Zum Inhalt springen

Uhrzeit


BALU

Empfohlene Beiträge

Das ist zuviel, um es selbst zu justieren. DCI erlaubt 6 Minuten pro Jahr.

 

 

Man muss aber unterscheiden zwischen SMS Zeit und Mediablock/Secure Zeit. Der MB verwaltet seine eigene Zeit batteriegepuffert, auf die bezogen die Gültigkeiten der Schlüssel ausgewertet werden. Da spielen in der Regel ein paar Minuten Abweichung keine Rolle, weil die KDMs ja immer mit etwas Fleisch rausgegeben werden (Ausnahmen bestätigen die Regel - eine Mitternachtspreview kann so u.U. erst 10 Minuten später starten).

 

Die SMS Zeit ist im Grunde die PC/Server-Zeit - auf die bezogen werden z.B. Shows per Kalender abgespielt, die sollte natürlich schon möglichst genau eingestellt sein, damit die 20 Uhr Abendvorstellung nicht um 12 nach 20.00 anfängt. Diese Uhr darf man aber problemlos nachstellen. Irgendwann gibts dann natürlich schon mal Probleme, wenn die secure/MB clock und die SMS Zeit zu weit von einander abweichen.

 

Such mal im Forum nach 'Uhrzeit', 'Serverzeit', gibt massenweise Themen dazu. Macht Ihr regelmäßig Neustarts mit den Dolby Servern, oder laufen die durch?

 

Manche Server erlauben es, die PC/SMS Zeit mit einem Internet-Zeitserver abzugleichen - dann gehen die Kalenderstarts z.B. immer richtig, die Secure/MB Zeit kann dann aber vollkommen frei davon abweichen, und irgendwann gibt es vielleicht mal Ärger, vor allem merkt man ggfs. nicht, dass die Abweichungen so groß werden, dass man sie nicht mehr innerhalb eines Jahres korrigieren kann.

 

Eine andere Möglichkeit ist, es, die PC/SMS Zeit automatisch mit der Secure/IMB Zeit zu synchronisieren. Dann ist der MediaBlock der Master und beide Uhren gehen immer gleich, aber unter Umständen absolut falsch. Solange die MB Zeit einigermaßen korrekt läuft, macht das aber nichts.

 

Unser Sony erlaubt beide Möglichkeiten - NTP oder MediaBlockSync, und eben auch manuelle Eingabe im Rahmen der DCI Vorgaben.

 

Üblich ist, dass die PC/BIOS Uhren ziemlich ungenau sind, und die IMB Zeit sehr genau, weil die Hersteller der MediaBlocks wegen der Kopplung an die KDM Gültigkeiten um diese Anforderung wissen und entsprechend hochwertige Uhren einbauen.

 

Wenn Kinoton behauptet, die Zeit ließe sich nicht nachstellen, ist das Unfug - im Setup gibt es z.B. eine NTP Option, die den automatischen Abgleich mit Netzwerkzeitservern erlaubt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was über ein paar Minuten hinausgeht, muss, zumindenst ist es bei Doremi so, über den Hersteller laufen.

 

Das stimmt aber nicht - ich kann an meinem Doremi die Uhrzeit selbst einstellen / korrigieren. Man benötigt dazu natürlich das Passwort. Aber wem gehört denn der Server? Einem selbst, oder Doremi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber nicht - ich kann an meinem Doremi die Uhrzeit selbst einstellen / korrigieren. Man benötigt dazu natürlich das Passwort. Aber wem gehört denn der Server? Einem selbst, oder Doremi?

 

Interessant... :neutral:

 

Ich glaube nicht, dass es von Relevanz ist, wem der Server "gehört". Hier gibt's um die Einhaltung von DCI - und damit dem Vertrauen der Studios / Verleiher darauf, dass das bei Euch installierte System eben diesen Richtlinien entspricht. In DCI ist nicht umsonst von der "trusted time" die Rede, ich zitiere mal...

