Zum Inhalt springen

Reaktivierung einer Entwicklungsmaschine: 35mm Filmspule mit Vierkantdorn?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenten,

 

ich hab ne 35mm-Frage, da bin ich komplett unbewandert.

Ich habe jüngst zwei wunderschöne "Tabletop"-Entwicklunsmaschinen ergattert. Heute kam die Europalette mit den Gerätschaften aus Spanien an, insgesamt 230kg feinste, Schweizer Wertarbeit. Da Unterlagen zu den Maschinen komplett fehlen (Hersteller ist aber schon kontaktiert), reime ich mir die Funktionsweise gerade noch selber (und natürlich "trocken") zusammen. Ziemlich faszinierende Geräte auf jeden Fall!

 

Die Maschinen sind allerdings für 35mm Film gemacht und scheinen solchen auch komplett automatisch einziehen zu können, ohne, dass man unbedingt einen "Leader" braucht. Andersrum gesagt lässt sich aber auch kein schmalerer Film einfädeln, da der Film seitlich in Nuten um viele Umlenkrollen und Räder geführt wird.

 

Ich plane daher, einfach 35mm Vorspann als "Leader und Träger" zu missbrauchen und auf diesem ggf. 16mm und 8mm Streifen zu befestigen, sodass das 35mm-Band die Schmalfilme mit durchzieht. Ein entsprechender Trocken-Versuch lief eben schon sehr vielversprechend.

 

Die Aufwickelachse hinter der Trocknungseinheit ist rund (8mm Durchmesser) mit Vierkant an einer Seite -- eigentlich genau so wie eine typische 16mm Spulenachse, nur eben länger, dmait sie eine 35mm Spule aufnehmen kann.

 

Daher meine erste Frage in die Runde:

Gibt es auch 35mm Filmspulen mit so einem Vierkant, wie ihn 16mm Spulen haben?

 

Ich bräuchte zwei 35mm Filmspulen für 120-180m Film. Die Achsaufnahme würde ich mir ggf. auch passend machen können, falls 35mm andere Spulendorne hat.

 

Kann mir da jemand helfen? Wittner hat nur riiiiesige.

 

(Der "Feeder" ist noch in der Post, aber ich denke mal an Hand der Fotos, dass auch der eine 120m Spule fassen wird)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Geräte zur Mirkofilmentwicklung (Schriftgutarchivierung) sind, könnte eventuell auch eine Möglichkeit der 16mm Entwicklung bestehen. Ich kenne aber diesen nur ungelocht, was sicher beim Transport besondere Vorkehrungen erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, Paul!

Kann sein, dass beim Feeder eine solche dabei ist, das weiss ich in den nächsten Tagen. Dann würde eine von Dir reichen. Du schickst mir in den nächsten Wochen ja eh ein Päckchen zu. :)

 

@Robby: Nee, die sind explizit für 35mm. Der Film läuft beiderseits in einer Nut um die großen Umlenkrollen unten. Der Vortrieb benötigt allerdings in der Tat keine Perfo, das ist ziemlich genial mit Gummiriemen gelöst, die (auf Perfohöhe) über die Rollen laufen und den Film zwischen sich und den Rollen mitnehmen.

Ich sollte wohl morgen mal Fotos machen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner gibt's eine 35mm Spule mit gleichem Loch wie bei 16mm. Allerdings nur für ein paar Meter.

 

http://www.wittner-k...hi/a_spulen.php

Filmspule 30m, 35mm, Kunststoff, grau

 

Edit:

Um eine größere Spule zu bekommen könntest du auch die 16mm Steckspule nehmen und ein Zwischenstück drehen um aus 16mm 35mm Breite zu erhalten. Geht dann bis 600m.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die lösung von michael eigentlich wegen der stabilität und einsatzfähigkeit sehr gut, aber ist halt eine frage des geldes?!... schick dir die beiden spulen sehr gerne, auf der anderen seite müsstest du bei den 30m spulen nur 1 teller außen anbringen und dann einklappbare verstellbar stangenführung wären wohl das beste ... -->dadurch kannst du dann sicher 8mm und 16mm aufwickeln und davor den 35mm führungsfilm einfädeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich brauch doch keine 20 Spulen, Jörg. :)

Ich hab auch nicht viel Geld für Investitionen darein im Moment, zumal ich ja noch gar nicht weiss, ob das ganze überhaupt klappen wird. Muss den Dingern ja noch auf E6 und Wachsmuthol beibringen. Und sie dafür kaskadieren... daher ist das erst mal ne Weile ein Bastelprojekt. (Ich hab auch leider keine Steckspule... aber auf Basis so einer 30m Spule kann ich mir definitif was bauen. Wozu gibt es Schallplatten.)

 

Für 16mm und 8mm habe ich schon 60m Tageslichtspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte wohl morgen mal Fotos machen. :)

 

Aber unbedingt ... wann eröffnest du dein eigenes kleines Entwicklungslabor ...

Wie gross sind denn die Maschinen überhaupt, kann mir da gerade gar nichts vorstellen.

Das hört sich alles extrem spannend an, ist damit auch E6 möglich oder nur SW Entwicklung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.