Zum Inhalt springen

Hui oder Pfui - Ewiger Zankapfel: Beaulieu S2008 und 4008 ZM


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

ich finde übrigens gerade den griff besonders sechziger jahre like.

 

mir gefällt das.

 

Hallo,

ohne diesen Handgriff ist die Kamera bestenfalls noch die Hälfte wert. Ich hätte um ein Haar seinerzeit Wittners Gerät gekauft und wollte den Handgriff. Den gabs nicht mehr und da ließ ich es. Wer den Stummelgriff kritisiert hat offensichtlich die Kamera noch nie in der Hand gehabt. Der ist besser als es zunächst den Anschein hat - Stativschraube ist ja dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ohne diesen Handgriff ist die Kamera bestenfalls noch die Hälfte wert ... ???

 

Wie bitte ... ?

 

Ich komme auch ganz gut ohne diese Handgriffe zurecht ;-)

Ausserdem dürfte es kein Problem sein einen externen Handgriff zu montieren.

Gewinde ist vorhanden, mit Kreativität lässt sich sogar etwas besseres montieren.

 

Mir würde ein handgeschnitzter passgenauer Edelholz Handgriff gut gefallen :smile:

Diese Idee finde ich gerade so gut, das ich das wirklich mal angehe ...

 

http://www.amazon.de...andgriff kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dazu sagen, daß Wittner's Modell ohne Handgriff praktisch nur für den Einsatz auf dem Stativ gedacht war. Ohne Handgriff lässt sich die 4008 nur schlecht bedienen, was ja auch kein Wunder ist. Der Handgriff war nicht umsonst gewollter Bestandteil der 4008 und deshalb auch nicht demontierbar für den Normalgebrauch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 20,-€ China-Plastikhriff statt dem Originalteil montieren... Naja, jedem das seine. :)

 

War ja klar ... bitte genauer lesen ;-)

 

Das war nur "ein" Beispiel für einen externen Griff !

 

Lieber beim Original bleiben wenn es auch bequemer und besser geht ?

Dann würde ja ein Bolex DS8 Umbau ein totales No Go sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nach meinem sehr schönen Filmerlebnis und -Spaziergang über die Buchmesse, mit Beaulieu 4008 ist mir zum Vergleich der beiden alten Damen 4008 und 2008 wiedereinmal ein wesentlicher Vorteil des manuellen Zooms aufgefallen.

 

Ich würde mich also wirklich beim nächsten Einsatz doch eher wieder für die 2008 antscheiden. Will man beim schnell entschiedenen Motiv einen Einstellungswechsel, z.B. von Halbnah auf Groß vornehmen, verliert man durch den Blendenmotor Zeit. Ausserdem macht das Krach.

 

Meine Tendenz geht also eindeutig zur 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir wieder einmal ein wesentlicher Vorteil des manuellen Zooms aufgefallen ...

 

Für mich ist das manuelle Zoomen auch flexibler und schneller.

Eine Beaulieu mit Zoom Motor kenne ich nicht - kann ich da nicht einfach

manuell zoomen und dann wahlweise mal den elektrischen Zoom benutzen ...

Oder muss ich den elektrischen Zoom erst auskuppeln um manuell zu zoomen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du brauchst beim Zoom nichts auszukuppeln. Die Blende bediene ich bei der 4008 auch zu 95% manuell.

Die 4008 ist sozusagen eine 2008 mit "Apps", man kann sie nutzen, muss aber nicht.

 

Leider funktioniert der Zoom bei beiden Modellen nur bedingt geschmeidig. Das Zoomhebelchen ist zu kurz und der Brennweitwnring ist nicht gedämpft, dann kann es ruckeln beim Zoomen. Kein Vergleich mit der Fujica ZC1000, die nur für manuelles Zoomen vorgesehen ist. Daher lege ich den Bildausschnitt bei der 4008 immer manuell fest, gezoomt wird aber butterweich mit dem Motor.

Gilt übrigens auch alles für die Leicina Spezial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinderlich ist es, manuell "gegen das Getriebe" zu drehen, nutzt man diese Form bei der 4008.

 

Genau in diese Richtung zielte meine Frage ...

Das stelle ich mir dann auch nicht so angenehm vor

Bei der Nikon R10 geht manuelles Zoomen ja sehr leicht,

ohne das ich gegen ein bremsendes Getriebe ankämpfen muss.

