Zum Inhalt springen

TimeScapes Blu Ray 4K


steno

Empfohlene Beiträge

TimeScapes 4K Blu Ray Disc

 

Positiv

 

1 Perfekter Sound

2 Perfekter Schnitt

 

Negativ

 

1 Musik wiederholt sich oft und klingt monoton.

2 Bilder wiederholen sich oft und wirken künstlich.

 

Fazit

 

Die Schärfe bietet trotz 4K Bild leider kein Full HD Feeling.

TimeScapes erreicht keine Bildqualität eines Kinofilms wie zum Beispiel The Hobbit.

Die Aufnahmen gleichen eher einem Amateurfilmer und weniger einem professionellen Kameramann.

TimeScapes ist so zu sagen eine kopierte Imitation eines IMAX Films.

TimeScapes bietet selbst auf einer großen Bildwand keine besondere Wirkung.

Elektronisch bearbeitete Bilder wirken einfach nur monoton und leblos.

Mit dieser Demonstrations Blu Ray Disc wird es für den Verbraucher schwer werden sich für 4K zu entscheiden.

 

PS

 

Ob TimeScapes auf einer 4K DCP eine Bildqualität wie The Hobbit bietet mage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so etwas gehört in ein Heimforum.

Und seit wann sind Blue Ray Dics 4k? Das kann nur Werbeblödsinn sein. Ultra HD kommt gerade in der Wohnstube an, aber derzeitig wohl kaum auf der BD. Die auf der Webseite zu ordernde BD ist ordinär in 8 bit Full HD.

Die Cineform Fassung auf der Festplatte (>300 GB) und das 4k DCP wird definitiv ganz anders aussehen, als die BD oder das ebenfalls existierende 2k DCP ( 66 GB).

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oach - ein klein wenig ketzerich darf durchaus polemisiert werden, nicht wahr?

Sind die Übergänge nicht fliessend und die Trennung "hier Kino" dort "Home Cinema" mittlerweile ideologisch grundiert?

 

Derzeit funktioniert die Datenabspeicherung von 4k auf Blu ray Disc nicht. Aber SONY bringt 4k-Filme für den Heimkinomarkt in Kürze heraus, nicht nur für den VPL VW 1000 ES (Video-Bandlaufwerke sind hierfür angedacht).

.

Denen sicher eine Silberscheibe folgen wird, nachdem auch der 3D Blu ray-Markt einen starken Aufschwung verzeichnen darf..

 

Ausserdem hat Heimkino heute mehr Kultur- und Filmvielfalt zu bieten als "echtes Kino" mit dem Zwang zur Uraufführung und Prolongation.

Anderherum wäre es natürlich erfreulicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinerama, du nutzt auch jeden noch so blöden Beitrag (von REBEL, Cosmin, Jasmin, Steno) für dein Gejammer. Is dir das net peinlich ???

Sätze wie ...

Die Schärfe bietet trotz 4K Bild leider kein Full HD Feeling.

TimeScapes ist so zu sagen eine kopierte Imitation eines IMAX Films.

Elektronisch bearbeitete Bilder wirken einfach nur monoton und leblos.

Mit dieser Demonstrations Blu Ray Disc wird es für den Verbraucher schwer werden sich für 4K zu entscheiden.

... sind Heimkinosprache von leuten die sich über Bildrauschen (Filmkorn) im MASTER !!! beschweren. Wann haste die Seiten gewechselt und bis zur Heimkinofraktion übergelaufen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht peinlich, denn in mancher spöttischen Besprechung liegt auch ein Fünkchen Wahrheit.

Der obige Beitrag enthält zwar Widersprüche, aber aus meiner Sicht gegengelesen, sind sie eine Steilvorlage für die wirklichen Peinlichkeiten, die die Industrie immer wieder lanciert.

