Zum Inhalt springen

Super-8 Meterware in DS8 Kamera...?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

6 solche adapter. ich sitz auch noch auf nem halben kilometer !!! bin auch extrem daran interessiert! wirklich toll, dass solche gedanken die es ab und wann in den windungen gibt plötzlich ausgesprochen und hier diskutiert werden. bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saalbau,

 

Wenn das so aussieht, dass man da gleich für mehrere Filmer etwas machen soll, dann lohnt es sich sicher, dass man etwas macht...

 

Ich werde mir also die ganze Problematik mal ganz genau ansehen und wenn es mit erträglichem Aufwand möglich ist, dann machen wir eben solche Adapter. Es müssen aber absolut zuverlässige Teile sein, die ohne Eingriffe in die Kamera nutzbar sind, sonst ist der Sinn verfehlt.

 

Grundsätzlich ist es aber sehr sinnvoll, auch normalen Super-8 Film belichten zu können, das erweitert das Angebot an Rohmaterial doch um einiges....

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon mit einer Quarz DS-8 gemacht...Ich konnte damit problemlos filmen...

 

Die Quarz DS-8 ist in der Hinsicht eh sehr gutmütig.

ich habe auch schon mal (versehentlich) Doppel-8-Film in der Kamera verfilmt - und es erst gemerkt als er vom Entwickeln zurück kam und der S8-Projektor den Film partout nicht schlucken wollte....Mit dem N8-Projektor dann ein einwandfreies Ergebnis gesehen.

 

S8 in DS8-Kameras...Dann wäre auch Nutzung von Negativfilm möglich. Absolute Semi-Professsionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ohne beschreibung die doppelacht bolex um sehr billiges geld auf ebei kanada mit defekter beschreibung gekauft, aber eben mit dem magazin mount - als wissender hat mich das stutzig gemacht, keine rex5 in h8 hmmmm, also, wie wir in wien pflegen zu sagen, tua ma mol, scho ma mol .... also gekauft und hab versucht normalacht durchzujagen - als es dann nicht ging, klebte ich zwei super8streifen zsuammen und siehe da, halleluhja. wow - und von anfang an war da der gedanke da, super8 "normal" durchzujagen. komisch, wenn nachkommende generationen die weisheiten oder denkfehler früherer generation zu neuen ideen kolportieren. auch wenn wir in einer "dunklen" phase scheinen - die voraussetzungen sprechen weiter für uns. der plan steht, wer macht jetzt die umsetzung? negativ, positiv, wir können alles.. ;-)

 

die probleme und lösungsfelder sind erruiert worden. jetzt muss der eine oder andere sich an die arbeit machen, dann geht scho --- und sonst machs ich ... mit hilfe, 'türlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich sehe, dass da ein recht grosses Interesse besteht, den schmäleren S8 Film durch die breiteren DS8 Kameras laufen zu lassen.

 

Mir bleibt nichts anderes übrig, als vorerst auf meine DS8 Bolex zu warten, da die eventuell etwas andere Zahntrommeln drin hat als die Kameras von Rudei Muster. Wenn schon, sollte es Sinn machen, muss so ein Adapter dann eben in allen Kameras laufen.

 

Die Quartz ist da ein Sonderfall: Die braucht ja ausser einem Stück Film auf der unbenutzen Seite nichts, mal von den Wickelspulen abgesehen, um S8 nutzen zu können. Also vergesse ich Quartz mal ganz einfach, das soll nicht meine Baustelle sein, da ich diese Russengurke eh nicht mag. Konzentrieren wir uns auf die Bolexen, da macht es Sinn, da sind dann zumindest noch 30m Film zum belichten. Ich habe da bereits eine Idee, wie man es auf ganz einfache Art hinkriegen könnte.

 

Ich bleibe also mal am Ball, denke die ganze Sache in aller Ruhe durch und werde dann für meine eigenen Kamera mal etwas bauen. Wenn es klappt, sollte es dann ja auch in anderen Bolexen laufen, sind ja alle gleich. Werde gelegentlich mal ein paar Skizzen zeichnen, damit man sieht, was in meinen Hirnwindungen so abgeht...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich mal ausprobiert: es geht leider nicht. Der Film läuft zwar ein paar Meter durch, hüpft aber alsbald dann von den Zahntrommeln.

Er bräuchte wohl in der Tat eine zusätzliche Stabilisierung in Höhe der Zahntrommeln. Auf der Filmbahn hielt er erstaunlicherweise auch so sehr gut!

 

Vielleicht fällt Rudolf etwas cleveres ein, sobald das Schiff mit seiner H8DS8 anlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ich habs gewusst, dass der Film aus den Zahntrommeln läuft... da ich es nämlich auch schon ausgiebig probiert habe...

 

Sowie meine DS-8 Bolex da ist, werde ich mich um Führungen kümmern... Könnte es zwar auch mit der normalen H8 testen, aber eben, echte, reproduzierbare Tests macht man nur mit dem passenden Gerät...

 

Die seitliche Führung in der Filmbahn ist gelöst, das klappt mit einem eingelegten kurzen Filmschnippsel völlig problemlos...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

@: Wie befestigst du den . . . rechts und links mit Tesafilm ? ... ist eine gute Möglichkeit...

 

Ich habe es erst an meiner Kopierstation getestet, mit meiner Quartz, ein Stück Film eingelegt und mit Tesa oberhalb und unterhalb der Filmbühne fixiert, hat wunderbar funktioniert. Man kann das Filmstück aber auch auf der Andruckplatte irgendwie befestigen, kommt ja aufs selbe raus. Solange aber die Führungen an den Zahntrommeln nicht gelöst ist, ist alles blosse Spekulation...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.