 

Der Getriebe Sound der Nikon R10 ist aber wirklich kratzbürstig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

ja Du bist ein 150%-iger. Ist alles eine Sache der Gewohnheit. Als erstes würde ich den Schalter "Automatik/Manuell" studieren denn die ersten Sachen mußt Du in Stellung "Automatik" erledigen:

Die Kamera hat etwas was vermutlich nicht jede hat: Einen Schärfeknopf. Stellung Automatik und den drücken. Die Kamera fährt in Telestellung bei Offenblende. Scharfstellen. Stellung Automatik und oben den Knopf drücken damit der Motor das Zoom in die gewünschte Stellung fährt. Das sind oben zwei Knöpfe nebeneinander für Tele/Weitwinkel. Geht wie geschmiert, reine Gewohnheitssache (glaubs einfach). Nun Stellung Manuell und die Blende abgleichen. Dann Filmen.

Nie in Automatikstellung mit Blendenmotor filmen. Das ist eine astreine Fehlkonstruktion und das Blendenpumpen ist unerträglich. Ansonsten ist die Kamera die reine Freude.

An die die es hören wollen: Das Objektiv ist hervorragend.

Manfred

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine völlig andere Kamera-Klasse und daher eigentlich nicht vergleichbar.

 

Deine Klassifizierungen würden mich mal interessieren ... ;-)

Einen Reiss-Zoom schafft die Nikon auch locker und dazu noch

einen rapiden Fokuswechsel von ganz nahen zu fernen Objekten

 

@ Manfred - wie ich oben schrieb, ich habe so eine Kamera nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du das Baujahr Deiner 2008? Ober besser, ist es die frühe A-Version oder die B-Version? Kannst Du was zum Akku schreiben und vielleicht mal ein Bild vom Opa aller Beaulieu-S8 hochladen?

Ich habe eine 2008 mit Angénieux 1,9/8-64 und Blendenautomatik. Leider nicht betriebsbereit. Aber das Ding fasziniert mich irgendwie.

Und Deine 2008 dürfte bald Ihren 50ten feiern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu 2008 / 4008 Unterschiede ?

 

Als nicht Kenner/Besitzer dieser Kameras würde ich gerne mal in Kürze die Unterschiede bei all diesen Modellen kennenlernen.

Irgendwo hatten wir schon mal einiges davon in einem anderen Tread aber wo ? - Ich weiss nur das die neueren Modelle all diese

extra Motoren für Blendensteuerung und das Zoomen haben und die älteren Modelle schlichter und weniger elektrifiziert waren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren für Blende und Brennweite hängen eher am Objektiv als an der Kamera, sind aber mit ein paar Schrauben einfach ablösbar.

 

Und wo kommt die Stromversorgung her ... Kabel oder Kontakte ... ?

Meine R16 hat ja auch so ein Objektiv dran, das wohl mal mit einem Blendenmotor

gekoppelt war - da sind so Zahnräder zu sehen und eine Schutzblende liegt darüber.

Ungünstig daran ist, das Blendenrad und Brennweitenrad zu dicht aneinander liegen,

dadurch ist ein sicherer Zugriff beim Filmen nicht gegeben, was wertvolle Zeit kostet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blenden- und Motorsteuerung erfolgt über Kontakte.

Ich würde, falls Du ein Modell mit Blenden- und Zoommotor erwirbst, diese erstmal auf gar keinen Fall abmontieren.

Die Beaulieu 4008 zeigt erst nach (längerer) Benutzung Ihre Vorteile, das gilt auch für den Stummelgriff, über den sich meist diejenigen beschweren, die so ein Modell gar nicht benutzen. Blicke durch den immens großen und hellen Sucher mit zuschaltbarer Vollmattscheibe - danach willst Du nichts anderes mehr. Und Du schleppst nur kompakte 1,3 kg mit Dir rum.

 

Wartung für eine 2008/4008 ist bezahlbar und gehört einfach dazu. Ungewartete, trockene eBay-Schätzchen laufen rauher und müßen sich hörbar mehr anstrengen, saugen den Akku schnell leer und quietschen gerne am Blenden- und Zoommotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern habe ich meine Buchmesse-Filme (Super 8, Kodak 100D, Beaulieu 4008) entwickelt von Andec erhalten. Das ist einmal wieder fantastisch. Scharf, kontrastreich und guter Bildstand.

 

Selbst die Aufnahmen, die ich in den Messehallen, vollkommen tageslichtfrei, gemacht habe, sind optimal belichtet. Verschnitt wird durch falsche Belichtung nicht entstehen.

 

Auch die Aufnahmen, die ich mit veränderter Bildgeschwindigkeit, während des Auslösens gemacht habe - optimal.

 

Wer keine Beaulieu hat, sollte wirklich darüber nachdenken, eine anzuschaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.