 

Angenommen, die obige Beobachtung, ein 4k Master würde konnte kein HD-Feeling aufkommen lassen, stimmt, gibt es dafür einige Beispiele für aufnahmebedingte und transferbedingte "Peinlichkeiten":

im Home Cinema-Bereich der Klasiker "Hello Dolly" auf Blu ray Disc,

im gewerblichen Cinema die 720p-Entscheidung für die Ausspieung der Premieren-DCPs eines aktuellen 007-Films,

im Consumer-Sektor die Werbung von LG für gebogene Displays, die an eine Imax-Darbietung erinnerten.

 

Dann ist es doch interessant herauszufinden, wie diese Eindrücke zustandegekommen sind?

 

 

Ansonsten läuft er ja in Kürze auch hier an, in einer Sonntagsmatinee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Rebel, Cosmin, Jasmin und jetzt Steno.

 

Ein neuer Name nützt nix, solchen Unsinn sondert nur einer ab.

Such Dir ein Heimkinoforum, da fällste net uff.

 

Hallo FP ja ich bin REBEL, Cosmin, Jasmin, Steno und auch Advanced Member.

Und ich habe nichts zu verbergen oder zu verstecken.

Ich bin ein offenes Mitglied und mag dieses Forum.

 

Das ist kein Unsinn sondern reine Tatsache.

Das hat mich schon sehr gewundert das dieser Schmarrn auf einer Blu Ray Disc 4k Qualität bieten soll.

Bedauerlicherweise ist sogar der Film Bad Boys viel schärfer als dieser TimeScapes.

Wenn Du kein Homecinema Equipment besitzt dann kannst Du doch gar nicht mitreden.

 

Hallo Staff bitte nicht immer meinen Account sperren wenn ich nichts verbrochen habe.

 

Mit freundlichem Gruss Advanced Member

Bearbeitet von Advanced Member (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beide Vergleiche nicht gesehen hast dann kannst Du leider auch nicht mitreden lieber Stefan 2.

 

Gruss REBEL

 

Leider befindet sich die 4k Platte noch im Postversand aus Neuseeland. Das 2k DCP habe ich, mit ca 66 GB das Maximum dessen, was man downloaden kann, ohne Ärger mit dem Netzbetreiber zu bekommen. Und da stimme ich Dir sogar zu, das sieht nicht so gut aus, wie ich es wünsche. Ich bin deshalb gespannt auf native 4k mit vollem Farbraum.

 

ST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe zufällig diesen Thread entdeckt und muss gestehen das der Themenersteller völlig im Recht ist.

Ein Bericht aus einem Forum was diese allgemeine Verarschung betrifft.

 

 

Frage

 

 

Hier im Thema wurden auch Baraka und Samsara mit 4K erwähnt.

Was ist denn eigentlich mit diesem Film hier?

Wieso ist das Bild nicht scharf?

 

Na ja 4K wer das glaubt wird selig.

 

2vwy3x0.jpg

 

 

 

Antwort

 

 

 

Ich hab den gesehen. Naja richtig gut ist die Doku auch nicht. Was extrem stört sind einige notgeile Zwischenszenen Partyszenen, passt ja irgendwie gar nicht zum Rest (Naturszenen)... Meiner ansicht nach versaut das die ganze Doku..

 

Eine hohe Auflösung der Kamera bedeutet ja nicht gleich beste Qualität... Dieses Timescape wurde glaube ich auch als "Hobby" gedreht... Also keine millionenschwere Technik...

 

Baraka wurde genauer gesagt in 70mm gedreht. In den Spezials wird erklärt dass für Baraka das original 70mm Filmmaterial (Keine Filmkopie) mit extrem hohem Zeitaufwand in 8K neu gescannt wurde, und diese Scans erneut bearbeitet und mastered wurden. Zu dieser Zeit gab es glaub ich nur einen oder zwei dieser 8K Scanner für 70mm...

 

Genau so wird erwähnt dass ein Bild schärfer ist wenn von einer höheren nativen Auflösung runtergerechnet wird.

 

D.h.

8K => 1080p

4K => 1080p

 

Wird immer besser aussehen wie 1080p gedrehtes Material...

