Zum Inhalt springen

CP65 anschließen


nils.nordpol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne einen CP65 ( später vielleicht mit DA20 ) in mein System einbinden

und wäre dankbar für etwas Hilfe, da "Ton" nicht gerade meine stärkste Seite ist .....

 

Die Ausgangssituation:

 

* vom Projektor/Tongerät kommt eine Stereo-Leitung ( rot/blau/Schirm ).

* Bestückung und Rückseite des CP65 siehe Bilder

* vom CP65 möchte ich über Chinch zum Eingang Receiver

 

Frage 1: wie belege ich jetzt auf den Eingangsseite den Projektor-Anschluß

 

L/Erde L/- L/+ R/Erde R/- R/+

 

Frage 2: wie belege ich die Ausgangsseite

 

Frage 3: kann ich ( und wie ) den Saalregler vom alten CP50 mit einbinden

 

Frage 4: auf was muß ich achten, was nicht gerade selbsterklärend ist.

 

 

Vielen Dank vorab an alle für jeden hilfreichen Hinweis.

 

Torsten

post-75363-0-20802800-1372580481_thumb.jpg

post-75363-0-53487700-1372580575_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für Anschlüsse/Kabel an den Zellen, bzw. von diesen kommend (Fotos?), und was für ein Receiver ist das genau? Wie weit steht der Projektor (endgültig) vom CP65 weg? Rotlicht, 1Watt/3Watt LED?, Projektor?

 

Und beschreib mal kurz den Rest der Installation, ist das ein Heimkino, getrennter Vorführraum, ein 'richtiges' Kino, OpenAir Installation, etc.

 

Ist das ein selbstgebauter Saalregler vom CP50 ('Poti + Verdrahtung'), oder ein 'offizieller' CAT. xxx?

 

Bin nicht so auf dem Laufenden bei Dir.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten. Saalregler in Verbindung mit dem Receiver und CP65 geht nur bedingt. Anschluß der Tonzelle so: Rot und Blau kommen an die L/R+ Anschlüsse, welcher Kanal Links/Rechts ist mußt du ausprobieren, rechts ist Tonspur Rechts, so wie der Film in den Projektor läuft. MiusL/R kommt an den Schirm. Normalerweise sind die Zellen so beschaltet, das im Projektor ROT/GRÜN/Schwarz ankommt und von da auf eine symmetrische Leitung zum Projektor. Dabei ist ROT/GRÜN der jeweilige Kanal und Schwarz der Minusanschluß bzw. das Substrat der Zelle. Man schließt dann Schwarz an die zwei Minusanschlüsse des CP an und Schirm nur am CP, am Projektor ist der Anschluß offen.

Lautstärkeregelung des CP. Da die am Ende nach 2:4 Karte, EQ's etc. mittels VCA gemacht wird, kannst du das nur so machen, indem du entweder einen Receiver mit externem 6 Kanaleingang hast oder von der Backplane LT/RT nach der CAT 222 die 150 2:4 Decoder überbrückst und dann durch den R/L EQ, wenn du ihn nutzen willst über die Links/Rechts Ausgänge zum AMP in deinen Receiver gehst. Klanglich besser wird es allerdings sein, wenn du direkt von den LT/RT Ausgängen in den Receiver gehst und dort die Klangregelung etc machst. Dann nutzt du nur den Lichttonvorverstärker und die A/SR Entzerrung. Rest macht die Prologicschaltung des Receivers. Aus LT/RT kommen 275mV, das reicht dicke.

Oder du drehst den Spieß um und jagst alles durch den CP65, dann das Signal des Receivers bei LS Ausgängen mittels Spannungsteiler auf niedriges Niveau absenken, so 20:1 sollte da reichen. Sub hat ja sowieso nie eine eigene Endstufe. Potis würden auch gehen, Last brauchen heutige Endstufen keine mehr.

Apropos Pinbelegung der Karten, die ist im Installationsmanual angegeben, filmtech hat das zum download.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für Anschlüsse/Kabel an den Zellen, bzw. von diesen kommend (Fotos?), und was für ein Receiver ist das genau? Wie weit steht der Projektor (endgültig) vom CP65 weg? Rotlicht, 1Watt/3Watt LED?, Projektor?

