Zum Inhalt springen

Nachträglich: Internationales 9,5mm Filmfestival 2013


Erhard927

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

ganz sicher wird man die 9,5mm Filmer hier im Forum an einer Hand abzählen können, aber das ist nicht das Wesentliche. Worauf es mir ankommt ist das "Beispiel für Zusammenhalt" von dem ich mir mehr wünsche bei der Ausübung unseres Hobbys.

Ich reiste mit dem Auto an und das "Navi" lotste mich ohne Probleme quer durch Dijon bis vors Hotel, wobei noch die Ankündigung kam ich könne wenden. Ich war einen Tag vor der Gruppe angereist. Gegen 14 Uhr kam ein Anruf von Herrn Otte, er könne erst einen Tag später kommen er stecke auf Korsika fest, die Fähre sei ausgefallen. Ich teilte das dem "Président" mit. Bei dem wurde mir eine Tüte überreicht mit Sekt, Likör, diversen Süssigkeiten, Stadtplan, Programm, Karten, Namenskarte zum Anstecken (damit die andern sehen mit wem sie es zu tun haben) etc. Mit dem Président zog ich dann los um Dijon zu besichtigen. Am Verkehrsbüro wurde die Fremdenführerin abgeholt. Stolz zeigte er ins Schaufenster des Verkehrsbüros in dem ein Plakat hing das unser Treffen als kulturelle Veranstaltung auswies. Besichtigt wurden die "Hinterlassenschaften" der Burgunderherzöge wie "Philippe le bon" oder "Karl der Kühne". Ums nicht zu lang zu machen, gesehen haben wir noch Beaune (Hotel de Dieu), ein Weingut mit beeindruckenden Gerätschaften aus früheren Jahrhunderten, Chateauneuf, eine Senffabrik (Dijon Senf), einen Schaumweinbetrieb und die Herstellung dort etc.

Abends war immer von ca. 20 Uhr bis gegen 23 Uhr Filmvorführung im Hotel. Das hatte zwei große Leinwände für den Zweck. Es wurden Filme gezeigt die Mitglieder eingereicht hatten und die wurden bewertet. Ich "war von den Socken" was ich da auf der Leinwand sah (Schärfe, Farben). Der Projektor war derselbe den ich auch habe. Leider kam es zu Pannen (Ton)weil der der das Gerät zur Verfügung gestellt hatte es an den Instruktionen fehlen ließ (so Auskunft von Herrn Otte der als Vorführer fungierte.

Die Anzahl der Leute die teilnahmen war größer als erwartet: Viele Franzosen, viele Engländer, viele Holländer, Spanier und drei Deutsche. Die Engländer kassierten mich sofort - ich wurde beim Essen an deren Tisch gelotst. Dann wollten die alles wissen. Ob ich nächstes Jahr nach Spanien käme, daß Fliegen u.U. billiger sei als Autofahren, eine Holländerin mischte sich ein und empfahl Air Berlin. Es war anstrengend, mein Unterhemd war beim Ausziehen naß. Ein kleiner Franzose filmte mit der Ligonie und behauptete steif und fest, er habe Umkehrfilm (das hab ich nachgefragt) in der Kamera mit 200 ASA und den habe er von Cine Dia (werkeln die da?...)

Das Übel kam für mich bei der Heimkehr. Ich schaffte eben noch den Weg bis ins Klo. Dort streckte mich Montezumas Rache nieder aber so wie ich es schon lange nicht erlebt hatte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Apropos: http://www.colorcity.fr/ geht noch, http://www.cinedia.fr/ aber nicht (mehr)?! (Laut http://www.afnic.fr/fr/produits-et-services/services/whois/ ist cinedia.fr seit dem 31. Juli 2013, 14:00 nicht mehr vergeben!?)

 

Hallo,

das ist ein Schwachpunkt. Ich hab schon unterschiedlichte Mailadressen von denen erhalten die nicht funktionierten und einen Virus hab ich mir auch schon eingefangen. Probiers mal da:

http://www.colorcity.fr/boutique/boutique_de.php

Nachtrag: Sonderbar, Schreibweise stimmt, hier funktionierts nicht aber unter "Favoriten" auf meinem PC schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

das ist ein Schwachpunkt. Ich hab schon unterschiedlichte Mailadressen von denen erhalten die nicht funktionierten und einen Virus hab ich mir auch schon eingefangen. Probiers mal da:

http://www.colorcity.fr/boutique/boutique_de.php

Nachtrag: Sonderbar, Schreibweise stimmt, hier funktionierts nicht aber unter "Favoriten" auf meinem PC schon.

 

Hallo,

nochmal hierzu: Die erste von Jörg angegebene Websiteadresse funktioniert ja. Da kann man sogar Filme in Deutsch bestellen, wenn man die Nationalfarben anklickt. Ich bin jetzt auf einen Artikel gestoßen den ich noch nicht kannte mit Sätzen wie diesen:

....."Cine Dia, eine der profiliertesten digitalen Filmschmieden und Postproduktionshäuser im Großraum Paris.....Das Unternehmen bietet in der Region Paris wohl die vielseitigste Bandbreite an technischen Serviceleistungen für Film- und Fernsehproduktionen. Cine Dia gehört zu den Marktführern bei der Produktion von Kinokopien für Trailer, Werbefilmspots und Spielfilmen und hat sich mit der digitalen Restaurierung von historischem Filmmaterial einen hervorragenden Ruf erworben...".