 

Ich würde sogar wetten dass die IMAX-Szenen aus The Dark Knight ebenfalls 8K-70mm Scans sind.

 

Genau so verhält es sich wohl beim analogen Film. Ein 4K-Scan von einem 70mm wird sicherlich immer besser sein als ein 4K-Scan von 35mm...

 

Ein digital in 4K gedrehter Film sollte heute keine Seltenheit sein, hier wird 4K wohl zusätzlich erwähnt um klar zu stellen dass es sich hierbei nicht um eine 1080p Billigproduktion handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinerama, du nutzt auch jeden noch so blöden Beitrag.

Is dir das net peinlich?

 

Das einzige was hier peinlich ist sind die Beiträge von Kinokunstbutter und keineswegs die von Cinerama.

Hallo Cinerama Du solltest dich besser mit einigen gar nicht mehr unterhalten das hat doch sowieso keinen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was hier peinlich ist sind die Beiträge von Kinokunstbutter und keineswegs die von Cinerama.

 

...und die Tatsache, das man in einem Thread mit drei Pseudonymen antworten muss, um quasi Selbstgespräche zu führen, ist weniger peinlich? :wacko:

Vielleicht mal weniger Bilder posten und mal 'Schizophrenie' googeln...? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doe ozeanischen Hassanwürfe muten aber auch an wie die Fortsetzung "alter" Freundschaften:

 

Cinerama, du nutzt auch jeden noch so blöden Beitrag (von REBEL, Cosmin, Jasmin, Steno) für dein Gejammer. Is dir das net peinlich ???

 

 

Sätze wie ...

"Die Schärfe bietet trotz 4K Bild leider kein Full HD Feeling.

TimeScapes ist so zu sagen eine kopierte Imitation eines IMAX Films.

Elektronisch bearbeitete Bilder wirken

Cinerama, du nutzt auch jeden noch so blöden Beitrag (von REBEL, Cosmin, Jasmin, Steno) für dein Gejammer. Is dir das net peinlich ???

Sätze wie ...

"Die Schärfe bietet trotz 4K Bild leider kein Full HD Feeling.

TimeScapes ist so zu sagen eine kopierte Imitation eines IMAX Films.

Elektronisch bearbeitete Bilder wirken einfach nur monoton und leblos."

Mit dieser Demonstrations Blu Ray Disc wird es für den Verbraucher schwer werden sich für 4K zu entscheiden."

... sind Heimkinosprache von leuten die sich über Bildrauschen (Filmkorn) im MASTER !!! beschweren. Wann haste die Seiten gewechselt und bis zur Heimkinofraktion übergelaufen ???

Obwohl "TimScapes" verpasst, könnten die oben gemachten Feststellungen bei einigen Transfers schon mal zutreffen und wären im Einzelfall untersuchenswert. Da kaum sinnvolle Restaurierungsdebatten geführt werden, halte ich mich an die hier fallenden Aussagen, wenn sie mir interessant erscheinen.

Ausserdem sollte man das Mobbing unterlassen, da diese anscheinend zu Mehrfach-Acccounts führte.

Eine "Heimkinosprache", wie Sie mir @Kinokunstbutter nachsagt, wäre zudem nicht selten ein Ausläufer der digitalen Post Production und reflektiert diese.

Wenn hier tradierte Film- und Kopierwerkssprache nach Wunsch von @Kinokunstbutter eingeführt werden soll, mögen die Autoren hinter diesem Account damit gerne beginnen Ich würde mich darüber sehr freuen und warte gespannt auf kommende Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doe ozeanischen Hassanwürfe muten aber auch an wie die Fortsetzung "alter" Freundschaften:

 

Faszinierend [1], das mit dem Stöckchen funktioniert immer wieder ...

Für Oceanic ist der Nickname aber IMHO viel zu subtil.

 

 

Obwohl "TimScapes" verpasst, könnten die oben gemachten Feststellungen bei einigen Transfers schon mal zutreffen und wären im Einzelfall untersuchenswert.