 

Und beschreib mal kurz den Rest der Installation, ist das ein Heimkino, getrennter Vorführraum, ein 'richtiges' Kino, OpenAir Installation, etc.

 

Ist das ein selbstgebauter Saalregler vom CP50 ('Poti + Verdrahtung'), oder ein 'offizieller' CAT. xxx?

 

Bin nicht so auf dem Laufenden bei Dir.

 

 

- Carsten

 

Hier der Rest der Installation:

 

* Ernemann IV im sporadischen Hobbybetrieb

* Stereo-Zelle im Tongerät ( kein Rotlicht, LED ... )

* vom Projektor/Tongerät kommt eine Stereo-Leitung ( rot/blau/Schirm ).

* Saalregler am CP50 war der rote Doby-Regler Cat ?

* Receiver= YAMAHA RX-V659

* Entfernung von Projektor zum CP = 8 Meter

 

 

Ich hoffe, das hilft .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten. Saalregler in Verbindung mit dem Receiver und CP65 geht nur bedingt. Anschluß der Tonzelle so: Rot und Blau kommen an die L/R+ Anschlüsse, welcher Kanal Links/Rechts ist mußt du ausprobieren, rechts ist Tonspur Rechts, so wie der Film in den Projektor läuft. MiusL/R kommt an den Schirm. Normalerweise sind die Zellen so beschaltet, das im Projektor ROT/GRÜN/Schwarz ankommt und von da auf eine symmetrische Leitung zum Projektor. Dabei ist ROT/GRÜN der jeweilige Kanal und Schwarz der Minusanschluß bzw. das Substrat der Zelle. Man schließt dann Schwarz an die zwei Minusanschlüsse des CP an und Schirm nur am CP, am Projektor ist der Anschluß offen.

Lautstärkeregelung des CP. Da die am Ende nach 2:4 Karte, EQ's etc. mittels VCA gemacht wird, kannst du das nur so machen, indem du entweder einen Receiver mit externem 6 Kanaleingang hast oder von der Backplane LT/RT nach der CAT 222 die 150 2:4 Decoder überbrückst und dann durch den R/L EQ, wenn du ihn nutzen willst über die Links/Rechts Ausgänge zum AMP in deinen Receiver gehst. Klanglich besser wird es allerdings sein, wenn du direkt von den LT/RT Ausgängen in den Receiver gehst und dort die Klangregelung etc machst. Dann nutzt du nur den Lichttonvorverstärker und die A/SR Entzerrung. Rest macht die Prologicschaltung des Receivers. Aus LT/RT kommen 275mV, das reicht dicke.

Oder du drehst den Spieß um und jagst alles durch den CP65, dann das Signal des Receivers bei LS Ausgängen mittels Spannungsteiler auf niedriges Niveau absenken, so 20:1 sollte da reichen. Sub hat ja sowieso nie eine eigene Endstufe. Potis würden auch gehen, Last brauchen heutige Endstufen keine mehr.

Apropos Pinbelegung der Karten, die ist im Installationsmanual angegeben, filmtech hat das zum download.

Jens

 

Hallo Jens,

 

danke auch für deine Hilfe. Der Anschluß der Tonzelle von Projektor bedeutet demnach:

 

Rot und Blau auf R+ und L+ und danach eine

"Brücke" vom ersten Schrimanschluß über den zweiten und über die beiden -Anschlüsse

 

Korrekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Zugriff auf die Zellenanschlüsse? Man KANN die so anschließen, aber besser ist wohl getrennt und separater Schirm, also vieradrig, je zwei Paare verdrillt + Schirm, bei 8m sicher sinnvoll. Schirm einseitig auf gute Erdung klemmen. Günstig dafür ist Ethernet-Kabel, 4*2 Paare plus Geflechtschirm. 2 Paare bleiben frei oder können notfalls für ne Rückleitung genutzt werden (Motorschalter, Folienschalter, etc.).

 

Aber für die ersten Tests nicht nötig.

