Zum Inhalt springen

Die mobile Schmalfilmdunkelkammer


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

3D Druck ist da nicht präzis genug. Oder präzis genug aber dann nicht Hitze- oder Chemiefest. Oder nicht transparent... Hab ich schon mal recherchiert.

 

Es gibt den Lomo aber auch in 30m. Ist nur sehr selten und teuer.

 

Auf den Spritzgussformen für die wesentlich bessere Spulenversion von Jobo sitzt ja leider Alfred Kahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 40cm, zumindest die Jobo. Die Lomo hole ich erst morgen vom Zollamt :)

So sieht sie aus:

 

image007-20130415-235847.jpg

image008-20130415-235909.jpg

 

 

Hier gibt's auch noch mehr Bilder, ein paar Zeichnungen und ein Video.

 

Fertigt man soetwas nach, muss es absolut gratfrei und die Spirale ganz glatt gefertigt sein. Jede Unebenheit stört beim Einspulen im Dunkeln. Dazu braucht man sehr hohe Präzision, Verwindungssteifigkeit, Temperaturstabilität, Chemiesresistenz, keine Neigung zu Haarrissen (Chemiereste) und auch noch eine gewisse Transluzenz für die Umkehrbelichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

@: "3D Druck ist da nicht präzis genug. Oder präzis genug aber dann nicht Hitze- oder Chemiefest. Oder nicht transparent... Hab ich schon mal recherchiert. "

 

Ich dachte bei so einer Spule weniger an 3D Druck, sondern eher an lasern in Plexiglas... ist aber doch ein rechter Brocken, den ich so nicht auf meine Maschine bringe...

 

Was für mich interessant zu wissen wäre: Wie gross ist der Abstand der Filmwindungen...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Lomo aber auch in 30m. Ist nur sehr selten und teuer.

Auf den Spritzgussformen für die wesentlich bessere Spulenversion von Jobo sitzt ja leider Alfred Kahl.

 

Habe ich das richtig verstanden, du bekommst jetzt einen Lomo 30m Tank ?

Und was hat es mit den Spritzgussformen für den Jobo Tank auf sich, hat Kahl die Rechte darauf ?

Sind die Spulen bei beiden Varianten immer nur einseitig mit der Filmführung versehen und die andere ist glatt ?

An einem 30m Entwicklungstank für DS8 hätte ich auch Interesse - passen da dann auch 4 x 15m Super 8 rein ?

 

Jobo - Tanksystem 1500 - So etwas hatte ich wohl mal in klein für KB Filme in SW

 

http://www.jobo.com/...system_1500.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kriege ich. Ich habe auch die Jobo-Spirale. Nur für beide noch keinen guten Tank. Beim Lomo hab ich aber nun ein Doppel ergattert, so kann ich dann gleich 2x30m auf einmal entwickeln.

Kahl besitzt einfach die Formen. Könnte also recht kostengünstig eine Kleinserie herstellen lassen.

Ja, die Oberseite ist jeweils glatt. Sonst wäre das Einspulen auch schwierig. :)

Und nein, die 30m Tanks sind nur für 16mm breiten Film ausgelegt.

 

Mein Rat: Fang mit 15m an. Der Tank ist leicht zu bekommen (ca. 150,- neu) und an dem hat man genug zu lernen. Die große Version ist sehr viel teurer und auch schwieriger zu handlen. Ich würde damit nicht anfangen.

 

Ach ja: Wenn dir S8 Kassette beladen zu kompliziert ist, ist der Lomo-Tank vermutlich auch nichts für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Wenn dir S8 Kassette beladen zu kompliziert ist, ist der Lomo-Tank vermutlich auch nichts für dich.

 

Das werde ich schon noch hinbekommen ... mit Trockenübungen und Hilfsvorrichtungen ...

Der erste Eindruck war eben erst einmal Chaos und eine echte Fummelei mit dem Film der sich verdreht ;-)

Habe da noch so eine Jobo 10 M Variante entdeckt ... können da nur 3 x 10m drauf - also DS8 dreiteilen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Den Morse kann man niemandem empfehlen, denn erstens fällt der Arm ab und zweitens sind gute Ergebnisse fast unmöglich.

Die (kleinen) Durchlaufmaschinen sind oft immer noch zu groß für den Heimbedarf und/oder es fehlen Ersatzteile. Die anderen Spulenhersteller, die Martin Baumgarten einst auflistete und die man immer wieder zitiert findet sind so selten, dass sie quasi nie auftuachen (oder nix taugen). Oli hat so einen Stahltank, der faktisch unbenutzbar ist. Ich weiss, dass es auch mal ein Hewes Reel für 8mm gab. Es ist mir in 15 Jahren Augenoffenhalten aber niemals zu Gesicht gekommen.

 

Gibt aber ja noch eine Menge Bastellösungen. Der Rahmen liefert gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein anderes Modell von dem ich bisher nix wusste, jedoch nur für max. 10m Filmlänge - also ideal für die osteuropäischen 10m-DS8-Röllchen (und dafür wohl auch ursprünglich gedacht)

 

http://www.ebay.de/itm/171020115863?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Hatte ich auf Beobachten.

Auktion ist schon abgelaufen. Relativ stolzer Preis finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Dazu gehörte aber noch eine weisse Plastikdose und man konnte nur komplett im Dunkeln arbeiten. Irgendwo habe ich noch ein Foto davon rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man konnte nur komplett im Dunkeln arbeiten....

 

Auch wenn der Film eingespult, in die Dose eingelegt und der Dosendeckel drauf ist?

Na das ist doch doof.

Wie kriege ich denn im Dunkeln bitteschön die Entwicklerflüssigkeiten gewechselt?

Das ist doch der eigentliche Sinn einer Entwicklungsdose - das ich während des Prozesses Lichtmachen kann.

Gut das ich nicht mitgeboten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Fang mit 15m an. Der Tank ist leicht zu bekommen (ca. 150,- neu) und an dem hat man genug zu lernen.

Die große Version ist sehr viel teurer und auch schwieriger zu handlen - Ich würde damit nicht anfangen.

 

Danke für deinen Ratschlag - da hast du wohl Recht und so würde ich es auch machen . . .

Zuerst versuche ich mich aber erst einmal in der Befüllung von S8 Kassetten von Wittner und Agfa

 

Die ist für Doppel-8 gedacht, Olaf. Da nimm lieber den kleinen Lomo. Der Jobo-Tank ist Grütze.

 

Was ist an den Jobo Tanks Grütze ? Die Verarbeitung oder schweres Einfädeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Tank mit 30m Spule suche ich schon lange. Den gabs mal bei ebay für knapp 400 Euro.

 

Hast du noch Bilder von diesem Tank ?

Den 10 M fand ich auch interessant aber 3 x 10m fand ich nicht sehr sinnig.

Ist der wirklich wie Friedemann sagt, nur für Doppel Acht (D8) geeignet und geht S8 gar nicht ?

Die 10m leuchten mir gar nicht ein, wozu hat man das gebraucht ... 15m und 30m sind doch geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.