 

Nichts, aber auch rein gar nichts, was unser REBEL hier schreibt (egal ob unter REBEL, Hans W., Dolby Stereo usw) ist untersuchenswert.

 

 

Da kaum sinnvolle Restaurierungsdebatten geführt werden, halte ich mich an die hier fallenden Aussagen, wenn sie mir interessant erscheinen.

 

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums, da erlebe ich solche Gespräche öfters ...

 

 

Ausserdem sollte man das Mobbing unterlassen, da diese anscheinend zu Mehrfach-Acccounts führte.

 

Ich sehe, Du und REBEL (z.Z. als Dolby Stereo hier unterwegs) sprechen eine gemeinsame Sprache. Ob das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft wird?

 

 

Eine "Heimkinosprache", wie Sie mir @Kinokunstbutter nachsagt, wäre zudem nicht selten ein Ausläufer der digitalen Post Production und reflektiert diese.

 

Wie bitte?

 

 

Wenn hier tradierte Film- und Kopierwerkssprache nach Wunsch von @Kinokunstbutter eingeführt werden soll, mögen die Autoren hinter diesem Account damit gerne beginnen Ich würde mich darüber sehr freuen und warte gespannt auf kommende Beiträge.

 

Wo hat er das denn gefordert? Ich lese da nur eine Abneigung gegenüber Begriffen wie HD-Feeling usw.

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

[1] Hätte jemand mit auffälligen Ohren bestimmt gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?: :?: :?: :?:

 

Und müsste doch schon längst eingetroffen sein dann bitte berichten und nur die Wahrheit hinschreiben.

 

Du erwartest Antwort, bitte. die will ich nicht schuldig bleiben:

 

Müßte sie mittlerweile. Der Geldbetrag wurde natürlich bei der Bestellung eingezogen, die Platte angeblich versandt, zu einem Zeitpunkt, bei dem ein Käufeschutz nicht mehr möglich ist. Die Platte ist natürlich nie angekommen, und da "by mail, no tracking number possible" versandt ist das Geld weg.

Vielleicht ist es besser, zu verstehen, und da gebe ich dem Threadstarter mittlerweile Recht, das GANZE IST EINE RIESIGE VERARSCHE.

Ich kenne das (2k ?) DCP, das sieht gruselig aus, und ein "Film" der bei 52 Min Laufdauer mit 2 min Sponsorenlogos und 20 min Endcredits daherkommt meint es unehrlich. In die gleiche Schiene unehrlicher Menschen gehört der Verkäufer (Inverkehrbringer) der gezeigten BluRay, der hier gezielt die Menschen sogar mit dt. Cover verarscht, in dem er den TimeScapes in einem Satz mit Baraka und Samsara vergleicht. Die BluRay wird so minderwertig sein, wie das 63GB DCP.

Baraca und Samsara sind zumindest technisch einwandfreie Filme, obschon das Konzept von Ron Fricke nicht aufgeht, und auch die unmotivierte Musikuntermahlung des Samsara mir diesen verleidet. Es fehlt halt ein Godfrey Reggio und ein Philip Glass.

 

Eines kann man aber auch im DCP noch erkennen. Es gibt mit einer RED gedrehte Szenen, die fallen sichtbar vom Dynamikumfang gegenüber den Canon SLR Szenen ab.

 

Ich kann jetzt nur warnen, sein Geld in irgend einer Form diesen Mobstern aus NZ zu geben.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur warnen, sein Geld in irgend einer Form diesen Mobstern aus NZ zu geben.

 

St.

 

Das wollte ich hören also bin weder Ich noch mein Beamer bescheuert. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

PS - Respektvollen Dank an Stefan 2 und Cinerama für die vernünftigen offenen Beiträge. :dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativ - besten Dank an Stefan. Die künstlerischen Einwände kann ich teilen, die technischen nachvollziehen (Red One vs. Canon DSLR).

