Zum Inhalt springen

Drehstrommotor der Bauer B 11 an 220 Volt


sbents

Empfohlene Beiträge

[...]

Wie schon vorher beschrieben muß der Motor von Stern auf Dreieck umgeklemmt werden. (Umlegen der Brücken im Klemmbrett)

[...]

 

Hallo,

muß man das? habs mal ohne probiert, es funktioniert zumindest...

was ist denn der vorteil? weniger stromaufnahme? mehr leistung?

 

Vielen Dank, mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchs umklemmen läuft der motor auf 230v. das bedeutet, er hat mehr saft. und das bedeutet, der projektor läuft von anfang an mit 24 bildern. sonst beginnt er nämlich unter 24 bildern und erreicht diese erst nach erwärmen des öls. den unterschied merkt zwar keiner, er ist jedoch zu messen.

schönen sonntag

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt weiss ich nicht ob ich mich dumm anstelle, aber der motor läuft erst mal nicht mehr an :-(

 

das ist das klemmbrett:

Stern:

x0 == y0 == z0

y1    z1    x1
|     |     |
 230V   C1

das haut hin, aber dreieck:

x0    y0    z0
|     |     |
y1     z1   x1
|     |     |
 230V   C1

läuft nicht an, auch nicht mit "anschieben", sondern brummt nur...

 

die wicklungen sind alle dreie laut ohm-meter in ordnung

 

an welcher stelle stell ich mich hier dumm an?

oder brauch ich fuer den anlauf ne spezialbeschaltung?

 

danke euch allen, Gruß, mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich bei allen, die mir mit ihren Antworten geholfen haben, den Motor in Betrieb zu nehmen, bedanken. Habe am Wochenende den Motor von Stern auf Dreieck umgeklemmt und den MP-Kondensator, den ich beim Waschmaschinenentrümpler gegen ein Pfund Kaffee getauscht habe (billiger als neu bei Conrad kaufen), eingebaut und: Siehe da er läuft und läuft und läuft...

 

Nachmals vielen Dank.

 

Wie ich den Umbau auf Halogen-Beleuchtung vornehme weiß ich.

Doch wie läuft das mit dem Lichttongerät?

Die Tonlampe braucht ja Gleichstrom, genügt hier ein Gleichrichter in Form von 4 Dioden + fettem Elko?

Und die Wiedergabe? Da der Projektor an einem Dolby-Stereo Decoder betrieben wurde, müsste ja statt der Photozelle eine "Stereo-Solarzelle" drinsitzen.

Kann ich dieses Sinal an einen CD-Eingang vom Verstärker legen oder ist es zu schwach und muss vorher verstärkt werden (->Phono-Eingang???)

 

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Line Eingang von einem Mischverstärker langt nicht, du brauchst als allererstes einen symetrischen Eingang (+,-,GND).

Kannst auch 'ne DI Box hernehmen.

Es geht auch wenn du direkt in eine Endstufe reingehst (wie gesagt mit sym. Eingang). Über Qualität möchte ich mich dabei allerdings nicht auslassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mit PC Netzteilen als Tonlampennetzteile sehr gute Erfahrungen gemacht! Am besten eignen sich alte AT Netzteile (die mit dem Ein-Aus-Schalter). Ich brauchte 6V mit 5A. Das Netzteil liefert 5V mit 20A. Die Tonlampe brennt mit den einen Volt weniger hell genug und ist seitdem auch noch nicht durchgebrannt. Wenn du noch geringere Spannungen benötigst, schalte ein paar Leistungsdioden in Reihe dazwischen, wenn ich mich recht erinnere, verringert jede Diode die Spannung um 0,7V. Letzteres weiss ich aber nicht mehr genau!

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie ich den Umbau auf Halogen-Beleuchtung vornehme weiß ich.

Doch wie läuft das mit dem Lichttongerät?

Die Tonlampe braucht ja Gleichstrom, genügt hier ein Gleichrichter in Form von 4 Dioden + fettem Elko?