 

Wenn das hier das Rückpanel deines Receivers ist:

 

http://www.productwi..._rear_panel.jpg

 

dann kannst Du aus den Mehrkanalausgängen des CP65 in diesen Receiver. Dafür besorgst Du Dir ein paar billige Cinch-Cinch Kabel, schneidest die in der Mitte durch, lötest die am CP65 TB3-L/C/R/Ls/Rs/SW/GND an und gehst am Yamaha in den Cinch-Multichannel Eingang. Alle Schirmanschlüsse der Cinch-Kabel gebündelt auf GND am TB3, respektive, da gibt es ja insgesamt 3 GND Anschlüsse.

 

Die EQs im CP65 solltest Du dann irgendwann auf Flat stellen und die EQs im Receiver benutzen.

 

 

'kein Rotlicht, LED ' heisst, normale Original-Tonlampe?

 

 

Erstmal Receiver anschließen, Non-Sync auf der Control Karte auf Verteilung LR+Surrounds jumpern, dann Receiver anschließen. Wenn der Receiver für den 7.1 Betrieb aus 5.1 Quellen keine interne Dopplung von Ls/Rs auf BsL+BsR macht (geht aber sicher), dann am Multichanneleingang Ls mit BsL und Rs mit BsR brücken. Dann prüfen, ob Non-Sync Quellen richtig wiedergegeben werden.

 

Dann mit Lichtton weitermachen. Dafür ist schon wichtig, dass der Receiver mehrkanalig angeschlossen ist und Du zumindest L/C/R auch abhören kannst. Notfalls den Receiver erstmal weglassen (ist der anderweitig komplett in Betrieb/konfiguriert?) und erstmal nur aus dem HearingImpaired Ausgang des CP65 auf irgendeinen aktiven PC-Brüllwürfel o.ä. gehen.

 

Früher oder später wirst Du die Einmessfilme brauchen. Hast Du die oder kommst Du da ran? Was für Film kannst Du gegenwärtig zum Testen nehmen? Nur Cyan Tonspur?

 

Wieviel kannst Du mit der englischsprachigen Anleitung zum CP65 anfangen?

 

In welcher Ecke Deutschlands sitzt Du, vielleicht wohnt ein bewanderter und/oder ausgestatteter Kollege in der Nähe.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicher auch machen. Da müsste man schon fast philosophisch die Frage stellen, ob es dann noch ein 'echter' CP65 ist oder warum man auf den CP65 Wert legt. Okay, eigentlich nur wegen der SR Karten ;-)

 

Wäre sicher ein interessanter Vergleich, Neutral vs. Brückenlösung. Bin aber nicht auf dem Laufenden, was sonst noch auf den EQ Karten läuft. Hat jemand die Steckverbinderbelegung für die EQ Karten? Vielleicht gibts ja ne Jumperlösung als 'halbe' Bypass Variante.

 

Für diesen Bastler und das Heimkino ist es sicher erstmal sinnvoller, alles zu nullen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Carsten, für diese umfangreiche und hilfreiche Anleitung.

 

Die Zellenanschlüsse habe ich bis jetzt noch nicht freigelegt, da wollte ich erstmal

keinen Schaden anrichten.

 

Ja, wir sprechen tatsächlich noch über die gute alte Tonalmpe .... und das Bild

zeigt genau die Rückseite meines Receivers.

 

Cinch-Kabel habe ich mehr las genug ( liegen ja heute immer und überall dabei )

und das Löten ist auch kein Problem.

 

"Die EQs auf Flat stellen" -wo genau ?

 

"Non-Sync auf der Control Karte auf Verteilung LR+Surrounds jumpern" würde

nach meinem Verständnis bedeuten, auf der Cat 443 den Jumper bei J2 auf

"Turn on surround channel in non-sync zu stecken - korrekt ?

 

Der Receiver ist komplett in Betrieb und läuft mit BR, CD, Projektor, Computer usw.

nur der bisher eingesetzte CP50 soll gegen den CP65 getauscht werden. Deswegen

hatte ich mit beim Test mit CD auf non-sync den Schritt über den HI-Ausgang gespart.

 

Einmessfilme habe ich schon einige, aber welche genau muß ich erstmal suchen.

 

Testmaterial habe ich, sowohl Cyan als auch alter Bauart.

 

Bei der englischen Anleitung komme ich eher beim technsichen Verständnis als

bei der Übersetzung an meine Grenzen.