Warum beim Downrez der in 4k aufgenommene und offenbar auch postproduzierte Titel plötzlich in 2k DCP derart stark abfällt, würde ich gerne noch erfahren wollen. Ist die starke Kompression auf 66 GB alleinentscheidend gewesen?

 

Demnach ist doch der Threadstarter mit seiner Polemik gegen die "4k Blu ray Disc" im Recht: der Claim "aufgenommen in 4k" dürfte als Anpreisung des Aufnahmeformats im Falle des Abspiels dieser Produktion via Blu ray Disc m.E. unerheblich sein - wenn man malmit den anderen, heutigen professionellen Aufnahmeprozessen von 35mm über 3,2-K-Alex usw. vergleicht, die einen Transfer für Home Cinema Medien erfahren und ebenfalls im nativen Format kaum Vorteile auf der Blu ray Disc ausspielen können.

In einer Nebenbemerkung ist ausserdem auch das Prädikat "filmed in Todd AO" und Ähnliches auf Blu ray Discs mit Vorsicht zu geniessen.

Der Threadstarter hat diese Vermanschung der Begriffe desöfteren angeprangert, wo andere darüber schweigen. Darum ist eine Sperrung des Users zum derzeitigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar (obwohl er nach meinem Geschmack zu viele Icons einpflegt, die mich manchmal beim Lesen irritieren).

Die hier und anderswo zu lesenden persönlichen Anwürfe der anderen Herren sind die eigentlich peinlichen Entgleisungen: Passt jemand nicht in deren Community, wird er gemobbt. Auch von magentacine hätte ich hier mehr Feingefühl erwartet, denn er teilt hier aus meiner Sicht in die falsche Richtung aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine kleine Information zu einer 4K Abtastung auf Blu Ray Disc.

Ein perfektes Beispiel ist die Indiana Jones Blu Ray Box.

Indiana Jones Teil eins stammt von einer 4K Abtastung dagegen Teile zwei, drei und vier nicht.

Der Schrifzug vom ersten Teil ist am Anfang noch schärfer als Ratatouille.

Den Vergleich werde ich mit Spiderman 2 machen.

Sony veröffentlicht Blu Ray Disc mit 4K Restoration.

Also Spiderman 2 normale Blu Ray Disc gegen Spiderman 2 4K Restoration.

Ich wette auf alles dieser Welt das man hier einen deutlichen Unterschied bemerken wird.

Werde berichten sobald Spiderman 2 4K Blu Ray Disk Restoration erhältlich sein wird.

 

2jee9ms.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Passt jemand nicht in deren Community, wird er gemobbt.

 

Ganz einfach weil Perfektionismus und Offenheit von einigen hier nicht geduldet wird aber egal was solls. :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

 

Sich anpassen und Arschkriechen das wird meistens im realen Leben da draussen geduldet. :drink: :drink: :drink: :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RAIDERS-Transfer ist schon sehr scharf, aber die Farben sind bei diesem Beispiel heftig und zurecht attackiert worden. Als 4k-Aufführung lief er im letzten Winter auch im GARTENBAU KINO in Wien: aber der Grundcharakter dürfte der gleiche sein.

SPIDER MAN 2 hatte zwar als einer der ersten Filme ein 4k Digital Intermediate, aber von Restaurierung kann hier noch nicht gesprochen werden. Eingedampft auf das Medium der Blu ray Discs sind sowohl von den Large Format-Einstellungen (VistaVision u.a.) dieses Films als auch dessen hoch auflösendem 4K D.I. nichts übrig geblieben.

 

Allerdings lässt die Produktionslinie von SONY vermuten, dass diese Firma alsbald auch mit 4K Playern auf den Markt gehen: denn gerüchteweise habe ich so etwas gehört.

 

Danach könnte man (ich werde ironisch) ohne Probleme - aber diesmal glaubhaft - die alten Hüllen der Blu ray Discs "wiederverwenden". Man tauscht die Etikette und aus Schwindel wird Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.