Mir war das unbekannt. Der Beitrag stammt von 2011. Leider wurde mir die Bremse beim Hochladen "reingehauen" weil ich zum "Hochladen dieser Art Dateien nicht berechtigt bin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Übel kam für mich bei der Heimkehr. Ich schaffte eben noch den Weg bis ins Klo. Dort streckte mich Montezumas Rache nieder aber so wie ich es schon lange nicht erlebt hatte.

Wofür Rache ? Warst Du vorher nicht artig (hört sich an, als sei 9,5-filmen eine Sünde) ? Womöglich war mit dem Essen da was nicht in Ordnung, hatten andere das denn auch ? Norovien, Salmonellen oder so ? Was ich eigentlich fragen wollte: Womit filmten die meisten 9,5er, die da waren (welche KAmera) ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit filmten die meisten 9,5er, die da waren (welche KAmera) ?

 

Hallo,

da waren einige Leute dabei die nicht arm waren. Fiel mir besonders an den Engländern auf wenn man sah mit welchen Autos die kamen. Gerade bei denen waren etliche dabei die am Filmwettbewerb teilnahmen. Erstaunt war ich dann daß die fast ausnahmslos die Videokamera benutzten. Der von mir schon erwähnte "kleine Franzose" und ich mußten dann Modell stehen weil man uns aufnahm weil wir "mit 9,5mm Kameras filmten" wie uns ein Engländer erklärte. Die Videofilmerei fand Herr Otte normal

Da gibt's Leute die sich 25 Jahre kennen und immer dabei waren. In der Gruppe bin ich neu...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da waren einige Leute dabei die nicht arm waren. Fiel mir besonders an den Engländern auf wenn man sah mit welchen Autos die kamen. Gerade bei denen waren etliche dabei die am Filmwettbewerb teilnahmen. Erstaunt war ich dann daß die fast ausnahmslos die Videokamera benutzten. Der von mir schon erwähnte "kleine Franzose" und ich mußten dann Modell stehen weil man uns aufnahm weil wir "mit 9,5mm Kameras filmten" wie uns ein Engländer erklärte. Die Videofilmerei fand Herr Otte normal

Da gibt's Leute die sich 25 Jahre kennen und immer dabei waren. In der Gruppe bin ich neu...

Kleiner Franzose ? Kind oder 'kurz gewachsen' ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem 9,5er Filmtreffen mit Video aufzutreten, das ist mutig... ganz besonders, wenn man weiss, dass ein geiwsser Manfred auch dabei ist... *lach

 

Hallo,

damit da nicht was mißverstanden wird: Da gabs jeden Abend Filmvorführungen und es wurde bewertet. Natürlich nur 9,5mm Filme, da gabs kein Video aber...

...privat, unterwegs bei Besichtigungen, da zückte das Gros die Videokamera. Brachte auch Vorteile unbestritten in Innenräumen z.B. im berühmten Hotel de Dieu in Beaune (kann unter dem Stichwort im Internet besichtigt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rudolf und Aaton: Widerspricht Video denn 9,5 ? Ist doch verständlich, dass man dort nicht das gute Filmmaterial verdreht, also für Besichtigungen, Hotel-Schnapps etc. Ich finde, filmen auf Film macht nur dan Spaß, wenn man auch die richtigen Motive hat und zumindest in der Lage ist, so genau zu arbeiten, dass man auf einigermaßen gute Aufnahmen hoffen kann. Ich filmte vor einigen Wochen von dem Dachgeschoss eines bekannten Hotels in München, wo man über die ganze Stadt schauen kann. Da lohnt sich das, einige private Szenen aus dem Poolbereich oder dem Spa mit der Stadt im Hintergrund auf 16mm Ekta-100D festzuhalten. Ist dann 'hochwertige, pivate Dokumentation', quasi eine 'Kombination aus privaten Erinnerungen und Filmkunst'. Aber ich würde z.b. keine fremden Leute in Speisesaal oder bei Stadtbesichtigungen auf 16mm festhalten. (keine kleinen Franzosen etc. ;-); ihr wisst, wie ich meine) Die Städte-Sehenswürdigkeiten sind 350000mal dokumentiert und femde Leute guck ich mir nicht mehr später an. Da finde ich gerade jetzt das Material viiieeel zu teuer und die 'letzten Rollen' wollte ich nicht daran verschwenden. In manchen Situationen, die auch persönlich sehr bedeutungsvoll sind, lohnen sich z.b. mal zwei kleine Filmleuchten und ein SW-Material im Koffer; das Hotelzimmer in einem bekannten Hotel gegenüber der Oper in Wien hatte sehr schön eingerichtete Zimmer im originalen Stil. Die Szenen wurden so toll, dass sie sowohl als seeeehr private Erinnerungsfilme als auch schon als fast professionell gelungene Filmchen durchgehen könnten . . . Uns so macht Filmen wirklich Spaß . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.