-Farbenfilm-Physiologie beliebig wird?

 

Mir hallen da noch so Begriffe wie Baltar und Eastmancolor in den Ohren, Angelegenheiten, bei denen sich die tapfersten Techniker kaum vorwagten. Heute wird über das Bestehende mit einer Leichtfüßigkeit getanzt, die mir als Techniker der Fotografie und des Films, wie soll ich sagen, waghalsig vorkommt. Eigentlich mag ich niemanden abstürzen sehen, doch wenn die Grenze zwischen Dilettant und Banause erreicht ist, schieße ich. Der Dilettant erfreut sich an dem, was er tut, il diletto, Banausen aber haben ein Brett vor dem Kopf und stören sich nicht dran.

 

Dieser Thread hat angefangen mit einem abgebrochenen Blendenhebel. Immer interessiert daran, was Friedemann zum Besten gibt, habe ich gelesen und nicht geantwortet. Die erbärmliche Geschichte mit Üeter ist ja bereits erzählt. Bei Bedarf kann ich den Blendenring nachfertigen oder das abgebrochene Stück anlöten. Ich kann einen Ring aus Titan fräsen. Das hält.

 

Vielleicht sollten wir die Bewegung anfangen, daß derjenige, der einen Thread eröffnet hat, ihn auch wieder beschließt.

 

Wo siehst Du mich denn: Eher als Dilettant oder als Banause ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.