Und die Wiedergabe? Da der Projektor an einem Dolby-Stereo Decoder betrieben wurde, müsste ja statt der Photozelle eine "Stereo-Solarzelle" drinsitzen.

Kann ich dieses Sinal an einen CD-Eingang vom Verstärker legen oder ist es zu schwach und muss vorher verstärkt werden (->Phono-Eingang???)

 

Gruß, Stephan

 

Hallo Stephan,

 

die Gleichrichtung mit 4 Dioden und einem Siebelko reicht. Wenn du damit eine geeignete Helligkeit und ausreichende Siebung hast, ist es ok.

Wie du auf einfache Weise Lichtton verstärken kannst, wurde schon oft diskutiert, lies mal hier

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=2298&highlight=phono%2A

Grundsätzlich ist kein symmetrischer Eingang für die Solarzelle nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du erstmal billig und gut den Lichtton verstärken willst, dann mache es so:

 

Kaufe vom Conrad den kleinen Mikrofonvorverstärker (so 10,-) und schmeiß das mitgelieferte IC gleich in den Müll. Besorge Dir beim Elektroniker ein OPA 27 oder so und tu den rein. Dann brauchst Du noch einen 470 Ohm Widerstand parallel zum Eingang des Mikrofonvorverstärkers und schon hast Du glasklaren, und extrem rauscharmen Mono-Lichtton.

Und Du mußt bei dieser asymetrischen Speisung die Zellenmasse noch auf Netzerde legen, damit Du kein Brumm drin hast.

 

Bis alles fertig ist, bist Du 20 Euro und fünf Stunden bastelarbeit los........

 

Wenn Du gleich SR haben willst, dann häng an den Preis zwei Nullen dran und kauf Dir nen CP 65 mit SR oder nen DCP 1000 und laß Dir den mit den richtigen Tesfilmen richtig einmessen.

 

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde in der nächsten Woche den Ringkerntrafo und die Halogenlampe sowie das PC-AT-Schaltnetzteil (juhu, nur 5€ bei nem Bastelladen bezahlt) und dann die Verstärkeranpassung einbauen. Wenn alles fertig ist werde ich den Umbau in einer Gallerie darstellen für Leute, die ähnliches planen.

Also bis bald, Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Tonlampengleichrichter brauchst Du einen Trafo 220/6 Volt mindestens 5A um nicht am Limit zu fahren eine Brückenschaltung

4 Dioden oder Handelsübliche Gleichrichter 10A 2Kondensatoren 2000yF

und eine Wiederstand 1Ohm 50W.

Hab allerdings noch einen Original Bauer Tonlampengleichrichter

zu vergeben.

Gruß Kinnokalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solarzelle hat drei Anschlüße R-L Masse(von mir aus auch GND)

und kann an jeden Vollverstärker am Phonoeingang betrieben werden

wo alerdings der untere Freqenzbereich etwas vernachläsigt wird.

Günstiger ist der AUX Eingang einfach probieren wenn Dir die Lautstärke nicht reicht mußt Du noch ein Michpult oder Vorverstärker zwichen schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Da hab ich im Anhang zur Bedienungsanweisung der B11 doch noch eine Schaltplanvariante für den "einphasigen" Betrieb gesehen. (Zumindest waren da zwei Schaltpläne im Anhang & bei der Version die es im Netz als pdf gibt ist nur ein Schaltplan dran.)

 

Falls noch ernsthaftes Interesse besteht schau ich da noch mal genau nach.

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habs jetzt hier als pdf: B11 an Wechselstrom 220/110V.

 

Achtung!

 

Hab mir die Sache jetzt doch recht genau angesehen und ich vermute immer stärker, daß es sich um eine "amerikanische" Beschaltung für 2 Phasen à 110V (zwischen den Phasen ca. 220V) handelt.

 

Also noch mal mit dem Elektriker des Vertrauens durchsehen bevor etwas zu Schaden kommt!

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.