 

 

9.4.3.7.

Theater System Clocks and Trustable Date-Time

Note: Nothing in this section shall require that the user interfaces of the SMS or TMS use UTC. It is envisioned that these will use local time.

To ensure playback times and event log time stamps are time-accurate, means must exist to distribute and maintain proper security system time. Time shall mean UTC (Coordinated Universal Time). See ASN.1 standard syntax for transferring time and date data “GeneralizedTime” and “UTCTime”.

All security transactions conferring date-time information (e.g., KDM time

DCI Digital Cinema System Specification v.1.2 Page 118

window) shall be UTC.

Security Managers shall each be responsible for maintaining secure and trusted time for the auditorium to which they are assigned (installed). The security system clock requirements are:

The Image Media Block (IMB) SM shall be responsible for establishing and maintaining time for the auditorium equipment suite it supervises.

Each Image Media Block (IMB) SM clock shall be set by the SM vendor to within one second of UTC using a reference time standard (such as WWV). The clock shall be tamper-proof and thereafter may not be offset from UTC or otherwise reset.23

In order to maintain synchronism between auditoriums, Exhibition shall be able to adjust a Security Manager’s clock offset a maximum of +/- six minutes within any calendar year. Time adjustments shall be logged events.

Remote SPBs type 1 shall have internal UTC time clocks, and maintain time-awareness 24/7 under both powered and un-powered conditions. The Security Manager shall track the time difference between remote SPB clocks and its internal clock by issuance of the "GetTime" standardized security message of Table 15 "Intra-Theater Message Request-Response Pairs" at least once per day.

The IMB Security Manager (SM) clock shall have the following capabilities:

������

Resolution to one second

������

Stability to be accurate +/- 30 seconds/month

������

Date-Time range at least 20 years

������

Battery life of at least 5 years

������

Battery can be changed without losing track of proper time

������

Proper time stamping of log events shall not be interrupted during a clock battery change process.

Remote SPB clocks shall meet the same capabilities as the SM clock, except the stability requirements are +/- 60 seconds per month. Exhibition shall be able to adjust a remote SPB's clock a maximum of +/- fifteen minutes within any calendar year. Time adjustments shall be logged events.

9.4.4.

Quelle: http://www.dcimovies...tion/index.html

 

Wenn Du also tatsächlich das Password kennst, dann fände ich das äußerst bedenklich. Wer immer Dir dieses überlassen hat, ich hoffe nicht der installierende "Fachbetrieb", sonst würde ich den mal an Deiner Stelle zur Rede stellen - handelt unverantwortlich. Und posten (also nur den Umstand an sich, nicht das Password, Gott bewahre...) würde ich das an Deiner Stelle hier im Forum auch nicht...

 

Einfach mal vorstellen: dann wird die Systemzeit "mal eben" manipuliert, im Kino über Nacht in aller Ruhe bei bester Bild und Tonqualität abgefilmt, dann die Systemzeit wieder zurück und die Raubkopie auf ein anonymen Abfilmer im Publikum während einer regulären Vorstellung geschoben. An sowas kann unsere ganze Branche kaputtgehen.

 

Vielleicht mal drüber nachdenken.

 

Schönen Tag!

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einfach mal vorstellen: dann wird die Systemzeit "mal eben" manipuliert, im Kino über Nacht in aller Ruhe bei bester Bild und Tonqualität abgefilmt, dann die Systemzeit wieder zurück und die Raubkopie auf ein anonymen Abfilmer im Publikum während einer regulären Vorstellung geschoben. An sowas kann unsere ganze Branche kaputtgehen.