 

Zu guter letzt: meine Ecke Deutschlands heißt Hagen/Wuppertal .

 

Vorerst nochmals vielen Dank, ich melde mich wieder nach Vollzug.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicher ein interessanter Vergleich, Neutral vs. Brückenlösung. Bin aber nicht auf dem Laufenden, was sonst noch auf den EQ Karten läuft. Hat jemand die Steckverbinderbelegung für die EQ Karten? Vielleicht gibts ja ne Jumperlösung als 'halbe' Bypass Variante.

 

Meines Wissens nach ist auf dem Backplane bei jedem Kanal In und Out angezeichnet. Du musst nur noch eine Brücke zwischen den beiden markierten Punkten löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Die EQs auf Flat stellen" -wo genau ?

 

Schau mal in die Anleitung unter 'B-Chain Alignment' - da sind die EQ Module abgebildet, die zieht man raus und stellt alle Potis auf die '0' Position. Das sind die 3 CAT64 mit der L-C-R Markierung.

 

"Non-Sync auf der Control Karte auf Verteilung LR+Surrounds jumpern" würde

nach meinem Verständnis bedeuten, auf der Cat 443 den Jumper bei J2 auf

"Turn on surround channel in non-sync zu stecken - korrekt ?

 

Jo, damit kriegt man erstmal ein Signal über die Mehrkanalausgänge.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluß der Tonzelle von Projektor bedeutet demnach:

Rot und Blau auf R+ und L+ und danach eine

"Brücke" vom ersten Schrimanschluß über den zweiten und über die beiden -Anschlüsse

 

Schau mal in diesem Dokument auf die Seiten 32 und 33:

 

http://www.rsem.com/pdf_manuals/Dolby/Past_Products/cp50/CP50%20Installation%20Manual.pdf

 

'-' nicht mit Schirm brücken. Du brauchst mindestens ein 3adriges Kabel PLUS Schirmung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten ,wenn du die externen 6/8 Kanaleingänge des Yamaha nutzen willst für den Analogton das CP, dann mußt du die EQ's im CP nutzen, da der Yamaha die Signale auf diesem Eingang nur durchschleift. Da funktioniert keine der DSP Programme und keine der kanalspezifischen Klangregelungen drauf. eventuell noch Bass/Höhenregelung, die geht aber nur auf Links und Rechts. Ich habe schon etliche Yamahas installiert, das ist ein nicht dokumentierter Fehler diese Teile, leider.

Zum Projektoreingang des CP. Da der für zwei Maschinen ausgelegt ist, bitte mal prüfen, welche der LEDS' auf der Eingangskarte leuchtet und diesen Eingang nehmen. Üblicherweise Proj. 1. Wenn es 2 ist, dann ist oben auf den Backplaneanschlüssen eine Brücke gesetzt. Lade mal die Anweisung runter, da steht das drin.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anlage läuft bis heute einwandfrei mit CP50, nur diesen wollte ich gerne gegen den CP65 tauschen.

Ich setze also einfach mal voraus, dass das was vom Projektor beim 50er ankommt auch für den 65er

taugen sollte - oder ?

 

Heute war Pause, morgen geht es weiter. Einstweilen Dank an alle Helfer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

nur ein Hinweis bezüglich Multikanaleingang - bei den DENON-Receivern ist ebenfalls keine Klangregelung möglich !

 

Hallo Jens - ich warte dringend auf deine Antwort bezüglich Schleifenbildner B11 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an gibts auch schon mal einen defekten Projektoreingang. Das verwendete Transistorarray ist nicht das allerrobusteste. Dann halt die Brücke machen und den anderen Eingang nehmen.

Jens

 

Ich bitte um Erhellung:

 

"Brücke von wo nach wo", damit der Eingang und damit die Kontrollleuchte auf Projektor 2 wechseln ???

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, automatische Erkennung hat der Prozessor nicht, da wird normalerweise aus den Überblendschaltern o.ä. der Projektoren ein Schaltsignal für den Prozessor generiert. Im Normalfall steht der CP65 auf P1, wenn die Brücke an TB2/Auto C/O ist, nimmt er Eingang 2 -> siehe Schaltbild auf den ersten Seiten von Section2 im Handbuch.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.