 

Ich habe das Gefühl, dass wir von unterschiedlichen Dingen sprechen - bzw. ich es falsch verstanden habe. Ich spreche von der Zeit, an welchem die Show beginnt - also die PC-Zeit. Ihr sprecht glaube ich von der Sytemzeit. Das habe ich verwechselt. Sorry dafür. Wer lesen kann ist klar im Vort ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist der folgende Absatz:

Each Image Media Block (IMB) SM clock shall be set by the SM vendor to within one second of UTC using a reference time standard (such as WWV). The clock shall be tamper-proof and thereafter may not be offset from UTC or otherwise reset.14

 

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Installateur die Vorgabe, die Systemzeit des Mediablock MIT EINER SEKUNDE Abweichung zur Weltzeit einzurichten. Ich nehme jetzt mal ganz stark an, dass das in der Mehrzahl der Installationen NICHT passiert (unser Sony geht eine Minute vor...). Man sollte als Käufer also darauf bestehen, dass die korrekte Uhrzeiteinstellung protokolliert wird.

 

Wenn die Uhrzeit innerhalb von 12 Monaten nach Einbau mehr als 6 Minuten abweicht, ist das streng genommen ein Mangel, den der Installateur beheben muss, im schlimmsten Fall wäre das der Austausch des Mediablocks, da die interne Uhr des Mediablock nicht den DCI-Vorgaben entspricht.

 

Ich kenne den Aufbau des Dolby-Servers nicht, aber in der DCI-Spec steht auch:

 

Remote SPBs type 1 shall have internal UTC time clocks, and maintain time- awareness 24/7 under both powered and un-powered conditions. The Security Manager shall track the time difference between remote SPB clocks and its internal clock by issuance of the "GetTime" standardized security message of Table 15 "Intra- Theater Message Request-Response Pairs" at least once per day.

Da steht nur, dass die Zeitdifferenz geloggt werden muss, aber mir ist nicht klar, ob hierfür (SMS) auch die Vorgabe von +/- 6 Minuten pro Kalenderjahr gilt. Die Uhrzeit des SMS zu stellen braucht ja entsprechend hohe Rechte (als Admin gehts nicht bei Sony, ich nehme an, es braucht mind. Maintenance-Rechte).

 

Übrigens: bei Sony R320 zeigt das Touchpanel am Gerät die Uhrzeit des SMS (die normalerweise mit dem Mediablock synchronisiert wird), das Windows-Programm zur Steuerung aber die Uhrzeit des lokalen PCs. Da kann es auch zu lustigen Verwechselungen kommen, wenn die Uhrzeiten nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 'Vendor' ist da eher der Hersteller gemeint, also Sony. Die Installateure kriegen üblicherweise auch keinen einfachen Zugriff auf die SecureTime, auch die müssen dann über den Hersteller.

 

Bei Sony braucht das wohl ein spezielles Passwort (und wenn Sony das richtig gemacht hat, ist das ein Einmalpasswort), bei Doremi gibts dafür spezielle DLMs. Das DARF dann auch der Betreiber selber justieren, kriegt aber eben nur einmal das dafür nötige maschinenspezifische DLM zugeschickt, um einmalig die Zeit zu justieren, da braucht der Betreiber dann auch kein spezielles Passwort für.

 

Und ja, wenn man über Web-Methoden oder einen externen Client auf den Sony zugreift, kann es zusätzlich noch eine 3. Uhrzeit geben ;-)

 

Unser 515 geht übrigens ziemlich genau, ich gleich das immer mal mit meinem Handy ab.

 

Wenn die ShowManager Zeit aus einem normalen 'PC-BIOS' stammt, ist NTP die beste Lösung. Die Uhr im MediaBlock darf im Grunde nicht dauerhaft große Abweichungen produzieren und wird normalerweise ja kaum sichtbar für den Benutzer, die minimalen Abweichungen der KDM Gültigkeit spielen meistens keine Rolle.

 

Bei 9min Abweichung so kurz nach der Installation wie hier angesprochen würde ich auch von einem Mangel reden wollen, den der Installateur zu beheben hat. Das lässt sich über die Programmierbarkeit der ShowStarts ja auch einfach begründen.

 

Lässt sich bei den Dolbys sicher einfach für das Eintragen eines erreichbaren NTP Servers regeln. Notfalls kann das irgendein Rechner im lokalen Netz sein, der sich selbst die Uhrzeit via NTP holt oder ne DCF77 oder GPS Uhr hat. In der Regel synchronisieren die Dolbys die Zeit beim Boot, und dann hält die mehrere Tage oder Wochen, also gelegentlicher Sync sollte ausreichend sein.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Doremi Servern sollte ein ntp Server eingerichtet sein. Der Doremi holt sich dann beim Start die genaue Uhrzeit und stellt die Systemuhr danach. Außerdem wird die Secure Clock nachgestellt. Das Einstellen der Secure Clock ist bis zu 300sec. je Jahr möglich. Wer beim booten genau hinschaut, sieht eine Meldung, in der angegeben wird, ob, und wenn ja wieviel die Secure Clock verstellt wurde und außerdem wieviele Sekunden im laufenden Jahr noch verstellt werden dürfen.

 

Ach ja, die Secure Clock läuft auf UTC, ist also unabhängig von Zeitzohnen und Sommerzeit.

 

Das besagte DLM bei Doremi lässt übrigens auch nur einen Versatz von maximal 30min zu. Alles was mehr ist heißt back to the bench...

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du, ob per NTP Sync über mehr als 6min dann das Maximum korrigiert wird, oder wird die Änderung dann komplett verworfen? Und gilt da das Kalenderjahr, oder ein Intervalljahr? Sonst könnte man das ja beim Jahreswechsel recht schnell um zumindest 12min korrigieren und hätte dann erstmal Ruhe.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Antwort von Dolby London:

Fuer den technischen Support der Server ist der Haendler zustaendig, bei dem Sie die Server erworben haben. Ich bitte Sie, sich direkt mit Ihrem Haendler in Verbindung zu setzen.

 

Mit freundlichen Gruessen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautete denn die Frage genau?

 

Wie gesagt - auf Dauer NTP Server im Kino selber aufsetzen oder die Möglichkeit eröffnen, dass ein externer NTP Server erreichbar ist.

 

 

Merkwürdig, Kinoton biildet sich soviel auf deren RemoteService, KRS-Box, etc. ein, da sollte es wohl kaum ein Problem sein, darüber auch NTP zu Verfügung zu stellen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

was passiert wenn der Wert zu groß ist, habe ich noch nicht ausprobiert. In der NTP FAQ von Doremi steht, dass es in diesem Fall ignoriert wird und man manuell eingreifen muss. Wie gesagt nicht selbst getestet.

Die Zeit beginnt jedes Kalenderjahr neu zu laufen. Auch das findet sich in den FAQ. Das habe ich aber selbst auch schon getestet, da ich einen Versatz zu großen Versatz hatte und den tatsächlich kurz vor und kurz nach Neujahr ausgleichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn es bei den Dolbys NUR NTP gibt und größere Syncs als 6min verworfen werden sollten, käme man darüber aus der 9min Nummer ja nie raus. Da müsste man erstmal einen eigenen 'falsch laufenden' eigenen NTP Server konfigurieren, über den der Dolby sich erstmal eine 'zulässige' Korrektur holt, und dann 'den Rest' später.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balus frage:Da hat Kinoton nicht so ganz unrecht....dolby bietet aber dafür die Möglichkeit sich mit einem Zeitserver zu synchronisieren. Das kann man sich für ein paar Tausend Euro kaufen.. oder aber öffentliche Benutzen. z.B. einen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), der für uns zuständig ist....Vorraussetzung dafür ist ein Zugriff aufs Internet.Die Player von Dolby arbeiten dann mit der korrekten zeit für den User. Die interne uhr wird dadurch nicht verändert. Aber ob nun 5 min hin oder her ist glaub ich relativ egal. Die Zeit des Mediablock läßt sich nur in einem gewissen Rahmen ändern. aber Schlüssel beginnen ja selten erst direkt zu Vorstellungsbeginn. Von daher... halte ich das für weniger gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.